View Full Version : Anno mobile stürzt ab!
Ich hab festgestellt, daß ANNO 1602 mobile ab und an mal abstürzt.
Dann steht folgendes auf dem Bildschirm:
0
java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException
hat jemand 'ne Ahnung, was damit gemeint ist? Bin mit Java jetzt nicht so bewandert, hört sich aber nach Überlauf an...
wenn ich schnell spiele. also die Computergegner besiege, um zu gewinnen, dann gehts ganz gut. Jetzt wollte ich aber mal den langen Weg versuchen und mein Volk zur Aritsokratie bringen, was ja ungleich länger dauert. Einen Computergegner hab ich jetzt plattgemacht und ein paar Runden später kommt diese Fehlermeldung dann, wenn ich eine Runde beendet habe und Gräfin Emilia an der Reihe wäre (Lord Heinrich ist ja schon weg... :wink: )
Ich weiß ja, das Nokia 6630 ist an sich schon gern mit System-Vollabstürzen gesegnet, aber die SPiele sind bishe rimmer zufriedenstellend gelaufen, also denk ich mal, daß das einfach ein Programmier-Bug ist.
Daß ich knapp 20000 Geld hab kann's ja wohl ned sein, oder? :biggrin:
Webmaster
10-07-2006, 10:36
outofbounds heisst, dass probiert wurde auf ein element des array (liste) zuzugreifen, das nicht vorhanden ist. java ist eben ein insel ;)
welche firmware version hat dein handy?
CuChullain
10-07-2006, 12:09
Hallo Kalidor,
Vielen Dank für den Hinweis. Wir haben uns mit dem Problem an die Entwickler des Spiels gewandt, die analysieren werden, ob es sich bei dem Fehler um ein Problem mit der Software, oder mit dem Gerät handelt. Wir melden uns, sobald wir hierzu genauere Informationen haben.
Viele Grüße
welche firmware version hat dein handy?
Also die Symbian-OS Version ist
V 3.45.113
04-01-05
RM-1
ich denke mal, daß du das gemeint hast, ansonsten wüßt ich keine Nummern außer noch der Seriennummer des Handys selber... :huh:
wenn ich da jetzt 'ne neue Version drauf machen lassen würde, wäre das Spiel aber weg...(wie alles andere auf dem Handy auch...)
themaegges
13-07-2006, 09:32
Ich würde mal vorsichtig behaupten, dass du mit den richtigen Programmen einen Backup von deinem Handy ziehen könntest und die entsprechenden Dateien deiner Spiele nach dem Upgrade rücktransferieren kannst.
Ich schätze mal, da wird man dir in den gängingen Handyforen sicherlich weiterhelfen können, dort sind doch einige Freaks unterwegs, die teilweise genausoweit in ihre Handys reinkommen, wie die Entwickler der Geräte selbst.
Webmaster
13-07-2006, 10:07
wir sollten abwarten was die entwickler sagen!
Habe das gleiche Problem wie Kalidor, wenn man länger spielt und nur noch ein Gegner vorhanden ist, kommt exakt die gleiche Fehlermeldung wie bei Kalidor. Hab ein Nokia 6280, muss also fast eine Programmfehler sein....was kann man da machen?
CuChullain
17-07-2006, 09:22
Ich versuche auch seit einiger Zeit das Problem auf einem 6630 nachzuvollziehen. Allerdings ist die Firmware darauf etwas neuer als bei Kalidor.
Ich hab früh einen Gegner vernichtet und spiele jetzt die ganze Zeit nur gegen einen Gegner. Ich hab es etwa 60 Runden versucht und in den verschiedenen Zivilisationsstufen gespielt. Könnt ihr sagen, was ihr genau gemacht habt, als der Absturz passiert ist? In welcher Stufe habt ihr gespielt? Welche Aktion habt ihr eventuell grade ausgeführt?
Ich versuche weiter, ob ich den Fehler irgendwie reproduzieren kann.
Liegt wohl dann an einem Mischlings-Bug... der tritt dann nur auf, wenn man eine bestimmte Firmware-Version hat...? Bin mit Handys und Java ned so bewandert, mein Gebiet ist eher der PC und seine Einzelteile ^^'
Also zuletzt trat der Fehler auf, als ich auf Stufe "Bürger" war und mir nur noch ein bißchen Krimskrams fehlte, damit ich mich auf "Kaufleute" entwickeln konnte.
Ich hatte da ein bißchen Soldaten und Kanonen eingekauft, somit war mein Stand bei 20 Schiffen, 40 Kanonen und 500 Soldaten. Sicher, is vielleicht a bissl übertrieben, aber ich wußt halt ned, wohin mit dem Geld... (hatte dann aber immernoch knapp 5000 übrig...) :biggrin:
dann verkaufte ich noch ein paar Waren
oder ich kaufte Waren
oder ich baute eine Produktionsstätte auf einer Insel
immer der selbe Effekt: die Karte fährt zu Gräfin Emilias Hauptinsel und das Spiel stürzt ab.
Im letzten Versuch hab ich dann einfach ihre Insel angegriffen, worauf das Spiel ganz normal als gewonnen gewertet wurde und die Credits angezeigt wurden...
Aber den Absturz hatte ich vor einiger Zeit auch schon als Siedler, also nehm ich mal an, daß ich meine Handy-Firmware mal updaten sollte und hoffen, daß dann alles klappt...
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.