PDA

View Full Version : Anleitungen zum Modding

Pages : [1] 2

Körby
26-09-2005, 14:07
Anleitung für Vereinigungen:

im KoH-Verzeichnis im Pfad Defs/Quests eine ini-Datei mit dem Namen unite_NAME anlegen.

event_id: Auswahl ob Vereinigung(event_unite) oder Wiederherstellung der Ehre(event_unite_fr)
affect = AI, player
reward = AI, player
periods: Sagt in welcher Zeit die Vereinigung möglich ist(Frühes Mittelalter = early/ Hohes Mittelalter= high/ Spätes Mittelalter = late)
calc_for_kingdoms: Sagt aus, welche Königreiche die Wiedervereinigung ausführen können
religion_is: Sagt aus, welche Religion das Land haben muss

has_realms: Hier wird angegeben, welche Provinzen man besitzen muss, um eine Wiedervereinigung durchführen zu können.

kingdoms_not_exist: Gibt an, welche Königreiche nicht existieren dürfen, damit man eine Wiedervereinigung durchführen kann.

rename_kingdom: Der neue Name, den das Königreich nach der Vereinigung hat.
add_gold: Das Gold, welches man bei einer Vereinigung erhält.
add_piety: Der Glaube den man erhält.
add_books: Die Bücher, welche man erhält.
add_power: Die Zahl um welche die Machtposition erhöht wird.
join_realms: Die Provinzen die man bei einer Vereinigung geschenkt bekommt.
change_flag = 984337
change_politcolor = 48

__________________________________________________ ______

Spezialeinheiten:

maps/europe/map

dort die Dateien TrainUnits.txt und TrainUnits.xls edietieren.
Beide Dateien haben den selben Inhalt und müssen gleichermasen verändert werden. Andernfalls kam es bei mir zu Problemen.

Man kann da Festlegen welche Nation welche Einheien hat. Man kann auch einfach eine neue Nation hinzufügen und dieser dann in einer der Dateien kingdoms_800.ini, kingdoms_1000.ini, kingdoms_1200.ini in selbigen verzeichnis eine odere mehrere Provinzen zuweißen. Die Wahl in welcher Datei man der Nation eine Provinz gibt sagt lediglich aus, in welcher der drei Zeiten die Nation exiestiert.
Mehr dazu findet ihr unter Königreiche editieren.

Texte:

Die Texte zu den Nationen findest du im KoH Verzeichnis unter:

Texts/map

Dort einfach die Datei eu_kingdomdescr.txt öffnen und dann kannst du dort einfach dein selbsterstelltes Reich dort hinzufügen und diesem einen eigenen Text zuweisen.

Königreiche editieren:

maps/europe/map
Die Dateien kingdoms_800.ini(frühes Mittelalter), kingdoms_1000.ini(hohes Mittelalter) und kingdoms_1200.ini(spätes Mittelalter)

[9]

name = Germany
capital = 30
color1 = 14
color2 = 3
ornament = 12
polit_color = 181
human = 0
team = 0
fame = 1000
king_h = 0
king_id = 0
heir_id = 0
reputation = 0
title = Empire
king_title = Emperor
queen_title = Empress
religion = 1,6
realms = 100;86;42;30

Dies ist ein Königreich aus der Liste.

Hier die erklärungen zu den Befehlen die ich herausgefunden habe:

[9] die Ortnungszahl (Jedes Königreich muss eine andere haben)

Der erste Befehl (name = Germany) sorgt dafür, das dieses Königreich die Einheiten von Deutschland erhält und dessen Namen trägt. Ändert man den Namen in Neu-Deutschland oder so, so hat man nur noch die Standerteinheiten als königliche Einheiten(Bauern, Bogenschützen, Schwertkämpfer, Sperträger, leichte Kavellerie und berittene Bogenschützen), dafür heißt das Land dann aber auch im Game Neu-Deutschland.

capital gibt an, welche Provinz die Hauptprovinz(dort steht dein Marschall am Anfang und du kannst sie nicht verschenken) ist. Die Provinz muss (glaube ich zumindest) auch unter realms angegeben sein.

Color 1 und 2 geben die Farben deiner Nation (Einheiten, Banner) an.

ornament gibt an, welches Banner dein Königreich trägt.

polit_color gibt die Farbe deines Königreichs auf der Karte an.

title gibt den offiziellen Titel des Königreiches an.
king_title gibt den Titel des Herrschers an.
queen_title gibt den Titel der Gemahlin des Herrschers an.

religion gibt den Glauben deines Königreichs an.
religion = 0,1 unabhängig Orthodox
religion = 0,6 Orthodok
religion = 1,6 katholisch
religion = 2,6 moslimisch
religion = 3,6 heidnisch

realms gibt an, welche Provinzen zu diesem Königreich gehören.

Man kann auch neue Königreiche anlegen, indem man einfach eine Liste, eines Königreiches an das Ende Der Königreiche kopiert die nächste freie Ordnungszahl verwendet, und die zugehörigen Provinzen anpasst.
Wenn man einen Fehler macht, beendet sich das Spiel jedoch bei dem Versuch die Editierte Welt zu starten. Dann muss man einfach die ursprüngliche datei wiederherstellen. Deshalb sollte man vor einer Bearbeitung immer ein Backup anlegen.

