PDA

View Full Version : Ich brauche Gold...viel Gold!

meisterm
09-10-2005, 09:28
Hallo

Ich spiele eine Heft-Version von ANNO 1602.

Meine Stadt hat nun etwa 3500 Aristokraten (etwas mehr) bei über 4000 Einwohnern. Die schreien nach Schmuck! Das Problem ist die einzige Insel auf der Gold vorkommt ist schon von mir mit 3 Goldminen versorgt. Eine vierte kann ich nicht bauen, da die vierte "Bergwand" quasi durch einen anderen Berg versperrt ist.

Wie komme ich nun an Gold ran? Oder wie kann ich nur einzelne Nachrichten abschalten, dass zwar noch die Meldungen "Es mangelt an Stoffen" und so weiter noch kommen, aber eben nicht mehr " Es mangelt an Schmuck"

Ich habe auch das Gefühl, dass das Spiel mich anschreit. "ES MANGELT AN SCHMUCK" so richtig kräftig und mit NAchdruck...als ob ich dafür etwas könnte :sad: :wink:

Danke für eure Hilfe

Grüsse

meisterm

Kleinmanny
09-10-2005, 09:32
Hallo,

du könntest auf 2 Güter verzichten, musst dann halt mit den Steuern runter.
Dann wäre der Schmuck nicht mehr nötig. Als Alternative könntest du das Gold auf eine andere Insel von dir bringen, dort Schmuck produzieren und dann verkaufen.

Soweit ich weiß, kann man nur alle Meldungen ausschalten oder gar keine.

meisterm
09-10-2005, 09:54
Hmm.. Steuern sind momentan auf 32% und die Aristokraten grinsen zufrieden vor sich hin. Aber trotzdem möchten Sie noch mehr Schmuck. Der Balken für Schmuck ist auf ca. 90 % also ziemlich weit oben... Das wäre auch kein Problem, nur die Meldungen nerven einfach irgendwie.

Kleinmanny
09-10-2005, 10:03
Dann musst wohl die Meldungen abschalten :lol: dann nervt nichts mehr.
Ist das ganze ein Endlossspiel oder irgendeine Mission oder Kampagne?
Wenn es ein Endlossspiel ist, hast wohl die Bevölkerungsgrenze überschritten. Mehr Aristokraten lassen sich dann halt mit dem Gold nicht versorgen.
Du könntest auch ein zwei Häuser wieder entfernen und mal schauen ob dann der Konsum nach Schmuck wieder zu 100% befriedigt wird.

Gehe mal davon aus, dass es keine weitere Goldinsel mehr gibt.

Sir Henry
09-10-2005, 10:11
Die Meldung kommt nur, wenn zwischenzeitlich die Versorgung auf 100% steigt und dann wieder abnimmt. Wenn dich die Meldungen nerven, musst du also entweder ständig unter 100% bleiben (z.B. auf null, wie Kleinmanny bereits sagte) oder die volle Versorgung gewährleisten. Nur dieses ewige Hin und Her mögen sie nicht... mal gibt es Schmuck, mal wieder nicht... wen würde denn das nicht nerven? :wink:

Frieden
09-10-2005, 10:21
.... oder lade Dein Savegame im Editor,
platziere reichlich weitere Goldminen in den Bergen,
spiele dieses neue Szenario.

Dann lachen Deine Adligen auch bei hohen Steuern munter weiter :smile:

meisterm
09-10-2005, 10:56
OK! Danke für eure Antworten. DAnn werde ich mal wieder ein paar Häuser abreissen...
Das ist ein Endlosspiel....
Mal ne andere Frage. Nutzt jemand von euch dieses Dashboard, dass es mal von Saitek gab? Im Orignal war dafür extra so eine "Folie" mit drin (Auf der Rückseite war auche in BArcode um das "Board" zu programmieren.

Frieden
09-10-2005, 10:58
... diese "Folie" liegt noch immer in meiner Verpackung :wink:

RoadRunner
09-10-2005, 13:30
.... oder lade Dein Savegame im Editor,
platziere reichlich weitere Goldminen in den Bergen,
spiele dieses neue Szenario.

