View Full Version : Läuft Anno 1701 auf meinem PC?
Malagant
24-07-2006, 19:24
Hallo liebe Community,
da ich vergebens nach den Systemvorraussetzungen für Anno1701 gesucht habe, möchte ich hier nun die Technik-Spezies um Rat bitten. Die Frage lautet: Läuft Anno 1701 auf meinem Laptop?
Mein System:
Pentium M 1,7 GHz
1024 DDR2-Ram
Radeon Mobility X700
Kleine Orientierungshilfe zum System: Battlefield 2 läuft auf maximales Details mit 64 Spielern auf ner riesengroßen Map komplett ruckelfrei! (Neuere Spiele Besitze ich nicht, die eine entsprechend hohe Auslastung des Systems verursachen würden)
Hier stehen sie: http://1701.annowiki.de/index.php/Anno_1701
Systemvoraussetzungen: 2,2 GHz CPU, Grafikkarte mit mindestens 64MB Grafikspeicher und Shader-1 Effekten, 512 MB Arbeitsspeicher
Empfohlen werden: 3+ GHz CPU, 1024 MB RAM, Shader2-Grafikkarte mit 256+ MB Grafikspeicher, Win2000 bis XP
Zum Spielen mit hohen Grafikeinstellungen ist eine Grafikkarte der neusten Generation notwendig, etwa eine 1900er von Ati oder die 7800 GT von nVidia.
Eine eigene Engine "RD3D" wurde von Related Designs speziell für Anno 1701 entwickelt.
Anno 1701 verwendet insgesamt über 400 verschiedene Shader-Techniken, die je nach Grafikkarte (Shader-Modell 1.0/2.0/3.0) unterschiedlich genutzt werden.
Auf HDR verzichtet Anno 1701 aus Leistungsgründen, statt dessen wird ein Glanzeffekt simuliert.
Die CPU wird zum Erstellen des Grundgerüsts (Matrize) der Objekte verwendet, die GPU zum Rendern der Schatten.
Anno 1701 nutzt Intels Hyperthreading-Technologie, im Moment sind vier Threads eingeplant: Game-Engine, 3D-Enginge, Loading, Sound. Der Leistungszuwachs dadurch wird um die 30% betragen.
Minimal-Anforderungen für den neuen Anno-Teil 1701
Demnach wird man das neue Aufbau-Strategiespiel mit folgenden Hardware-Komponenten spielen können:
CPU mit 2200 MHz
512 MB RAM
64 MB-kompatible Grafikkarte (GeForce 3 und besser)
Natürlich sind dies nur Richtwerte, da sich der Titel noch in der Entwicklung befindet.
Auszug aus Game7
Malagant
24-07-2006, 20:18
Dann müsste mein System reichen, mein CPU ist irgendwie so stark wie ca 2,6 GHz Pentium 4 und der war die einzige schwachstelle. danke für die auflistung der systemvorraussetzungen. habe sie wirklich nicht gefunden :P
""Zum Spielen mit hohen Grafikeinstellungen ist eine Grafikkarte der neusten Generation notwendig, etwa eine 1900er von Ati oder die 7800 GT von nVidia.""
^^das glaube ich eher nicht.....
Ich hab emit meinem auch schon spiele auf höchste Grafikeinstellung gespielt, obwohl mein PC den Höstanforderungen unterlag^^
Zum Spielen mit hohen Grafikeinstellungen ist eine Grafikkarte der neusten Generation notwendig, etwa eine 1900er von Ati oder die 7800 GT von nVidia.
hmm :scratch:
naja in 1-2 monaten kommen 2 GeForce 7950 GX2 in meinen recher und dann hab ich hoffentlich lange ruhe und meine 850 se kommt in die vitrine
RoadRunner
02-08-2006, 09:13
Nein, sie stehen hier: http://www.anno1701.de/launch/index.php?lg=de&l1=Info&l2=Systemvoraussetzungen
Leider können ... zu diesem Zeitpunkt noch keine exakten Angaben zu den Voraussetzungen gemacht werden, die ihr Computer erfüllen muss, um das Spiel fehlerfrei spielen zu können.
Die PC Games schreibt :
Über die Grafik algemein:
Der immer rasanter verlaufende Fortschritt im Bereich Grafikkarten-Hardware und die neuen DirectX-Versionen machen neue Ansätze beim Rendering unabdingbar. Anno 1701 fährt deshalb ein schweres Geschütz namens RD3D-Engine auf, bei dessen Beschreibung man eher an die Programmierung eines aufwändigen 3D-Shooters als an ein gemütliches Aufbauspiel denkt.
