View Full Version : Bewertung des Theads
Frage zur Bewertung des Threads:
Gestern wollte ich es mal wissen und habe versucht meinen Thread zu bewerten. Die Bewertung habe ich gemacht - aber wenn ich die Übersichtsseite jetzt anwähle ist keine Bewertung zu sehen.
Kann man seine eigenen Threads nicht bewerten?
Grüße Uwe
Ghost Walker
23-11-2005, 17:09
Warum willst du überhaupt deinen eigenen Thread bewerten? :rolleyes:
Warum nicht?
Immerhin habe ich gefragt und jede Menge gute Antworten bekommen. Auf die Antworten kommts doch drauf an - oder etwa nicht?
Außerdem will ich auch mal testen - ob es überhaupt geht.
Und wenn es die Möglichkeit gibt, die Threads zu bewerten, dann will ich das auch machen und werde mich bestimmt nicht nur auf meine eigenen Threads konzentrieren.
Der Sinn einer Threadbewertung ist sicher nicht für jeden nachvollziehbar, aber mir würde es Spaß machen, generell ein Stimmrecht zu haben und meine Meinung zu äußern. Diesen Thread hier würde ich bis jetzt mit 0 Punkten bewerten, da ich hier noch keine ordentliche Antwort bekommen habe.
Grüße Uwe
RoadRunner
23-11-2005, 21:24
Ich nehme an, daß bei einer einzelnen Bewertung noch kein Ergebnis zu sehen sein wird. Erst wenn mehrere einen Thread bewertet haben und damit ein etwas verläßlicheres Ergebnis vorhanden ist, wird die Bewertung in Form von Sternen auch angezeigt.
Genaueres weiß ich auch nicht. Aber... Frag' doch mal Webmaster. Wenn einer die technischen Details kennt, dann er. :smile:
Ghost Walker
24-11-2005, 00:43
Der Sinn einer Threadbewertung ist sicher nicht für jeden nachvollziehbar [...] Diesen Thread hier würde ich bis jetzt mit 0 Punkten bewerten, da ich hier noch keine ordentliche Antwort bekommen habe.Ist ja gut... war doch nur eine Frage
Ich nehme an, daß bei einer einzelnen Bewertung noch kein Ergebnis zu sehen sein wird. ...
Ich kann deine Annahme bestätigen.
da ich gerne "mache handle tue :biggrin: " war ich so frei den Thread zu bwerten.
Mit einem gut (4 Punkte)
Der Durchschnitt liegt nun , überrascht :wink: ?, bei 4.50 und damit wissen wir:
1. Zwei Stimmen muß der Thread haben
2. Man selbst hat nur eine Stimme (habe gerade versucht ein weiteres gut zu geben, das ging aber nicht :bash: :biggrin: ).
RoadRunner
24-11-2005, 09:02
2. Man selbst hat nur eine Stimme (habe gerade versucht ein weiteres gut zu geben, das ging aber nicht :bash: :biggrin: ).
Stimmt. Es geht auch dann nicht, wenn man einen Tag oder mehrere Wochen wartet - das habe ich gerade ausprobiert. Anscheinend ist also die Bewertung auch mit dem Nick verknüpft...
Eine Stimme pro Thread oder insgesamt?
Ghost Walker
24-11-2005, 11:55
Wahrscheinlich pro Thread
RoadRunner
24-11-2005, 13:28
Na ja, wenn Du nur eine einzige Stimme für alle Threads hättest, wäre die Bewertung schon etwas sinnlos, oder? :wink:
Hallo Road Runner,
ja manchmal stelle ich eben auch sinnlose Fragen.
Aber warum sind denn dann so gut wie keine Threads bewertet?
Grüße Uwe
Weil es zB Leute wie mich gibt, die das *hmmmmmmmmm* lass mich das richtige Wort finden..............
Wertend finden.
Klar, für manche mag das Sinn machen, aber andere werten höchsten mal das Wetter oder ein Essen :)
und wenn ich als Neuling in ein Forum komme, dann passe ich mich an und hier scheint es, wie übrigends in den meisten Foren, so zu sein das eben sehr selten gewertet wird
Hallo Ina,
Du meinst es ist besser sich der Stimme zu enthalten und lieber nicht seine Meinung zu äußern?
Ich meine, eine Wertung kann doch völlig unerheblich sein, wenn 100 andere Mitglieder den Thread ganz anders bewerten.
Mich würde schon interessieren, was andere über mich oder meine Threads denken.
Wenn ich zum Beispiel als Störenfried oder "Unfreundlicher Nachbar" bewertet würde, das heißt, meine Threads würden 100 mal nur die schlechteste Wertung bekommen, dann würde ich mich sicher nicht mehr im Forum so äußern. Wenn ich merken würde, daß viele mich bzw. meine Threads gut bewerten, dann ist das für mich ein zusätzlicher Anreiz noch mehr zu schreiben.
Übrigens habe ich eine ganze Reihe an Bewertungen jetzt abgegeben. Leider haben manche Threads immer noch keine offizielle Bewertung.
Auch ohne Bewertung finde ich das Forum gut, aber mit einer Bewertung könnte man viel schneller feststellen, besonders Neulinge, welcher Thread sich gar nicht lohnt und welcher schon lohnenswert ist.
Das ist dann in etwa so, wie die monatliche Statistik von Helen. Alle jubeln ihr zu und teilen ihr die Freude über diesen Thread mit. Ohne dieser Statistik würde es aber wahrscheinlich gar nicht aufgefallen sein, daß etwas fehlt.
