PDA

View Full Version : Ein paar kleine Fragen


Pages : 1 2 [3]

HardcoreJan
20-10-2006, 08:24
Hi, erstmal danke an alle die mir Tipps gegeben haben :) Hat alles gut funktioniert. Habe deutlich mehr Häuser gebaut und habe immer gut Plus gemacht, nur einmal als Nahrung knapp war gabs leichten Ärger. Habe jetzt festgestellt, das ich meine Planung der Stadt nochmal neu überdenken muss, aber ich glaube in der Vollversion klappt das wohl besser da man dann nicht so an die 90min gebunden ist.

Felidae
20-10-2006, 09:45
Ähm, hab ich das jetzt richtig verstanden: Es gibt keine Spielziele, sondern man muss sich seine Ziele im MP quasi selber vereinbaren? :confused: Was hat denn das für einen Sinn? Ich meine, es ist doch nun kein großer Akt, irgendwelche Gewinnziele einzubauen, nach dem Motto wer zuerst so und so viele Goldmünzen/Kaufleute/Ware x/besiedelte Inseln hat, hat gewonnen? Sich seine Ziele selber vereinbaren mag ja bei privaten Spiele noch gehen, aber wen scheren irgendwelche vereinbarten Ziele im Internet? :rolleyes:


Es gibt diese Spielziele/Siegbedingungen auch für den MP Modus jedoch sind sie in der Demo absichtlich nicht enthalten.
In der Final Version werden sie jedoch enthalten sein und frei wählbar.

Sammie
20-10-2006, 13:51
Es gibt diese Spielziele/Siegbedingungen auch für den MP Modus jedoch sind sie in der Demo absichtlich nicht enthalten.
In der Final Version werden sie jedoch enthalten sein und frei wählbar.
Ja, man sieht die Siegbedinungen ja in der Demo, auch wenn sie nicht auswählbar sind. Um sie mal aufzuzählen:

Größtes Vermögen:
500.000
100.000
75.000

Größte Siedlung:
20.000
10.000
2.000

Händleraufträge:
30
10
3

Schloss bauen:
30 Teile
10 Teile
3 Teile

Inseln besiedeln:
90%
60%
30%

Kolonialwaren sammeln:
150t
75t
25t

- Unabhängigkeit erreichen
- Letzter Überlebender
- Piratenpakt

Schade, dass es für die Werte immer nur 3 Optionen statt einem variablen Schieberegler gibt, aber egal. Bin schon froh, dass es überhaupt so viele Optionen gibt, das garantiert langen Spielspaß und viel Abwechslung. Jetzt sinds noch 6 unerträglich lange Tage bis die Vollversion endlich rauskommt - das ist echt schlimmer als Weihnachten auf sowas zu warten :eek:

:hello:

frankguenther
21-10-2006, 17:31
jetzt sind es nur noch 5 tage:rofl:

GEICO Gecko
21-10-2006, 17:53
Am Donnerstag gehts dann endlich los! ;)

TNNKR
21-10-2006, 18:23
Mann egal was ich mache, selbst wenn ich meine Steuer erhöhe bin ich immer -200 bis -500 in der Billianz, auch wenn nur das nötigste bau um die Leute gerade so am Leben zu halten und die Steuern auf Gelb sind.

kann mir vielleicht jemand mal ein Bild zeigen, wie der kern einer "effektiven" Siedlung aussieht?

Heinrich VI.
21-10-2006, 20:10
Also "Endlosspiel" heißt schlicht und einfach: Du fängst an zu spielen und was daraus wird ergibt sich aus dem Spiel. Auch wenn du ein Endlosspiel wählst im Netz, kannst du dir deine Ziele selber stecken. Natürlich schert sich keiner um deine Ziele (@SiedlerRttR), weil sie alle ihre eigenen Ziele haben. Aber genau das ist doch der Reiz: Seine selbst gesteckten Ziele trotz aller Schwierigkeiten zu erreichen. Und manchmal muss man auch mal zwei Schritte zurück machen um irgendwann drei Schritte voran zu gehen. Das nennt sich dann Diplomatie. In einem Szenario, wo alles vorgegeben ist, ist im Wesentlichen auch der Spielverlauf vorgegeben. Jeder weiß schon, zu welchem Ende es kommen soll. Das finde ich persönlich etwas unspannend. :-)

annokrat
21-10-2006, 22:23
SiedlerRttR,
in der anno-szene wird der begriff "szenario" oft für "mission" benutzt.

