PDA

View Full Version : Kosten??

AtRoX
11-03-2006, 21:55
Wieviel hat das entwikeln (also alles komplett) gekostet??#
Würde mich mal interessieren

Gorm
11-03-2006, 22:17
Hab die Zahlen nicht mehr so genau im Kopf, aber ich glaube es wurde sich ein Budgetpot von 15 Mille mit den Annoentwicklern geteilt, also so 7-8 Millionen schätze ich jetzt einfach mal was für eine deutsche Produktion verdammt viel ist. Durch die Releaseverschiebung wird dann wahrscheinlich nochmal ein bisschen teurer.

AtRoX
12-03-2006, 00:10
Lohnt sich das geschaeft denn da noch?
Obwohl wenn es sich 1000000 mal verkauft dann ist dass ja schon gewinn.
Wer gibt den entwiklern eigt. das geld ??? zahlen das die selber oder zahlt dass der publisher??

Samurai Squirrel
12-03-2006, 00:21
ja, der publisher bezahlt die entwickler & bestimmt auch über support usw. und 1mio stück sind glaub ich schon recht gute verkaufzahlen.

AtRoX
12-03-2006, 00:23
o 7-8 Millionen schätze ich jetzt einfach mal was für eine deutsche Produktion verdammt viel ist.
Weiß einer wieviel das bei Far Cry war (ich haette gerne n deutschen vergleich.....)??

Gorm
12-03-2006, 10:01
Schon jetzt sind unsere Chancen, einen Titel zu produzieren, der internationalen Ansprüchen gerecht wird, gering. Ein international entwickelter Vollpreistitel hat Etats zwischen 2 und 20 Millionen Euro zur Verfügung; außer Spielen wie etwa Siedler und Far Cry haben nur wenige deutscher Titel des letzten Jahres die 2 Millionen € Grenze bei den Entwicklungskosten überschritten. - Ohne eine Förderung werden es aus Deutschland in absehbarer Zeit nur mehr sehr wenige Studios schaffen, Titel international zu platzieren. Allein die Hürde für PS3, XBOX2 etc. zu entwickeln, sind so hoch, dass kaum ein deutsches Studio derzeit ein entsprechendes Approval besitzt.

Was konkreteres hab ich jetzt nicht gefunden, aber du siehst dass das recht viel ist ;)

Quelle:
http://www.game-bundesverband.de/news.php?startNum=20

Frieden
12-03-2006, 11:16
Hab die Zahlen nicht mehr so genau im Kopf, aber ich glaube es wurde sich ein Budgetpot von 15 Mille mit den Annoentwicklern geteilt, also so 7-8 Millionen schätze ich jetzt einfach mal was für eine deutsche Produktion verdammt viel ist. Durch die Releaseverschiebung wird dann wahrscheinlich nochmal ein bisschen teurer.

Hm .. habe noch nie so eine Zahl vomn 15 Mio. gehört.
Doch ich fang mal an zu überlegen:scratch: und komme an einer Stelle, nicht weiter:

Anno 1503 war eine Rieserfolg weil es sich ca. 400.000 mal verkaufte.
Okay.
Nehmen wir mal an Parawolrd wird auch ein Erfolg und verkauft sich 200.000mal.

Nehmen wir an das Spiel wird 40 € netto kosten.
Nehmen wir weiter an die Händler würden nichts verdienen :wink:

Ergo:
40 € x 200.000 = 8 Mio. Bruttoeinnahme

:scratch: :scratch: :scratch: :scratch: :scratch:

...