Jede Provinz darf nur einmal belegt sein, genauso wie die Ordnungszahlen.

Fiver
29-09-2005, 15:20
Man kann auch neue Königreiche anlegen, indem man einfach eine Liste, eines Königreiches an das Ende Der Königreiche kopiert die nächste freie Ordnungszahl verwendet, und die zugehörigen Provinzen anpasst.
Wenn man einen Fehler macht, beendet sich das Spiel jedoch bei dem Versuch die Editierte Welt zu starten. Dann muss man einfach die ursprüngliche datei wiederherstellen. Deshalb sollte man vor einer Bearbeitung immer ein Backup anlegen.

Jede Provinz darf nur einmal belegt sein, genauso wie die Ordnungszahlen.

Hallo,
Ich habe alle Ordnungszahlen und alle Prvoinzen, sowie Banner nur einmal belegt und alles klappt auch wunderbar. Doch wenn ich dann im Spiel im Auswahlmenü für Epochen und Königreiche bin, stehen Name und Wappen des neu erstellten Landes irgendwo oben im Meer, in der nähe von Schottland. Und bei jedem mal wenn ich das Land anklicke, ändert sich deren Wappen. Was mache ich falsch?

Körby
29-09-2005, 17:00
Das das Wappen und der Name des Landes irgentwo im Meer steht ist normal...es gibt eine weitere Datei in der du die genaue Position von Wappen und Namen festlegen kannst, weiß aber nicht wie die Datei heißt.

Ordnungszahlen und Provinzen dürfen nur einmal belegt sein, das Banner darf ruhig mehrfach belegt sein.
An der Bannerbelegung selbst sollte der Fehler nicht liegen, die einzige Möglichkeit wie es dort zu einem Fehler kommt, wäre das du ein Banner zugewiesen hast das gar nicht existiert...versuch dort vielleicht ein anderes Banner zuzuweisen, eins das ein anderes Land auch hat.

Wenn bei den Ordnungszahlen oder Provinzen eine Doppelbelegung wäre, würde sich das Spiel mit einer Fehlermeldung beenden. Daran kann es also nicht liegen.

Knight Bearer
02-10-2005, 18:40
Ähem , möchte mich auch mal melden.Also ich komm beim Pak-Man nur bis dahin wo man die pak dateien aus dem KoH Ordner nehmen kann. Wenn ich dann rechtsklick auf eine Datei mache kann mann so Aktionen ausführen. Leider bin ich sehr unerfahren und weiß gar nicht wie ich zu diesen Programmtexte kommen soll von denen ihr redet.
Help!!

Körby
02-10-2005, 21:38
Ähem , möchte mich auch mal melden.Also ich komm beim Pak-Man nur bis dahin wo man die pak dateien aus dem KoH Ordner nehmen kann. Wenn ich dann rechtsklick auf eine Datei mache kann mann so Aktionen ausführen. Leider bin ich sehr unerfahren und weiß gar nicht wie ich zu diesen Programmtexte kommen soll von denen ihr redet.
Help!!

Wenn du den Pak-Man geöfnet hast, dann wählst du die erste Datei aus. Das wäre dann defs.pak. Nun siehst du eine Liste mit mehreren Dateien.
Mache einen Rechtsklich auf die erste Datei und wähle "extract all files" und dann "to original directory(ies)". Nun sollte er einen Ordner mit dem Namen "defs" in deinem KoH-Ordner erzeut haben.
Du kannst beispielsweise in2-Datein einfach in txt-Datein umbenennen und nach belieben verändern. Wichtig ist nur, das du nach getanner Arbeit die Datei wieder in eine in2-Datei umbennenst.

Knight Bearer
02-10-2005, 21:54
OK vielen Dank, aber ich sollte vorher schon eine Sicherheitskopie von dem Ordner machen oder?? und wie geht das ??

Körby
03-10-2005, 08:30
Wenn du etwas mit dem Pak-Man etwas entpackst, brauchst du grundsätzlich keine Sicherheitskopie, da du die Originaldateien nicht veränderst sondern nur eine entpackte Kopie erstellst.
KoH nimmt bevorzugt die entpackten Dateien, wodurch du die unveränderten Dateien(der Ordner packs) im selben Ordner liegen lassen kannst wie die entpackten dateien.

Wenn du einen Fehler machst, durch den das Spiel nicht mehr läuft musst du nur die entpackten Dateien löschen und schon ist der Originalzustand wieder hergestellt.

Wenn du jetzt an den entpackten Dateien änderungen vornimmst solltest du regelmäsig Sicherheitskopien von diesen anlegen, aber erst, nachdem du getestet hast ob die Änderungen funktionieren.
Am besten erzeugst du in deinem KoH Verzeichnes einen Ordner in den du die veränderten Dateien nach erfolgreichen Tests reinkopierst. Wenn du jetzt einen Fehler beim Modden machst, kannst du die Kopien aus dem neuen Ordner wieder ins KoH-Verzeichnis kopieren und so die frühere, funktionstüchtige Version deiner Arbeit Wiederherstellen.

