PDA

View Full Version : Originalcodes-Freigabe erbeten!!!

Körby
10-01-2006, 13:39
Da es anscheinend keinen Patch zu KoH mehr geben wird, genauso wenig wie einen 2 Teil, möchte ich hiermit um die Freigabe der Originalcodes von KoH bitten, damit es uns möglich ist, das Spiel nach eigenen Wünschen zu verändern.

Wir können zwar schon viel bewirken, aber der Zugriff auf KoH.exe fehlt.

Ich hoffe darauf das zumindestens eine Antwort mit Begründung kommt, auch dann wenn die Codes nicht freigegeben werden.

Ciaran
10-01-2006, 14:53
Der einzige Fall, wo ich von einer Freigabe des Quellcodes weiß ist Jagged Alliance 2, der letztes Jahr freigegeben wurde, sechs Jahre nachdem das Spiel erschienen ist. Wenn das ein Präzedenzfall ist werden wir uns wohl noch etwas gedulden müssen.

Körby
10-01-2006, 19:03
Der einzige Fall, wo ich von einer Freigabe des Quellcodes weiß ist Jagged Alliance 2, der letztes Jahr freigegeben wurde, sechs Jahre nachdem das Spiel erschienen ist. Wenn das ein Präzedenzfall ist werden wir uns wohl noch etwas gedulden müssen.

Ich wüsste kein Spiel, bei dem die Quellcodes freigegeben wurden, aber bei den meisten Spielen halten sich die Entwickler offen, ob sie einen neuen Teil dazu rausbringen wollen.
Aber ich hab die Hoffnung auf einen neuen Patch oder einen 2. Teil aufgegeben.

KoH war recht erfolglos, weil ein Europamodus im Multiplayer fehlt und viele Spieler ihre Games mit Vorliebe online gegeneinander oder miteinander spielen.

Koh spieler
10-01-2006, 21:12
KoH war recht erfolglos, weil ein Europamodus im Multiplayer fehlt und viele Spieler ihre Games mit Vorliebe online gegeneinander oder miteinander spielen.

Warum in rome total war gabs beim multiplayer auch kein europamodus trotzdem hat mir das spiel insgesammt gefallen,genau wie Koh!

Körby
11-01-2006, 06:09
Warum in rome total war gabs beim multiplayer auch kein europamodus trotzdem hat mir das spiel insgesammt gefallen,genau wie Koh!

Ja, es gibt immer Leuten denen solche Spiele gefallen. Ich finde KoH auch gut, aber es gibt eben auch sehr viele Leute die wert auf den Multiplayer legen.
Ich hab mal was mit bekommen, das rome total war auch nicht der erhoffte Erfolg war...aber das kommt davon, wenn man am falschen Ende spart.

Webmaster
11-01-2006, 10:23
ich denke nicht, dass der sourcecode von KoH freigegeben wird.
in einer idealen gesellschaft würde so etwas wohl funktionieren.

es gibt mehrere beispiele wo der code eines spieles oder teile zumindest veröffentlich worden sind. wenn mich nicht alles täuscht gehören dazu u.a. die ältere doom engine.

zum thema patch, es gab noch keine entscheidung!

Ciaran
11-01-2006, 10:26
Wobei sich KoH sogar noch eher für einen Kampagnenmodus im Multiplayer eignen würde als Rome. Schließlich läuft KoH bei Schlachten weiter, während Rome rundenbasiert ist, man kann sich vorstellen, wie frustrierend das sein muß jedesmal ewig zu warten, bis alle Schlachten in einer Runde durch sind. Allerdings gibt es für Rome einen Hotseat-/PBM- Mulitiplayermod.

Körby
11-01-2006, 14:02
ich denke nicht, dass der sourcecode von KoH freigegeben wird.
in einer idealen gesellschaft würde so etwas wohl funktionieren.

Ja, die Macht des Geldes...eigentlich schade.

es gibt mehrere beispiele wo der code eines spieles oder teile zumindest veröffentlich worden sind. wenn mich nicht alles täuscht gehören dazu u.a. die ältere doom engine.

