View Full Version : erkennt original CD nicht mehr
Maximilian1
08-01-2006, 15:52
Seit einiger Zeit stürzt der PC beim Spielen von anno 1602 (Königsedition) nach spätestens 5 min. ab. Seit heute erkennt er die Original CD nicht mehr. Neu-Installieren ging von der CD, spielen jedoch nicht.
Kann mit jemand einen Tipp geben?
Ich spiele unter XP und habe alle neuen Updates installiert. Ich habe anno deinstalliert und wieder installiert. Der Editor läuft. Prozessor, Speicher ist genug da.
Beim Start ist bis zur Vorschau alles ok. Dann kommt immer: "Original CD einlegen" oder Laufwerk leer.
Ich hoffe, dass ích bald wieder spielen kann.
Saturn345
08-01-2006, 15:55
Wilkommen im Forum Maximilian1!
Das problem heb ich auch,ich hab nähmlich auch xp.
Hast du auch die basis version?
RoadRunner
08-01-2006, 17:19
Willkommen im Forum, Maximilian1. :halloha:
Möglicherweise liegt die CD nur im falschen Laufwerk. :wink:
Du kannst das Laufwerk für die Anno-CD auch in der Registry korrigieren: einfach im Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\ANNO1602 unter CDROM_DIR den richtigen Laufwerksbuchstaben eintragen - fertig.
Und wegen der Abstürze: Reguliere die Hardware-Beschleunigung für Sound und Grafik auf Null herunter, dann läuft Anno auch stabil. Wie das geht, steht hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;303032&product=WENCARTAGer (Methoden 3 und 6).
Maximilian1
09-01-2006, 13:50
Danke für deine Antwort.
Nein, ich habe nur die Königsedition. Keine Basisversion. Sie hat aber immer funktioniert, bis die Abstürze in immer kürzeren Abständen kamen. Und nun geht nix mehr! Was tun?
Saturn345
09-01-2006, 16:38
Nun ja ich hab die KE und habe sie erst installiert da hat es auch nicht geklappt dann hab ich die KE deinstalliert dan die basis und dann die KE installiert und hat auch geklappt!:wink:
RoadRunner
09-01-2006, 19:31
Hmmm... :scratch:
Hast Du mal versucht, das Spiel über den Explorer zu starten? - Vielleicht sind da ja nur ein paar falsche Verknüpfungen auf dem Desktop oder im Startmenü...
Ansonsten versuche doch noch einmal Dein Glück mit einer Neuinstallation; gehe dazu aber wie folgt vor:
- Ordner "Savegame" und "Eigene Szenarien" (falls da was drin ist) irgendwoanders sichern; ebenso die game.dat im Anno-Verzeichnis
- Spiel deinstallieren, Installationsverzeichnis löschen
- Registry Key HKEY_CURRENT_USER\Software\ANNO1602 löschen, falls er noch vorhanden ist
- eventuelle Einträge im Startmenü sowie Desktop-Verknüpfungen ebenfalls löschen.
Jetzt neu installieren - und ausprobieren, ob es geht. Falls das Spiel läuft, kannst Du ja versuchen, die neue game.dat gegen die alte auszutauschen (benenne die neue am besten einfach nur um, damit Du evtl. wieder darauf zugreifen kannst).
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.