View Full Version : Bogenschützen und anderes
Hallo zusammen, ich hoffe doch noch, dass hier jemand reinschaut ^^
Und zwar habe ich ein paar allgemeine Fragen und wäre sehr verbunden, wenn sie mir jemand beantworten könnte (meine Suche im Forum hat leider nicht zu den erwünschten Ergebnissen geführt). Dann will ich doch gleich mal loslegen.
Eines vielleicht noch vorneweg: Ich spiele mit dem MOD HARD "Invasion", der, was ich hier doch gleich nochmal loswerden will, wirklich ein super Mod ist! Es macht jetzt einfach richtig Spaß, gegen eine KI zu spielen, die nicht immer verliert :)
Sodelle, dann aber mal zu meinen Fragen:
1. Bogenschützen sind ja bekanntlich recht nützlich. Wie allerdings setzt ihr sie ein? Ich persönlich lasse sie immer auf die anrückenden Feinde ballern, und schicke dann meine Nahkämpfer ins Schlachtfeld. Wenn eure Armeeen gegen die des Feindes kämpfen, lasst ihr eure Bogenschützen dann trotzdem weiter schießen? Oder schadet das einem selbst mehr, als dem Gegner?
2. Wie stellt ihr eure Armeen eingentlich zusammen? Stopft ihr einen Marshall immer mit einem bunten Mix voll (bsp. 3 Bogenschützen, 3 Schwertkämpfer und 3 Reiter) oder verteilt ihr das geschickt auf bsp. 2 Marshälle und lasst die beiden dann immer zusammen kämpfen?
3. Ich habe hier in diesem Forum nicht so viel zum taktischen Schlachtfeld gefunden, was mir neue Strategien oder Tricks näher gebracht hätte. War ich da einfach nur blind oder wurde das hier noch gar nicht weiter vertieft?
So, das war's dann auch schon, wünsche euch noch viel Spaß mit diesem vorzüglichen Spiel und hoffe, dass hier jemand reinschaut, der mir meine Fragen beantworten kann :)
Mfg,
Genesis
Angryminer
08-02-2006, 00:13
1. Ja, Bogenschützen verursachen auch bei den eigenen Leuten Schaden, es sei denn dein Marschall hat die Fähigkeit "Meisterschütze" auf level drei (und auf keinen Fall Ballistik auch auf level drei).
Es gibt eigentlich zwei Situationen in denen man auch die Bogenschützen auf die eigenen Soldaten weiter feuern lassen kann: Entweder hat man die numerische Überlegenheit, sodass man die Verluste einfach wegstecken kann (wovon es aber recht viele gibt, also ne recht rücksichtslose Taktik), oder man hat Soldaten mit besserer Rüstung, weil Pfeile nur gegen wenig gepanzerte Truppen effektiv sind und an den eigenen Truppen einfach abprallen.
2. Falls alles verfügbar ist, wähle ich zwei Kavallerieeinheiten, 3 Bogenschützen und 4 Infanteriegruppen. Die Aufstellung ist recht schematisch, die Infanterie in Reihenformation in eine Linie, Bogenschützen in enger Reihe dahinter. Kavallerie flankiert die Bogenschützen. Dann die Infanterie in Blockformation zusammenziehen, sodas zwischen ihnen platz entsteht. Durch diese Lücken die Bogenschützen vor, dann die Formation der Bogenschützen wieder etwas weiten.
So vorrücken und den Feind treffen. Bogenschützenfeuer auf verwundbare Einheiten konzentrieren. Sobald die Gegner zu nahe kommen die Infanterie durch die Lücken der Bogenschützen vorziehen und Kavallerie in Stellung an den Flanken bringen. Die Bogenschützen suchen sich neue Ziele, entfernt von den eigenen Soldaten. Die Kavallerie greift entweder dort ein, wo die eigenen Leute unterlegen sind, attackiert eventuelle feindliche Kavallerie, entsorgt feindliche Bogenschützen, oder wird als Schocktruppe eingesetzt um moralisch unterlegene Einheiten zum Fliehen zu bringen und so die feindliche Armee aufzulösen.
3. Die Diskusionen zu Taktiken sind alle schon etwas älter, ich suche gleich mal was mit der Suchfunktion des Forums.
Hast du dir das hier (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=1996) schon angeschaut? Ab Seite 2 oder drei sind da einige gute Ratschläge drin.
Angryminer
@ Angryminer, ist das nicht ein wenig kompliziert mit 2-3-4 ??? :wink:
@Genesis,
ich greife ausschließlich auf Bogenschützen - Einheiten zurück.
Wenn's Geld da ist nur berittene (-> Steppenkavallerie)
Wenn die Schlacht beginnt mache ich die Mitte vor meinem Marschall frei - die KI marschiert laaangsam drauf zu :biggrin:
Meine Bogenschützen gehen links und rechts herum und gehen sofort auf den feindlichen Marschall. Ist der tot pulverisieren sich seine anderen Einheiten auch automatisch :smile:
(Nur um die in der Stadt platzierten Einheiten + Stadwache mußt du dich kümmern = eigenen Marschall neben die Bogeschützen stellen und die KI begeht quasi Selbstmord :wink: )
Den eigenen Marschall kannst du von einer Ecke in die andere traben lassen. Die KI dackelt brav hinterher :biggrin:
Angryminer
08-02-2006, 00:31
Ich benutze halt nicht gerne die Schwachstellen der KI. Der gegnerische Marschall ist bei mir meist erst dann dran, wenn alle seine Truppen entweder besiegt oder am flüchten sind.
