View Full Version : Wie würdet ihr eure Städte bauen?
Hallo,
Eventuell ist es noch zu früh für so einen Thread, aber da sich Anno 1701 nich großartig von den Vorgängern in Sachen Städtebau geändert hat möchte ich euch mal fragen nach dem ersten Eindruck:
Wie würdet ihr eure Städte in Anno 1701 bauen?
In den beiden Vorgängern habe ich immer die ganze insel mit Straßenkasten zugänglich gemacht. Das hatte bei Anno 1602 auch super funktioniert, aber bei 1503 stimmte das Größenverhältnis leider nicht mehr ganz, wodurch kleinere Teile der Inseln unbebaut blieben :nono: . Trotzdem habe ich es so zu prunkvollen Städten gebracht. Warscheinlich werde ich dieses System auch in 1701 verwenden, leider passen die größenverhältnisse genauso wenig wie in 1503. :sad:
--------------
Ihr seid!
. . . hmm,
ich habe immer alles aufgelockert gebaut. Bei meiner Kreuzparkinsel mit über 5000 Aris/2000Kaufis bis hin zu ner Siedlersiedlung, habe ich jeden 300ter Ariblock etwas anders gestaltet. Riesen Schloß mit ca 70 Teilen - im Zentrum den Kreuzpark (schräge Straßen) - schloßeigener Goldschmiede mit Verkaufsstand - extra Hafen mit Burg und Schloßteilen für hohe Gäste. Kaufiviertel auch mit schrägen Straßen gestaltet. Außerhalb einen Bauernhof mit riesigen Feldern. Vom Haupthafen geht ne Prachtstraße - Zugang durch die drei Triumpfbögen. Durch die Ariviertel ziehen sich etliche Flußläufe mit vielen Brücken - hinterm Schloß ist noch der Opernplatz, mit extra Oper natürlich usw . . .
^^ ohhh dieser größenwahnsinn :wink: :king:
Annocaine
27-07-2006, 01:34
@Excali: Soll das n Scherz sein?:lol::rofl::lol:
. . . hmm,
ich habe immer alles aufgelockert gebaut. Bei meiner Kreuzparkinsel mit über 5000 Aris/2000Kaufis bis hin zu ner Siedlersiedlung, habe ich jeden 300ter Ariblock etwas anders gestaltet. Riesen Schloß mit ca 70 Teilen - im Zentrum den Kreuzpark (schräge Straßen) - schloßeigener Goldschmiede mit Verkaufsstand - extra Hafen mit Burg und Schloßteilen für hohe Gäste. Kaufiviertel auch mit schrägen Straßen gestaltet. Außerhalb einen Bauernhof mit riesigen Feldern. Vom Haupthafen geht ne Prachtstraße - Zugang durch die drei Triumpfbögen. Durch die Ariviertel ziehen sich etliche Flußläufe mit vielen Brücken - hinterm Schloß ist noch der Opernplatz, mit extra Oper natürlich usw . . .
screenshot bitte (insofern der speicherstand noch existiert)!
screenshot bitte
Sowas?
Kreuzpark (http://www.excalibur3.de/Anno1503/Kreuz_Park.jpg)
Noch andere Screens findet man auf Excalis Homepage.:cool:
Soll das n Scherz sein?
Wenn es einer ist, dann versteh ich ihn nicht.:scratch:
Hallo,
ich bin irgendwie schon immer der "ordentliche" gewesen, meine Städte sind ziemlich identisch gebaut.
Bei meinem letzten Spiel habe ich irgendwann die ganze Stadt abgerissen und neu gebaut, sieht jetzt aus wie ein Kreuz und solche Gebäude wie Badehäuser oder so sind schön außen rum gebaut. Leider ist dann oft hier ein kleiner Berg und dort kleiner Fluß im Weg, sodaß man manchmal echt lange braucht, bis die Stadt einem so gefällt. Aber genau das ist der Reiz von Anno....man kann stundenlang einfach nur eine Stadt bauen, bis sie einem auch optisch gefällt.
Hoffe das dies so auch in 1701 möglich sein wird und man auch oft genug einfach mal nur eine ebene Fläche hat. 6 oder 9 Häuser im Block, außen rum die Straße und dann 9x9 Blöcke, damit bin ich eigentlich immer gut gefahren.
cu
Andre
--
AnnoChat
www.die-offenbacher.de/gtchat/
Moryarity
27-07-2006, 17:44
Wirklich eine sehr schöne Schlöossanlage, Andy!
Vielleicht sollte man bei weiteren Posts auch angeben, ob man sich auf 1602 oder 1503 bezieht, damit man sich besser vorstellen kann, was gemeint ist..
Wirklich eine sehr schöne Schlöossanlage, Andy!
Das Lob gebührt aber nicht mir.:eek:
Ich hab lediglich den Screenshot von Excali verlinkt, nach dem Buekka gefragt hat.:wink:
Aber wenn jemand von mehr als einem Schloßteil spricht, ist es eigentlich klar, dass er nicht 1602 meint.
@Excali: Soll das n Scherz sein?:lol::rofl::lol:
. . . wieso :wink: - mein Scout (Annyscout) hat sogar ne eigene Winterinsel (http://www.excalibur3.de/Anno1503/Anny_Winter_Insel.jpg) :rofl:
Moryarity
28-07-2006, 13:19
Aber wenn jemand von mehr als einem Schloßteil spricht, ist es eigentlich klar, dass er nicht 1602 meint.
