View Full Version : ParaWorld *Technik*
Hallo liebe ParaWorld´ler...
Ich konnte zum Thema Technik aka Grafik und andere techniken die ParaWorld
verwendet nix finden.
Darum frage ich mal hier ob schon was bekannt ist?
Benutz ParaWorld?:
-------------------------------------
Shader Model 3.0
Full Scene Anti-Aliasing (FSAA)
Anti-Aliasing (AA)
Ansiotropen-Filter (AF)
High-Dynamic-Range (HDR)
Vieleicht kann einer was dazu sagen.
Shader Model 3.0
Nein, nicht direkt.
Full Scene Anti-Aliasing (FSAA)
Anti-Aliasing (AA)
Ansiotropen-Filter (AF)
Nicht von uns aus, aber du kannst es natürlich über die Treiber deiner GraKa einstellen.
High-Dynamic-Range (HDR)
Wir verwenden ein Bloomingverfahren, das durchaus ähnliche Ergebnisse bringt - ist aber kein HDR im eigentlichen Sinne.
He... Danke für die tollen Infos...
Ich dachte schon das ich mir ne neue Grafikkarte kaufen muss.
Da ich noch eine 9800 XT habe und die nur DX 9.0 sachen unterstütz auser
ShaderModel 3.0 und HDR.
Nein, die Grafikkarte reicht völlig aus. :)
Wir verwenden ein Bloomingverfahren, das durchaus ähnliche Ergebnisse bringt - ist aber kein HDR im eigentlichen Sinne.
Ist so nicht richtig. Wie im SEK-Forum schon beschrieben, ist HDR nicht mit HDRI-Lighting zu verwechseln. Und strenggenommen sind die "Overbright"-Effekte die durch das Blooming entstehen genau das was man mit High Dynamic Range bezeichnet. Nämlich Helligkeitswerte größer als nicht selbstleuchtendes Weiß die überstrahlen. Wir benutzen HDR nicht direkt zur Beleuchtung der Spielobjekte, aber als Effekt haben wir es drin.
Ah... Gut zu wissen so hat man mal nen Überblick was ParaWorld so kann,
an Grafischen rafinessen.
naja das kann man ja auch am Gesamtbild in den Screenshots und Videos sehen, was da technisch dahinter steht ist imho ziemlich irelevant (solange die Kompatibilität gewart wird naürlich) was zählt ist nur das Ergebniss, ob nun Shader 3 oder 2 ist doch ziemlich nebensächlich und ob es nen eigenes Bloomingverfahren ist oder genauso funktioniert wie in anderen Spielen interessiert unterm Strich doch eh niemanden wirklich, oder?
Ich habe nochmal den Link zum Thread im SEK-Forum rausgekramt. Da ist meine Erklärung detaillierter:
http://www.sek-ost.de/forum/viewtopic.php?p=28371#28371
Frederic Schneider
27-04-2006, 18:27
naja das kann man ja auch am Gesamtbild in den Screenshots und Videos sehen, was da technisch dahinter steht ist imho ziemlich irelevant (solange die Kompatibilität gewart wird naürlich) was zählt ist nur das Ergebniss, ob nun Shader 3 oder 2 ist doch ziemlich nebensächlich und ob es nen eigenes Bloomingverfahren ist oder genauso funktioniert wie in anderen Spielen interessiert unterm Strich doch eh niemanden wirklich, oder?
Also ich finde so etwas immer interessant. Was daran liegt, dass ich mich mal hier und da mit Spieleentwicklung außereinandersetze und an einer 3D-4 Gewinnt-Umsetzung sitze.
interessiert unterm Strich doch eh niemanden wirklich, oder?
Öhm, doch, mich interessiert das schon gewaltig... durch euch hab ich gelernt was LOD ist :hello:
@Frederic:
Brauchste noch ein paar Spielsteine? ^^
bei der es natürlich auch seeeeehr wichtig ist, dass du Pixelshader 3 oder 2 für deine Chips benutzt ;)
Natürlich ist es interessant zu wissen, aber einen wirklichen Nutzen können doch die meisten Anwender daraus nicht ziehen, also zumindest geht es mir so, dass es mir in einem Spiel egal ist ob das Wasser nun mit Pixelshader 2 oder 3 oder ohne gemacht wurde, was für mich zählt ist das Endergebniss, denn das kann auch mit der neusten Technik schrecklich aussehen.
Frederic Schneider
27-04-2006, 18:34
@Frederic:
Brauchste noch ein paar Spielsteine? ^^
Ja, ich wollte dich vorhin in ICQ ansprechen. Aber ich bekam einen Fehler zurück. Möchte das Projekt langsam wieder voranbringen. Die letzten Wochen passierte da nichts.
