PDA

View Full Version : Mehrspieler friert ein bei Marktplatzbau

r4mP4g3
15-05-2006, 02:46
Hallo zusammen.

Ich habe gestern mal wieder ANNO1602 ausgegraben, weil meine Freundin es mit mir spielen wollte. Dann bin ich wieder zum Annoholic geworden :D und habe meinen Onkel gleich mit angesteckt...

Wir haben ein LAN daheim, welches über einen D-Link router läuft. Ich hänge mit nem AMD2400+, WinXP pro SP1 über eine 3com mit kabel am router, meine Freundin mit einem AMDK7 (700mhz), Win98 se über einen RTL8139 ebenfalls mit kabel und mein Onkel mit AMD sempron 3000+, WinXP home SP2 und einem USB WLAN adapter (11mbps).

Ich eröffne also ein Spiel und warte bis die anderen beitreten stelle ein endlosspiel ein und wir fangen an... alles läuft ohne jegliche Probleme.
Nach einer weile habe ich 2-3 marktplätze und meine Insel gut besiedelt, meine Freundin die selbe Situation und mein Onkel tut sich noch etwas schwer aber es läuft alles 1a... Der CG fängt dann erst an eine Insel zu besiedeln...

In unserem Savegame ist es jetzt so, dass wenn irgendwer einen weiteren Marktplatz baut, dann friert das Spiel bei mir ein... Und zwar nur bei mir (dem server). Bei den anderen läuft es weiter bis der Dialog zur wiederherstellung der Verbindung erscheint.
Dann hilft nur noch Spiel auf allen rechnern beenden und neu starten und dann das savegame wieder laden... Allerdings bringt das nicht sehr viel, weil der CG nach 5 minuten versucht einen Marktplatz zu bauen und das spiel dann auch einfriert... Kontore kann man allerdings lustig weiterbauen!

Ich habe jetzt viele Themen gefunden zu abstürzen, aber keines, das mein Problem beschreibt oder gar löst. Der kram mit "standardverzeichnis" und "hardwarebeschleunigung" hat ja wohl mit dieser Sache nix zu tun. Habe es aber trotzdem alles schon probiert. Habe auch schon auf allen Rechnern die Videos usw deaktiviert. Dennoch tritt das Problem weiterhin auf.

Wir spielen das Spiel echt extrem gerne... aber leider ist es nicht möglich so zu spielen :(
Und 1503 als Alternative ist mit dem gefrickel und den Problemen im Multiplayer ja wohl absolut ungenießbar.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem oder hat gar eine Ahnung wie man es erfolgreich lösen kann?!

Ach ja ... Wir besitzen alle drei jeweils eine CD "Erschaffung einer neuen Welt". Druck auf SHIFT+V schmeißt zwar den Versionsdialog aus... aber da steht keine Version drin :confused:

Danke schonmal!

Gruß
rampage

_Andy
15-05-2006, 06:46
Also, wenn da ein rotes Siegel auf der Verpackung ist, dann besitzen sie die Anno Königsedition. Wenn das nicht der Fall ist, dann spielen sie nur mit Anno Basisversion. Dann müssen sie auf jeden Fall einen Patch aufspielen.

Original Zitat von der Anno 1602 Homepage
Um Probleme im Single- und Multiplayerspiel zu vermeiden, sollten alle Spieler das gleiche und höchste Patchlevel installiert haben!

Näheres dazu finden sie unter folgendem Link:

http://www.anno1602.de/german/index.html?downloads/download_patches.html

EDIT
Vielleicht hilft es auch, wenn mal ein anderer den Host übernimmt.

annouwe
15-05-2006, 11:37
Und 1503 als Alternative ist mit dem gefrickel und den Problemen im Multiplayer ja wohl absolut ungenießbar.