Gorm
12-03-2006, 11:37
Auszug aus dem Interview:

Ihr teilt euch mit Related Designs (Anno 1701) ein Entwicklungsbudget von 15 Millionen Euro. Für deutsche Verhältnisse eine menge Holz. Das gebt ihr bestimmt nicht für einen Maybach als Dienstfahrzeug oder dem Swimming Pool in eurem Büro aus. Wofür braucht man so viel Geld?

http://64.233.179.104/search?q=cache:NrLPnEOXQt0J:bia.gamevision-network.de/artikel.php%3Fsection%3D1%26id%3D255+sek++kosten+a nno+paraworld+15+millionen&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=1&lr=lang_de&client=firefox-a

Glaub es oder lass es bleiben ;)
Ich bin kein Finanzprofi und schätze jetzt einfach mal dass eine höhere Auflage angestrebt ist.

Frieden
12-03-2006, 11:50
Ich glaub es ja ich glaub es aj :wink:

Nur .. ich möchte es endlich auch mal verstehen wie dieser Teil der Spieleindustrie funktioniert :smile:

Ich meine, wenn ich noch die Provisionen der Händler, die Kosten der Angestellten hinzunehme weiß ich nie wie das funktionieren soll.
Ich meine, nehmen wir mal nur 20 Mitarbeiter die nicht viel, aber immerhin 30.000 € Brutto im jahr , und das 2 Jahre lang, bekommen wären das schon alleine fast 15 Mio.

:scratch: :scratch: :scratch: :scratch: :scratch:

Gorm
12-03-2006, 13:36
War die Verkaufszahl bei Anno von 400 000 nicht nur die ersten Wochen in Deutschland oder so? :confused:
Das würde einiges erklären. Soweit ich weiß hat sich selbst Cossacks inzwischen schon 1.000.000 mal verkauft.
Auch die Entwicklungskosten für HL2 waren ja so hoch wie die Produktion eines Hollywoodblockbusters.
Deine Rechnung erscheint mir auch logisch, da hab ich noch nie drüber nachgedacht... ich bin mir aber sicher du hast irgendwas wichtiges vergessen, sonst kann ich mir das auch nicht erklären :lol:

W-O-D
12-03-2006, 13:55
...nehmen wir mal nur 20 Mitarbeiter die nicht viel, aber immerhin 30.000 € Brutto im jahr , und das 2 Jahre lang, bekommen wären das schon alleine fast 15 Mio.
Watt ? :scratch: Au Backe, 20x30000x2 = 1,2 Millionen, leicht vertan, setzen, sechs :lol:

Selbst wenn man großzügig auf 1,5 Mil. pro Jahr aufrunden würde,
ist eine Planung von 5-8 Millionen pro Produkt innerhalb 4-5 Jahren durchaus realistisch,
es sind ja noch Kosten für externe Werbung ect. einzurechnen,
und was nen Werbespot im Tv heute verschlingt möcht ich nich wissen.

Das alles intressiert den normalen Konsumenten aber wenig, umso wichtiger ist eine genaue Einschätzung,
wieviele Einheiten vom Produkt letztendlich abgesetzt werden können.
Mancher Publisher is froh wenner am Ende + - NULL hat.:biggrin:

Julian
12-03-2006, 13:56
Von den Anno-Spielen wurden bisher ingesamt mehr als 4 Million Einheiten abgesetzt, wenn ich mich da recht erinnere. Und Merchandise-Artikel sowie Handy-Spiele werfen auch nochmal was ab.

Soweit ich weiß hat sich selbst Cossacks inzwischen schon 1.000.000 mal verkauft.
Wenn sich ein Spiel in Osteuropa, insbesondere Russland, gut verkauft, kommen schon mal schnell 200.000 - 400.000 verkaufte Einheiten zusammen. Da neue Spiele dort aber im Schnitt 2-3 Euro kosten, sollte man nicht mit den gleichen Margen rechnen, wie bei Spielen, die hier oder in den USA verkauft werden.

Nehmen wir mal an Parawolrd wird auch ein Erfolg und verkauft sich 200.000mal.
Wir gucken ja nicht nur auf den deutschen Markt. Außerdem ist Paraworld auch eine Investition in die Zukunft. Markenmäßig aber auch technisch. Schließlich kann die PEST-Engine auch für zukünftige Projekte benutzt werden.