Aber zurück zum Thema ...
bei der es natürlich auch seeeeehr wichtig ist, dass du Pixelshader 3 oder 2 für deine Chips benutzt ;)
Natürlich ist es interessant zu wissen, aber einen wirklichen Nutzen können doch die meisten Anwender daraus nicht ziehen, also zumindest geht es mir so, dass es mir in einem Spiel egal ist ob das Wasser nun mit Pixelshader 2 oder 3 oder ohne gemacht wurde, was für mich zählt ist das Endergebniss, denn das kann auch mit der neusten Technik schrecklich aussehen.
Gorm und mich interessiert das schon einmal. Den Großteil - zugegeben - nicht, aber die werden dieses Thema zu 99 Prozent nicht lesen.
Webmaster
27-04-2006, 18:37
naja, sehe es eigentlich auch schon so, dass detail infos relevant sind ;)
Naja dennoch ist die Frage ja eher, wie wir diesen und jenen Effekt erzielt haben und nicht ob wir dieses und jenes Feature unterstützen.
Ach egal ich glaube wir reden aneinander vorbei ^^
Frederic Schneider
27-04-2006, 18:42
Naja dennoch ist die Frage ja eher, wie wir diesen und jenen Effekt erzielt haben und nicht ob wir dieses und jenes Feature unterstützen.
Das eine hängt doch mit dem anderen zusammen. Ihr könnt Effekte nur einsetzen, wenn ihr das dazugehörige Feature unterstützt. Oder ihr müsst versuchen, es zu simulieren - was aber zum einen schwer und zum anderen selten Sinn macht, oder gar nicht umsetzbar ist. Aber ihr könnt auch gerne die Programmierlogik der PEST-Engine verraten und die Umsetzung einzelnder Effekte. Nur zu :go:.
Ach egal ich glaube wir reden aneinander vorbei ^^
Passt schon.
Also ich finde es doch sehr wichtig für die User.
Nehm wir mal an das ParaWorld PixelShader 3.0 kann mit den
ganzen Feature´s HDR und so.
Dann sind die User mit einer älteren Grafikkarte leicht benachteiligt da sie
nicht das Spiel in schönster qualität spielen können.
Darum ging es hier auch.
Natürlich zählt das endresultat.
Aber wenn man das endresultat nur bedingt erreicht weil de Hardware einen
Strich durch macht ist es auch nicht gerade sind voll.
Genau deswegen haben wir ja zugunsten der Kompatibilität entschieden, zu dem Zeitpunkt wo das SPiel rauskommt ist es halt relativ unwahrscheinlich, dass der Großteil der Spieler schon Pixelshader 3 hat. Und wenn dann hätten wir schon für eine adäquate Alternative gesorgt, so ist das ja nicht :)
Natürlich zählt das endresultat.
Aber wenn man das endresultat nur bedingt erreicht weil de Hardware einen
Strich durch macht ist es auch nicht gerade sind voll.
Du scheinst das etwas ins negative zu rücken - unbeabsichtigt denke ich.
Das tolle an der PEST-Engine ist doch gerade, dass das Endresultat toll aussieht und ich KEINE PS3.0 Karte brauche um es zu spielen, da Effekte verwendet werden, die ähnlich gut aussehen, aber nicht die neueste Hardware voraussetzen. :cheers:
Das ist auf jeden Fall der richtige Weg und nicht dieser unterschwällige Zwang neue Hardware kaufen zu müssen. Ich finde alle 3 Jahre ein neuer PC reicht :cool:
EDIT:
oh, da war Neox 'n Tick schneller
PixelShader 3.0 kann mit den
ganzen Feature´s HDR und so.
Paraworld HAT HDR.
Wie Kapro bereits sagte...
Nur eine Version die auch unter PS 2 läuft ;)
*klug*******
Wenn die Presse natürlich immer rumschreit und HDR in einem Zuge mit PS 3.0 nennt muss ja sowas kommen... naja, die Presse, die verwurstet HDR auch zu High Definition Rendering :lol:
Haben die sich wahrscheinlich selbst ausgedacht weil sie zu faul waren nachzuschauen wie es wirklich heißt :rofl:
Um mal ehrlich zu sein:
Die Grafik interessiert mich nicht so dolle^^
Ich will ein vernünftiges Spiel, wo die Spielmechanik stimmt und das Spaß macht. Ich spiele momentan in meiner Freizeit Siedler2Gold, was ja technisch heutzutage aus der Steinzeit kommt (Pixelbrei, als beschreibendes Wort). 'Türlich ist ne ansehnliche Grafik dem Spielspaß förderlich, aber man sollte nicht nur auf Technikspielerein setzten.
Nur grafisch brilliante Spiele, ohne richtigen Inhalt, haben imo nicht wirklich ne lange Haltbarkeit, denn die Grafik veraltet langsam, wird Standart und irgendwann Unterklasse. Ein überzeugendes Spielprinzip fesselt noch nach Jahren (was ich bei Paraworld mal stark hoffe). Spiele abundzu WC3 noch, aber nicht wegen der Grafik, sondern weils Spaß macht.
Ich hoffe, ich konnte meine Sichtweise darlegen.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.