Auf dem Renderpfad
Die Features Ihrer Grafikkarte und die im Spiel eingestellten Optionen bestimmen letztendlich, wie aufwändig die Grafik von Anno 1701 gerendert werden kann. Der große Aufwand, den Related Designs bei der Rendertechnik in Anno betreibt, soll letztendlich dazu führen, dass alle Spieler ein optisch optimal an ihren jeweiligen PC angepasstes Spiel erleben.
So gibt es für Spieler mit Shader-Modell 1.0/2.0-Karten vereinfachte Renderberechnungen: Objekte (etwa die Vegetation), die in Massen auftreten, werden bei Shader 3.0-Karten aufwändiger gerendert, als bei entsprechenden Shader 2.0- oder 1.0-Karten.
Außerdem gibt es eine Vielzahl an Effekten, die jeweils in unterschiedlichen Qualitätsstufen vorliegen. Insgesamt verwendet Anno 1701 sage und schreibe über 400 verschiedene Shader-Techniken. Related Designs geht dabei sogar so weit, eigene Shader-Effekte zu benutzen, die man sonst in keinem Spiel sieht (zum Beispiel den so genannten Schön-Shader).
Licht und Schatten
Um eine bessere Performance bei gleichzeitig geringerem Speicherbedarf zu erzielen, setzt Anno 1701 primär auf die Vorteile der Hardware-Geometrie der Shader-Modell 3.0-Technik. Die im Spiel angewandten Effekte dagegen, wie zum Beispiel Soft Shadows (weiche Schattendarstellung), lassen sich alle auch problemlos mit Shader-Modell 2.0 darstellen.
Anstelle von echtem HDR beim Beleuchtungssystem setzt Anno 1701 auf einen simulierten Glanzeffekt, der nachträglich über das Bild gelegt wird. Echtes HDR würde bei einem Spiel wie Anno 1701 zu viel Leistung kosten. Für die Schattendarstellung entwickelte Related Designs ein sehr komplexes und sehr flexibles Schattenmodell.
Objekte im Spiel wie beispielsweise Bäume werfen dabei sogar auf sich selber weiche, dynamische Schatten. Das Schattenmodell ist so leistungsfähig, dass selbst auf einzelne Blättchen im Gras am Boden ein Schatten geworfen werden kann. Bei der Berechnung sind sowohl CPU (Prozessorleistung) als auch GPU (Grafikkartenleistung) beteiligt. Die CPU wird benutzt, um das Grundgerüst der Objekte (Matrize) zu erstellen. Später, wenn ein Objekt mit Schatten gerendert wird, geschieht das alles auf der Basis der GPU.
Die Kernfrage
Die Nutzung von Zwei- und Mehrkernprozessoren stand bei der Entwicklung der Engine von Anfang an im Pflichtenheft der Programmierer. Somit profitieren auch Rechner mit Intels Hyperthreading-Technologie. Derzeit läuft Anno 1701 in diesen vier Threads: Game-Engine, 3D-Engine, Loading, Sound. "Da noch nicht alle Performance-Optimierungen abgeschlossen sind, lassen sich noch keine definitiven Angaben bezüglich des finalen Leistungsgewinns machen. Im Moment gehen wir von circa 30 Prozent aus, der zurzeit auch wirklich erreicht wird", lautet die Aussage der Entwickler.
Was für euch interessant ist:
Muss ich aufrüsten?
Bei dieser ganzen Grafikpracht stellt sich für die Spieler natürlich die Gretchenfrage, welche Grafikkarte im Rechner stecken muss. Wenn Sie Anno 1701 mit hohen Qualitätseinstellungen (wie beispielsweise mit 4x FSAA und 8:1 AF) sinnvoll spielen möchten, benötigen Sie eine Grafikkarte der neuesten Generation mit mindestens 256 MByte Speicher - das entspricht bei Ati der 1900er Serie und bei Nvidia der 7800 GT.
Als Mindestanforderung nennen die Entwickler aktuell folgende Spezifikation: CPU mit 2,2 GHz, 512 MByte RAM Arbeitsspeicher, Grafikkarte mit mindestens 64 MByte und Shader 1.0-Unterstützung. Doch selbst ohne die aktuellste Hardware sollen Sie viel Freude an Anno 1701 haben. Related Designs steckt reichlich Arbeit in die Skalierbarkeit des Spiels. Nur so ist gewährleistet, dass möglichst viele verschiedene PC-Konfigurationen abgedeckt sind.
