PDA

View Full Version : Fragen zum Spiel [Die Antworten]


Webmaster
29-06-2006, 12:59
Nachdem unser Karrenschieber eine Fragewelle rund um 1701 ausgelöst hat, werden wir hier, in Seinem Auftrag, Seine Antworten gesammelt präsentieren.

Fragen kann man hier stellen:
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=7792



SPIELMODI

„Läuft der Multiplayermodus schon richtig und wird es ihn definitiv geben?“
ANNO 1701 wird mit einem Multiplayermodus ausgestattet sein und ja, er läuft auch schon. Es ist im Multiplayer möglich, entweder ein Endlosspiel oder eine speziellen Multiplayerkarte zu spielen. Im Endlosspiel können vom Host außerdem auf Wunsch spezielle Siegbedingungen festgelegt werden [z.B. das Erreichen der Unabhängigkeit oder eines bestimmten Vermögens].

„Ich bin mir nicht sicher ob, dass schon in einem andern thema steht, aber ich hab mir noch nicht alles durchgelesen, wollte aber trotzdem schon wissen, ob es im SP wieder eine Kampagne gibt, oder nur Einzelspiele?“
ANNO 1701 wird keine komplette Kampagne enthalten. Dafür wird es 10 Einzelmissionen geben, die in Aufwand und Umsetzung locker Kampagnenniveau erreichen [etwa durch spezielle Inseln, besondere Aufgaben/Spielsituationen, extra Vertonung, Story etc.). Außerdem sind im Endlosspiel neue Spielelemente verankert, die eine erzählerische Perspektive auf die ANNO Welt eröffnen: etwa die Königin, die Händlerquests, Charakterprofile usw.


SPIELMECHANIK

„Und wird man das "Automatische Straßenverlegen" abschalten können und man die Straßen auch manuell verlegen dürfen?“
Der Begriff vom „automatischen Straßenverlegen“, der teilweise in Artikeln auftauchte, ist irreführend. Bei ANNO 1701 werden Straßen nach wie vor von Hand verlegt. Allein die spezielle Anbindung von Straßen an „Eingänge“ von Gebäuden wie in 1503 ist Geschichte. Es reicht, die Straße an ein beliebiges Raster des Gebäudes anzuschließen, damit die Weganbindung steht.

„Werden die Karten tendenziell noch größer als bei 1503?“
Nein. Sie werden nicht größer sein als bei 1503. Das hat sowohl technische wie auch spielerische Gründe. Zum einen erschwert eine übergroße Spielwelt das Balancing bestimmter grundlegender Spielmechanismen [Handelsrouten, Produktions- und Verbrauchsmengen etc.], zum anderen setzen die Anforderungen an die Technik der Größe der Spielwelt Grenzen, schließlich soll ANNO 1701 auch für Leute ohne absoluten High End PC spielbar bleiben.

Aber nicht, dass wir uns falsch verstehen: die Spielwelt von ANNO 1701 hat nach wie vor eine beachtliche Ausdehnung [19-22 Inseln je Endlosspiel].

„Gibt es weiterhin "unendliche" Erzvorkommen wie in 1503 (tiefe Erzmine) oder wurde das abgeschafft zu Gunsten des Realismus, zu Lasten des unbegrenzten Städtebaus
Bei 1701 gibt es von allen Ressourcen sowohl endliche wie auch unendliche Ressourcenvorkommen auf den Inseln. Alle unendlichen Ressourcen besitzen auch endliche Vorkommen, aber nicht alle endlichen Ressourcen besitzen auch unendliche Vorkommen. Um die unendliche Ressourcen nutzen zu können, muss der Spieler die Forschungen „Tagebau“ und „Bergbau“ erschlossen haben.
Gerade im längerfristigen Spielverlauf gewinnen die unendlichen Ressourcen immer stärker an Bedeutung. Sie bilden die Basis für florierenden Handel mit hochwertigen Waren, garantieren eine unabhängige Eigenversorgung, können aber auch Anlass für Streit und Krieg mit Mitspielern sein.

„Wie hoch (Stunden) wird die Spielzeit von Anno 1701 im SP sein ?“
Diese Frage ist schwer zu beantworten, da ein klassisches Endlosspiel keine feste Zielvorgabe kennt. Nach oben sind keine Grenzen für eine Partie gesetzt. Eine Endlosspielpartie wird tendenziell jedoch immer mehrere Stunden veranschlagen; wer es kürzer liebt, sollte Siegbedingungen definieren oder die Einzelmissionen anspielen.

