PDA

View Full Version : Linux

Pages : [1] 2 3

AtRoX
27-03-2006, 21:13
Wird Linux auch veröffentlicht auch unterstüzt??
Oder wird es vermutlich nur unter windows laufen??

Neox
27-03-2006, 21:27
nein linux wird nicht unterstützt

flammenbringer
06-06-2006, 17:53
Warum denn nicht, wenn man fragen darf? Weshalb will man uns nicht als Kunden?

Servus

flammenbringer

Julian
06-06-2006, 18:19
Warum denn nicht, wenn man fragen darf? Weshalb will man uns nicht als Kunden?
Weil wir DirectX nutzen und eine Portierung damit ... 'relativ' aufwändig ausfallen würde. :)

Thammi
16-08-2006, 16:05
Hi,
ich hole den Thread einfach nochmal aus der Versenkung ...

Gibt es irgendwelche Informationen ob Paraworld mit Cedega (http://Transgaming.com)? Ich würde mich sehr darüber freuen, und es gibt sicher viele andere Linux-User die auch gerne Paraworld spielen würden! Vielleicht könnte SEK ja auch mit Transgaming zusammenarbeiten um das Spiel zum laufen zu bringen?

Sabrehawk
16-08-2006, 17:00
Cedega kostet Geld, läuft langsamer weil emuliert werden muss, und nur weils ein
paar puristen gibt? Nix gegen Linux aber dual boot sollte wohl weit problemloser
sein als aus purer anti-MS borniertheit solche exoten Lösungen zu nutzen und dafür
sogar noch monatlich/jährlich geld zu blechen.

Und das beste ist...Cedega RICHTIG zum laufen zu bekommen ist ne fummelei ohne
ende...und bei vielen spielen sowieso sinnlos bzw gar nicht erst möglich

Cedega supported zb kein punkbuster ..d.h BF2 usw auf ranked/PB servern schon
mal nicht möglich und ähnliches gilt für andere Titel die PB nutzen...

Thammi
16-08-2006, 17:33
Cedega kostet Geld, läuft langsamer weil emuliert werden muss, und nur weils ein
paar puristen gibt? Nix gegen Linux aber dual boot sollte wohl weit problemloser
sein als aus purer anti-MS borniertheit solche exoten Lösungen zu nutzen und dafür
sogar noch monatlich geld zu blechen.

Mal ne einfache Rechnung:
- Win XP Home (nichtmal Pro!) ohne Service kostet 91€ (mal schnell bei Amazon geschaut)
- Cedega kostet 15€ für 3 Monate (für 20€ bekommt man übrigens noch ein Anno 1503 dazu :-)) MIT support

Also lohnt sich erst nach 18 Monaten Spielzeit der Kauf von Windows, wenn bis dahin nicht schon irgendne neue Version von Win notwendig ist (z.B. Vista mit DX10). Das gilt natürlich nur wenn man immer sofort wieder seine registrierung erneuert. Cedega muss man nicht unbedingt immer updaten, wenn einem die bisherigen Programmversionen reichen kann man auch mal ein paar Monate aussetzen.

Das mit der Geschwindigkeit stimmt übrigens auch nicht (immmer). Teilweise laufen Titel sogar schneller als auf Windows. Cedega emuliert nämlich genauso wenig wie WINE (Wine Is Not an Emulator ..) sondern bildet die Windows und DX API unter Linux ab ... bei einem ressourcenschonendem Linux hat man da schon Vorteile gegenüber dem ressourcenfressendem XP.

Von den ganzen Vorteilen wie auf einem X-Server spielen und nebenbei auf dem anderem noch Chatten oder Surfen, alle Spiele im Fenster starten zu können und nebenbei wieder andre Anwendungen bedienen können etc. will ich gar nicht anfangen ...

Eigentlich hatte ich ja nicht vor mich hier zu rechtfertigen weshalb ich (wie viele andere) Cedega einem Multiboot mit Win vorziehe ... aber es nervt einfach wenn sofort wieder Leute aus purer "purer anti-Linux borniertheit" ein System runtermachen das sie nicht kennen ...

Ich hoffe immernoch auf eine unvoreingenommene Antwort :-)

PS: Übrigens bietet Transgaming auch ein Produkt um Win-Games auf Intel-Macs umzusetzen.

[EDIT] PPS: Punkbuster sollte eigentlich laufen, hab's selber nicht probiert aber wird im Forum so berichtet.

Domi2006
20-08-2006, 00:02
Warum wird eigentlich Linux immer boykottiert?
Es gibt uns! Wir sind Linuxnutzer und wir sind nicht mehr nur 1% ... Das sieht man allein schon daran, dass Cold War für Linux 1 Woche nach verkaufsstart bereits Gold Status erreicht hat. Ich werde versuchen, Paraworld unter Cedega zum Laufen zu kriegen, mir bleibt ja keine andere Wahl, so lange die Spielefirmen immernoch denken Linuxuser seien unwichtig und uns dazu zwingen eine Windowslizenz zu kaufen nur um ein paar Spiele spielen zu können.

