PDA

View Full Version : Und es tut sich nichts...

Visionartist
02-06-2006, 21:14
Also der Installer funktionierte ja einwandfrei...
gestartet wird das ganze auch, nur jedesmal wenn ich meine "Flagge" auswähle und versuche das Spiel in Gang zu setzen komm ich nur wieder zurück auf den Desktop... (XP Prof).

Patch usw ist installiert, und auch unter Programme hab ich es schon versucht...

RoadRunner
02-06-2006, 23:36
Willkommen im Forum, Visionartist. :halloha:

Versuche mal, die Hardware-Beschleunigung für Sound und Grafik auf Null herunterzuregeln: http://1602.annowiki.de/index.php/Probleme#Spielabsturz_bei_Kampfhandlungen_oder_Pir atenangriffen

Visionartist
03-06-2006, 00:55
Hab ich leider schon alles probiert und hat nichts genützt :confused: Das einzige was ich noch nicht versucht habe ist einfach wieder Win98 auf dem PC zu installieren, was aber leider auch nicht ohne weiteres möglich wäre...

RoadRunner
03-06-2006, 09:40
OK, also noch einmal ganz von vorne.

Welche Anno-Version hast Du - Basisversion oder Königsedition? Hast Du mal Dein DirectX überprüft (mit dxdiag)?

Ich würde folgendes vorschlagen: Deinstalliere Anno komplett, lösche das Installationsverzeichnis und alle Anno-Einträge im Startmenü sowie auf dem Desktop. Anschließend löschst Du in der Registry den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\ANNO1602.

Anschließend installierst Du Anno neu. Verwende den Anno-Installer aber nur, wenn Du die Basisversion hast. Patches darfst Du nur installieren, wenn Du eine gekaufte Basisversion hast; Zeitschriftenversionen sind bereits voll gepatcht. Die Königsedition (erkennbar am roten Siegel auf der CD bzw. der Verpackung) darf auch nicht gepatcht werden.

Visionartist
03-06-2006, 10:09
Danke, beim zweiten Versuch, nachdem ich gleich NINA mitinstalliert habe funktioniert es (ist die BasisVersion).

Jetzt läuft das ganze mehr oder minder...

Leider verbleibt nur der alte Text stets in der Statuszeile und der alte wird nur drüber geschrieben, was die Lesbarkeit nicht gerade fördert. Außerdem scheinen mir manche Menüpunkte bei den Einstellungen etwas verschoben zu sein. langsam glaub ich ich bin zu blöd dafür :bash:

Kleinmanny
03-06-2006, 11:49
Moin,

ändere mal die Auflösung. Geh mal auf das Maximum.

Visionartist
03-06-2006, 11:54
Hab ich schon probiert, hat nur leider nichts genutzt:sad:

annokrat
03-06-2006, 15:08
deine fehlerbeschreibung kommt mir bekannt vor. ich glaube mich zu erinnern, dass dieser fehler bei einer fehlerhaften addon-installation auftritt.
ich hatte deshalb immer folgendes installationsverfahren angewendet:
- basisversion installieren
- patch 5 für die basisversion aufspielen.
- spielstart überprüfen.
- addon installieren
- addon-patch mit upgrade auf ke installieren

ich hoffe, dass ich mich richtig erinnere...

annokrat

Visionartist
03-06-2006, 18:58
Also im Prinzip hat Dein Vorschlag das Problem mit der Anzeige gelöst...

Wenn ich es auf Deine Art mache, stürzt das ganze wieder ab bevor die Grafik angezeigt wird...

Scheint nur zu laufen, wenn ich beides gleichzeitig installiere :confused:

RoadRunner
03-06-2006, 19:25
Die Auflösung von Anno kannst Du auch außerhalb des Spieles ändern - und zwar mit dem Konfigurationsprogramm (im Startmenü-Eintrag von Anno oder im Installationsverzeichnis die config.exe).

Visionartist
03-06-2006, 21:24
Ja aber leider macht es technisch keinen Unterschied, ob ich 640*480, 800*600 oder 1024*768 dort wähle, das ergebnis bleibt leider nach wie vor das selbe... auch was die anderen einstellungen angeht hab ich dort schon sämmtliche Varianten versucht.

Das einzige was auch optisch einen merklichen Unterschied machte, war die Mauszeiger einstellung. das der mauszeiger unten in der leiste "erhalten" blieb...

RoadRunner
04-06-2006, 08:07
Hast Du mal Dein DirectX getestet?

Visionartist
04-06-2006, 13:50
Der ist auf dem aktuellen Stand und meldet auch beim prüfen keine Fehler...

RoadRunner
04-06-2006, 17:06
Hast Du eventuell den Kompatibilitätsmodus aktiviert? Falls ja: Schalte ihn aus. Falls nein: probiere es mal mit Win98. Ist zwar nicht empfohlen, aber vielleicht hilft es trotzdem.

Visionartist
04-06-2006, 18:29
Macht leider auch keinen Unterschied.

Naja, werd wohl einfach bis August warten, da kann ich den Rechner platt machen da danach ohnehin einige Sensible Daten ordentlich entfernt werden müssen dann wird eben gleich Win98 parallel installiert.:cool:

Trotzdem nochmal ein Dank an alle für die Hilfeversuche...

Annomaniac
07-06-2006, 15:38
Hallo,

hast du vielleicht schon versucht, den Grafikkartentreiber zu aktualisieren?
Hilft auch hin und wieder.

viel glück