MausiMurpel
02-08-2006, 17:36
Die PC Games schreibt :
Über die Grafik algemein:
Der immer rasanter verlaufende Fortschritt im Bereich Grafikkarten-Hardware und die neuen DirectX-Versionen machen neue Ansätze beim Rendering unabdingbar. Anno 1701 fährt deshalb ein schweres Geschütz namens RD3D-Engine auf, bei dessen Beschreibung man eher an die Programmierung eines aufwändigen 3D-Shooters als an ein gemütliches Aufbauspiel denkt.
Auf dem Renderpfad
Die Features Ihrer Grafikkarte und die im Spiel eingestellten Optionen bestimmen letztendlich, wie aufwändig die Grafik von Anno 1701 gerendert werden kann. Der große Aufwand, den Related Designs bei der Rendertechnik in Anno betreibt, soll letztendlich dazu führen, dass alle Spieler ein optisch optimal an ihren jeweiligen PC angepasstes Spiel erleben.
So gibt es für Spieler mit Shader-Modell 1.0/2.0-Karten vereinfachte Renderberechnungen: Objekte (etwa die Vegetation), die in Massen auftreten, werden bei Shader 3.0-Karten aufwändiger gerendert, als bei entsprechenden Shader 2.0- oder 1.0-Karten.
Außerdem gibt es eine Vielzahl an Effekten, die jeweils in unterschiedlichen Qualitätsstufen vorliegen. Insgesamt verwendet Anno 1701 sage und schreibe über 400 verschiedene Shader-Techniken. Related Designs geht dabei sogar so weit, eigene Shader-Effekte zu benutzen, die man sonst in keinem Spiel sieht (zum Beispiel den so genannten Schön-Shader).
Licht und Schatten
Um eine bessere Performance bei gleichzeitig geringerem Speicherbedarf zu erzielen, setzt Anno 1701 primär auf die Vorteile der Hardware-Geometrie der Shader-Modell 3.0-Technik. Die im Spiel angewandten Effekte dagegen, wie zum Beispiel Soft Shadows (weiche Schattendarstellung), lassen sich alle auch problemlos mit Shader-Modell 2.0 darstellen.
Anstelle von echtem HDR beim Beleuchtungssystem setzt Anno 1701 auf einen simulierten Glanzeffekt, der nachträglich über das Bild gelegt wird. Echtes HDR würde bei einem Spiel wie Anno 1701 zu viel Leistung kosten. Für die Schattendarstellung entwickelte Related Designs ein sehr komplexes und sehr flexibles Schattenmodell.
Objekte im Spiel wie beispielsweise Bäume werfen dabei sogar auf sich selber weiche, dynamische Schatten. Das Schattenmodell ist so leistungsfähig, dass selbst auf einzelne Blättchen im Gras am Boden ein Schatten geworfen werden kann. Bei der Berechnung sind sowohl CPU (Prozessorleistung) als auch GPU (Grafikkartenleistung) beteiligt. Die CPU wird benutzt, um das Grundgerüst der Objekte (Matrize) zu erstellen. Später, wenn ein Objekt mit Schatten gerendert wird, geschieht das alles auf der Basis der GPU.
Die Kernfrage
Die Nutzung von Zwei- und Mehrkernprozessoren stand bei der Entwicklung der Engine von Anfang an im Pflichtenheft der Programmierer. Somit profitieren auch Rechner mit Intels Hyperthreading-Technologie. Derzeit läuft Anno 1701 in diesen vier Threads: Game-Engine, 3D-Engine, Loading, Sound. "Da noch nicht alle Performance-Optimierungen abgeschlossen sind, lassen sich noch keine definitiven Angaben bezüglich des finalen Leistungsgewinns machen. Im Moment gehen wir von circa 30 Prozent aus, der zurzeit auch wirklich erreicht wird", lautet die Aussage der Entwickler.
Was für euch interessant ist:
Muss ich aufrüsten?
Bei dieser ganzen Grafikpracht stellt sich für die Spieler natürlich die Gretchenfrage, welche Grafikkarte im Rechner stecken muss. Wenn Sie Anno 1701 mit hohen Qualitätseinstellungen (wie beispielsweise mit 4x FSAA und 8:1 AF) sinnvoll spielen möchten, benötigen Sie eine Grafikkarte der neuesten Generation mit mindestens 256 MByte Speicher - das entspricht bei Ati der 1900er Serie und bei Nvidia der 7800 GT.
