PDA

View Full Version : Geld?

nori
09-12-2005, 18:37
Hallo!
Ich hab mal wieder ein Problem! Bei anno 1602 habe ich leider viele
Geldschulden :sad: und jetzt kann ich keine Schule bauen! Weiß einer viell.
ob es ein Geldcheat gibt oder wie ich an Geld komme? (Ich hab schon Holz zum verkauf angeboten und die Steuern erhöt).
mfg nori

Beduin
09-12-2005, 19:42
Hallo Nori

hier wird eigentlich ohne Cheats gespielt :)
Geld bekommst durch Steuern, wie im Leben. Zufriedene Leute zahlen steuer, also muss was zur Zufriedenheit getan werden.
Dabei muss man unterscheiden, was BRAUCHEN sie und was WOLLEN sie.

Wenn du das Spiel anfängst muss als erstes die Nahrung stimmen, dazu reichen 1-2-3 Fischerhütten.
Sehr wichtig ist auch Stoff, also muss erstmals eine Schaffarm her und eine Webstube.
Aber das kennst du ja schon, sonst wärst du nicht soweit das deine Leuts eine Schule wollen.
Dann mach ich es immer schnell, Alkohol MUSS her, so ein bis zwei Weingüter bzw Zuckerrohr Plantagen reichen zum Anfang, dann kannst du die Steuer 13 Tacken erhöhen.
Tabak WOLLEN sie nur haben, muss aber zu dem Zeitpunkt noch nicht sein.

Nach dem Alkohol mach ich immer schnell die Gewürze, dann entwickeln sie sich und zahlen noch mehr Steuern.
Wenn du die Steuer so hoch stellest das sie nicht mehr grinsen, dann kann es sein das sie sich zurückentwickeln und es ist wohl so (hörensagen) das aus lauter Frust mehr an anderen Gütern verbrauchen.

Der Anfang ist immer spannden, bis sie aus dem gröbsten raus sind.
Schule brauchen sie eigentlich jetzt auch nicht, das kostst bloss.

Verkaufen zu dem Zeitpunkt ist immer gut, aber pass auf das dir nachher an nichts mangeld, Stoff und Nahrung sind sehr heikel.

Wenn du auf die einzelnen Produktionbetriebe klickst, erscheint unten rechts so ein umgedrehtes Fragezeichen, wenn du auf das klickst wird nicht mehr produziert und von dem auch keine so hohe Kosten verursacht.

Das würde ich jetzt an deiner Stelle machen, alles Stilllegen was nicht unbedingt nötig ist. Je nachdem wieviel Nahrung und Stoff du hast, kannst du in den einzugsbereich der Kapelle noch Häuser hinbauen, die zahlen dann ja auch Steuern.

Viel Glück :)

Kleinmanny
09-12-2005, 19:43
Hallo,

du brauchst nicht gleich die Schule nur weil sie gefordert wird. Nutze dein Holz und baue noch mehr Häuser. Dann kannst du noch alle unnötigen Betriebe erstmal stilllegen.
Es reicht auch der Marktplatz und die Kapelle um zu Siedlern aufzusteigen. Dann Alkohol und Stoffversorgung gewährleisten und Steuern hoch. Du kannst soweit hoch, solange die Leute noch ein Lachen im Gesicht haben.
Eine gute Anzahl von Häusern sind 25-30.

Und es geht alles ohne Cheaten ;-)

bigboss
09-12-2005, 19:44
das liebe Geld, wenn es fehlt wirds schwierig. Wie weit bist du den? Handelt es sich um eine gewöhnliche Schule oder eine Hochschule? Der Verkauf von Werkzeug lohnt sich weit mehr als Holz. Auch Eisen oder Waffen bringen gutes Geld, allerdings musst du dann aufpassen das die Konkurrenz nicht zu mächtig wird! Wenn du erst mit dem Spiel angefangen hast, rate ich dir neu anzufangen und etwas mehr auf dein Budget zu achten :go:

nori
09-12-2005, 19:52
Danke schön ihr habt mir sehr geholffen!
mfg nori

RoadRunner
09-12-2005, 21:16
Willkommen im Forum, nori. :halloha:

Nach dem Alkohol mach ich immer schnell die Gewürze, dann entwickeln sie sich und zahlen noch mehr Steuern.
Gewürze sind aber erst zum Aufstieg zu Bürgern nötig. Vorher reicht Alk für den maximalen Steuersatz.

Wenn du die Steuer so hoch stellest das sie nicht mehr grinsen, dann kann es sein das sie sich zurückentwickeln und es ist wohl so (hörensagen) das aus lauter Frust mehr an anderen Gütern verbrauchen.
Ist mir neu... :scratch: Weißt Du noch, wo Du das gelesen oder gehört hast?

Eine gute Anzahl von Häusern sind 25-30.
Ich würde sogar sagen, daß es eher 35 als 30 Häuser sein sollten...

Beduin
09-12-2005, 23:10
Gewürze sind aber erst zum Aufstieg zu Bürgern nötig. Vorher reicht Alk für den maximalen Steuersatz. ...
eben, und die zahlen mehr steuern

...
frieden? keine ahnung mehr, stand aber hier im board, erst die tage, oder doch im "brauen" keine ahnung mehr :(

Kleinmanny
10-12-2005, 08:30
Vorher reicht Alk für den maximalen Steuersatz.
Ich würde sogar sagen, daß es eher 35 als 30 Häuser sein sollten...

