View Full Version : MP Spielstand laden
John_Cooper
05-06-2006, 11:14
Erstmal Guten Tag
habe gestern Anno 1602 über LAN gezockt -> Endlosspiel
habe das Spiel regelmässig gespeichert.
Da ich dann mal ans schlafen denken musste, wollte ich schauen ob
das Laden des Spiels auch wirklich funzt...
Bei mir (Host) war eigentich alles wies war, jedoch beim Joint war
das Schiff etwas am falschen Platz....
FRAGE:
Warum kann der Host (klar) UND JOINT speichern?
danke!
annokrat
05-06-2006, 12:29
ich weiss jetzt nicht mehr ob in 1602 auch der client eine speicherung auslösen kann. allerdings wäre gegen so eine möglichkeit nichts einzuwenden, seidenn alle speichern andauernd, um ihr neu gepflanztes feld nicht zu verlieren.
bei 1503 kann nur der server speichern.
der unterschied bei der schiffsposition hat jedoch damit nichts zu tun. das sind die normalen synchronisationseffekte. wenn der server speichert, dann legt er wahrscheinlich seine spielwelt zugrunde, bzw. synchronisiert vorher noch mal alle teilnehmenden rechner.
entstehen dabei deutliche unterschiede auf den client-rechnern, z.b. bei der position eines fahrenden schiffes, dann ist dies ein anhaltspunkt, dass euer spiel schon ziemlich asynchron lief zum zeitpunkt der speicherung.
bei einer speicherung wird auf jedem teilnehmenden rechner ein identischer speicherstand erzeugt. gelingt dies nicht, wird die speicherung nicht mehr ohne weiteres starten.
annokrat
ich weiss jetzt nicht mehr ob in 1602 auch der client eine speicherung auslösen kann. ...
Doch doch. Geht :smile:
Ist auch seeeehr praktisch das :go: ( :wink: )
Und .... unterschiedliche Positionen ergaben sich aus meiner Erfahrung eher selten.
Zum einen der interessant klingende Simsalabim den Du oben recht prof' beschreibst :go:
Plus:
Cheaten. War ganz lustig wenn der Cheater seine Schiffe auf dem "Grün" eingelocht hatte :wink:
Und:
Irgendwie glaube ich auch dass nina+P5 nicht ganz kompatibel sind zur KE wenn bestimmte selbstgebastelte Inseln im Spiel waren. Ist jetzt sehr hypothetisch, kam auch nur viel zu wenig vor so dass ich es nie checkte. Wozu auch , kam ja nur seltenst vor :hello:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.