PDA

View Full Version : hallo ich hab ein problem

gamer87
27-09-2005, 22:25
hallo leute
ich bin sehr verzweifelt, und nach langem gegoogle und forensuche hab ich mich entschlossen hier zu fragen

mein problem: anno stürzt beim zocken spätestens nach 10 minuten ab
im lan, im sp egal wo

ich hab windows xp...HALT ich hab schon gepatcht xp patch, patch 5 hab beschleuniger runtergestellt die kompabilität auf 95,98,2000 gestellt, ohne videos sound etc gestartet

es geht einfach nich

woran liegt das

RoadRunner
28-09-2005, 07:27
Willkommen im Forum, gamer87. :halloha:

Da das Spiel immer nach 10min. abstürzt, dürfte die Ursache nicht bei der Grafik- oder Soundkarte liegen. Die Hardware-Beschleunigung für beides würde ich aber trotzdem auf Null lassen, wenn Du Anno spielst; nur den Kompatibilitätsmodus mußt Du ausschalten (er ist nur in seltenen Fällen hilfreich).

Wahrscheinlich liegt die Ursache für Dein Problem darin, daß Anno nicht speichern kann - alle 10min. speichert Anno die lastgame.gam im Savegame-Verzeichnis. Überprüfe also mal, ob dieses Verzeichnis evtl. schreibgeschützt ist. Du kannst auch mal in der game.dat nachsehen, ob das dort genannte "lastfile:"-Verzeichnis überhaupt korrekt ist (die Datei kannst Du mit einem normalen Texteditor öffnen). Und: Du kannst Anno nur mit Admin-Rechten spielen (oder mußt in der Registry irgendwelche Klimmzüge machen).

Wegen der Patches: Du hast aber nicht die Königsedition, oder? - Diese Version benötigt keine Patches...

Schlimmstenfalls kannst Du eine Neuinstallation versuchen (vorher aber die game.dat, das Savegame- und das Eigene Szenarien-Verzeichnis sichern). Evtl. mußt Du in dem Fall auch noch in der Registry den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\ANNO1602 manuell löschen.

gamer87
28-09-2005, 23:55
hey danke für die schnelle hilfe, hab mal nachgeschaut, ja der order is schreibgeschützt, allerdings ist der haken grau hinterlegt und jedesmal wenn ich ihn rausnehme ist er beim erneuten nachschauen wieder drin... woran liegt das???

RoadRunner
29-09-2005, 07:20
Keine Ahnung... Funktioniert es denn jetzt? Und spielst Du mit Admin-Rechten?

gamer87
29-09-2005, 09:23
ja ich hab admin rechte aber es funktioniert niuch weil sich die files immerwieder selbstständing schreibschützen

ich glaub ich mach mir ne win98 partition für diese verdammte spiel...

Sir Henry
29-09-2005, 09:49
1. Hast du das Spiel von einer Original-CD installiert und gab es bei der Installation Fehlermeldungen?

2. Spielst du vielleicht direkt von einer CD oder von einem virtuellen Laufwerk?

3. Starte das Spiel mal nicht vom Desktop-Icon oder dem Autostart-Fenster, sondern direkt aus dem Anno-Verzeichnis auf der Festplatte.

Diese grau hinterlegten Häkchen kenne ich nur von Ordnern, die auf einem schreibgeschützten Medium liegen.

gamer87
29-09-2005, 12:48
ne hab das spiel von nen image installiert... meine original cd ist vor über nem jahr übern jordan gegangen hab die nina cd noch original aber noch nicht installiert

aber mit der königsedition die ich von nem freund gelihen hab funktioniert es auch nicht

Moryarity
29-09-2005, 15:06
Wenn Du es von einer Image-CD erstellt hast, liegt es wohl daran....das geht nämlich nicht.....und es treten Probleme auf...

Wenn du die KE von nem Freund installiert hast, brauhst Du NINA nicht, weil das ja schon drin ist und darfst auch nicht den Patch 5 installieren..

andy-held
24-10-2005, 22:40
Hi,
ich hab daselbe Problem auf dem PC meiner Schwester, wir spielen zusammen, aber nach ner Weile stürtzt es bei ihr plötzlich ab... wir haben aber original Cds... die lastgame datei ist nicht schreibgeschützt. Aber der Ordner sehr wohl, bei beiden. Aber bei mir stürzt es nie ab. Ich kann den Schreibschutz aber auch nicht aufheben!?! Ich habe versucht die lastgame datei über die game.dat datei in ein anderes Verzeichnis speichern zu lassen, aber hilft nich...
Irgendjemand ne Idee??

andy-held

Sir Henry
25-10-2005, 14:13
Die Sache mit der Hardwarebeschleunigung (Link (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;303032&product=WENCARTAGer)) habt ihr bereits erledigt und es stürzt immer noch ab? Nach genau 10 Minuten, egal was ihr macht?

andy-held
26-10-2005, 16:12
Hi,
wir ham neu installiert, jetzt gehts :rofl:
Schon komisch, aber solangs funktioniert...
Danke trotzdem

andy-held