Knight Bearer
03-10-2005, 09:26
Oh Danke, vielen Dank.
weiß du auch wo man die Truppengröße (also die Anzahl ) verändern kann ??

Körby
03-10-2005, 10:02
defs\Units\Military
Dateien Units.txt und Units.xls(Microsoft Exel verwenden) müssen gleichermasen geändert werden.
Da lässt sich so ziemlich alles an Stärken und Eigenschaften der einzelnen Truppen verändern.

SQUAD SIZE gibt die Größe einer Truppe an.

Knight Bearer
03-10-2005, 12:49
Bei mir steht in der < Unit.txt > unter < SQUAD SIZE > zwei Zahlenreihen, die auch gar nicht mit dem Spiel übereinstimmen. Manche sogar im Hunderter-Bereich.
Und wenn ich etwas fertig gemoddet habe soll ich des dann speichern, und wenn ja wohin ??

Knight Bearer
03-10-2005, 15:25
Schnell !! , ich platze vor Tatendrang :):):)

Körby
03-10-2005, 17:41
Bei mir steht in der < Unit.txt > unter < SQUAD SIZE > zwei Zahlenreihen, die auch gar nicht mit dem Spiel übereinstimmen. Manche sogar im Hunderter-Bereich.
Und wenn ich etwas fertig gemoddet habe soll ich des dann speichern, und wenn ja wohin ??

In "Unit.txt" ist das alles etwas verschoben...am besten editierst du "Unit.xls" und kopierst die editierten Einheiten (immer ganze Zeile) nach "Unit.txt".

Nach dem ändern musst du selbstverständlich immer speichern, sonst gehen die Änderungen verloren.

Knight Bearer
04-10-2005, 09:52
Also bei mir Funktionert es nicht . Ich hab versucht Langschwertkämpfer auf 100 die Anzahl und bei Langbogenschützen auf 80 die Anzahl umzustellen. Muss ich da irgendwelche anderen packs löschen wo das Spiel ürsprünglich drauf zugreift ?? Könntest du zeigen wie das aussehen könnte ??

Körby
04-10-2005, 13:09
Also bei mir Funktionert es nicht . Ich hab versucht Langschwertkämpfer auf 100 die Anzahl und bei Langbogenschützen auf 80 die Anzahl umzustellen. Muss ich da irgendwelche anderen packs löschen wo das Spiel ürsprünglich drauf zugreift ?? Könntest du zeigen wie das aussehen könnte ??

Du musst keine Dateien löschen...am besten du editierst Units.xls(übersichtlicher) und kopierst den gesammten Inhalt in die Datei Units.txt.
Du muss beide Dateien sichern und dann sollte es funktionieren.

Allerdings weiß ich nicht ob es nicht eine Beschränkung gibt, wie groß die Truppen sein dürfen...

Knight Bearer
04-10-2005, 16:34
Also ich hab's irgendwie hinbekommen. Habe, glaub' ich, den orginal pak aussgeschnitten in einen anderen Ordner, und hab' den modifizierten Ordner mit den Unit.txt und Unit.xls eingefügt.

Kann jedem , dem die Truppengröße zu klein ist, nur empfehlen dort mal zu modden !! Solche riesigen Massenschlachten machen einen Heidenspaß :):) !!

(Ich glaube es gibt keine Einschränkungen bei der Truppengröße :):):) ))

Sir Lanzeschrott
04-10-2005, 17:19
Hi, ich habe zwar net die ganze Vorgeschichte gelesan, aber ich glaube es geht um die Truppengröße. :wink:

Also ich habe auch schon viel probiert und es geht wirklich mit abartig vielen Einheiten.
zu dem Satz: "Ich glaube es gibt keine Einschränkungen bei der Truppengröße" kann ich nur sagen ... Das Spiel startet ab einer bestimmten Zahl nicht mehr bzw. hängt sich.
Auch sollte man aufpassen, dass die Einheiten noch auf dem Turm (und natürlich auch auf der Mauer) Platz finden.
Und nicht zu vergessen: die Systemanforderungen steigen an!

Aber alles in allem ist es schon spaßiger, wenn man ein paar mehr Einheiten hat.

Knight Bearer
04-10-2005, 17:31
Aber es macht wirklich mehr Spaß wenn's mehr Einheiten sind. (Nebenbei : Müsste mann nur noch die Namen der Einheiten in " Orks " umändern. :):):) ))
Dass die Systemanforderung steigt habe ich bemerkt !

PS: Abartig aber ist es wirklich

Knight Bearer
10-10-2005, 18:52
Kann mir auch noch jemand sagen wo man die Spezaleinheiten umändern kann ??

Körby
11-10-2005, 06:20
Kann mir auch noch jemand sagen wo man die Spezaleinheiten umändern kann ??

maps\europe\map
TrainUnits.xls und TrainUnits.txt anpassen

Erik der Rote
29-10-2005, 22:20
Wo finde ich maps\europe\map ? :confused:
Im Mod Hard Invasion gibt es ihn nicht.