View Full Version : [de] Haftbarkeit von Foren
Webmaster
06-12-2005, 20:38
wenn dies nicht in der nächsten instanz gestoppt wird, kann es auch das ende für dieses board bedeuten ;(
spiegel.de:
http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,388870,00.html
telepolis:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21505/1.html
LittleFreak
06-12-2005, 21:18
O.o
Ach du *******. Spinnen die oder was?
RoadRunner
06-12-2005, 21:22
Ach, der Herr S. wieder mal... :nono: Ich lasse den Namen mal lieber weg, sonst ist SF noch wegen übler Nachrede dran. :rolleyes:
Vielleicht sollten auch noch Google, Yahoo!, MSN und alle anderen Suchmaschinen verklagt werden, da man mit ihnen ja alles mögliche finden kann... Irgendwie habe ich den Eindruck, daß die Richter ziemlich überarbeitet sind und vom Internet absolut keinen Schimmer haben. Oder hat das etwas damit zu tun, daß der Kläger Rechtsanwalt - also ein Kollege - ist?
Glück im Unglück, daß es Heise getroffen hat - ich hoffe, die stehen den Rechtsstreit durch. Ein kleiner privater wäre ja jetzt schon ruiniert...
Sollen wir schon mal mit dem Kopieren unserer Personalausweise anfangen? :scratch:
LittleFreak
06-12-2005, 21:31
Das wär ja genauso wie ein Bürgermeister, der dafür verantwortlich ist, was die Bürger der Stadt tun. Dann würde es ja bald überhaupt keine Foren mehr geben. :scratch:
Da kann man nur hoffen, dass das nicht durchgesetzt wird.
Und war nicht schonmal letzten Sommer von sowas die Rede? (Ach nein, das war ja das mit den Usernamen und dem Markenrecht...war/ist aber ebenso sinnlos...)
Und ich bin überzeugt davon, dass die zuständigen Richter keine Ahnung von Internet haben.
Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass das dann kontrolliert werden kann. Zumindest die ganzen kleinen privaten Foren, können nicht kontrolliert werden.
Bei offiziellen würde das ganze wohl schwieriger.
Immer ruhig ... war ja erst die erste Instanz ... Anwälte müssen auch leben.
hm
hm
hm
hm
Oder doch nicht ? :biggrin:
RoadRunner
06-12-2005, 23:22
Zumindest die ganzen kleinen privaten Foren, können nicht kontrolliert werden.
Für die ist das Risiko aber enorm. Und wer sagt denn, daß ein Abmahner, der auf das Geld angewiesen ist, nicht mal etwas nachhilft, falls es wirklich allzu diszipliniert zugeht... :rolleyes:
Moryarity
07-12-2005, 21:40
Das Beispiel mit der Post fand ich gut :lol: irgendwie scheinen da manche Leute einfach Langeweile zu haben und sich dann so einen Schwachsinn als ABM zu besorgen :nono: Die sollten lieber mal ein anständges Computerspiel zocken :lol:
RoadRunner
16-03-2006, 13:29
Der Thread ist zwar jetzt schon etwas älter, aber aus aktuellem Anlaß krame ich den mal wieder raus: Der Betreiber des Supernature-Forums wurde auf der Basis des Heise-Urteils (das wohl noch nicht rechtskräftig ist) bereits abgemahnt. Jetzt will er mit einer negativen Feststellungsklage in die Offensive gehen und benötigt noch Spenden:
http://www.supernature-forum.de/spendenaktion/fall.php
Angryminer
16-03-2006, 13:58
Betrifft dieses Urteil dann neben Foren und Blogs auch eMails und Instant-messaging?
Angryminer
Bei Blogs kann ich das nicht sagen.
Aber bei eMails und Messengern glaube und hoffe ich, dass diese nicht betroffen sind. Wer soll den da haften? Der Betreiber?, der dann für weitaus mehr User als in einem Forum verantwortlich wäre. Kann ich mir nicht vorstellen.
Angryminer
16-03-2006, 15:00
Es ist der selbe Fall wie bei Foren. Ein Betreiber stellt eine Plattform bereit über die Meinungen öffentlich geäußert werden können. Das ist bei Foren, Blogs, InstantMessagern und eMails so.
Das ist mein Gedankengang.
Angryminer
RoadRunner
16-03-2006, 15:04
Betrifft dieses Urteil dann neben Foren und Blogs auch eMails und Instant-messaging?
Noch weiter gefaßt: Ist die Deutsche Post mit ihren Briefen und Postkarten betroffen, ist es vielleicht auch die Bahn (da werden ja auch manchmal komische Reden geführt, jedenfalls laut einer c't-Lesermeinung)? Haften die Kommunen für Sprüche, die auf deren Plätzen geklopft werden oder Hausbesitzer für Parolen, die an Häuserwände geschmiert werden? Wen verklagt man, wenn im Bundestag ein Störer für ein paar Sekunden ein Millionenpublikum bekommt (was ja theoretisch denkbar wäre)?
Der nächste Anwalt läßt wahrscheinlich höchstpersönlich irgendwelche Kommentare in einem Forum ab und verklagt danach den Forenbetreiber.
Es ist weit gekommen mit der freien Meinungsäußerung.
Wie wär's, wenn wir ein Anwaltsforum mit diversen Kommentaren versehen und die dann anzeigen? Schlagen wir zurück!
WalkerBoh
16-03-2006, 20:04
Das zeigt doch wieder einmal, dass Leute die etwas entscheiden oder ein Urteil fällen dürfen, von der Praxis keine Ahnung haben.
Dann könnt man ja ab sofort jede Zeitung, Zeitschrift usw. in der ein Leserbrief abgedruckt ist auch gleich verklagen.
Angryminer
16-03-2006, 20:12
Bei vielen medien ist es recht einfach eine Zensur durchzuführen. Beispielsweise in einer Zeitung. Egal wie schön der Leserbrief ist, er wird nicht abgedruckt wenn er mit "Heil Hitler" beginnt oder etwas ähnlichem. In Internetforen oder eMails ist eine derartige Zensur aber nicht möglich. Daher müssten solche Anbieter den Service einstellen um dem Urteil gerecht zu werden.
Angryminer
Webmaster
16-03-2006, 20:31
man könnte alle postings auf moderation stellen, was ein riesen verwaltungsoverhead erfordert und ein forum unattraktiv machen würde ;(
RoadRunner
16-03-2006, 20:39
Für die Mods und Admins wäre das aber auch sehr riskant. Welcher Artikel kann noch veröffentlicht werden, welcher nicht? Und dann wäre tatsächlich (und zu recht) der Mod haftbar zu machen... Also ich würde diesen Job nicht annehmen.
Webmaster
16-03-2006, 20:41
genau deswegen ist schliessen eben der kurze schmerzlosere weg
Webmaster
14-04-2006, 14:47
die schriftliche urteilsbegründung liegt vor ;(
http://www.heise.de/newsticker/meldung/72026
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.