Frederic Schneider
20-08-2006, 00:11
Aehm ... ja. Ich mag Linux auch - als Serversystem. Es ist immer interessant zu sehen, wie in jedem Spieleforum, wo ich etwas regelmäßiger lese, Linux-Fans kommen und sich beschweren, weil ihr Betriebssystem nicht unterstützt wird.
Bei allem Respekt - Linux ist ja nicht schlecht (!): Aber ein Prozent, zwei - drei, oder vier; egal. Der Aufwand, eine Linux-Portierung zu erstellen, rechtfertigt aus finanziellen Gründen so etwas nicht. Zumal das "Problem" bei Paraworld außerdem wäre, dass von Anfang an auf DirectX gesetzt wurde.
Aber, wie gesagt: Es gibt kein Paraworld auf dem PC, auch wenn es mir für Linux-Spieler leid tut.

Julian
20-08-2006, 00:13
Das ist einfach eine Frage des des Kosten/Nutzen-Faktors. Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du gerne bei uns vorbeikommen und das Ding portieren. Dir sollte aber bewusst sein, dass wir es schon selbst gemacht hätten, wenn man es mal fix innerhalb eines Monats machen könnte. :)

Domi2006
20-08-2006, 00:16
Ich mach euch nen Vorschlag,
setzt euch mal mit Runesoft oder LinuxGamePublishing in Verbindung und fragt an ob, eine dieser beiden Firmen die Portierung übernehmen würde, lasst euch sagen was es kosten würde und überlegt dann, ob es sich lohnt.
Linux ist schon lange kein Serverbetriebssystem mehr ... Und ich persönlich sehe nicht ein, wegen eines oder zwei spielen die nicht nativ oder mit Cedega laufen eine Windowslizenz kaufen zu müssen.
Ihr portiert doch sicher auch für Mac oder? Wieso ist das da kostengünstiger?
Und dann hab ich noch ne Frage, wieso setzen Spieleentwickler eigentlich auf DirectX und nicht auf OpenGL? OpenGL ist Plattformunabhängig, bei DirectX hat man immer das Problem, dass man es weder auf Mac noch auf Linux so ohne Weiteres portieren kann, das fällt bei OpenGL flach ...

Frederic Schneider
20-08-2006, 00:20
Ich mach euch nen Vorschlag,
setzt euch mal mit Runesoft oder LinuxGamePublishing in Verbindung und fragt an ob, eine dieser beiden Firmen die Portierung übernehmen würde, lasst euch sagen was es kosten würde und überlegt dann, ob es sich lohnt.
Fragen kostet ja nichts. Aber ich glaube, das Verhältnis Einnahmen / Ausgaben wird zulasten der Ausgaben sein.
Linux ist schon lange kein Serverbetriebssystem mehr ... Und ich persönlich sehe nicht ein, wegen eines oder zwei spielen die nicht nativ oder mit Cedega laufen eine Windowslizenz kaufen zu müssen.
Ich verstehe dich ja - als Spieler, als Käufer eines Spieles und als Linux-Fan. Aber die Entwickler sehen es vielleicht auch nicht ein, tausende (wenn es denn reicht) in eine Portierung zu stecken.
Ihr portiert doch sicher auch für Mac oder? Wieso ist das da kostengünstiger?
Das wäre mir neu.

Julian
20-08-2006, 00:24
Ihr portiert doch sicher auch für Mac oder?
Derzeit nicht geplant...

Domi2006
20-08-2006, 00:35
Ok,
ich habs mal probiert unter Linux mit Wine und Cedega zum Laufen zu kriegen bei beiden Fehlanzeige, leider :(

Wieso setzen eigentlich Spieleentwickler immer auf DirectX? OpenGL ist doch plattformunabhängig? Das will mir nicht in den Kopf, könnt ihr mir das erklären?

Futurio
11-09-2006, 16:46
Dir sollte aber bewusst sein, dass wir es schon selbst gemacht hätten, wenn man es mal fix innerhalb eines Monats machen könnte. :)
Das ist tatsächlich sogar möglich. Man darf halt nicht MS DirectX nutzen.

kaktuspalme
19-09-2006, 19:41
So, nun noch meinen Kommentar :)
Also ich nutze auch zu 90% Linux, ich probiere alles was geht in Linux zu spielen, weil halt multiboot einfach nicht so das wahre ist, wie wenn du nur ein betriebssystem hast. Denn du musst halt sosnt zwei system administrieren.

