PDA

View Full Version : Truppenanimation?

Pages : [1] 2

Körby
12-01-2006, 18:09
Hi

Habe jetzt eine neue Einheit erschaffen, ging einfach unter der Verwendung der schon bei den Originaleinheiten verwendeten Daten.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Truppen auf der Karte beim Marschal nicht sichtbar sind.
Wenn man bei einem Marschal Schwertkämpfer hat, sieht man auf der Karte neben dem Pferd des Marschals Schwertkämpfer laufen. Die von mir erschaffenen Einheiten sieht man nicht...jetzt wüsste ich gerne, wie ich das ändern kann, habe einfach nicht gefunden, was ich vergessen habe. Hoffe mir kann einer helfen.

Körby
13-01-2006, 06:34
Da ich angeschrieben wurde, wie man neue Einehiten erschaffen kann hier eine kurze Erklärung:

Um eigene Einheiten zu erstellen muss man mehrere Daten von den alten Einheiten kopieren und umbennen.
Ich werde dies an der erstellund eines Gardisten aus alten Einheiten erklären.

Knights Of Honor\defs\Units\Military
Die Datei einer Militäreinheit kopiern und in den Namen der neuen Einheit umbennene.
- templar.unit in gardist.unit umbennen

Die Dateien Units.xls und Units.txt im selbigen Verzeichnis eine neue Zeile einfügen.
- gardist und dann die Werte, welche die Einheit haben soll eintragen

Knights Of Honor\images\Units\Icons\Battle meter
2 Dateien nötig: Auch hier wieder Dateien einer alten Einheit umbennen
- gardist_l.rle
- gardist_r.rle

Knights Of Honor\images\Units\Icons\battle_view
Hier gibt es drei Ordner, in denen jeweils die selbe Dateien abgelegt sind, nur das die in diesen Dateien enthaltenen Bilder unterschiedlich groß sind.
Die Ordner big_size, middle_size und small_size müssen gardist.bmp und gardist.rle enthalten.

Knights Of Honor\images\Units\Icons\Small
- gardist.img
- gardist.rle

Knights Of Honor\images\Units\Icons\Big
- gardist.bmp
- gardist.img

Knights Of Honor\images\Units
Hier gibt es Ordner von Einheiten. Einen Ordner kopieren und in Gardist umbennen. Alle darin enthaltenen Daten auf Gardist umbennen.

Knights Of Honor\images\screens\PlayWnd\Castle interface\Army
- gardist.img

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Wie man es schafft, das die selbsterstellten Truppen auf der Karte sichtbar sind, weiß ich nicht.
Man muss auch nicht immer die Dateien der selben Einheit verwenden, sondern kann Dateien von verschiedenen Einheiten bei der Erstellung einer neuen Einheit verwenden.

Laudan
13-01-2006, 16:26
Körby ich danke dir!! Ich habe jetzt erst mal alle Stadtwachen in Janissarys umgewandelt. Denn eine Stadtwache die mit Pfeil und Bogen und Schwert umgehen kann ist echt stark.

Die neuen Janitscharen( Suche einen neuen Namen passend zu der neuen Einheit) benötigen Speermacher und eine Schuppenrüstungswerkstatt.

Fiver
13-01-2006, 17:45
Ich habe ein kleines Problem: wenn ich die .pak datei images per Pakman entpacke, bekomme ich keinen Unterordner namens Units.

Ciaran
13-01-2006, 23:10
Nur um sicherzugehen, hast Du die Option "extract files to original directory" gewählt?

Fiver
13-01-2006, 23:17
Ja, das habe ich.

Ciaran
13-01-2006, 23:45
Aber die .img, .rle und .bmp Dateien werden entpackt? Dann könntest Du versuchen, den Ordner selbst zu erstellen und die Bilddateien dorthin verschieben.

Fiver
13-01-2006, 23:46
Ich habe keinen Ordner Units und keine Bilder von Einheiten...

Körby
14-01-2006, 10:11
Du muss Units.pak entpacken, da ist der Unterordner images\Units drin

Fiver
14-01-2006, 13:23
nun tritt ein weiteres Problem auf: Ich habe jetzt zwar alle Ordner, und ich habe auch alles gemacht was du gesagt hast, trotzdem funktioniert es nicht. Ich habe auch unter Train Units meine neue Einheit eingefügt. Ich habe dann auch noch eine Frage: sollen Units und screens beide im images Ordner sein? Weil momentan habe ich beide unter images.

folgende Fehlermeldung tritt auf:

Cannot load game object: images/units/schwerer Langbogenschütze/schwerer Langbogenschütze_Idle.img

Körby
15-01-2006, 15:28
Nenn das ganze doch images/units/schwererLangbogenschütze/schwererLangbogenschütze_Idle.img

also einfach die Leerzeichen weglassen, dass könnt Probleme machen. Im Einheitennamen kannst dus lassen.

