View Full Version : Anno 1602, Endlosspiel
Hallo.
:confused: Mir scheint, daß die "Endlosspiele" gar nicht endlos sind. Ich hatte vor kurzem alles gut am laufen, Kaufleute, Aristokraten, alle zufrieden, über 10.000 Punkte, als sich plötzlich zwei meiner Nachbarn gleichzeitig auf meine Inseln stürzten, alle Schiffe versenkten, - aus war's, keine Chance mehr für Wiederaufbau. Ziemlich frustrierend.
Wahrscheinlich haben andere Spieler ähnliches erlebt. Was kann man da noch tun ??
Gruß
macbeth
Kleinmanny
06-11-2005, 17:17
Hallo,
hast du deinen Gegnern den Krieg erklärt?
Du könntest folgendes machen:
- Gegner aus der Inselwelt pusten
- alle Schiffe der Gegner versenken
- immer schön brav Waren liefern und bei Bedarf Tribut zahlen
Grüße
Kleinmanny
Hallo Wessner!
Wenn Du noch keine Militärmacht hast, dann wäre es leichter Frieden und Handelsverträge anzubieten. Vielleicht hast Du ja auch nur auf der einzigsten Goldinsel gesiedelt und Deine Feinde brauchen nun mal Gold. Baue ein Schiff und fahre halt zu einer anderen Insel und fange dort von vorn an, wenn diese Insel auf Dauer nicht zu halten ist. Aufgeben würde ich persönlich nie!!!
Endlos heißt ja nur, daß Du endlos lange spielen kannst. Wenn Du allerdings Dich vernichten läßt oder gar Pleite gehst, dann hast Du großes Pech gehabt.
Grüße Uwe
Saturn345
06-11-2005, 17:57
Hallo!
Mir ist das mit dem Pleite gehen auch passiert.Wie viele Taler hast du denn?
Hallo Saturn!
Häuser bauen - Einwohner machen - Steuern erheben und Ware produzieren und verkaufen!!!!
Die Bilanz muß stimmen - wie im richtigen Leben!!!!
Grüße Uwe
RoadRunner
06-11-2005, 19:03
@Saturn345: Du gehst pleite in Anno? - Baue mehr Häuser. 20 für den Anfang, so bald als möglich weitere 15-20. Die sollen alle im Einflußbereich von Märkten und Kapellen stehen. Dazu eine Webstube und eine Schaffarm (die zweite folgt erst später), und schon hast Du Siedler. Jetzt noch Alk produzieren (ein Weinberg oder eine Zuckerrohrplantagen plus Distillerie reichen für den Beginn) und auf ausreichend Nahrung achten (Fischerhütten sind platzsparend und versorgen ca. 70 Einwohner pro Hütte), dann kannst Du die Steuern schön hoch schrauben - achte aber darauf, daß die Einwohner noch lächeln. Die Bilanz sollte jetzt positiv sein... :smile:
Und schau auch mal in diesen Thread (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=4544
) und auf Charlie's Seite (Link in meiner Signatur).
Hallo.
Danke für die Tips, die helfen aber in diesem Fall nicht weiter, denn meine Inseln waren ja schon längst sehr weit entwickelt. (@ Roadrunner) Ich konnte zwar Schiffe bauen, die wurden aber sofort vernichtet. Auch die Kriegsschiffe. Daher war die Versorgung meiner Inseln - soweit noch meine - nicht mehr möglich. Also auch keine neuen Siedler, sondern langsames Aussterben. Die Gegner waren auch nicht bereit, neue Verträge zu schließen, nahmen auch keinen Tribut an. Ich hatte keinen Krieg erklärt, vorher gab es Handelsbeziehungen mit beiden. Zwar hatten ich reichlich Taler angesammelt;(@ Saturn 345) das half mir auch nicht, denn unter diesen Umständen konnte ich es nicht mehr sinnvoll einsetzen - siehe oben.
Wie gesagt, ich vermute, daß auf die geschilderte Weise dem "Endlosspiel" ein Ende gesetzt wird. Gibt es irgende einen Hinweis bei Sunflowers hierzu ?
Gruß
Macbeth
@ Wessel, als ich zum allererstenmal Anno spielte passierte mir dasselbe.
Ich zauberte wochenlang an einem Endlosspiel herum. Und plötzlich kamen Video und Text dass jemand auf meiner Insel war. Ich glaube ich wußte gar nicht was los war in dem Moment.
Was kann ich gemacht haben ?
Mit einem Schiff im Kampfmodus (nach Kampf mit Piraten ?) versehentlich ein Schiff oder Gebäude der KI versehentlich angeklickt haben. Ich weiß es bis heute nicht ...
Halte es aber für gut möglich dass bei ausgedehnten Endlosspielen die KI ihren Willen durchsetzt :eek:
Warum wir es nicht merken ?
a) wir spielen in der Breite zu wenig Endlos
b) bevor die KI sich entwickelt ist sie längst platt
RoadRunner
07-11-2005, 12:03
Ich hatte bisher ein einziges Endlosspiel angefangen, zum Glück aber (aufgrund meiner Erfahrungen mit den Basis-Szenarien) den Aufbau der Waffenproduktion (nur Kanonen) und den Bau von (bewaffneten) großen Kriegsschiffen nicht vergessen. Gold hatte nur ich, und den Preis dafür habe ich natürlich schön hoch angesetzt.
Ergebnis: Nach einiger Zeit bekam ich den Krieg erklärt, und es folgte eine (kleine) Invasion auf einer Produktionsinsel. Mit Bäumen und eilig herangeschafften Kanonen konnte ich die relativ schnell beenden, aber auch bei mir hat die KI unprovoziert den Krieg angefangen. Mit fatalen Folgen für sie, versteht sich. :biggrin:
Hallo.
@Sir Henry: Leider habe ich das Spiel schon gelöscht. Frust !
Offensichtlich ist es aber Anderen auch schon ähnlich ergangen, siehe 345.
Vielleicht eine Idee: Sobald einer der KI Kriegsschiffe baut, sofort und ohne Vorwarnung versenken. Mal sehen, vielleicht beim nächsten Mal.
Ich werde demnächst wieder mal ein Endlosspiel versuchen. Derzeit spiele ich mal ein paar andere Spiele, z.B. wieder mal Pharao, Caesar III, SimCity etc.
Die Altersangabe stimmt. Bin inzwischen 70 und spiele immer noch gern, zumal ich früher nie Zeit für sowas hatte. Immer mal wieder von Spiel zu Spiel wechseln, mit neuen Voraussetzungen klarkommen - hält die kleinen grauen Zellen in Bewegung.
Gruß, und Allen Dank für die Hilfeversuche.
RoadRunner
08-11-2005, 10:38
Für die grauen Zellen eignen sich gewisse Anno-Szenarien auch sehr gut. Wenn ich da z.B. an "Die Legende von Xidani", "Friends" oder "Das Atoll" oder die Szenarien von Linde denke... :wink:
Saturn345
26-11-2005, 21:45
Es gibt immer ein Ende.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.