Aber nun was anderes, ich finds schade, dass paraworld nicht für Linux erscheint. Aber ehrlich gesagt, ich verstehe die Spielehersteller schon so halb. Es ist halt einfach ein verdammter Teufelskreis. Wo kein Markt keine Spiele usw. Und dass kostet halt wirklcih recht viel. Warum man nicht auf OpenGl setzt, weiss ich allerdings auch nicht. Ich denke DirectX ist wirklich besser für solche Dinge, was ich ejtzt persönlich bezweifle, oder mit DirectX kann man effizienter also in schnellerer Zeit spiele machen, was dann weniger Kosten verursacht für die Firma, was ich überhaupt nicht weiss, habe nie mti DirectX oder OpenGl gearbeitet, oder aber Microsoft zahlt sogar Geld wenn man DirectX benutzen möchte, was ich mir sehr gut vorstellen könnte, da es für sie ja auch gut ist, wenn alle Spiele nur in Linux laufen.

Was ich allerdings auch schade finde, dass man es nicht mal mit fremder Hilfe probiert, es gibt ja diverse Firmen. Transgaming, und noch andere.

Naja so ist halt das Leben, aber ich bin da konsequent, was nicht läuft, wird nicht gekauft. z.B. Warcraft 3 läuft perfekt, und deshalb habe ich es auch gekauft.

Übrigens, der Post hat mich aufmerksam gemacht, dass man zu euch kommen kann, wenn man es portieren will, das hat mich echt überrascht, war das wirklich Ernst gemeint?

themaegges
20-09-2006, 15:20
Warum DirectX so häufig benutzt wird?
Vielleicht, weil es alle nötigen Bibliotheken zur Verfügung stellt:

- Grafik
- Sound
- Eingabe durch Tastatur / Maus / Joystick / Gamepad u.a
- Netzwerk
- Weitere wie Videostreaming uvm...

OpenGL ist dagegen "nur" eine Grafikbibliothek.
Das soll jetzt nicht heissen, dass OpenGl schlecht wäre.

Wenn man für DirectX entwickelt, wird einem eben vieles abgenommen und man kann sich besser auf das Wesentliche konzentrieren.

fr3ddy-fr3sh
21-09-2006, 11:10
schonmal was von openal gehört??? :scratch:
domm3/quake4 wurde komplett in opengl/openal geschrieben...

openal wird sogar von creatic labs supportet, weil sehr vielen langsam aber sicher begreifen, das es sehr sinnvolle alternativen zu popriäterer software gibt.

mal eine ideologische und leicht pragmatische frage:
was würdet ihr eher kaufen, ein produkt, was aus leidenschaft entstaden ist oder eins mit dem bürgerrechte eingeschrenkt werden und geld ohne ende gescheffelt wird.... :go:

und noch ein denkanstoß, wieviele user eines desktop systems sind zocker?
vlt 35% bei ein win und 70% bei lnx
bei eine marktverteilung am Desktop von 7% lnx und 80% win
7% x 70% macht 5% vom gesamten desktop bereich sind lnx-gamer
80% x 35& macht 28% vom gesamten desktop bereich sind win-gamer
und 5/28 sind 18% und ich weiß nicht ob sich die spielefirmen auf dauer den luxus leisten möchten knapp ein fünftel der gamer zu vernachlässigen.

btw. an die leute die gerne cadega ausproiebren/entwickeln möchten, das zauberwort heißt cvs :biggrin:

ps: ich benutze linux seit zwei jahren.....

Neox
21-09-2006, 11:15
was würdet ihr eher kaufen, ein produkt, was aus leidenschaft entstaden ist oder eins mit dem bürgerrechte eingeschrenkt werden und geld ohne ende gescheffelt wird....
Was hat die Frage mit ner Linuxportierung zu tun?

Webmaster
21-09-2006, 11:29
linux und mac sind einfach im moment kein markt für spiele, da die gesamt anzahl an installierten systemen VIEL zu niedrig ist!

dies heisst nicht das linux schlecht ist oder dergleichen. dieses forum läuft auf 2 linux servern!
es heisst auch nicht das opengl, glut und abgeleitete weitere umgebungen schlecht sind.

directx ist ein standard unter windows, unabhängig ob proprietär oder opensource. zudem gibt es einen crosscompiler für PC und XBOX360, was im idealfall nur noch einen programmcode notwendig macht.

sicher ist linux aufgrund seiner stabilität und sicherheit eine interessante plattform, auch für spiele. allerdings erfordert linux auch eine gewisse offenheit, sodass klassische kopierschutz maßnahmen nicht greifen, da sie root rechte erfordern würden.
oder man müsste eben eine online verifikation haben. aber hat jeder ständig eine verbindung ins internet? kommt sicher auf das spiel an, bei PW eher als bei ANNO z.B.