Aber wenn bei den Siedlern noch Tabak oder Gewürze zum Alk dazu kommen bekommt man doch mehr Steuern als nur mit Alk.

Das mit den Häusern war klar, dass das kommt. Baue eigentlich am Anfang immer nur 20 Häuser. Dann hab ich 120 Siedler und kann mit der eigenen Werkzeugproduktion anfangen. Wenn es mit dem Geld knapp werden sollte, fahre ich immer mal ne Ladung Alk, Steine oder Stoff spazieren und sammel ein wenig Geld.

Sir Henry
10-12-2005, 11:01
Aber wenn bei den Siedlern noch Tabak oder Gewürze zum Alk dazu kommen bekommt man doch mehr Steuern als nur mit Alk.
Nö... bedeutet nur mehr Produktionskosten. :rolleyes:

Admiral Vizeroh
10-12-2005, 13:30
Beginnen Sie langsam. Nehmen Sie Ihr Geld weg zu schnell nicht. In die Spieleszenare sich können Sie größtenteils zurück gelegt werden.

Saturn345
11-12-2005, 21:10
Hallo nori!

Du musst z.B.Warengüter Alkhol,Nahrung und Wolle das Kontor voll machen Weingut oder Zuckerrohr und Rumbrennerei abreißen.Natürlich auch Tabakplantage und Tabakwarenbetrieb abreißen.Dann 3-6 Fischerhütten bauen(ist billiger) Kappele/n
stehen lassen.Schule nicht bauen kostet nur Geld.Dann mit deinen/em Handelspartner
das was er braucht z.B. Tabakwaren.Tabakwaren verkaufen.Wenig Werkzeug kaufen(wenn du Erzmine hast pruduziere mindestens10-22 Tonnen Eisen pruduzieren.Später wenn du genug Geld hast dann Werkzeugschmiede bauen).Später Gewürze kaufen.
Dann kannst du eine Schule bauen danach wenn deine Einwohner ALLES haben kannst du die Steuern FAST ganz nach oben ziehen.Baue aber noch 30-35 Häuser bauen und die Steuern ganz nach oben ziehen. :wink: :wink: :wink: :cheers: :go:

Saturn345
12-12-2005, 20:57
Hi nori,

ist deine Insel eine Tropische oder eine Insel mit Wald?

Wenn sie eine mit Palmen(Tropische Insel) dann verkauf auch Gewürze und Stoffe.
Kaufe manchmal Werkzeuge zu reduzierten Preis nicht zu viel sonst ist das Geld schnell weg.Später kauf nur Eisen damit du Werkzeug erstellen kannst.

Wenn es eine Insel mit Wald(wie Europäische Länder)dann Verkaufe Alkohol UND Tabak-
waren und Stoffe.Wie bei den Inseln mit Wald mach das gleiche(siehe obere Text ab-
schnitt).

Wenn du eine Stadt PLUS Militär hast dann schick(wenn du viele Soldaten hast und wenn du keinen Krieg führst)die Soldaten in die Rente.Wenn du Krieg führst dann bilde mindestens 40-50 Soldaten darunter:mindestens 5-15 Kanoniere,6-17 Kavalaristen und
Schwertkämpfer(Infantaristen)und mindestens7-12 Musketiere.
Wenn du Bürger,Kaufleute und Ari's hast dann die Steuern fast ganz nach oben ziehen.

Dann auch Kako,Gold,Kleidung und Schmuck verkaufen.

RoadRunner
12-12-2005, 22:34
Wenn du Krieg führst dann bilde mindestens 40-50 Soldaten darunter:mindestens 5-15 Kanoniere,6-17 Kavalaristen und
Schwertkämpfer(Infantaristen)und mindestens7-12 Musketiere.
Ich bilde ausschließlich Kanoniere aus. Die anderen Waffengattungen sind m.E. entbehrlich - jedenfalls im "normalen" Spiel. :wink:

Kleinmanny
13-12-2005, 09:14
Nö... bedeutet nur mehr Produktionskosten. :rolleyes:

Absolut sicher? Bin immer noch der Meinung, dass dann der Rote Balken etwas größer wird und ich die Steuern dann fast auf max. erhöhen kann.

Schließe mich RoadRunner an. Bilde auch nur Kanoniere aus.

RoadRunner
13-12-2005, 14:35
Absolut sicher?
Ja. :smile:

Saturn345
13-12-2005, 17:02
Ich bilde ausschließlich Kanoniere aus. Die anderen Waffengattungen sind m.E. entbehrlich - jedenfalls im "normalen" Spiel. :wink:

Hallo RoadRunner!

Es geht ja um Geld wenn nori Krieg führt muss er die billigeren Soldaten ausbilden. :wink:
Sonst verliert er ja noch Geld(wenn er keine Ari's und Kaufleute hat). :sad:
Dann kann er nur noch verkaufen(und wenn es bald nicht mehr so wertvoll ist). :silly:

RoadRunner
13-12-2005, 19:41
Wenn ich nicht genug Geld habe, kann ich keinen Krieg führen, so einfach ist das. Die Lösung liegt also nicht in den "billigen" Soldaten, sondern in einer gewinnbringenden Wirtschaft. :wink:

Die "billigen" Soldaten kommen mich übrigens ziemlich teuer: ich muß ja schließlich separate Waffenproduktionslinien aufbauen, die pro Minute auch wieder Geld kosten. Und das nur, um Kanonenfutter herzustellen...