PDA

View Full Version : Forscher graben Tyrannosaurus-Urvater aus

Webmaster
09-02-2006, 10:29
"Ein Raubsaurier mit Rasiermesser-Zähnen ist der älteste bekannte Vorfahr des Tyrannosaurus rex. "Gekrönter Drache" tauften ihn die Forscher, die ihn in China ausgruben. Derweil wackelt der Thron von T. rex - andere Saurier waren noch größer und furchteinflößender als er."

http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,399885,00.html

Phatty
09-02-2006, 15:28
Das ist ja mal geil :)
Aber es gab doch mal n Saurier, wo allein die Armlänge die eines Erwachsenen Mannes war (2-3 Meter, glaub ich) was ist denn aus dem geworden?
Hab nicht wirklich mehr was davon gehört, weiss jemand?

Samurai Squirrel
09-02-2006, 19:24
"Der Ruf von T. rex als der Killer der Urzeit hatte in den vergangenen Jahren schon einige Kratzer abbekommen: Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass er ein eher behäbiger Zeitgenosse war, sich nur langsam fortbewegen konnte und sich vielleicht sogar überwiegend von Aas ernährte."

Die moderne Wissenschaft läßt wieder mal mein Weltbild zusammenbrechen. :nono:

Phatty
09-02-2006, 20:15
jetzt erst? ^^
naja das der t-rex wahrsch. aasfresser war ist ja schon seit ein paar jahren public, den ruf wird er trotzdem nicht los ^^

Mr_Sunshinelive
10-02-2006, 15:38
Der Guanlong wucaii wäre ja mal ein echt geiles Haustier...:biggrin:
Obwohl ich sagen muss, dass der Name einfach zu dumm klingt; dem möcht ich nicht in die Quere kommen...

Ein T-Rex ist ein plumper Aasfresser... Zu knuffig...:biggrin:

Phatty
10-02-2006, 21:52
eigentlich ist er nichts anderes als ein mensch ^^

Hamster
19-02-2006, 15:06
Ich sehe das anders !! Es gibt Funde von einem Edmontosaurus mit verheilten T-rex Biss-Spuren. Das heißt der T-rex hat den Edmontosaurus angegriffen aber der hats überlebt und seine Wunden sind verheilt. Also muss T-rex auch gejagt haben.

Seian
20-02-2006, 10:41
Aber nicht sehr erfolgreich, deshalb hat er sich wohl dem Aas gewidmet.
Seine einzige Jagdstrategie bestand wohl darin, dem Opfer überraschend tiefe Wunden beizubringen und zu warten bis es verblutet war.
Viel erfolgreicher, schon auf Grund seiner Größe war der T-Rex jedoch darin andere Saurier von ihrer Beute zu vertreiben und sich diese einzuverleiben--> Aasfresser.

Hamster
20-02-2006, 18:28
Möglicherweise hat der T-rex auch beides gemacht ( ähnlich wie Löwen ).
Er hat gejagt und in schlechten Zeiten auch Aas gefressen .
Ich meine mit der Muskelkraft in den Kiefern und diesen Zähnen !!
Warscheinlich hat er seine Beute aus dem Hinterhalt angegriffen .
Ich denke auch das er nicht sehr schnell war , aber das waren einige potenzielle
Beutetiere , wie z.B. der Triceratops oder Entenschnabeldinosaurier , auch nicht.
Wie ein Velociraptor hat er sicherlich nicht gejagt !! :lol:

Angryminer
20-02-2006, 18:43
Ich versuch mir gerade nen 16m großen T-Rex vorzustellen, der aus dem "Hinterhalt" angreift. ... ... Ne, es klappt nicht. Ich glaube nicht, dass dessen Jagdstrategie irgendetwas mit Hinterhalt oder überhaupt mit Strategie zu tun hatte :wink: .

Angryminer

Hamster
20-02-2006, 20:13
Naja sich anzuschleichen ist (wenn man 15m lang ist) vllt. schwierig, aber es ist möglich da damals alles einen anderen Masstab hatte. Große Beute bedeutet große Jäger. Ein T-rex war sicherlich in der Lage Strategien anzuwenden !! (Trotz des grapefruitgroßen Gehirns) :biggrin:

Angryminer
20-02-2006, 20:24
Strategie ja, falls man unter Strategie "Maul öffnen, in Richtung essbares bewegen, Maul schließen" versteht :) .

Angryminer

zirkonflex
20-02-2006, 20:58
Ich bereite mich schon auf meinen späteren Beruf vor ... : Ja richtig Paleontologe ... :D

Wen Rex nicht gejagt hätte , dan hätte er kurze Beine mit wenig Muskeln , den die Muskeln verbrauchen Energie ---> dh. Um Aas zu fressen braucht er ja keine Großen Beinmuskeln ---> Aasfresser brauchen lange Arme ---> ...

Aber ihr habt recht er war sicherlich nicht der Renner , aber Funde lassen so
auf 45 k/Mh schliessen ...

Also ---> Sprinter --->Hinterhalte --->Brutal --->Gemein ... :D

Hamster
21-02-2006, 15:28
So seh ich das auch !! Also ich will das ja auch mal machen !!
Ich interessiere mich schon dafür seit ich 3 bin !!:lol:

zirkonflex
23-02-2006, 18:32
Joa ich auch so ungefähr ... :D

Hamster
23-02-2006, 19:13
*lol* Hier wird sich ganz stark vom Thema entfernt !!

Phatty
24-02-2006, 11:56
Ich denke ja, dass man einen AASfresser, oder generell Fleischfresser, auch mit realtiv ausgeprägtem Geruchssinn schon wittern müsste, was das anschleichen weiter erschweren würde.
Ferner wäre es ja möglich, dass der T-Rex in jungen Jahren ''auf die Jagd'' ging, und sich später, wenn er gross genug war ^^, bzw zu Gross/schwer sich vorwiegend von aas ernährt hat.

Hamster
24-02-2006, 14:34
Warscheinlich hat er abundzu gejagt und wenn er zu faul war hat er halt andere von ihrer Beute vertrieben !!