View Full Version : blaue novas bei treffern
Red Dragon
18-04-2006, 22:11
ähmm ich hab mir mal die beiden videos die bei einer präsentation mitgefimt wurden angeschaut und was komisches bemerkt immer wenn ne einheit getroffen wurde gabs sonne blaue nova und n bischen blut was durch die gegend spritzte meine frage is was diese blaue nova nu soll und ob man dass vllt bei den optionen ausschalten kann finde nämlich das verunstaltet etwas die schöne grafik
Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit der "blauen Nova" meinst, denke aber mal, dass es sich auf die Partikeleffekte bei Treffern bezieht. Die Aufnahmen stammen von der Games Convention (August 2005) und spiegeln somit nicht mehr unbedingt den aktuellen Stand des Spiels wider. Für die Messe hatten wir mal schnell 'Platzhaltereffekte' eingebaut, damit es mit dem Rating keine Probleme gibt. Look und Intensität der Effekte haben sich mittlerweile geändert - und während der Beta kann sich in Abhängigkeit vom Feedback auch immer noch etwas in der Richtung tun.
Red Dragon
18-04-2006, 23:35
mit "blauer nova" meine ich das wenn eine einheit getroffen wird erscheint eine art staubwolke und eine nova als hätte man einen stein in wasser geworfen
starb eine einheit erschien ein großer blau leuchtender zylinder über ihr
Der Effekt hat sich mittlerweile wie gesagt geändert und wurde u.a. an die Playercolour angepasst. Passt so auch ganz gut rein. Spielerisch ist er dazu da, dem Spieler Feedback zu geben, dass irgendeine Einheit abgenibbelt ist und er nun beispielsweise seine Einheit auf ein andere Ziel fokussieren kann. Ohne den Effekt kann es u.U. vorkommen, dass man, wenn man rausgezoomed hat, vielleicht nicht sofort sehen würde, wenn eine kleinere Einheit das zeitliche gesegnet hat.
Red Dragon
19-04-2006, 00:18
ja aber es gibt doch genug andere genre vertreter die ohne das ganze auskommen und trotzdem der spieler merkte das er eine einheit verloren hat auerdem hast du meine frage nicht beantwortet ob man es irgendwie ausstellen kann
Also wenn dieser Effekt nicht zu extrem ist finde ich das nich schlimm. Es soll schließlich dazu dienen einfach zu erkennen wo und welche Einheit verwundet bzw. getötet wurde.
Und sowas sieht man in einigen Spielen. Ist natürlich nicht unverzichtbar, aber wenn es gut ans Spiel angepasst wurde habe ich kein Problem damit.
ja aber es gibt doch genug andere genre vertreter die ohne das ganze auskommen und trotzdem der spieler merkte
Es ist ja auch nicht so, dass man das überhaupt nicht merkt, wenn da keine Effekte wären. Aber es ist eine visuelle Unterstützung, die die Perzeption des Geschehens wesentlich vereinfacht. Wir haben das ja nicht aus Jux und Dallerei ingebaut, sondern weil es sich im Verlauf der Entwicklung bewährt hat. Es gibt auch genug andere Spiele, die das übrigens so machen. Wir machen das aber eh unabhängig davon, wie das woanders gehandhabt wird. Implementiert wird das, was im Kontext des konkreten Produkts am meisten Sinn macht. Keiner der Tester, die das Spiel in den letzten Monaten bei uns anspielen konnten, hat sich über dieses visuelle Feedback beschwert.
auerdem hast du meine frage nicht beantwortet ob man es irgendwie ausstellen kann
Nein, zumindest derzeit nicht.
Als Urheber dieser Effekte kann ich zu dem Thema nur noch anmerken: Wir haben die Geschichte mit dem Feedback für Treffer und sterbende Einheiten ziemlich lange gewälzt und auch diverse Varianten von nichts bis Supernova ausprobiert, bis wir grafisch an dem Punkt angekommen sind an dem das Spiel jetzt steht. Und glaub mir, du wirst es noch zu schätzen wissen, wenn im Kampfgetümmel sofort sichtbar ist wer gerade das Zeitliche gesegnet hat und zu welcher Fraktion er gehört hat. Ist ja nicht so dass wir die Sachen nicht auch über Bord werfen würden wenn sie nicht funktionieren. Das ist schon oft genug passiert, und die Sachen die übergeblieben sind, hauen dafür auch hin. :)
Z.B. bei Siedler 5 gibt es diesen Effekt... und zwar in deutlich extremerer Form, ich hab ihn immer als Hilfreich angesehen und nicht als Atmosphärekiller... der Atmosphärekiller bei Siedler 5 war eh eher der Sound :rolleyes:
Ich kann mir unter der beschreibung nichts genueres vorstellen... Könnte jmd. mal evt. n Screenshot oder das präsentationsviedeo als link hier reinposten?
Danke im Vorraus :)
Ich hab jetzt keinen Screenshot von Paraworld, aber einen von Siedler, der sollte so ungefähr zeigen worum es geht:
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/PCG0505SiedlerAddUmkaempft.jpg
Da wo die blaue Säule ist hat gerade eine blaue Einheit das zeitliche gesegnet.
Könnte jmd. mal evt. n Screenshot oder das präsentationsviedeo als link hier reinposten?
Gibt's in dieser Post (http://www.sek-ost.de/forum/viewtopic.php?p=25453#25453) unter dem Stichpunkt Paraworld auf der Games Convention 2005.
Übrigens: Der Plural von Nova ist Novae. ;)
FanatiC0ne
19-04-2006, 21:26
Derart überflüssige Kommentare sind zu vermeidende rofl. Spuaam!
Sleepless Gc
09-05-2006, 19:40
bei dem screen wo der drachen klann gegen die wüstenreiter kämpft , also hier auf der web seite , sind da die vielen bunten effekte auch ne hilfe stehlung oder legt ihr auf aktion alla final fantasy ? so bunt is sicher nich gut , wie siehts eigentlich mit dem blut aus ? kriegt ihrs den blutgehalt im spiel dan auch so auf den markt wie er auf den shots zu sehen ist ?
Das kommt darauf an, was die USK sagt und welches Alter wir anstreben, abschalten kann man das alles. Und ja natürlich dienen die auch der Hilfe, so siehst du nämlich wenn eine deiner Einheiten getroffen wird, ein einfaches kleines Blutspritzen übersieht man nämlich schonma ganz leicht auf 100 Meter Entfernung ;)
Sleepless Gc
10-05-2006, 21:23
aber is das den so wichtig wen man den army controler neben an hat ? belast es ruhig bei nem bultspritzen , es hat mehr character und das treffen eine einheit ist eh irgentwan abschätzbar oder etwar bei euch nicht ? wäre toll wen die einheiten auch parieren würden
wie sleepless schon sagte wenn sie parieren werden wäre das die athmosphäre total aber nun zum thema ich finde man sollte das abschalten können wie bei sum2 die einheitendecals (was unter der einheit so ein ring das kennzeichnet wenn du sie anklickst) und gesundheitsbalken wenn sie zu groß sind würd ich auch abschaltbar machen
Also Blut finde ich schon ziemlich wichtig. (klingt jetzt morbid^^)
Ich hab Sacred (action-rollenspiel) mit den Standardeinstellungen zuerst gespielt (ohne Blut) und bin dann Mitte des Spieles draufgekommen dass man Blut einschalten kann. Das ist einfach um EINIGES mehr Spielspaß wie ohne Blut.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.