PDA

View Full Version : Frage zum Betatest-Installer

Seelensturm
30-04-2006, 18:31
Ich möchte hier auf ein Problem hinweisen, dass einige Leute beim Installieren von größeren Demos, Patches und eben auch Betatestversionen haben.

Vorweg: Ich freue mich sehr auf Paraworld und hoffe das ein deutsches Entwicklungsteam wieder etwas Schwung ins Genre bringt.
Um mir Vorweg einen eigenen Eindruck zu verschaffen, habe ich mich zum MP-Betatest angemeldet und hoffe doch sehr möglichst bald ausgewählt zu werden :wink:

Die Sache ist nun die, dass einige User eine kleine Systempartition haben und es scheinbar bei Verwenung eines bestimmten Installers zu argen Problemen kommt. Schuld daran ist, dass sämtliche Installationsdateien bei den Entpackungs- und Vorbereitungsvorgängen in mehrfacher Größe auf C: zwischengelagert werden. Bei den meisten Installern lässt sich dies durch Änderung einiger Systemvariabeln (die Temp-Ordner) umgehen, doch bei diesem Installer wird scheinbar ein Teil dieser Einstellungen ignoriert und daher ist die Installation ohne Änderungen der Partitionen (was ich z.B. aufgrund meiner Festplatte auch nicht machen kann) NICHT möglich.

Zitat von einem anderen User:
Egal wohin man das Spiel installiert, man muss auf der C: Platte über 900MB freihaben!
Und ja, der Temp Ordner ist per Umgebungsvariable auf ein anderes Laufwerk gelegt - und MS selbst ist der einzige Installer, der die Einstellung im MS Betriebssystem einfach ignoriert

Nun möchte ich fragen, welcher Installer beim wahrscheinlich sehr großen Client des Betatestes verwendet wird und ob diese Problematik gegebenfalls mal überprüft werden kann.

Hoffe meine Sorgen sind unbegründet, und ich kann mich bald an Paraworld erfreuen :)

Edit:
Hier zum Vergleich eine Demo, bei der es nicht funktioniert:

http://img141.imageshack.us/img141/9914/installer4iu.jpg

MrMilz
30-04-2006, 19:46
Ich weiß wie man das umgeht, hatte das Problem bei der "Heroes of Might and Magic 5 Demo", die 1,8 Gb braucht auf C, ich aber nur 1Gb frei hab:
1.Das Installationsfile umbennen (wenn auf Datenträger, wie eine Heft-DVD, dann auf eine freie Partition ziehn) in ne .zip-datei , also z.B. "Demo.zip".
2.Mit beliebigem Entpackungsprogramm auf eine freie Partition entpacken. Falls die Software nur eine leere Datei öffnet, versucht mal diesen Entpacker :
http://www.techspot.com/downloads/301-total-commander.html
Damit gehts 100%.
3.Im entpackten Verzeichnis die "Setup.exe" manuell ausführen.
4.Spaß haben.

Hoffe ich konnte helfen.

Seelensturm
01-05-2006, 14:59
Habe die beschriebene Methode ausprobiert.
Die Demo lädt man ja als .zip runter, dadrin steckt ne .exe .
Die .exe hab ich nun in .zip umbenannt, aber sowohl WinRAR als auch das angegebene Progrämmchen melden ein beschädigtes Archiv :sad:

Hab`s auch mit nem alten Trick aus Battlefield2-Zeiten probiert, wo man die Dateien aus dem TEMP-Verzeichnis abgreift, aber das gibs auch kein ausführbares Setup außer dem laufenden Installer.

RoN ist für mich damit gestorben:bash:

MrMilz
01-05-2006, 18:07
Auf der offiziellen Website ist es eine .exe-Demo, allerdings hab ich es gerade mit der GameStar-Version probiert... hast leider recht, es geht nicht.
Ich hoffe, das war ein Einzelfall.