PDA

View Full Version : Anno Columbus

Excali
30-07-2006, 01:20
. . . Hi,

ich weiß, Anno 1701 ist noch garnicht raus. Aber für meine Gedanken wird es dafür schon zu spät sein.

Da ich sehr Grafikinteressiert bin, ist mir das aufgefalllen und es ist eigendlich ein altes Problem - aller Aufbauspiele. Da die Resurcen bemessen sind, wiederholt sich alles.

Erläuterung: Um eine Spielewelt zu erschaffen, benötigt es sich bestimmte Einzugsbereiche zu schaffen - in Anno die MhH's. Besiedelt man die ganze Inselwelt/Inseln, sind die Dinger ang'Maß vorhanden. das stört natürlich die Gesammtansicht - alles wiederholt sich. MhH's/Badehäuser/Opern/Kirchen usw. Einiges (Kirchen z.B.) wiederholen sich in einem realem Stadtbild wirklich. Aber ne Oper z.B. gibt es in einer Stadt meist einmalig.

So, nun mal zum Kern meines Anliegens.
Wem ist es nicht aufgefallen, immer und immer wieder MhH's zu setzen?!? - Meine Gedanken dazu: Weg davon!!! Im Endeffekt ist die Lagerkapazität einer Insel ausschlaggebend, Also - Upgrade der MhH's sind sinvoll. Weiter, dienen sie ja ausschlaggebend für die Landgewinnung. Einzugsgebiet = Eigenes Land. Gegner erobert MhH = Land des Einzuggebietes weg. Das ist alles Sinnvoll - aber davon kann man mit einer ganz einfachen Sache weg. - Genzsteine - Das fand ich in Siedler3 genial. Obwohl dort auch auf Landesbesitz in Form von Gebäuden gesetzt wurde. Sie waren so nah drann - wurde das Gebäude erobert, nützte die ganze Grenzerweiterung nichts und das gesamte Gebiet war verloren.

Jetzt die Neuerung:
1. Es gibt Hafengebäude.
2. Markthaupthäuser eingebunden mit den jetzigen Marktplätzen, die ein Gebiet abdecken ähnlich von Stadtvierteln, die ein gewissews Gebiet abdecken. Ist z.B zwischen den letzen Wohngebäuden ein gewisser Platz, muß ein neues Wohnviertelzentrum erschaffen werden. Somit können beliebig große Städte gebaut werden, ohne das sich gewisse Gebäude ständig wiederholen.
3. In Wohnvierteln gibt es immer nur jeweils ein gebrauchtes gebäude - Oper/Badehaus/Unität/ - ebend große Gebäude. Kneipen/Kirchen/Schulen, können ruhig öffterst vorkommen.

So, nun was machen mit den Einzugsgebieten - ganz einfach - Grenzsteine..
Grenzsteine erobern Gebiete, wie bisher die MhH's. Will man Land eines Gegners erobern muß man nicht MhH's erobern, sondern Grenzsteine. Ist einer weg, ist das Gebiet des Grenzsteines erobert. So einfach ist das!!!

Weiterhin, sollten Wohnhäuser einen Status gesetzt werden. Das aber nur bei Vierteln.
1. Pioniere und Siedler.
2. Bürgerhäuser/Kaufleute und Aris.

Fazit: Das Erschließen von Land ist durch Grenzsteine gegeben. Städtebau ist in jeder Größe individuell möglich. Nichts wiederholt sich zum x'ten male, wenn man es nicht will. Abgrenzungen der Städte auf einer Insel ist duch Abstand zweier Wohngebäude gewehrleistet.
Somit kann man kleine, mittlere und Große Städte individuell bauen, ohne das man auf das ewig sich wiederholende Setzen von MhH's beziehen muß, Grenzsteine sind unauffällig in der Landschaft . . .

MausiMurpel
30-07-2006, 14:30
:go: :hello:

TNNKR
30-07-2006, 16:06
Ist das jetzt so, oder nur ein Wunsch? :scratch:

acon
30-07-2006, 16:55
Ein Wunsch, wie man am ersten Satz erkennen kann. ;)

mmuuuuhh
01-08-2006, 23:29
ich glaub dein wunsch geht nicht in erfüllung! hier steht auf der hp"

Gemeinschaft
Die Bevölkerung sehnt sich von Spielbeginn an nach Gemeinschaft. Dieses Bedürfniss kann nur durch den Bau eines Dorfzentrums gestillt werden.

Das Dorfzentrum ist eines der wichtigsten Gebäude in ANNO 1701 und Herz jeder Siedlung. Das neue Dorfzentrum stillt das Bedürfnis der Bevölkerung nach Gemeinschaft.
Bewohner, die keinen Zugang zu einem Dorfzentrum haben, werden ihre Sachen packen und ausziehen. Wohnhäuser sollten daher unbedingt im Einflussradius dieses Gebäudes errichtet werden. Wenn Ihre Siedlung im Laufe des Spiels größer wird, sollten Sie weitere Dorfzentren bauen, um die Sie die Wohnhäuser errichten können.

Im Dorfzentrums-Menü wird jede Zivilisationsstufe durch ein Portrait dargestellt, dessen Gesichtsausdruck und Hintergrundfarbe die Zufriedenheit dieser Bevölkerungsschicht anzeigen. Hier kann auch die Anzahl aller Bewohner auf der betreffenden Stufe abgelesen werden.

Darüber hinaus gibt das Dorfzentrums-Menü Aufschluss über die Bedürfnisse jeder Zivilisationsstufe und inwieweit diese erfüllt sind. Besonders einschneidende Ereignisse wie beispielsweise drohende Katastrophen oder der Besuch von Ehrengästen werden ebenfalls durch verschiedene Symbole vermerkt. "

Annocaine
02-08-2006, 00:53
Das is ja geil!:go:
Man hat also sozusagen alle Infos zur Bevölkerung auf einen Blick und muss nicht noch auf die Häuser klicken oder irgendwelche ungenauen Statistiken un Diagramme wälzen.

Anno wird echt der HAMMER!!!:biggrin: