PDA

View Full Version : Deaktivierte Pausenfunktion


Laudan
16-12-2005, 13:23
Anhand einer Episode meines Königreiches Jerusalem möchte ich demostrieren , das die deaktivierte Pausenfunktion das Spiel erheblich schwieriger macht. Mit aktivierter Pausenfunktion erobere ich Königreiche ohne Widerstand. Ich kenne noch die Posts, wo geschrien wurde ,Mensch das Spiel ist zu einfach, habe ganz England schon in Besitz. Klar ist, das ein Patch bei aktivierter Pausenfunktion die KI erheblich verbessern muss.

Nun zur Ausgangslage: Mein Königreich Jerusalem ist mit zwei Armeen von Kairo aufgebrochen und mit Schiffen unterwegs um die fatimidische Stadt Benghazi (unbefestigt) zu überfallen. Beim Betreten der Provinz Benghazi stellen wir fest das eine Armee in der Stadt lagert. Wir beschliessen dennoch auf die Stadt zuzumarschieren. Die Armee der Stadt kommt auf uns zu und besteht zu 90% aus Wüstenkavalerie. Es kommt zur Feldschlacht. Eine weitere gegnerische Armee stösst zur Schlacht. Wir gewinnen, müssen uns aber zurückziehen, da die Verluste zu heftig waren. Wir schiffen nach Zypern ein. Die Fatimiden greifen die Provinz Kairo an und ziehen drei Armeen in diese Provinz. Kein Proplem, die Stadt ist gut befestigt und eine unserer Armeen lagert in dieser Stadt. (Anmerkung: Durch einen Cheat weiss ich das die Fatimiden nur drei Armeen hat.)Wir beschliessen mit den zwei Armeen von Zypern die fatimidische Provinz Cyrenaika zu erobern. Die Stadt von Cyrenaika ist mit einem Holzwall geschützt. In der Stadt sind nur die Stadtwachen und sechs Garnisionen stadtioniert. Da ich weis, das die Fatimiden alle ihre Kräfte in der Provinz Kairo hat, könnte ich die Stadt mit aktivierter Pausenfunktion ohne grosse Verluste einnehmen. Doch seht was passiert mit deaktivierter Pausenfunktion.


Unsere Streitkräfte bestehen aus Bogenschützen und Schwertkämpfern und einem Katapult.
Das Katapult nimmt das Holztor unter Beschuss und währendessen positioniere ich meine Einheiten. Das Tor fällt ! Es kommt zur Schlacht. Eine fatimidische Armee aus Wüstenkavalerie trifft ein und meine Schwertkämpfer haben grosse Mühe meine Bogenschützen zu beschützen.Viele meiner Schwertkämpfer finden den Tod. Ein Bote schreit mir ins Angsicht, das wieder eine Armee aufgetaucht ist. Es wird hart. Wie ihr in den Bildern seht, müssen meine Bogenschützen öfters ihre Pfeilvorräte auffüllen.

Laudan
16-12-2005, 13:24
Weiterer Verlauf!!

Laudan
16-12-2005, 13:28
Wir siegen nur knapp und der Feind hat schon wieder aufgerüstet. Mit deaktivierter Pausenfunktion wird das Spiel schwerer und besser.

Ich habe viele Schlachten geführt, aber diese Schlachten waren alle zu einfach. Warum ? Aktiviere ich die Pausefunktion während der Schlachten im Europaspiel, so kann der Feind keine Verstärkungen ausserhalb des Wirkungsgrades der Schlacht heranziehen und ich gewinne fast immer. Deaktiviert mal die Pausefunktion und ihr werdet ein anderes Koh erleben.

Ein weiteres Beispiel ohne Bilder: Mein Königreich Jerusalem wollte endlich mal nach Einnahme der Provinzen Zypern, Kreta und Hellas einen grösseren Krieg gegen das Königreich Bagdad führen. Auf in die Schlacht!!!!!! Krieg gegen Bagdad!!!!!! Zwei meiner Armeen bestehend aus Bogenschützen und Schwertkämpfern zogen aus um die Provinz Libanon einzunehmen. Verdammt, die Stadt hat einen Holzwall!Das kostet Zeit. Wir griffen an. Der Feind in der Stadt hatte nur eine Garnision. Eines der Tore brachen wir auf, als die Schreckensnachricht erschallte: Der Feind hat Verstärkung erhalten! Nagut, eine weitere Armee werden wir schon schaffen. Doch gefehlt, wieder erschallte der Ruf: Noch eine Armee Herr!!! O, Mann, das schaffen wir nicht! Meine Mannen waren von der Furcht wie gelähmt und die Pfeile der Bagdader frassen meine Männer auf. Ein lauter Ruf : Rückzug!!!! Eine schwere Niederlage erlitten wir. Nicht nur das, während der Schlacht in Libanon eroberten die Bagdader die Provinz Zypern! Was für ein schwarzer Tag! Doch wir liessen uns nicht entmutigen und stellten zwei Armeen in der Provinz Kreta auf und fuhren nach Zypern. Unsere Mannen waren guter Dinge und als wir den Boden von Zypern betraten , wurde uns mitgeteilt das schon das Volk eine Armee aufgestellt hatte und plünderte. Gut , sehr gut! Die Stadt selber hatte nur eine Garnision zur Verteidigung. Auf in den Kampf!!! Wir griffen die Stadt an und Brachen ihre Tore, doch schon während dieser Aktion kam die Nachricht, das feindliche Truppen irgendwo gesichtet wurden. Eine feindliche Armee kam der Stadt zur Hilfe! Plötzlich ein Freudengeschrei unter meinen Truppen: Das Volk unterstützt uns im Kampf!! WoW!! Drei Armeen gegen eine Armee des Feindes und dessen Garnission. Die Tore brachen und wir stürmten die Stadt und lagen im schwerem Gefecht. Ein Bote eilte zu mir und schrie: Herr, wir müssen uns in die Stadt zurückziehen , Hinteruns ist ein Feind aufgetaucht! Mann das wird eng! Nun Stand es: Drei eigene Armeen gegen zwei Armeen des Feindes und dessen Garnission!! Dank dem Eingreifen des Volkes besiegten wir die Armeen des Feindes und eroberten Zypern zurück!! Ein glorreicher Tag in der Geschichte von Jerusalem.

