View Full Version : Seefahrt im Norden Deutschlands?
Kann man irgendwie modden, dass Friesland, Sachsen und Mecklenburg einen Hafen haben? Ich finde es blöd dass die größten Seefaher auf deutschem Gebiet keinen Hafen haben und auch die Hanse hat keine Heimat weil Mecklenburg, (das auf der Karte eher Schleswig Holstein und Mecklenburg entspricht und somit die wichigen Hansestädte Lübeck, Wismar, Rostock, Stralsund beheimtaten sollte) keinen Hafen hat.
Angryminer
07-02-2006, 23:26
Ob die norddeutschen Städte zu dem Zeitpunkt große Händler waren lässt sich diskutieren, die Blütezeit der Hanse war eher 1400.
Das ist aber nicht so wichtig, weil wir die Anordnung und Verfügbarkeit der Zonen und damit auch Häfen nicht ändern können. Es sei denn du kriegst raus wie es geht, aber du würdest wohl nicht fragen wenn du es wüsstest :wink: .
Angryminer
Kann man irgendwie modden, dass Friesland, Sachsen und Mecklenburg einen Hafen haben? Ich finde es blöd dass die größten Seefaher auf deutschem Gebiet keinen Hafen haben und auch die Hanse hat keine Heimat weil Mecklenburg, (das auf der Karte eher Schleswig Holstein und Mecklenburg entspricht und somit die wichigen Hansestädte Lübeck, Wismar, Rostock, Stralsund beheimtaten sollte) keinen Hafen hat.
Das ändern ist mit dem Editor möglich...man muss nur folgendes machen:
Erster Schritt: Aktivieren des Editors
c:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Black Sea Studios\Knights Of Honor\KoH.in2
[app]
user = 1
einfach debugmode = 1 einfügen, dann sieht es so aus:
[app]
user = 1
debugmode = 1
Nun kann man indem man im KoH Hauptmenü F11 drückt den Editor öffnen.
Zweiter Schritt: Europakarte für den Editor
Mit Hilfe des PakMan europa.pak entpacken. Nun sollte es den Ordner maps im KoH-Verzeichniss (normal: c:\Programme\Black Sea Studios\Knights Of Honor) geben.
In diesem Ordner maps sollte es ein Ordner europe geben.
Im Ordner maps muss man nun einen Ordner Temps erstellen und den Ordner Europe dort hinein kopieren.
Dritter Schritt: Bearbeiten der Karte
Wenn man KoH startet sollte im Hauptmenü jetzt in allen 4 Ecken ein rotes Kästchen sichtbar sein. Wenn nicht hat Schritt 1 nicht funktioniert.
Wenn die Roten Kästchen da sind, muss man nur noch F11 drücken, um den Editor zu öffnen.
Wenn bei Schritt 2 kein Tippfehler unterlaufen ist, sollte man jetzt eine Europe Karte Laden können.
Der Editor ist nicht für die Endversion von KoH geschrieben und das meiste funktioniert nicht so richtig, aber man kann Dörfer plazieren und löschen.
Im Editor gibt es links oben im Eck eine Leiste. Dort wählt man das zweite Symbol von links und kann unten im Menü einfach eines der vielen Felder mit Dörfern etc anklicken.
Auf der Karte wird einem immer ein Dorf angezeigt, aber wenn man auf der Karte ein neues Spiel startet wird zufällig ermittel, ob es ein Dorf, ein Bauernhof oder ein Kloster ist.
Wenn man ein Dorf am Meer platzieren will bekommt man ein Hafendorf angezeigt und das ist dann auch wirklich dort, wenn man die Karte verwendet.
Wenn man fertig ist speichert man und beendet KoH.
Vierter Schritt: Karte im Spiel verwenden.
Nun geht man wieder ins KoH-Verzeichnis in den Ordner c:\Programme\Black Sea Studios\Knights Of Honor\maps\Temps und kopiert den Ordner europe nach c:\Programme\Black Sea Studios\Knights Of Honor\maps\
Wenn man nun ein neues Spiel beginnt sollten die Änderungen an der Karte wirksam sein.
Hoffe ich konnte helfen, auch wenn ich zugeben muss das dies alles etwas umständlich ist und der Editor nicht so richtig funktionier wie er sollte...wenn man hier im Forum sucht, findet man das hier von mir erklärte alles...
Das einfügen neuer Dörfer und das löschen alter Dörfer scheint fehlerfrei zu funktionieren.
WOW, das klingt super. Wenn auch wirklich etwas kompliziert. ;) Danke Körby, ich werde das auf jeden Fall mal probieren. Hoffentlich klappt alles, ansonsten hast du doch sicher nichts dagegen, wenn ich nochmal nachfrage, falls die Suchfunktion... du weißt schon. :)
@Angryminer
So pauschal kann man nicht sagen, dass Norddeutschland keine großen Händler hatte, finde ich. Im 6. und 7. Jahrhundert bespielsweise kontrollierten die Friesen den Handel auf der Nordsee fast vollständig, man sprach zu dieser Zeit von der Nordsee als dem "Mare Frisicum". Diese dominierende Stellung war zwar nicht zu halten, aber das ist halt kein Grund, die Friesen als komplette Landratten in KoH zu haben. Die Hanse hat ihre Wurzeln auch weit vor 1400 (Macht-Höhepunkt war meiner Meinung nach tatsächlich so 1370) so dass eine entsprechende Integration in KoH nicht so falsch wäre, wie es bei dir gerade anklingt.
