View Full Version : nen schwarzen Bildschirm hab ich, nen schwarzen Bildschirm
Grawshak
28-10-2005, 16:00
Seitdem ich meine Festplatte formatiert habe ( Windows neu drauf, selbe Version) und Anno spielen will und ich das Spiel nun starte, kommt ein schwarzer Bildschirm und mein ganzer PC kaggt ab. ( Grafik runtergezwungen und nicht mehr rückstellbar ) Video von Anno erscheint nicht.
DivX mit installiert. Keine Veränderungen der Hardware und Software sonstiger Art auf dem PC.
Vorschläge ?
RoadRunner
28-10-2005, 20:16
Windows, Treiber und DirectX sind aktuell, ja? Es sind auch alle Treiber wieder richtig installiert (also auch Motherboard-Treiber, Grafikkartentreiber usw.)? - Ich würde erst mal neu installieren; dieser Fehler ist sehr komisch und kommt normalerweise nicht vor...
Grawshak
28-10-2005, 22:15
Hab ich neu installiert, selber Fehler.Alles was Hard/Software war, habe ich genau gleich installt....Ok, irgendwas muss anders sein, sonst würd es ja gehen, aber weiß nicht was.
normaler Weise.....Was ist bei PCs schon Normal an Fehlern ? :cool:
RoadRunner
28-10-2005, 22:44
Laufen denn andere Spiele bzw. andere Programme problemlos? Werden im Gerätemanager irgendwelche Probleme angezeigt? Was sagt dxdiag?
Sir Henry
28-10-2005, 23:58
DivX mit installiert. Keine Veränderungen der Hardware und Software sonstiger Art auf dem PC.
Vorschläge ?
Ich interpretiere daraus, dass du DirectX von der Anno CD installiert hast. Möglicherweise brauchst du aber für neuere Grafikkarten und -treiber auch eine neuere DX-Version. Bist du denn sicher, dass auf dem vorherigen System nichts Neueres installiert war?
Grawshak
29-10-2005, 08:04
Also habe Direct 8.1 drauf.
Im Gerätemanager ist alles in Ordnung. Alles andere läuft Problemlos... Habe aber eine neue Info, die alles jetzt völlig dahinstellt :
Ein Kamerad von mir hat gestern Anno auf seinem PC ( 1m neben dem hier ) gespielt und das ging ca. 1,5h gut. Danach ist sein PC mit einem schwarzen Bildschirm und ohne weitere Reaktion einfach so ( nichts aktiviert oder Windowstaste ) abgeschmiert. Und jetzt bin ich wirklich überfragt.... ( Also gleiche wie hier, nur halt zwischendurch )
RoadRunner
29-10-2005, 08:10
Einen kompletten Systemabsturz habe ich mit Anno noch nicht erlebt; die Ursache hierfür sollte woanders liegen; z.B. bei fehlerhaftem RAM oder Überhitzung des PC...
Wenn Anno alleine abstürzt, ist das nicht so ungewöhnlich; wenn es nicht an der eingeschalteten Hardware-Beschleunigung für Grafik und Sound liegt, liegt es möglicherweise auch daran, daß ein Schreibschutz auf dem Savegame-Ordner liegt oder daß Anno nicht auf C:\Programme installiert ist. Manchmal scheint Anno aber auch einfach keinen "Bock" zu haben - ich muß dann den PC neu starten, damit es wieder läuft. Wobei ich da nicht Anno die Schuld gebe, sondern dem Umstand, daß ich es mit einer virtuellen CD spiele.
Grawshak
30-10-2005, 19:37
Ok habs herausgefunden. Darauf musste ich erstmal kommen.
Die CD hat einen Lesefehler an genau der Stelle wo das Startvideo ist. Habe es mit ner anderen Anno Cd probiert und dort gings.
Und was meinem Kamerad betrifft, das war nur ein üblicher Absturz von Anno, der aber genau so aussah wie mein Start.
Aber Thx 4 eure Hilfeversuche.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.