Als Mindestanforderung nennen die Entwickler aktuell folgende Spezifikation: CPU mit 2,2 GHz, 512 MByte RAM Arbeitsspeicher, Grafikkarte mit mindestens 64 MByte und Shader 1.0-Unterstützung. Doch selbst ohne die aktuellste Hardware sollen Sie viel Freude an Anno 1701 haben. Related Designs steckt reichlich Arbeit in die Skalierbarkeit des Spiels. Nur so ist gewährleistet, dass möglichst viele verschiedene PC-Konfigurationen abgedeckt sind.
dann kann man also davon ausgehen, dass diesmal endlich Einstellungen im Grafikmenü möglich sind, und nicht nur die Auflösung geändert werden kann. Das finde ich gut... her mit dem Spiel :lol:
RoadRunner
02-08-2006, 20:26
Nur mal ein kleiner allgemeiner Hinweis: Sogenannte "Fullquotes" erschweren das Lesen. Besser ist es, für das Verständnis unnötige Textpassagen zu löschen; ggf. kann man ja "..." verwenden. :wink:
...und es sprach der weise Mann. :wink:
Ich zwinge niemanden sich das durchzulesen :angel:
Ich finde die sind alle wichtig :eviltongu :eviltongu :eviltongu
und es ging nicht um dein Post, sondern um den deines nachfolgers
ich muss mir für mein studium einen laptop kaufen und die dinger sind ja etwas teurer also normale pc's.
ich muss mir aber auch anno kaufen.
ich habe mich aus kosten-nutzen-gründen für den acer travelmate 4222wlmi entschieden, der grafik-technisch aber nur die intel gma950 mit 64mb aufbieten kann...
prozessor: intel core-duo 1,6 ghz
ram: 1024 ddrII
den laptop nehme ich, weil er der beste ist aus denen ist, aus denen ich mit meinem budget auswählen kann. (ich muss den in einem bestimmten shop kaufen, weil das so ist, fragt nicht wieso ... :scratch: :lol: )
ist nur die frage, ob der den anno-proved sticker hat oder nicht. ob man anno (ich brauche ja nicht die mörder grafik, ich wills nur flüssig spielen) genießen kann...
danke für eure antowrten:go:
Moryarity
04-08-2006, 12:30
Willkommen im Forum Biwak :halloha:
wie nur ein paar Post höher sehen kannst, sind die Mindestvorraussetzungen zur Zeit 2,2Ghz und 256 Mb Graka...sieht also eher schlecht aus für höhe Auflösungen
in dem gleichen post steht auch was von 64 mb :)
ist halt jetzt nur die frage, was mindestanforderungen ermöglichen an grafischer darstellung.
wenn das ein schiff ist und das wasser bzw. bäume bewegen sich nicht schön, dass kauf ich mir doch nen anderen laptop...
ist vll auch ein wenog optimistisch gedacht, wenn 64 mb jetzt minimum sind, dass es dann in 3 jahren immernoch so ist. ich will den laptop ja nicht zur nächsten generation spiele (anno :) ) ersetzen
Willkommen im Forum Biwak :halloha:
wie nur ein paar Post höher sehen kannst, sind die Mindestvorraussetzungen zur Zeit 2,2Ghz und 256 Mb Graka...sieht also eher schlecht aus...
uhhhh da hat Jemand Ahnung....
Du kannst nicht einfach 2 Zahlen miteinader vergleichen und plump sagen es läuft nicht. Ein Core Duo ist ein sehr leistungsstarker Prozessor und löst den Pentium M bei Intel im Notebookbereich ab.
Leider hast du bei dem Notebook eine Onboard Grafiklösung welche sicherlich auch den Arbeitspeicher mit nutzen wird.
Am besten sind Benchmarks, oder einfach mal nach tests googeln.
Flüssig wird es laufen, aber wenn überhaupt wohl nur auf max mittleren Einstellungen, wegen dem Grafikchip.
Hier mal etwas Vergleichbares: http://games4mac.de/content_g4m/spezial/intel_GMA950.php
Moryarity
04-08-2006, 17:14
Also ich bezog mich auch eher auf Spielen mit hoher Auflösung und wollte daher sagen, dass die Graka etwas schwach ist, wenn dazu mindestens 256MB vorrausgesetzt werden. (hab mich im Post vorher schlicht verlesen)
Aber kein Grund gleich so aggressiv zu werden :go:
ICH aggressiv?!? NIEMALS! :lol:
Moryarity
09-08-2006, 15:47
Ich weiß auch nicht, wie ich auf diesen Gedanken kam :rofl: :wink:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.