PDA

View Full Version : Frage wegen Mörserschützen

Pages : [1] 2

Phatty
09-02-2006, 20:26
Also ich weiss ja nicht wie es andere sehen, aber ich war irgendwie geschockt vom Drachenclan Mörserschützen, der erinnert doch stark an futuristische Spiele, bzw an Mechcommander ^^ oder aus Empire Earth, eine Sondereinheit aus dem nano Zeitalter -.-
Kann man ggf. später Models tauschen oder werden die ggf noch geändert?
So in Richtung Protoceratops mit Geschützbatterien und daneben(dahinter) eine Begleitperson, die auch zielt etc?

Nochmal eben eine zweite Frage: Ist der zugefügte Damage festgelegt oder kann der variieren
Also wenn jetzt n T-Rex Infanterie angreift, besteht eine soundsoviel prozentige Chance das die Infanterie ausweichen kann?
So dass man nie genau vorhersagen kann was jetzt wirklich passiert.
Fänd ich kewl :) würde das ganze ein wenig lockern

Julian
09-02-2006, 21:10
Kann man ggf. später Models tauschen oder werden die ggf noch geändert?
Das würde natürlich schon in den Bereich Modding fallen. Aber egal wie futuristisch der Mortar auf diesem einen Bild aussehen mag, empfehle ich, auf das Spiel zu warten und im Gesamtkontext zu sehen. Er passt rein. ;)
Nochmal eben eine zweite Frage: Ist der zugefügte Damage festgelegt oder kann der variieren
Jein. Wenn eine Einheit direkt trifft, dann trifft sie. Das soll auch so sein. Der letztendliche Schaden wird dann aus einem Sammelsurium an Faktoren berechnet - ist aber verlässlich gleich. Beispielsweise richtet ein Speerkämpfer gegen ein Gebäude logischerweise nicht den gleichen Schaden an wie gegen ein Tier. Und eine Rüstung mindert natürlich auch wieder den Schaden. Was wiederum teilweise davon aufgehoben werden kann, wenn die Waffe rüstungsbrechend ist. Upgrades spielen natürlich auch noch eine Rolle. Außerdem kann gleichzeitig noch die Aura eines Helden oder einer anderen Einheit wirken. Ihr seht, da steckt schon einiges dahinter. Das Regelwerk werden wir dann natürlich ins Netz stellen.

Bei Waffen mit Flächenwirkung hängt der Schaden natürlich davon ab, wie weit die Zieleinheit vom Einschlagspunkt des Projektils entfernt ist.

Fänd ich kewl :) würde das ganze ein wenig lockern
Kommt aber im MP-Bereich nicht wirklich gut an. In entscheidenden Momenten sollte nichts vom Zufall abhängen.

Neox
09-02-2006, 22:26
tzö da lassen wir uns ein paar witzige Infanterie einheiten einfallen und dann sowas :(
ne mal ehrlich der Drachenclan verfügt über Sprengstoffe und ist sowieso eher technisch angehaucht wieso sollten sie diese nicht auch auf normale Fusstruppen setzen können?

was er wohl sagen wird wenn er die wirklich abgefahrenen Einheiten vom Drachenclan sieht? o.O

Mr_Sunshinelive
10-02-2006, 15:48
Ein Wildschwein mit 5kg C4 vielleicht? - Zünden und wech ist die ganze Siedlung! :biggrin:

Also ich finde die Einheit grossartig! Kann man damit eigentlich auch Tunnel graben? ;) Wie werden sich da die Soundeffekte verhalten? Panzerfaustkracher?

Phatty
10-02-2006, 21:50
wildschwein mit c4?
war schon alles da

oder in der richtung

Original War
Verkanntes Spiel, aber nur zu empfehlen, ebenso wie Soldiers of Anarchy :)

aber bei original war werden dafür einer gehirnwäsche unterzogene affen verwendet, und keine ordinären wildschweine :D

stimmt aber schon dass im multiplayer der zufall negativ wäre...leider...aber ich fände es gut wenns ne option gäbe das einzustellen wür den singleplayer *hoff*

Ich mag es wenn ich nicht weiss ob ich mit meinen 10 wasweissich gegen 10 einwenigschlechtere verlieren würde :)
aber bin scheinbar irgendwie der einzige der zufallssüchtig ist :D

Julian
10-02-2006, 23:12
Ich mag es wenn ich nicht weiss ob ich mit meinen 10 wasweissich gegen 10 einwenigschlechtere verlieren würde :)
Aber das weiß man vorher trotzdem nicht 100%ig. Wenn Spieler A sich nämlich dämlich anstellt, während Spieler B clever mit seinen Einheiten umgeht und diese effektiv einsetzt, sollte man nicht davon ausgehen, dass die Einheitentypen allein den Ausgang des Kampfes determinieren. Ein ganz spezielles Thema wäre hier das clevere und gut mit gutem Timing durchgeführte Hochleveln von Einheiten oder der Einsatz von Special-Moves. Und gerade bei ersterem spielt natürlich auch eine Rolle, ob der Spieler genug Skulls hat.

Phatty
10-02-2006, 23:47
Na gut, dieses wäre ja ein äquivalenter Ersatz für das von mir erhoffte.
Aber ich verbleibe,nach wie vor und nichtsdestotrotz in freudiger Erwartung des kommenden :)

Mr_Sunshinelive
12-02-2006, 20:20

Da bin ich wohl das genaue Gegenteil.. :)
Ich denke, dass ein Game mit so vielen taktischen Möglichkeiten mit dem Balancing steht, oder fällt. - Mit anderen Worten: scheitert das Balancing, scheitert das Game... Mal abgesehen vom SEK - Die Fachpresse würde ein unausbalanciertes Game aus deutschem SF-Hause in der Luft zerfetzen.. :nono:

Phatty
16-02-2006, 13:05
Ich meinte dass ja jetzt auch nicht so crass...

sondern vllt...eher wie ne spezialattacke
wie z.b der kodowaran in wc3 dass grosse fleischosaurier (*g*) mal nen haps machen können.
aber ich denke mal dass das drin ist

Neox
16-02-2006, 15:56
das machen sie, das hat aber nicht mit zufall zu tun, wenn der Gegner fast tot ist, kannes sein ,dass er bei der nächsten Attacke auch mal verspeist wird ;)

Phatty
17-02-2006, 22:40
naja...
also isses doch zufall
weil sonst isses ja blöd....
wenn ich eh überzahl bin zieh ich alles grossen ab
sonst lass ich sie GERADE da , weil ich überzahl bin!
naja..schauen wir mal... fände nur kewl wenn das z.B nen spezialangriff ist, der u.U den Kampd noch drehen kann ( jetzt nicht übermässig aber doch z.T)

Julian
17-02-2006, 22:53
also isses doch zufall
Ob eine Finishing-Move-Animation ausgeführt wird, ist zufällig. Nicht aber der Schaden, den eine Einheit anrichtet.
fände nur kewl wenn das z.B nen spezialangriff ist, der u.U den Kampd noch drehen kann
Es gibt durchaus mächtige Specialmoves. Die sind aber manuell vom Spieler auszuführen und einsetzbar. Dicke Aktionen, die keiner Kontrolle unterliegen, aber möglicherweise einen Kampf drehen können oder auch nicht, wären gamedesigntechnisch 'relativ' katastrophal. Wenn gewisse Aspekte einfach nicht planbar sind, weil es Elemente gibt, die in entscheidenden Momenten überhaupt nicht antizipierbar sind, dann kann ich mir auch gleich ein Würfelspiel schnappen oder Lotto spielen.

Hamster
20-02-2006, 20:55
Apropos Zufall bzw. Realismus : Wird es eigentlich Physik geben ??

Julian
20-02-2006, 23:58
Wird es eigentlich Physik geben ??
Logo, 'Physik' gibt es schließlich schon seit Ewigkeiten in Spielen. ;) Flugbahnen von Geschossen und Ähnliches werden ja nicht erst seit 1-2 Jahren berechnet. ;)

Aber du meinst sicher was anderes. Sagen wir es mal so: haben wir irgendeine bekannte Physikengine a la Havok lizensiert? Nein. Das ist meines Erachtens auch oft ein bisserl Augenwischerei die da betrieben wird:

1) Spiele können ja eine im Eigenbau entwickelte Physikengine haben. Ist bei uns der Fall. Beispiel: Einheiten können bei Einschlag eines schweren Geschosses zurückgeschleudert werden, Projektile werden über Hindernisse geschossen anstatt durch sie, außerdem gibt es Clothing-Support.

2) Oft fix gemalte Gedankenspielereien a la "Trümmerteile einstürzender Gebäude könnten Einheiten verletzen/erschlagen" findet man dann letztendlich 'merwürdigerweise' nie umgesetzt. Und das hat auch seine guten Gründe.

Ragdoll? Nein, frißt nur Performance und bringt spielerisch nicht wirklich was. (Bei Shootern ist das etwas einfacher handhabbar, da sind in der Regel auch weniger Einheiten/Gegner unterwegs.)

Hamster
22-02-2006, 16:20
Nein ich meine , wenn die Einheiten zum Beispiel von einem Triceratops oder einem Stegosaurus getroffen werden , fliegen die dann durch die Luft ??
Währe ja eigentlich realistisch , wenn man bedenkt was für eine Kraft da ausgeübt wird .

Julian
22-02-2006, 16:22
Nein ich meine , wenn die Einheiten zum Beispiel von einem Triceratops oder einem Stegosaurus getroffen werden , fliegen die dann durch die Luft ??
Es gibt bestimmte Moves, bei denen Einheiten weggeschleudert werden. Bei Standardangriffen stecken sie aber 'nur' Schaden ein.

Hamster
22-02-2006, 16:26
Was für Moves ?? Also wenn der Triceratops ( wieder nur'n Beispiel ) jetzt seine Spezialattacke durchführt oder wie ??

Neox
22-02-2006, 16:32
wenn ein Brachio auf den Boden stampft fliegen alle Infanterieeinheiten im Umkreis im hohen Bogen weg vom Brachio ;)

Bäume nehmen da übrigens auch reissaus, der Brachio hat halt schon ordentlich Wumms ;)

Hamster
22-02-2006, 16:54
*lol* Ja kann man wohl sagen !! Find ich sehr gut. Kann man eigentlich die Einheiten durch (dichte) Wälder schicken oder wird das (ähnlich wie in Warcraft 3) nicht möglich sein ??

Julian
22-02-2006, 16:58
Kann man eigentlich die Einheiten durch (dichte) Wälder schicken
Wenn sie extrem dicht sind - nein.