W-O-D
12-03-2006, 14:08
Die Annoreihe hat sicherlich schon die 5 Millegrenze überschritten @ Julian,
wobei die Margen am Gewinn über die Zeit auch immer kleiner werden.
Was an Lizenzeinnahmen reinkommt macht den Happen auch nicht größer,
reicht aber aus um eine Fortsetzung der Reihe zu ermöglichen.

Paraworld wird sicher seine Käuferschar finden, wann die Gewinnzone erreicht wird,
das liegt im Bereich der Spekulation, zuviele Faktoren sind da unsicher.

When its out, we will see. :wink:

Frieden
12-03-2006, 14:10
Watt ? :scratch: Au Backe, 20x30000x2 = 1,2 Millionen, leicht vertan, setzen, sechs :lol:

Upsala...habbich doch tatsächlich ne Zahl zuviel im TTR gehabt :wink:
( Ich ging von 30.000 € monatlich aus - was halten die SF Mitarbeiter von diesem "Verbesserungsvorschlag" ? :lol: )

@ Gorm, ja, die 400.000 haben sich auf die ersten Wochen bezogen. Dass sich die Zahl danach steigerte - klar. Ich gehe nur davon aus dass die Verteibs- und personalkosten dnach ja auch rigendwie weiterlaufen

@ Julian ... 4 Mio. Anno-Einheiten ? Weltweit vermute ich. Ich das relativ sicher ?

Julian
12-03-2006, 14:16
@ Julian ... 4 Mio. Anno-Einheiten ? Weltweit vermute ich. Ich das relativ sicher ?
Ja, ja (der Löwenanteil dürfte aber auf den deutschsprachigen Raum entfallen) und ja. Siehe auch hier (http://www.sunflowers.de/english/company/profil.php). Und wie W-O-D schon angemerkt hat, dürften das mittlerweile noch ein paar mehr geworden sein. Denn jede Preissenkung spült die Serie zurück in der Verkaufscharts. (Wo man aufgrund des Preises aber eben mit anderen Margen rechnen muss.) Und am Ende der Verwertungskette gibt es dann ja nochmals Spielekompilationen und die Option, bei einer Spielezeitschrift auf der DVD zu landen.

W-O-D
12-03-2006, 14:20
Ein weiterer größerer Anteil geht nach Fernost, diesen Markt sollte man nie unterschätzen.
Gewisse Games gehn da weg wie die berühmten warmen Semmeln,
wer weis, vielleicht fahr die voll auf Dinos ab :scratch:

Samurai Squirrel
12-03-2006, 15:38
wieviel bleibt eigentlich an gewinn pro verkaufem spiel übrig, wenn man händler, produktionskosten etc. wegrechnet?

Angryminer
12-03-2006, 15:52
Das kann jetzt noch niemand sagen. Der Gewinn berechnet sich aus der gesamt erzielten Verkaufssumme minus die verursachten Kosten. Beides ist jetzt noch nicht bekannt, also weiß das niemand.

Angryminer

Gorm
12-03-2006, 15:53
Das kommt ja drauf an wie oft das Spiel verkauft wurde :wink:

EDIT: mist, da war jemand schneller *g*

Samurai Squirrel
12-03-2006, 20:22
Der Gewinn berechnet sich aus der gesamt erzielten Verkaufssumme minus die verursachten Kosten.

jaja, schon klar :tongue:

ich meinte auch eher wegen der rechnung oben, dass 200.000 verkaufte stück 8mio brutto bringen. wieviel kriegt davon der Handel etc, und wieviel bleibt für den publisher übrig, um entwicklung & werbung zu decken?

wenn z.B. 20 euro übrig bleiben, müssten sich 400.000 stück verkaufen um die entwicklungskosten wieder hereinzubekommen, bei 10 euro schon ganze 800.000 stück usw.