grundsätzlich ist der begriff "szenario" der überbegriff für alle anno-spiele. auch ein endlosspiel ist ein szenario. ausserdem gibt es missionen, welche definierte ziele besitzen. mehrere zusammenhängende missionen werden als kampagne bezeichnet.

im lauf der zeit hat sich ergeben, dass immer mehr spieler szenario als alternativen begriff für mission verwenden. dadurch gibt es immer wieder missverständnisse.
wenn also jemand endlosspiel mit szenario in beziehung setzt, dann kannst du davon ausgehen, dass in diesem fall szenario mission bedeutet.

annokrat

M.M.
21-10-2006, 23:44
Hallo,

ich lese schon seit einiger Zeit fleißig hier im Forum. Jetzt mein erster Post. Da ich bisher noch keine wirkliche Erfahrung mit Foren habe bitte ich um etwas Nachsicht. :wink:

@ TNNKR
Ich mache das immer so, daß ich mehrere (4 oder 5) Markthäuser setzte um einen schönen großen Bereich (ohne "Lücken") zur freien Verfügung zu haben. Danach kann ich dann erst mal unbeschwert bauen. (Nachdem ich Werkzeuge zum Einkauf im Kotor eingestellt habe, weil der freie Händler ja ziemlich schnell vorbei kommt.) Vorn beim Kontor baue ich dann direkt einen Fischer und dann 3 oder 4 Holzfäller sowie einen Jäger rechts ganz nah an die weitere Küste mit Fischgründen (bisher im Demo-Spiel immer gleiche Karte im SP unter "leicht"; hab's nicht so mit nervenden Piraten, wenn ich mich am Aufbau versuche). Dann verbinde ich alle Betriebe mit Straßen zu dem Kontor und dem Markthaus, in dessem Einzugsbereich auch einige der Betriebe liegen dürften. (Habe keine Ahnung vom Bildereinfügen, ich hoffe, die Beschreibung reicht zum Vorstellen.) Anschließend baue ich weiter oben dann das Dorfzentrum so, daß der Einflußbereich ein gutes Stück über meinen Produktionsbetrieben endet, so daß ich wenn nötig noch ein paar Betriebe dahin bauen kann, ohne Platz für Wohnhäuser wegzunehmen. Danach fange ich mit dem Bau von Wohnhäusern rund um das Dorfzentrum an. Die sind bei mir immer dicht gedrängt um den Raum voll auszunutzen. (Bin leider keine besonders gute Schönbauerin.) Entweder lasse ich dabei dann zentralere Plätze für die Kirche und (später) Schule frei oder reiße dann einfach wieder Häuser ab.
Sobald die Stoffproduktion freigeschaltet ist, baue ich wiederum in der Nähe vom Kontor zwei Schaffarmen und etwas später eine Webstube und dann wieder fleißig Häuser.
Dann warte ich eine Weile ab bis bei den Pionieren der Wunsch nach Stoffen zur Zufriedenheit erfüllt ist und erhöhe dann die Steuern soweit wie möglich ohne den dunkelgrünen Bereich zu verlassen, und baue weiter Häuser etc.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich sorge für viel Platz (Einflußbereich) zum ungehinderten Bauen. Setze erst mal die Produktionsbetriebe an den Rand, lasse noch Platz zwischen denen und dem Einflußbereich des Dorfzentrums um noch Betriebe dazwischen bauen zu können und baue möglichst viele Häuser. Zwischendurch überprüfe ich, ob die Nahrungsversorgung und alles klappt und setze immer wieder die Steuern so hoch wie möglich (im dunkelgrünen Bereich).