Dann lachen Deine Adligen auch bei hohen Steuern munter weiter :smile:
Dazu bräuchte meisterm aber die Königsedition (für 10 Euro in der Pyramide) - die Zeitschriftenversionen haben keinen Editor. :wink:

Und willkommen im Forum, meisterm. :halloha:

Frieden
09-10-2005, 16:33
jo.. auch wieder war ;)

Moryarity
10-10-2005, 08:58
und außerdem wäre das ja fast schon Betrug :biggrin:

Frieden
10-10-2005, 09:34
Najaaaaaaaa.
Bei einem Endlosspiel betrügst Du ja keinen. Zumindes t dann nicht wenne s keine KI mehr gibt :biggrin:
Erinnere mich noch an mein1. Endlosspiel 1998 - 8.000 Aris und 24 Mio Taler, machte das einen Spaß in nahansicht durch die Straßen zu fahren :smile:

Moryarity
10-10-2005, 14:28
Ich gebe ehrlich zu..die Zoomfunktion habe ich noch nie benutzt....ich will meinen armen Rechner ja nicht überlasten :biggrin:

Hilda
10-10-2005, 15:15
Mit dem Zoom kannst Du aber mit viel Glück den kleinen Kerl mit der Keule sehen, wie er dem Karrenfahrer eins überbrät..:smile:

annophil
11-10-2005, 01:27
Alles, was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache,
daß sie es von anderen haben wollen. (Konrad Adenauer)

Ich habe den Eindruck, dass Du Dir noch nicht allzuviel Gedanken über Sozialismus gemacht hast (...ähnlich wie Adenauer). Laut meinem Fremdwortlexikon steht Sozialismus für "konsequent verwirklichte Demokratie". Wer kann als Demokrat schon etwas da dagegen haben?

.... übrigens: Aristokraten sind zum meckern da, zumindest bei ANNO 1602! :rofl:

Frieden
11-10-2005, 07:34
..nichts gegen Deine Fremdwortlexikon lieber annophil :wink:

Der geschichtlich aufgeklärtere Betrachter :wink: hat seinen Marx und Engels aufmerksamer gelesen.
Und kennt daher die Phasen für die Glückseligmachung aller Menschen:
Phase 1 = Diktatur des Porletariats
Phase 2 = Sozialsimus
Phase 3 = Kommunismus

Bebel und Lassalle (dt. Arbeiterverein), die als Väter der alten SPD betrachtet werden können, gründeten auf deren Gedanken hin (Marx, Engels) eine Partei : Die SPD

Und nö, ich habe nicht gegoogelt, ich hab's einfach mal nur so geschreiben weil dieses Adenauer-Zitat eines der schönsten ist welches ich kennen.
Und ich weiß dass er der lange selbst es mit einem dicken Augenzwinkern aussprach.

Um nicht ot zu bleiben:
Äh ja, hast recht, Adlige sind zum Meckern da, nicht nur in Anno 1602 :biggrin:

Hilda
11-10-2005, 08:21
Bei der vorletzten Tabaksteuererhöhung ist es mir so durch den Kopf gegangen,
"irgendwie hat der alte Adenauer doch recht gehabt", darum steht es jetzt da. :wink:

was die Aris betrifft:
Kann man bei Anno die Ansagen nicht einfach durch selbstgewählte ersetzen?
Wäre aber wohl aufwendig, die nervigen zu finden, da die Dateien nur durchnummeriert sind.

Despotar
14-10-2005, 11:57
Es gäbe da noch nen Trick...kostet aber ne menge...:

Du errichtest eine Schaffarm. Warte bis alle schafe draussen sind. Dann reisst du die Farm ab und baust darauf ne Schmuckherstellung (kA wie das heisst). Wenn die Schafe jetzt reinkommen, kriegst du Schmuck (Je nach lager 2-4 Stk. Pro Schaf). Funktioniert mit allen Bewerbegebäuden...auch mit Werkzeugschmieden... Na ja, ich hoffe das hilft dir noch weiter...

Hilda
14-10-2005, 13:20
Das "Schafsgold" kenne ich, fällt aber unter cheaten, und das tut man nicht! :nono: :wink:

Frieden
14-10-2005, 19:02
Genau.

Cheater !!! :tongue: :wink: