PDA

View Full Version : Was ein gutes Spiel haben sollte...

Medica
21-02-2006, 01:17
Schönen guten Morgen Team Sunflowers!

Habe gerade auf Gamigo.de von Paraworld erfahren und war direkt begeistert! Hört sich echt super an, nur kann ich den Jungs aus dem "stats" Zweig nur zustimmen: Bitte nicht die Basicfeatures mit Patchen nachreichen... aber ich glaub das macht echt nur noch EA. :P

Also was ist das wichtigste bei einem Strategiespiel, mal abgesehen von der Story?

Also auf Masse zu bauen (z.b C&C) und die Einheiten zu verheizen find ich schön ein wenig öde, da find ich die WCIII/SC Methode viel besser (jede Einheit hat ihre speziellen Vor und Nachteile und ist auch nicht nach 2 Treffern zerstört (Hitpointanzeige mit Trefferpunkten).

Dann hab ich noch ein paar Vorschläge/Anregungen. :)

-Karteneditor
-Einheiteneditor
-Coop Modus vs KI (vielleicht sogar ein kleiner Storymodus den man Coop bestreiten kann) :wink:
-Replay Funktion
-Mauern//Tore//Türme selber bauen <- Riesenfun in AOE3...auch wenn der Rest vom Spiel total ****T (aus obengenannten Gründen - @Microsoft: ein guter Titel ist halt nicht alles ;) )

mehr fällt mir um diese Uhrzeit nicht mehr ein. :)

Jedenfalls lebt ein Spiel nach dem Release von der Community (siehe Warcraft3 oder Starcraft) deshalb halten sich diese älteren Spiele auch so lange.

Hoffe ich konnte einen kleinen Teil zur Anregung einbringen. :)

LG Medica

Julian
21-02-2006, 09:04
Schönen guten Morgen Team Sunflowers!
Ach, und was ist mit uns? :)

-Karteneditor
Gibt's.

-Einheiteneditor
Meinst du Zahlenkram? Die Einheitenwerte und das Regelwerk sind zugänglich in einer Skriptdatei. Ob und wie der Techtree-Editor rausgegeben wird - der das ganze etwas einfacher macht - ist noch nicht entschieden.

Wenn du Modelle ändern/einbauen willst, ist das zwar theoretisch möglich - ein entsprechendes 3D-Modelling-Programm musst du allerdings am Start haben. Bei speziellen Fragen sind Neox oder Kapro aber eh immer fix zur Stelle und können sicherlich auch aushelfen.

-Coop Modus vs KI
Geht im MP-Modus.

(vielleicht sogar ein kleiner Storymodus den man Coop bestreiten kann)
Nicht drin. Nicht dass wir uns mit der Idee nicht anfreunden könnten - es bedeutet aber wesentlich mehr Aufwand, als sich die meisten Leute vorstellen können. Die Levels müssten nämlich auch für diesen Fall gebalanced werden. Was nicht wenig Arbeit ist für eine Funktion, die statistisch gesehen nur ein Bruchteil der Nutzer wirklich in Anspruch nimmt. Was auch der Grund dafür ist, dass eher wenige Spiele eine wirkliche Coop-Funktion für Kampagnen anbieten.

-Replay Funktion
Yep.

-Mauern//Tore//Türme selber bauen
Kann man.

Medica
21-02-2006, 13:15
Ach, und was ist mit uns? :)

Sorry, euch natürlich auch ein herzliches Hallo :)

Ja das mit dem Coop Modus wird wohl ein Traum bleiben...spielen zwar echt nicht sehr viele Leute, aber vielleicht auch aus dem Grund weils nicht so viele Spiele mit dem Modus gibt. ^^

Aber in meiner Vorstellung ist in der Mitte der Map halt ne rieeeesengroße Festung des Gegners - die von 4 Spielern eingenommen werden muss. Die Umsetzung ist echt sehr schwierig, habs bei AEO schon oft mit Scripten versucht, aber versucht mal der KI zu sagen sich 25% zu 25% zu 25% zu 25%
um die menschlichen Spieler zu kümmern...meistens bekommt einer der Spieler so richtig auf die Mütze und bei den anderen tut sich rein gar nix. (C&C,Warhammer) :rofl:

Aber wo wir jetzt schon mal dabei sind:
Warum gabs früher so viele Coop Spiele und heute kaum? Duke Nukem3d, Quake, Doom...ok, sind jetzt Shooter, aber der Coop Modus hat echt Spaß gemacht! Und heute? Ein halb fertiger Singleplayer Modus mit Bug en mass...naja

Also, danke fürs zuhören/lesen ;)

Und ich freu mich RIIEEESSSIG auf Paraworld! Hört sich endlich mal nach was "echtem" an. :)

Also dann nochmal Grüsse aus Hessen!

Medica

Samurai Squirrel
21-02-2006, 13:31
Aber in meiner Vorstellung ist in der Mitte der Map halt ne rieeeesengroße Festung des Gegners - die von 4 Spielern eingenommen werden muss.

sowas wirds geben in Paraworld ;)
spielt man eigentlich gegen einen anderen menschlichen Gegner (alle gegen einen), aber gegen KI geht das wohl auch...

Julian
21-02-2006, 13:55
sowas wirds geben in Paraworld ;)
Yep, das klingt ganz nach dem Defender-Modus. Den man auch gegen die KI spielen kann.

Medica
21-02-2006, 16:56
okok hab nie was gesagt :)

Phatty
21-02-2006, 21:16
also wie bei stronghold nur in gut?

Neox
21-02-2006, 21:19
neion Stronghold ist schon ein ziemlich anderes Spielprinzip

Phatty
21-02-2006, 21:27
naja ...

da sitzt auch einer da und man muss angreifen oO

Neox
22-02-2006, 10:19
Naja aber Paraworld ist nunmal keine Burgensimulation mit zig Abwehr und Belagerungsmöglichkeiten, Stronghold ist ja fast ausschliesslich auf den Belagerungspart ausgelegt.

Phatty
24-02-2006, 15:58
Sagmal musst du mich eigentlich generell falsch verstehen?
Wenn du überlegst wirst du wohl auch zu der Erkenntnis gelangen was ich gemeint haben KÖNNTE

Neox
24-02-2006, 17:00
ich verstehe schon was du meinst, aber mit Stronghold ist es eben nicht vergleichbar ;)

Phatty
25-02-2006, 10:23
Es war ja auch nur ein Vergleich, zugegebenermassen ein etwas hinkender ^^.

Aber nichtsdestotrotz könnte man es in gewissem Maße vergleichen!

;)

Medica
28-02-2006, 08:50
Kennt ihr noch Starcraft: Starshiptroopers? DAS war mal ne richtig super Deff-Coop-Karte. :)

elim1992
28-02-2006, 15:26
Ich hoffe mal nicht, dass es mit DoW vergleichbar ist........

FanatiC0ne
10-03-2006, 19:12
Ich hoffe mal nicht, dass es mit DoW vergleichbar ist........
Hehe, ich auch nicht. Im Original war es ein reines Massengespamme, im Add-on nun pures Techen.

elim1992
11-03-2006, 18:53
Genau deswegen......

AtRoX
22-03-2006, 12:53
BITTTE macht aber eine antie pusher Technik rein... bei bf2 gibt es viele die einfach mal sich n server mieten dann mit nem 2 acc auf nen pw geschüzten ranked server gehen und deswegen top 10 sind... --->UNFAIRE

FanatiC0ne
24-03-2006, 14:58
Geld/ich mein Wissen ist Macht, behütet es gut!^^