View Full Version : Zweitrechner "fernsteuern"
Hallo an Alle!
Ich habe seit einem halben Jahr ein Notebook. Meinen alten Stand-PC habe ich ohne Tastatur und Maus in eine Ecke gestellt, weil ich immer noch mal einige Daten brauche. Er steht da im Ruhemodus mit eingestöpselten Crosskabel, Netzwerk habe ich eingerichtet, alle Ordner sind freigegeben.
Das hat bisher auch gut geklappt, wenn ich mal ranmusste. Jetzt hatten wir einen Stromausfall, ich darf in den Keller steigen, die Peripherie wieder anklemmen und das Ganze richten, ist also nicht die dolle Lösung.:rolleyes:
Gibt es ein Programm, mit dem ich den alten Rechner fernsteuern kann? Ohne Internetverbindung? Bei XP Pro ist das mit dabei, habe ich aber nicht. Beide Rechner haben XP Home, Der Stand-PC SP1 und das Notebook SP2.
Hat irgend jemand 'ne gute Idee?
Angryminer
18-04-2006, 10:01
In wie fern fernsteuern?
- Willst du den Rechner per Netzwerk starten? Die Funktion heißt "Wake On LAN" (WOL) und sollte sich im BIOS finden lassen.
- Willst du den Rechner bediehnen ohne tatsächlich an de Rechner zu sitzen? Mit PCAnywhere kannst du per Netzwerk die Desktopoberfläche eines anderen PCs benutzen. PCAnywhere ist aber nicht so beliebt. Google dürfte bei Stichworten wie PCAnywhere+remote auch ein paar andere remote-interface-lösungen anbieten.
Ich hoffe das hilft. :go:
Angryminer
Danke Angryminer! Auf dich ist immer Verlass!
Ich will ihn bedienen können, ohne das ich Monitor/Tastatur anklemmen muss, dafür habe ich einfach keinen Platz.
Also quasi, ich gucke auf das Display vom Notebook, sehe aber, was auf dem Standrechner passiert.
Einschalten kann ich ihn per Hand, ich gehe ja auch mit dem Notebook hin, um die beiden zusammen zu stöpseln.
Manchmal brauche ich eben noch Daten, die nur da drauf sind.
Und kabellos oder über INet will ich aus Sicherheitsgründen nicht.
Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt, so ein Fachmann bin ich nun wirklich nicht.:scratch:
WalkerBoh
18-04-2006, 11:11
...
Manchmal brauche ich eben noch Daten, die nur da drauf sind.
...
Hallo Hilda,
bin zwar auch kein Fachmann, aber hast du schon mal über eine externe Festplatte nachgedacht. Nimmt noch weniger Platz weg, brauchst du nur anstecken und wird automatisch vom Notebook erkannt. Und so teuer sind die auch nicht mehr.
Grüße
WalkerBoh
RoadRunner
18-04-2006, 12:29
Auf Anhieb fällt mir da VNC (http://www.realvnc.com/products/free/4.1/download.html) ein; aber schau mal hier (http://www.essential-freebies.de/board/viewtopic.php?t=9858) nach, vielleicht ist eines der dort aufgeführten Programme ja noch bequemer.
Danke RoadRunner!
Da werde ich mich mal durcharbeiten.
Ist ja auch blöd, alle möglichen Sicherheitslücken werden gestopft, damit man nicht einfach Zugriff hat, und genau das will ich aber.
Als Voll-Laie stell ich mir das so einfach vor, ist es aber wohl nicht.:wink:
Ich hab mir jetzt VNC installiert, das klappt prima!
Genau so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Und funktioniert so einfach, daß sogar ich das hinkriege.:wink:
Webmaster
29-04-2006, 16:19
windows XP kann dies via remote desktop von hause aus.
alternativen sind pcanywhere, vnc, tightvnc oder dameware, wobei ich dameware allen lösungen bevorzuge.
gibt sicher noch mehr. vnc ist kostenlos
windows XP kann dies via remote desktop von hause aus.......
..... vnc ist kostenlos
Die prof-Version kann das wohl. Bei XP-Home geht das nur "auf Einladung", soweit ich das verstanden habe.
und...."kostenlos" war das Zauberwort!:wink:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.