PS: Hat eigentlich noch jemand was darüber rausgefunden, warum die Einheiten auf der Karte nicht animiert werden?
Ich habe nämlich einen Eintrag gefunden, unter defs\Units\Military in der Datei army_units.in2 da muss man alle neuen Einheiten eintragen, da steht aber auch das man alle neuen Einheiten in army.h eintragen muss und das scheint eine Source-Datei zusein, auf die wir keinen Zugriff haben.

Fiver
15-01-2006, 15:56
Leider behebt das mein Problem auch nicht, auf die Frage mit der animation, Frag mal Laudan, der hat ja schließlich eine Neue Einheit erfunden, und diese wird auch annimiert.

Laudan
15-01-2006, 16:15
Im Grunde habe ich keine neue Einheit erfunden. Habe nur Namen und Werte vertauscht. Das Proplem ist, das neuerfundene Einheiten die nicht in der Liste (hardcoded) sind auch nicht erscheinen können. Du must also vorhandene Einheiten nehmen, sowie deren Bewegungsabläufe. Hier kannste sehr viiel herumspielen. Beispiel :Meine neuen Speerträgertruppe(Stadtwachenbild).Für diese Einheit gibt es keine Symbolsquadfigur. Ich habe für die kämpfende Symbolsquadfigur die Hellebardenfigur nehmen müssen weil es für Stadtwachen keine Figur gibt. Desweiteren habe ich für die stehende und laufende Symbolsquadfigur die Datei für die Figuren der Stadtwachen in selbstgeführten Schlachten nehmen müssen, welche das Koh Programm dementsprechend für die Symbolsquadfigur verkleinert hat ,aber diese Stadtwachen Figur muss noch etwas kleiner werden. Bin noch daran am werkeln.

Körby
15-01-2006, 17:30
Alle vorhandenen Einheiten sind in army_units.in2 enthalten und wenn man neue erschaffen will, so muss man sie dort ebenfalls eintragen. Nur in der Datei steht was von einer Datei army.h und das soll angeblich eine C++ Source-Datei sein und in der müssen ebenfalls alle Einehiten eingetragen werden.

Doux
15-01-2006, 22:36
Körby -

army_units.in2 ist überflüssig und überholt. Neueren units sind im file nicht genannt. Army.h besteht auch nicht mehr.

\images\units\Army\small\ enthält der Worldview .RLE files die du vermist, denke ich.

{Bitte corrigieren sie allen Rechtschreibungfehler - mein Deutsch ist ganz nicht toll mehr un ich lerne gern.}

Fiver
15-01-2006, 23:15
Da ich das gleiche Problem wie Körby habe, denke ich mal das ich hier auch antworten kann und sage: Leider hat es nicht geholfen :(

Körby
16-01-2006, 06:24
Körby -

army_units.in2 ist überflüssig und überholt. Neueren units sind im file nicht genannt. Army.h besteht auch nicht mehr.

\images\units\Army\small\ enthält der Worldview .RLE files die du vermist, denke ich.

Danke für den Tipp. Die Truppen werden jetzt auf der Karte animiert.

Jetzt bleibt nur noch ein Problem. Habe eine Einheit selbst eingefügt, diese Funktioniert, aber wenn ich eine Schlacht selbst steuer beendet sich das Spiel.
Kann mir jemand sagen, wie ich das beheben kann?

Fiver
16-01-2006, 13:24
Danke für den Tipp. Die Truppen werden jetzt auf der Karte animiert.

Jetzt bleibt nur noch ein Problem. Habe eine Einheit selbst eingefügt, diese Funktioniert, aber wenn ich eine Schlacht selbst steuer beendet sich das Spiel.
Kann mir jemand sagen, wie ich das beheben kann?

Wieso funktioniert das jetzt bei dir!?! Ich habe das gleiche Problem, und bei mir werden sie dann auch nicht auf der Karte animiert.

Körby
16-01-2006, 13:50
\images\units\Army\small\
Da gibt es 6 Dateien zu jeder Einheit. Am besten nennst du einfach alle Dateien einer Einheit um.
Es ist wichtig, das du Groß- und Kleinschreibung beachtest.

Fiver
16-01-2006, 13:59
Ok thanks, jetzt funktioniert es. . Und noch eine Frage: Wo kann man die Beschreibungen der Einheiten ändern?