Hallo
- ich habe eine Zwischenfrage.
Ende 2005 habe ich mir die Königsedition von Anno1503 gekauft. Ich habe bis zum heutigen Tag dort keinen Mehrspielermodus gefunden. Habe ich da was übersehen? Kann man Anno1503 gegen andere spielen? Wenn ja - wo und wie sehe ich das auf meinem Display?
Grüße von Uwe

_Andy
15-05-2006, 11:54
@annouwe

Offiziell gibt es bei 1503 keinen Multiplayer, aber freischalten läßt er sich in jedem Fall. Schauen sie mal bitte unter diesem Link.
http://www.anno-zone.de/forum/thread.php?threadid=2184

RoadRunner
15-05-2006, 12:57
Willkommen im Forum, r4mP4g3. :halloha:

Dieses Problem scheint neu zu sein; ich habe davon jedenfalls noch nicht gehört. Kommt sowas im Einzelspieler-Modus auch vor?

Daß Du die Hardware-Beschleunigung runtergesetzt hast, ist bestimmt nicht falsch; so vermeidest Du unnötige Abstürze - und wenn das Spiel bei einem Beteiligten abstürzt, stürzt es bei allen ab.

Was die Anno-Version angeht: Falls es eine Kaufversion ist, wird das wohl die Basisversion sein; den Patch dafür findest Du hier (http://www.anno1602.de/german/downloads/download_patches.html#) (direkter Download-Link: http://download.sunflowers.de/anno1602patch5_ger.exe ). Falls es eine Zeitschriftenversion ist, sind alle Patches schon integriert.

r4mP4g3
15-05-2006, 16:14
Es hat sich herausgestellt, dass die version die selbe ist wie mit dem 5er patch. Allerdings habe ich immer über den herkömmlichen installer installiert.
Dann habe ich für die XP rechner mal neu installiert mit dem XP installer. Beim Bau des Marktplatzes lief mein Server nun weiter und der andere XP rechner auch, aber der Windows98 rechner hatte immer einen CTD (obwohl es sonst problemlos lief) :scratch: (Wie gesagt erst nach einer weile ca 1 std. bzw im savegame beim bau des nächsten marktplatzes und wirklich NUR beim bauen eines Marktplatzes).

Ich habe dann einfach auch beim Win98 rechner mit dem XP installer installiert und jetzt läuft es überall (auf den 1. und 2. Blick) stabil und ohne jegliche Probleme.

Ich weiß zwar nicht woran es genau lag, da es ja schon sehr komisch ist, dass es ausgerechnet beim Xten Marktplatz geschah und es auch egal war wer diesen baute. Im Singleplayer kann ich nicht sagen ob das Problem auch auftrat. Ich mag das spiel eigentlich nur im Mehrspieler, da gerade das Handeln :cheers: und Krieg führen :swordfigh so viel Spaß macht :biggrin:

Ich habe jetzt einfach die CDs einmal kopiert und die setup.exe auf der CD durch den XP installer ersetzt (es war eh ein neues Backup fällig). Man hätte das wirklich direkt so machen sollen, dass man die setup executable auf den Verkaufsversionen durch die neue ersetzt ...

Anbei eine Frage: Gibt es eigentlich einen unterschied zwischen der XP installer version und dem normalen spiel mit patch5?
Muss ja scheinbar so sein, obwohl im installer nur steht, dass er lediglich das installieren unter XP ermöglicht und gleich den Patch5 mit installiert. Und das laden der alten Savegames funktioniert ja auch noch!

Also auch wenn das Problem scheinbar ganz wo anders lag, danke Andy_ und RoadRunner für die super-schnelle Hilfe :go:

Liebe Grüße
ramp

RoadRunner
15-05-2006, 19:37
Der Installer wurde ja von Ghost Walker programmiert, nicht von Sunflowers. Hintergrund war, daß in einigen (seltenen) Fällen die Installation mittels Installationspatch nicht funktionierte. Es gab dann noch die Möglichkeit, das ganze manuell zu machen (die englische Anleitung kannst Du Dir ja mal hier (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=5000) durchlesen)...

Tja, man muß wirklich sagen, daß die besten Tools aus der Fangemeinde kommen: Inseleditor, AnnoInstaller, AnnoSpeeder, Goal Editor... (s. http://1602.annowiki.de/index.php/Tools )