Im Moment sieht es bei mir am Anfang des (ich weiß nicht mehr wie vielten Demo-Spiels) so aus:
Kontor, 4 Markthäuser
4 Holzfäller, 4 Schaffarmen, 2 Webstuben, 2 Fischer, 2 Jäger
1 Dorfzentrum
51 Wohnhäuser (= 408 Pioniere; sehr zufrieden) (Und noch massig Platz für weitere Wohnhäuser im Bereich des Dorfzentrums.)
Umsatz: +109 (Einkauf Werkzeuge natürlich nicht mit eingerechnet)
Holz, Nahrung, Stoffe: grüne "steigende" Pfleile

Ich weiß, ich weiß, ich habe einen halben Roman geschrieben. :nono: Verzeihung, liegt anscheinend irgendwie in meiner Natur. :biggrin:

Angenehme Nachruhe,
Melanie

deejoo
22-10-2006, 00:09
Hallo Melanie und Herzlich Willkommen hier.

Sehr schöner Einstieg hier. :go:

Bezüglich der Bilder gibt es eine relativ einfach möglichkeit.

Geh auf http://www.imageshack.us/. Da kannst du dann wenn du auf "Durchsuchen" klickst ein beliebiges Bild von deiner Festplatte auswählen. Es daf nur nicht größer als 1,5 MB sein. Die Anno Screenshoot gehen locker.

Klick danach auf "hostit". das Bild wird nun hochgeladen und es kann kurz dauern.

Dir wird dann eine Seite angezeigt, mit 4 HTML-Codes, von denen du dann nur noch einen hier hineinkopieren musst. Nimm am besten den esretn Link der mit "[URL" beginnt.

M.M.
22-10-2006, 16:29
Danke, deejoo. Auch für den Tipp für die Bilder. Unglücklicherweise funktioniert das bei mir irgendwie nicht. Das Bild ist nur 296 KB groß, aber wenn ich dann auf "host it" klicke, passiert erst mal 'ne ganze Weile gar nichts und dann kommt die Meldung "Die Seite kann nicht angezeigt werden".:confused: Woran kann's denn wohl noch liegen?

Gruß,
Melanie.

Annofan18
24-10-2006, 17:20
http://www.pcgames.de/?menu=browser&article_id=517461&entity_id=-1&image_id=551888&mode=article&overview=yes

in Anno 1701 wird es doch Nachtmodus geben.

Wigglerin
24-10-2006, 17:35
http://www.pcgames.de/?menu=browser&article_id=517461&entity_id=-1&image_id=551888&mode=article&overview=yes

in Anno 1701 wird es doch Nachtmodus geben.

Irgendwo hier im Forum stand, dass dies nur beim Feuerwerk so ist - oder irre ich da jetzt :confused:

Betty
24-10-2006, 17:37
Da gibt es noch andere Möglichkeiten...
Kleiner Tipp: Updates beobachten! :wink:

Annofan18
24-10-2006, 17:57
Wie du aus den Screenshots sehen kannst, wird es auch Nachtmodus geben....das wird aber spielerisch nicht brauchbar sein außer du willst feuerwerk

Wigglerin
24-10-2006, 18:20
na dann werden wir uns überraschen lassen

@Betty meinst du mit updates beachten die auf der Anno Seite - das vermute ich mal bin aber nicht ganz sicher :confused:

Betty
24-10-2006, 18:27
na dann werden wir uns überraschen lassen

@Betty meinst du mit updates beachten die auf der Anno Seite - das vermute ich mal bin aber nicht ganz sicher :confused:

Ja, genau die Updates meinte ich...
Wir schnüren euch diese Woche wieder ein schönes Paket zusammen. :go:

Wigglerin
24-10-2006, 19:25
na ob wir da viel Zeit haben, wenn das Spiel erst da mal da ist :rolleyes: - aber nein, ihr macht dass schon ganz toll