Also mit ego-shootern und änlichem habe ich nichts zu schaffen, derher weiß ich das nicht.

zum thema patch, es gab noch keine entscheidung!

Das wurd glaub ich auch schon mehrmals irgentwo erwähnt, aber so lange wie wir auf diese Entscheidung schon warten glaub ich nicht mehr dran.
Aber wenn die Entscheidung noch nicht durch ist, dann hier mal die wichtigsten Änderungen, die ich für Nötig halte und die keinen alzu großen Aufwand darstellen sollten.

1. Von Kreuzzüglern gegründete Staaten sollten katholisch sein. (Ist ein logischer Fehler in KoH, also eine art Logik-Bug)
2. Sollte Religion mehr Bedeutung haben, also Provinzen sollten häufiger mal bekehrt werden und Herrscher sollten auf andere Religionen feindlicher reagieren.
3. Die Politische Lage sollte insgesammt stabiler sein, also große Reiche sollten nicht so schnell zerfallen und kleinere Reiche sollten nicht so schnell wachsen.

Webmaster
11-01-2006, 14:07
was hat geld damit zu tun? der sourcecode liegt nun irgendwo rum, damit verdient man kein geld. der grund ist eher bestehende verträge zwischen SF und BSS, sowie einfach eine firmen politische überlegung, ob man sowas machen möchte oder bereits getan hat.

zum patch kann ich halt auch nix weiter sagen, sorry.

Körby
11-01-2006, 20:30
zum patch kann ich halt auch nix weiter sagen, sorry.

Das du zum Patch nichts sagen kannst ist klar. Wenn nichts entschieden ist, kann man auch nichts sagen...

Naja, dann muss ich halt weiterwarten ob noch was kommt.

Ciaran
12-01-2006, 14:10
Würde eine Sourcecodefreigabe überhaupt viel bringen? Ich nehme an, um damit etwas anfangen zu können muß man schon gelernter Programmierer sein.
Davon abgesehen, was genau ist der Sourcecode, der Code, der in der .exe kompliliert ist, oder zählt das, was in den .pak- dateien steht, auch dazu? Außer der .exe gibt es nämlich keine Systemdateien, die dlls im Ordner "system" hängen mit diversen Mediaformaten zusammen (Vorbis und ogg). Wie üblich weiß ich mal wieder gerade genug um dumme Fragen zu stellen...

Körby
12-01-2006, 18:02
Würde eine Sourcecodefreigabe überhaupt viel bringen? Ich nehme an, um damit etwas anfangen zu können muß man schon gelernter Programmierer sein.
Davon abgesehen, was genau ist der Sourcecode, der Code, der in der .exe kompliliert ist, oder zählt das, was in den .pak- dateien steht, auch dazu? Außer der .exe gibt es nämlich keine Systemdateien, die dlls im Ordner "system" hängen mit diversen Mediaformaten zusammen (Vorbis und ogg). Wie üblich weiß ich mal wieder gerade genug um dumme Fragen zu stellen...

Wichtig wäre vor allem das was in der exe-Datei steht. Und man muss nicht unbeding ein gelernter Programmierer sein.
Das schwere ist es den Code zu schreiben, das dauert oft Monate oder sogar 2 bis 3 Jahre, verändern kann ihn auch jemand der wenig Erfahrung hat, wenn er die Grundlagen des Programmierens beherrscht. Man muss sich nur mit der Programmiersprache vertraut machen, mit der der Code geschrieben ist.
Das schwierigste wird wohl sein den Code zu verstehen.
Aber ich denke mal zwei bis drei Wochen Einarbeitungszeit und man hat die wichtigsten stellen im Code gefunden und weiß wie man sie verändern kann.
Das Zeitaufwändigste ist das verändern selbst, da man alle Änderungen testen muss und diese wohl meist nicht sofort funktionieren werden und man dann Tage lang dran hockt um eine Kleinigkeit im Spiel umzuändern.