Maximal können in der selber ausgetragenenen Schlacht zwei Marschälle und eine Rebellen/Loyalistenarmee als Gegner auftreten. Das ist mir jetzt öfters passiert. Obwohl nur zwei Marschallplätze vorhanden sind. Führe ich die Schlacht nicht selber, so werden nur zwei Gegner maximal auftreten. Seltsam ist das schon, vielleicht sehe ich nochmal zwei Marschälle und zwei Rebellen/Loyalistenarmeen als Gegner auf einem Schlachtfeld. Denke aber,das es bei drei Gegner bleibt. Es ist nervig , klar, aber ich verliere sehr viele Schlachten und Zeit, die die anderen KI Königreiche zum Aufbau ihrer Armeen und Bauten nutzen.Wenn ich mir überlege , wie ich früher eine Provinz im ersten Anlauf eingenommen habe, und jetzt, wie im Fall Libanon , drei Anläufe brauche ,weil ich immer versagt habe, so ist das Spiel schwerer geworden. Desweiteren sehe ich in den selberausgetragenen Schlachten mit der deaktivierten Pausenfunktion öfters Belagerungsgeräte im Einsatz. Es ist immer mit Wutausbrüchen verbunden, wenn zwei gegnerische Marschälle deine Stadt ohne Belagerungsgeräte belagern und dann plötzlich eine Sympathisantenarmee mit Rammböcke erscheint. Die Zeit ist jetzt sehr wichtig geworden. Eine Stadt mit Teerkessel und Ballistentürmen , sowie Ecktürmen liess sich ohne deaktivierten Pausefunktion ohne Propleme mit Katapulten einnehmen, da keine neuen Gegner zur Unterstützung der Stadt heranziehen konnten. Jetzt aber muss ich mich beeilen und am besten mit vier Katapulten die Stadtmauern und dessen Abwehrtürme einreissen, bevor die Unterstützung da ist.

Fazit: Deaktiviert man die Pausefunktion im Europaspiel, so wird das Spiel lebendiger!

Laudan
22-12-2005, 11:33
Zwei unserer Armeen Jerusalems hatten nach erbittertem Widerstand die Provinz Tunesien vom Königreich Al Djazair entrissen und das Königreich hatte nur noch die Provinz Al Djazair. Wir beschlossen die letzte Provinz zu erobern. Die Stadt von Al Djazair schickte uns eine Armee aus Reiterei und Fusstruppen entgegen. Die Schlacht entbrannte. Eine Nachricht erreichte unsere Mannen. Dschihad!!!!!! Furcht zeichnete sich auf den Gesichtern unserer Männer ab. Und sie kamen!!!

Laudan
22-12-2005, 11:36
Wir kämpften wie die Löwen. Aber der Feind öffnete seinen Rachen und spei die Truppen in unser Angesicht. Wir schwitzten. Angst breitete sich aus.

Laudan
22-12-2005, 11:40
Wir schrien alle wild durcheinander und unsere Kräfte erlahmten. O, Gott hilf uns!!!!!!

Laudan
22-12-2005, 11:45
Das Ende naht. Dennoch gab der Marschall keinen Rückzugsbefehl. Unsere Augen starrten den Marschall an und er erbarmte sich unser. Rückzug!!! Einer der Marschalls starb auf dem Schlachtfeld.


Unsere zwei Armeen hatten es genau mit zwei Armeen Al Djazairs und vier Dschihadarmeen zu tun. Eine denkwürdige Schlacht in den Geschichtsbüchern Jerusalem.

Knight Bearer
27-01-2006, 22:39
Laudan, schon mal drüber nachgedacht darüber ein Buch zu schreiben ? Wird bestimmt ein Bestseller ;)!
Kann mir die Situatuation gut vorstellen, die du durchleiden musstes. Ich schau mal, vielleicht werd' ich auch mal die Pausenfunktion deaktivieren, wenn ich mich trau, bei der Abschlachterei!