Klar, aber ich meinte, dass es einfach klarer wird, falls noch mehr Leute in diesem Thread posten und dann di Diskussion vielleicht curch beide Spiele durcheinander läuft...und es ist ja nicht alles so eindeutig, wie ein mehrteiliges Schloss :biggrin:
. . . :scratch: ,
ich weiß jetzt nicht wo Euer Problem ist. Thema ist: Wie würdet ihr eure Städte bauen? - und zwar eigendlich in 1701. Da ja noch Keiner darüber berichten kann, gehts doch allgemein um das Städtebauen in Anno. Desweiteren sollte man auch die Beiträge lesen, dann schnallt man das, wie Andy um welches Anno es geht. Ich habe beide sehr lange gespielt und die grundlegende Aussage trifft auf beide zu.
Wichtiger wäre, das man auch was zum Thema sagt - das haben eigendlich nur Zwei getan und der Fragesteller. - setz das mal im Verhältnis zu den vielen Posts hier.
Also wer hier was zum Thema erfahren will - findet hier nicht viel. Mein jetziger Post gehöhrt übrigens auch dazu :wink: . . .
Angryminer
28-07-2006, 21:38
Ich trag dann auch mal zum Thema bei:
Ich habe zwei Adern beim Städtebau. Zum einen plane ich das Aussehen der fertigen Stadt und der Viertel bereits während ich anlande und zweitens habe ich eine Vorliebe für verträumte unregelmäßige Wohngegenden. Ich bin aber auch ein Stadtplaner der kein Problem damit hat mal einige Gebäude abzureißen um einem neuen Projekt (wie einer riesigen, statuengesäumten Hauptstraße mit Parkanlage in der Mitte der Stadt) Platz zu machen. Das passiert natürlich erst wenn die nötigen Taler in der Kasse sind.
Ich habe in 1503 gerne mehrere Stadtkerne gebaut. Das älteste Stadtteil wurde zum Aristokratieviertel mit eigener Stadtmauer (in mittelalterlichen Städten gibt es auch häufig eine alte Stadtmauer und eine weitere neue). Davor lagere ich dann in verschiedene Richtungen Bürger- und Kaufmann-Viertel an, bis zum Siedlerviertel, dass dann an die eventuell noch vorhandene Industrie angrenzt.
Die Straßen, die nicht als Prunkstraßen angelegt sind, sind bei mir immer schief und krumm. Jedes Gebäude hat seine Straßenanbindung und steht möglichst unsymmetrisch zu den Nachbarn. Überall mal eine Statue oder ein bischen Grün dazwischen, hier und da eine kleine Parkanlage, die im Aristokratieviertel auch mal etwas größer werden kann.
Außerdem gibt es bei mir keine reinen Industrieinseln. Jede Insel hat bei mir ein paar Siedler. Siedler sind recht einfach zufrieden zu stellen und können auf diese Art die Bilanz ganz ordentlich anheben. Gerade in 1602 ist das ein lohnendes Geschäft. Zwei Fischer, ne Webstube + eine Schaffarm und die Siedler schmeißen ordentlich Geld ab. Besonders wenn die Insel Alkohol produziert.
Beim Schlossbau gibts bei mir das übliche. Große symmetrische Anlage, mehrere Parks, vielleicht nen Irrgarten, gerne mal einen Friedhof der Dynastie mit schön gestalteten einzelnen Grabmälern (=Statuen oder Pavillons) und manchmal ein paar Bürgerhäuser für die Bediensteten (die dann auch ganz hübsch über die Parkanlagen stolzieren).
Angryminer
Annocaine
28-07-2006, 23:01
Bei Anno 1503 ist das bei mir ist das anders als Angryminer. Wenn ich am Anfang an meiner zukünftigen Hauptinsel ankomme (gemäßigtes Klima, wo man Wein, Hopfen und Heilkräuter gut anbauen) baue ich erst mal ein größeres Industrieviertel auf, dass möglichst symmetrisch aufgebaut ist, da man dann den Platz dann am Besten ausnutzt. Dann kommt nach einiger Zeit Produktion das einzige Wohnviertel. Dieses setzt sich aus 2*3-Parzellen zusammen. Eine Parzelle, die an jeder Seite nur eine weitere Parzelle hat, dient für die Bedarfsgebäude und Markthäuser (also 9 Parzellen im 3*3 Muster und in der Mitte ist die Parzelle mit Bedarfsgebäuden bebaut).
Wenn es an die Gewürze und so weiter geht, besiedel ich möglichst früh (um den Gegnern zuvor zu kommen) Inseln im Süden und Norden. Diese sind meistens reine Industrieinseln (Ausnahme: manchmal große Inseln ganz im Süden, wo man gut eine Siedlung aufbauen kann).
Aristokraten bekommen bei mir immer eine zweite Insel (wieder gemäßigtes Klima, aber nur Wein ist wichtig). Die muss man sich erst erkämpfen. Dann ist es aber, wie bei der Hauptinsel: es gibt nur ein großes Industrieviertel und sonst ein Wohnviertel (2*3-Parzellen).
Das große symmetrische Schloss baue ich dahin, wo viel Platz ist, weil ich meine Schlösser immer so groß, wie möglich baue.
@Angryminer: Ich glaub die Taktik mit den wenigen Siedlern auf den Industrieinseln sollte ich mir auch mal zu Herzen nehmen. Solange genug Platz da ist, glaub ich werde ich das auch mal so machen.:go:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.