So ist es ja schon einfach genug, und deutlich athmosphärischer.
Angryminer
Ja, das kann ich gut nachvollziehen dass es schön sein kann sich die Schlachtathmosphäre reinzuziehen. Ist ja auch mit der Sinn des Spiels.
Eigentlich schade dass die KI in diesem Punkt nicht gemoddet werden kann. Dass die KI-Truppen z.B. zuallererst Ihren Marschall schützen. oder dass sie weiterkämpfen auch wenn ihr Marschall tot ist.
Speziell wenn ich unterlegen bin , also wenn z.B. die vierte oder fünfte gegnerische Armee (Pause deaktivert) mich in nur einer Schlacht attackiert bin ich froh wenn die erholten Schützen so für Entlastung sorgen :smile:
2. Wie stellt ihr eure Armeen eingentlich zusammen? Stopft ihr einen Marshall immer mit einem bunten Mix voll (bsp. 3 Bogenschützen, 3 Schwertkämpfer und 3 Reiter) oder verteilt ihr das geschickt auf bsp. 2 Marshälle und lasst die beiden dann immer zusammen kämpfen?
Ich persönlich mag eine ausgewogene Armee, drei Schwertkämpfer, zwei Stangenwaffen (Hellebarden, wenn möglich), zwei schwere Kavalleristen und zwei Bogen/Armbrustschützen. Was die Formationen angeht, ich finde für die meisten Einheiten die Reihenformation optimal, in der Blockformation bleiben die hinteren Ränge im Kampf untätig stehen. Die Ausnahme ist die Kavallerie, für die ich die Keilformation verwende.
Ich versuche die Schwertkämpfer in einer Linie aufzustellen, dahinter die Bogenschützen, möglichst auf erhöhtem Gelände. Die Stangenwaffen bleiben im Hintergrund, sie dienen zur Abwehr von Kavallerie, die Hauptarbeit erledigen die Schwertkämpfer. Die eigene Kavallerie versucht die gegnerischen Einheiten weiträumig zu umgehen und von hinten anzugreifen und/oder die gegnerischen Bogenschützen zu schlagen.
Ah, vielen Dank für die Antworten :) Ich werde versuchen, eure Tipps in die ein oder andere Schlacht einzubauen :) Hihihi, ich freue mich dann schon auf meinen Lehensritter - Langbogenschützen-Mix :) Werde mir dann mal den Link von Angryminer ansehen, vielleicht findet sich da noch was nützliches!
Danke nochmals und noch viel Spaß mit diesem grandiosen Game :)
Yep, Mod Hard Invasion is absolutely great!
Thema geht um Feldschlachten, oder? Bei Belagerungen gelten ja eh diverse und eigene Gesetze ...
Also ich bin stehts bemüht, das Spiel möglichst historisch zu gestalten, vor allem im Stragischen Teil, aber auch im taktischen Bereich, d.h. je nach Faction stelle ich meine Truppen so auf, daß es so weit wie möglich irgendwie ein wenig nach historischen Vorbild ist, für's Mittelalter eben.
Z. B. die Byzantiner, als letzte Erben der Römisch-Griechischen Kampfweise sind sehr diszipliniert in geordneter Formation und Abteilungen geordet, z. B. immer mit Speerleuten gegen Kavallarie und Waräger als Sturmtruppen (allerdings spiele ich sie nie, da zu leichter Start), Steppenvölker hingegen kämpfen vorwiegend mit Kavallarie, oftmals mit Bögen und dann im typischen Skimishing und Einkreisen, "barbarische"/europäischen Völker hingegen eher in losen Abteilungen mit wenig Sinn für Disziplin, dafür viel Wagemut (z.B. die Adlige Kavallarie/Lehensritter wollen sich ja gerne beweisen), eben mehr die "Hau drauf"-Methode.
Ich mag ebenso wie Angryminer es erwähnte, eine nachgestellte Schlachten-Athmosphäre, wenn möglich; leider nicht oft möglich, da die KI immer nach Programm spielt, aber garnicht jedes mal so schlecht, da sie zumindest das Flankieren drauf hat, und man muss dann darauf reagieren ... hab schon schlechtere Taktiken von KI's in Games erlebt.
Was ich allerdings bemängele an KoH, ist, daß die Bauern prinzipiell zu stark sind ... wenn ich als Normanne spiele (William, 1000 AD, und dann später wird's England ... großartige Kampagne) und dann meine Normannischen Schwertkämpfer gegen Bauern richte, habe ich garnicht so unbedeutende Verluste ... unrealistisch in jedem Fall! Werd mal sehen, ob ich das ein bißchen mehr realistisch Modden kann.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.