Kann das sein, dass es mit der deutschen Version nicht klappt, Karten zu laden? Ich habe die roten Vierecke und ich habe alles gemacht wie dus beschrieben hast. Ergebnis: im Ordner Kinghts Of Honor gibt es nun den Ordner maps (kleingeschrieben) und dort drin europe sowie temps mit der Kopie des gesamten ordners europe.
also ../Knights Of Honor/maps/
europe
temps/europe
Aber ich kann nach Drücken von f11 nur "Random Maps" in der Größe "europe" erstellen aber kann keine Karte laden. Das Load Map Menü ist vorhanden aber es ist keine Karte zum Auswählen da.
edit: eine gespeicherte Random Map wird in ../Knights Of Honor/maps/temps/name der randommap gespeichert und kann im editor wieder geladen werden. Wenn auch nur mit etlichen Meldungen "Zero bytes of memeory requested". Dort gibt es aber diverse *.dt-Dateien die bei "europe" fehlen.
Ich glaub ich habs. Es geht vielleicht über Quit to editor, das Menü hatte ich noch nie.
Ich hab die deutsche Version von KoH und bbei mir klappt alles...aber ich habe den ordner Temps mit großem T geschrieben...
/Knights Of Honor/maps/
europe
Temps/europe
Groß- oder Kleinbuchstaben scheinen egal zu sein, damit habe ich herumprobiert.
Vielleicht habe ich das einfach nur bisher nicht gelesen und du hältst es für ganz selbstverständlich: Ich kann nur über den Umweg, irgendeine bereits vorhandene Editor-Map aus dem heraus Editor zu "testen", eine Map laden. Erst dann - wenn ich beim "Testen" bin - kann ich über den Menüpunkt "Load Saved Game" und danach "Quit to Editor" eine Karte (d.h. wohl eher einen Spielstand) in den Editor laden und bearbeiten. Ich hatte versucht, direkt im Editor (Starten - f11 - Karte laden) die Europakarte zu laden. Wahrscheinlich ist das aber normal, da der Editor nicht richtig im Spiel implementiert ist?
Edit: Außerdem passieren dabei seltsame Sachen: Mecklenburg und Brandenburg, die vorher eigene Staaten waren (im Save), sind beim Laden in den Editor plötzlich Teil von Deutschland. *seufz*
Ich muss mich korrigieren. Ich habe jetzt nochmal KoH deinstalliert und diesmal vor der Neuinstallation auch alle Mods komplett von der Platte gefegt. Nun geht es so, wie du beschrieben hast. Vorher war wahrscheinlich eine Mod dran Schuld, dass es nicht geklappt hat. Ich danke dir nochmal, ich wußte nicht, dass man mit dem Editor doch etwas machen kann. :cool:
Und weils so schön war: Gibt es irgendwo eiene Anleitung, wie ich zum Besispiel Gotland (die Insel in der Ostsee, die jetzt Niemandland ist) zu einer Provinz machen kann?
Und weils so schön war: Gibt es irgendwo eiene Anleitung, wie ich zum Besispiel Gotland (die Insel in der Ostsee, die jetzt Niemandland ist) zu einer Provinz machen kann?
Ist nicht möglich...der Editor hat zwar die Funktion neue Provinzen anzulegen, wenn man diese Funktion jedoch benutzt beendet KoH sich einfach, ohne das man die Chance hätte zu speichern.
Ist nicht möglich...der Editor hat zwar die Funktion neue Provinzen anzulegen, wenn man diese Funktion jedoch benutzt beendet KoH sich einfach, ohne das man die Chance hätte zu speichern.Schade.
Wenn neue Provinzen nicht funktionieren, dann geht vielleicht was anderes? Ob das nach Deinstallation der Mods auch noch geht, weiß ich nicht, aber ich hatte im Editor eine Tiny-Map mit neuen Realms gemalt und die lief. Jedenfalls stürzte KoH meim Test nicht ab, was ja anscheinend schon mal mehr ist, als normalerweise zu erwarten ist.
Darum hatte ich für meine Idee, die Ostsee- oder Mittelmeerinseln auch für den Spieler sinnvoll zu machen, folgende Überlegung angestellt: Man könte doch benachbarte Realms so weit erweitern , dass die Inseln zwar keine neuen Provinzen sind :sad: aber wenigstens von einer bereits vorhandenen Landprovinz mit "verwaltet" werden. Oder kann mann Provinzen nicht übers Wasser ausdehnen? Ich würde zum Beispiel gern die Insel links neben Kopenhagen (/Seeland?) einfach mit zu der Provinz zählen lassen, indem ich 1) die Grenzen der Provinz im Editor verschiebe und 2) zusätzlich auf die neue Insel wenige Bauernhöfe/Bergwerke und einen Hafen baue. Spieletechnisch würde das bedeuten, dass man auch diese Inseln verteidigen und vor Plünderung schützen muss, aber ich weiß natürlich nicht, ob die KI weiß, dass sie da plündern kann und ob sies auch tut. Ich weiß auch nicht, ob das Programm das zuläßt.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.