„Entwickeln sich die Kaufleute zu Aristokraten weiter oder muss man die Aris wieder "pflanzen" wie in 1503?“
Kaufleute entwickeln sich zu Aristokraten weiter, sie müssen vom Spieler nicht extra gesetzt werden.

“Gibt es wieder "blockierte Durchgänge", also Stellen, wo Bewohner nicht zwischen 2 Häusern durchkommen?“
Nein, alle Wohnhäuser und öffentlichen Gebäude lassen am Rand ein halbes Spielraster frei, auf dem sich die Figuren bewegen können.

“Laufen die Bewohner und Soldaten immer noch mitten durch den Fluss, auch wenn nebenan eine Brücke ist?“
Brücken werden vom Militär genutzt, Flüsse sind für sie unbegehbar.

“Brauchen Feuerwehr und Medikus eine Strasse nur vor dem Tor oder bis zum jedem Haus?“
Sie benötigen eine Anbindung zu allen Häusern, die sie schützen sollen.

„Kann man eigentlich, wie bei Caesar III, die Leute anklicken und so erfahren, wie grade die Stimmung ist oder was gebraucht wird?“
Nein, aber die Stimmung der Menschen wird über ihr Verhalten [jubeln, prügeln, beten etc.] in den Straßen und auf dem Dorfzentrum visualisiert, außerdem kann man hin und wieder, wenn man nah an die Siedlung herangeht, Kommentare zur derzeitigen Befindlichkeit und Zivilisationsstufe vernehmen [„Stadtluft macht frei? Dass ich nicht lache!“]. Die Bedürfnisse der Einwohner werden im Dorfzentrum und den einzelnen Wohnhäusern abgelesen.



/Edit: 08.08.06
Wenns denn schon kein Badehaus mehr gibt, wirds dann einen "Seifenmacher" oder sowas geben?
Nein

Ich möchte gerne wissen, ob der Räuber in ANNO 1701 wieder mit eingebaut und ob sein Treiben Auswirkungen haben wird?
Die einzigen Räuber, die es im Spiel gibt, sind die Seeräuber. Sie unternehmen keine Raubzüge an Land des Spielers.

Also ich wollte fragen, ob es denn auch eine Produktionskette geben wird wie z. B. eine Papierproduktion oder eine Kaffeeproduktion?
Nein.

Hallo, ich wollte mal anfragen, ob es bei ANNO 1701 auch Missionen wie bei 1503 gibt?
Die Missionen bei ANNO 1701 unterscheiden sich von denen der Vorgänger. Sie sind insbesondere weniger RTS-lastig und stellen stärker die Eigenheiten eines Aufbauspiels (wie es ANNO ist) in der Vordergrund. Obwohl ANNO 1701 keine durchgehende Kampagne enthält, spielen die Atmosphäre der Spielwelt und die Story eine deutlich größere Rolle als bisher. Ein Teil der Missionen richtet sich an Anfänger, ein Großteil an Fortgeschrittene und ein weiterer Teil an erfahrene Spieler.

Leider vermisse ich im Wiki einige waren (Salz, Leder, Gewürze, Wein). Wird es diese Waren auch in ANNO 1701 geben?
Nein.

Ist man stark von anderen Völkern abhängig? Verlangt das Volk nach Kolonialwaren, und wenn es sie nicht bekommt, entwickelt es sich zurück?
Die Kolonialwaren sind nötig, um die Stufe Aristokraten zu erreichen. Wenn man Aristokraten nicht kontinuierlich diese Güter importiert, werden sie wieder zu Kaufleuten. Kolonialwaren kann man wie folgt erstehen:
a) Fremde Völker: jedes Volk stellt eine Kolonialware her und verkauft sie an ihren Bündnispartner [nur Handelspartner reicht nicht!]. Irokesen haben Pelze, Asiaten Jade, Azteken Talismane und Inder Elfenbein. Bei den fremden Völkern sind die Kolonialwaren am billigsten.
b) Freier Händler: über den passiven Handel und beim Händlerkontor selbst kann man ab der Stufe Kaufleute auch Kolonialwaren beziehen. Sie sind allerdings recht teuer.
c) Händleraufträge: ab der Stufe Kaufleute bietet der Händler bei der Lösung seiner Aufträge immer auch Kolonialwaren als Belohnung an.
d) Piraten: alternativ zu den fremden Völkern kann man alle vier Kolonialwaren auch über die Piraten beziehen, wenn es einem gelungen ist, ein Bündnis mit ihnen einzugehen.

Wird es Zwischensequenzen in ANNO 1701 geben wird??
Nein.

Wann ist Release?
Am 26.Oktober 1701… äh 2006

Wird es in ANNO 1701 auch Jahreszeiten geben?
Nein.


GEBÄUDE

„Werden Kontore / Markthaupthäuser in ihrer Funktionalität durch das neue Dorfzentrum beeinflusst?“
Nein. Die Funktionalität der Kontore und Markthäuser hat sich im Vergleich zu den Vorgängern nur marginal verändert und unterliegt keinen Wechselwirkungen zum Dorfzentrum.
Die wichtigste Detailneuerung bei den Markthäusern ist beim Erweitern der Baubereiche zu verzeichnen. Markthäuser können in beliebiger Anzahl an beliebiger Stelle auf einer Insel gesetzt werden, solange sich ihr Einflussbereich mit dem Einflussbereich eines anderen Markthauses oder Kontors desselben Spielers schneidet. Man kann eine Insel also, falls gewünscht, mit geringerer Markthausdichte besiedeln als bisher, da sie nicht länger direkt im Radius eines Vorgängermarkthauses gesetzt werden müssen.

„Erfüllt das Dorfzentrum noch eine andere Funktion außer das man sieht wie glücklich die Bewohner sind? Was passiert da sonst noch?“
Das Dorfzentrum ist ein wichtiges Gebäude im Spiel und erfüllt mehrere Funktionen:
- es stillt das neben Nahrung wichtigste Bedürfnis der Bevölkerung nach Gemeinschaft
- es bietet der Bevölkerung einen Versammlungsort, an dem sie ihre Stimmungen kundtun und einkaufen gehen kann.
- Es lockt Ehrengäste wie die Gauklertruppe oder den Schmied an, die einen positiven Effekt auf die Siedlung haben.
- im Dorfzentrumsmenü ist ein Überblick über alle vorhandenen Zivilisationsstufen, ihre aktuelle Zufriedenheit und die Bedürfnisbefriedigung einzusehen.

„Man kann ja nur 1 Kontor pro Insel bauen. Ich habe gehört es soll noch andere "Mini-Kontore" gebe, welche man auch mehrmals auf die Insel bauen kann. Wo ist der Unterschied?“
Es gibt neben dem Kontor noch die Anlegestelle. Sie ermöglicht das Auf- und Abladen von Waren, erweitert das Volumen des zentralen Warenlagers und kann alternativ zum Kontor zusätzlich gesetzt und angelaufen werden. Allerdings erweitert sie nicht den Bauradius der Siedlung, sondern muss ihrerseits im Baubereich eines Kontors oder Markthauses gesetzt werden. Sie kann alternativ zum Kontorneubau kostenlos zum Kontor aufgerüstet werden.

„Wie groß sind die einzelnen Gebäude (Grundfläche) ?“
Die zu bauenden Objekte besitzen eine minimale Größe von 1x1 Grids [z.B. Türme] bis hin zum größten Objekt, den 9x9 Grids des Dorfzentrums.

“Gibt es z.B. unterschiedlich große Wohngebäude?“
Nein. Alle Wohnhäuser sind 3x3 Grids groß.


/Edit: 08.08.06
Kann es sein, dass sich das Dorfzentrum mit wachsender Bevölkerung verändert?
So ist es. Das Dorfzentrum passt sein Aussehen jeder neuen Zivilisationstufe automatisch an.

Verändern sich Gebäude, die komplett aus Holz bestehen, wenn man höhere Bevölkerungsentwicklungen hat eigentlich? Ich fand es bei 1503 nicht so schön, dass die meisten Gebäude aus Stein und dazwischen ein paar aus Holz sind.
Vom Dorfzentrum abgesehen, gibt es keine automatischen Upgrades von Gebäuden.

SPIELWELT

„Wird es im fertigen Spiel ein Wettersystem geben (abgesehen von Wirbelstürmen), wie etwa Regen in südliche Regionen oder Schnee im Norden?“
Es gibt unterschiedliche Wetter wie Sonnenschein, Sturm, Nacht etc., die jedoch nicht zyklisch im normalen Endlosspiel vorkommen, sondern entweder zur Stimmungsunterstützung in Einzelszenarien eingesetzt werden oder Begleiterscheinung bestimmter Ereignisse im Spiel sind [Vulkanausbruch, Sturm, Feuerwerk usw.].


MILITÄR

„Wird das Spiel kampflastiger?“
Nein. Militär ist nach wie vor optionaler Bestandteil der Spielmechanik. Es hängt ganz allein vom Verhalten des Spielers und dem seiner Mitspieler ab, ob und wenn ja, wie stark, der kriegerische Aspekt eines ANNO 1701 Spiels zutage tritt. Einzige Ausnahme ist ein Spiel mit aggressiven CSPs bzw. menschliche Mitspielern. Die können einem auch schon mal ungefragt die Hölle heiß machen.

“Gibt es Gruppenbefehle für Schiffe und Soldaten (auch für größere Gruppen)?“
Der Spieler steuert ja keine einzelnen Einheiten mehr, sondern kleinere Truppenverbände aus Infanterie [je 9 Einheiten], Kavallerie [je 4 Pferde und Reiter] oder Artillerie [je 4 Kanonen und 1-2 Artilleristen]. Mehrere Truppenverbände/Schiffe lassen sich wiederum in größere Gruppen zusammenfassen. Man kann ihnen auch spezielle Befehle wie Eskorte oder Patrouille erteilen.

“Gibt es Verhaltenseinstellungen für Soldaten (passiv, aggressiv, ...)?“
Ja, es wird zwischen aggressivem und passivem Verhalten unterschieden. Während bei ersterem die Truppenverbände feindliche Einheiten automatisch angreifen und auch einige Zeit lang verfolgen, halten sie bei letzterem die Stellung und wehren sich nur, falls das ohne Ortswechsel möglich ist.


/Edit: 08.08.06
Wird es auch wieder so sein, dass man die Militäreinheiten einzeln „beseitigen“ muss, oder kann man diesmal endlich ganze Gruppen an Soldaten das Licht auspusten?
Da Soldaten nur noch in Gruppen von 4-9 Einheiten agieren, kann man auch nur noch Truppen und nicht einzelne Soldaten über den Jordan schicken.



TECHNIK & CO(Nicht von Karrenschieber beantwortet)

Wurde alles in C++ geschrieben?
Ja

Muss die Verbindung über GameSpy hergestellt werden?
Wir verwenden eine Ingame-Browser Technologie von GameSpy. Somit gelangt man direkt aus dem Spiel in die entsprechende ANNO 1701-Multiplayer-Lobby. Es ist nicht notwendig, über GameSpy Arcade ein ANNO 1701 Multiplayer-Spiel zu suchen.

Wie verhält sich das Spiel, wenn der "Server/Hoster" eine Firewall bzw. Router hat!?
Wenn die Firewall dies unterstützt, kann man sich auf den Server connecten. (Liste Gamespy)

Wieviele bzw. welche Ports müssen geöffnet sein?
Spiel, Nat, Serverbrowsing und QR2: UDP 21701
Chat: UDP 6667
Ping (optional): UDP 13139

Gibt es einen InGame-Chat/VoiceChat?
InGame-Chat ja, VoiceChat nein. Für VoiceChat gibt es genügend kostenfreie Anbieter, so z. B. Teamspeak

Wieviele Programierer waren denn am Werk ?
Bis zu 17

Welches Format haben denn eure Texturen ?
dds

Sind die Models in einem eigenen Format gespeichert oder benutzt ihr X-Files?
Im Granny-Format

Benutzt ihr die Meshclasse aus D3DX ?
Nein

Wird ANNO Widescreendisplays unterstützen?
Ja

Wird die Performance von ANNO 1701 von zwei CPUs bzw den DualCores profitieren?
Ja

Ich würde mal interessieren, wie es mit der Musik aussieht. Wer sie aufnimmt, hab ich schon gehört. Wird es wieder ein "ANNO 1701-Theme" geben? Den von ANNO 1602 fand ich echt gut. Sind wieder bekannte Stücke dabei, wie damals "Morgenstimmung" bei ANNO 1601?
Selbstverständlich gibt es wieder ein Maintheme ;) Bekannte Stücke sind diesmal nicht dabei, aber dafür sehr viele schöne Neukompositionen.

Interessant wäre es auch, wenn man eigene Musik ins Spiel einbinden kann (z.B. indem man sie einfach in den entsprechenden Ordner zieht). Ist so eine Möglichkeit vorgesehen?
Nein

Diese Tiefenunschärfe im Spiel, ist das einfach nur eine grafische Spielerei oder können damit Ressourcen eingespart werden?
Die Tiefenunschärfe wird keine spielerischen Auswirkungen haben.Sie dient einzig und allein dazu, die Optik der Spielwelt in bestimmten Perspektiven zu intensivieren.

Wird es auch wieder Cheats geben?
Ja