Übrigens - warum die Monatsstatistik von Helen nicht bewertet wurde - bis heute keine Sterne zu sehen - das vertehe ich überhaupt nicht.
Grüße Uwe
DerEroberer
24-11-2005, 20:35
Manche wenige Leute machen sich eben die Mühe jeden Thread zu bewerten...
Ich finde, dass man das nicht muss. Wenn mir ein Thema gefällt, dann wird man mich posten sehen und sonst mache ich lieber einen großen Bogen drum herum. Jeder hat eigene Interessen und das ist auch gut so. Die Mehrheit kann doch garnicht wissen was mir gefällt.
Hallo DerEroberer,
dann ist das also unwichtig?
Angesichts dessen, daß Du hier gepostet hast, gehe ich mal davon aus, daß Dir dieser Thread gefällt. Wie sonst sollte ich Deinen Post sonst verstehen.
Ich meine, wenn ich weiß - ich bin ein Fisch der immer in die falsche Richtung schwimmt, dann weiß ich aber mit Hilfe des Threads zumindest, was denn die falsche bzw. richtige Richtung ist.
Deutsch: wenn Dir die "Gut-Bewerteten-Threads" generell nicht gefallen, um so einfacher ist es dann für Dich, die anderen Threads zu finden.
Außerdem hast Du genauso ein Stimmrecht wie ich.
Aber natürlich muß hier niemand irgendetwas!!!
Nur finde ich, wenn man mit einer Bewertung begonnen hat - und das war schließlich der Fall, als ich das Erstemal das Forum besuchte - da gab es eben schon ein paar Bewertungen, dann soll man doch auch froh sein, wenn es Leute gibt, die sich dafür interessieren.
Grüße Uwe
RoadRunner
24-11-2005, 21:26
@annouwe: Irgendwie scheinen wir hier aneinander vorbeizureden.
Wenn ich Dich richtig verstehe, siehst Du die Thread-Bewertung als ziemlich wichtig an - für mich hingegen (und anscheinend für die Mehrheit hier) ist sie aber völlig nebensächlich. Ich lese einen 5-Sterne-Thread genauso wie einen 1-Sterne-Thread oder einen gänzlich unbewerteten. Es ist ja auch nicht so, daß wir hier vor lauter neuen Threads nicht wüßten, wo uns der Kopf steht... :wink:
Und: die Bewertung dreht sich um den Thread, nicht um den Ersteller desselben. Es kommt durchaus vor, daß ein Thread bei einem Thema anfängt, ganz woanders hindriftet, auch mal ins OT abgleitet und an einer unvorhersehbaren Stelle endet. Eine Bewertung, die ich nach ein, zwei Tagen abgebe, kann in einer Woche schon völlig daneben sein - und ich habe keine Möglichkeit, meine Bewertung mehr zu ändern.
Die Bewertung spielt für mich auch keine Rolle dabei, einen Thread zu lesen - ich lese (meistens) alle Threads hier mit. Um wichtig oder unwichtig geht es dabei nicht; wenn etwas unwichtig ist, wird halt niemand darauf antworten...
Und... wenn irgendwer hier mit irgendwem ein Problem hat, gibt es verschiedene Möglichkeiten, damit umzugehen. Die Thread-Bewertung ist da sicher eine der weniger geeigneten. Meistens bekommt man die Meinung der anderen schon mit... :wink: Und wenn hier ein Störenfried auftauchen sollte (was wirklich sehr selten vorkommt), wird der sich ganz bestimmt nicht nach irgendwelchen Threadbewertungen richten.
Ghost Walker
24-11-2005, 22:45
Zudem muss ein Thread ja nicht unbediengt für jemanden interessant sein, nur weil da viele Sterne dran hängen. :wink: Ich muss gestehen, dass ich den Thread "Entspannende Mehrspielerpartie" (5 Sterne) noch nie gelesen habe, da ich kein Multiplayer spiele. :sad: Die Bewertungsfunktion an sich finde ich - wie du - nicht ganz unwichtig, aber ich würde eher nur entweder sehr interessante oder sehr schlechte Themen bewerten.
Gruß
DerEroberer
25-11-2005, 14:40
@Ghost Walker
genau so sehe ich, dass auch! wenn man wirklich sagen muss super Thread(oder auch das Gegenteil), dann möchte man, das vielleicht bewerten.
Aber Bewertungen sind nicht sehr aussagekräftig. Man kann nur zwischen gut und schlecht entscheiden. Man möchte doch gerne wissen was man bewertet. Rechtschreibfehler und Gramatikfehler oder Inhalt oder Form oder Informationswert oder Unterhaltsamkeit...
Es mag Leute geben, denen die R-Fehler und G-Fehler egal sind, aber genauso gut kann es einen auch stören. Einer will Info, der andere Unterhaltung.
Hallo ...
man müßte also die Threads strikt trennen nach Info/Unterhaltung?
Mich würde jetzt mal interessieren, wer denn die bisherigen Bewertungen abgegeben hat. Wenn angeblich niemand das für wichtig hält und niemand mich versteht, dann wunderts mich schon - die Anzahl der Bewertungen.
Außerdem könnten die Verantwortlichen für dieses Forum doch bestimmt auch eine Änderung des Bewertungssysems einführen, so das man einen guten Thread der später dann schlecht wird auch noch in der Bewertung verändern kann.
Naja - ich muß gestehen - ich lese auch alle neuen Threads und Posts durch, unabhängig von deren Inhalt (nur die Englischen nicht!!!)
Grüße Uwe
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.