Excali
30-07-2006, 01:20
. . . Hi,
ich weiß, Anno 1701 ist noch garnicht raus. Aber für meine Gedanken wird es dafür schon zu spät sein.
Da ich sehr Grafikinteressiert bin, ist mir das aufgefalllen und es ist eigendlich ein altes Problem - aller Aufbauspiele. Da die Resurcen bemessen sind, wiederholt sich alles.
Erläuterung: Um eine Spielewelt zu erschaffen, benötigt es sich bestimmte Einzugsbereiche zu schaffen - in Anno die MhH's. Besiedelt man die ganze Inselwelt/Inseln, sind die Dinger ang'Maß vorhanden. das stört natürlich die Gesammtansicht - alles wiederholt sich. MhH's/Badehäuser/Opern/Kirchen usw. Einiges (Kirchen z.B.) wiederholen sich in einem realem Stadtbild wirklich. Aber ne Oper z.B. gibt es in einer Stadt meist einmalig.
So, nun mal zum Kern meines Anliegens.
Wem ist es nicht aufgefallen, immer und immer wieder MhH's zu setzen?!? - Meine Gedanken dazu: Weg davon!!! Im Endeffekt ist die Lagerkapazität einer Insel ausschlaggebend, Also - Upgrade der MhH's sind sinvoll. Weiter, dienen sie ja ausschlaggebend für die Landgewinnung. Einzugsgebiet = Eigenes Land. Gegner erobert MhH = Land des Einzuggebietes weg. Das ist alles Sinnvoll - aber davon kann man mit einer ganz einfachen Sache weg. - Genzsteine - Das fand ich in Siedler3 genial. Obwohl dort auch auf Landesbesitz in Form von Gebäuden gesetzt wurde. Sie waren so nah drann - wurde das Gebäude erobert, nützte die ganze Grenzerweiterung nichts und das gesamte Gebiet war verloren.
Jetzt die Neuerung:
1. Es gibt Hafengebäude.
2. Markthaupthäuser eingebunden mit den jetzigen Marktplätzen, die ein Gebiet abdecken ähnlich von Stadtvierteln, die ein gewissews Gebiet abdecken. Ist z.B zwischen den letzen Wohngebäuden ein gewisser Platz, muß ein neues Wohnviertelzentrum erschaffen werden. Somit können beliebig große Städte gebaut werden, ohne das sich gewisse Gebäude ständig wiederholen.
3. In Wohnvierteln gibt es immer nur jeweils ein gebrauchtes gebäude - Oper/Badehaus/Unität/ - ebend große Gebäude. Kneipen/Kirchen/Schulen, können ruhig öffterst vorkommen.
So, nun was machen mit den Einzugsgebieten - ganz einfach - Grenzsteine..
Grenzsteine erobern Gebiete, wie bisher die MhH's. Will man Land eines Gegners erobern muß man nicht MhH's erobern, sondern Grenzsteine. Ist einer weg, ist das Gebiet des Grenzsteines erobert. So einfach ist das!!!
Weiterhin, sollten Wohnhäuser einen Status gesetzt werden. Das aber nur bei Vierteln.
1. Pioniere und Siedler.
2. Bürgerhäuser/Kaufleute und Aris.
Fazit: Das Erschließen von Land ist durch Grenzsteine gegeben. Städtebau ist in jeder Größe individuell möglich. Nichts wiederholt sich zum x'ten male, wenn man es nicht will. Abgrenzungen der Städte auf einer Insel ist duch Abstand zweier Wohngebäude gewehrleistet.
Somit kann man kleine, mittlere und Große Städte individuell bauen, ohne das man auf das ewig sich wiederholende Setzen von MhH's beziehen muß, Grenzsteine sind unauffällig in der Landschaft . . .
ich weiß, Anno 1701 ist noch garnicht raus. Aber für meine Gedanken wird es dafür schon zu spät sein.
Da ich sehr Grafikinteressiert bin, ist mir das aufgefalllen und es ist eigendlich ein altes Problem - aller Aufbauspiele. Da die Resurcen bemessen sind, wiederholt sich alles.
Erläuterung: Um eine Spielewelt zu erschaffen, benötigt es sich bestimmte Einzugsbereiche zu schaffen - in Anno die MhH's. Besiedelt man die ganze Inselwelt/Inseln, sind die Dinger ang'Maß vorhanden. das stört natürlich die Gesammtansicht - alles wiederholt sich. MhH's/Badehäuser/Opern/Kirchen usw. Einiges (Kirchen z.B.) wiederholen sich in einem realem Stadtbild wirklich. Aber ne Oper z.B. gibt es in einer Stadt meist einmalig.
So, nun mal zum Kern meines Anliegens.
Wem ist es nicht aufgefallen, immer und immer wieder MhH's zu setzen?!? - Meine Gedanken dazu: Weg davon!!! Im Endeffekt ist die Lagerkapazität einer Insel ausschlaggebend, Also - Upgrade der MhH's sind sinvoll. Weiter, dienen sie ja ausschlaggebend für die Landgewinnung. Einzugsgebiet = Eigenes Land. Gegner erobert MhH = Land des Einzuggebietes weg. Das ist alles Sinnvoll - aber davon kann man mit einer ganz einfachen Sache weg. - Genzsteine - Das fand ich in Siedler3 genial. Obwohl dort auch auf Landesbesitz in Form von Gebäuden gesetzt wurde. Sie waren so nah drann - wurde das Gebäude erobert, nützte die ganze Grenzerweiterung nichts und das gesamte Gebiet war verloren.
Jetzt die Neuerung:
1. Es gibt Hafengebäude.
2. Markthaupthäuser eingebunden mit den jetzigen Marktplätzen, die ein Gebiet abdecken ähnlich von Stadtvierteln, die ein gewissews Gebiet abdecken. Ist z.B zwischen den letzen Wohngebäuden ein gewisser Platz, muß ein neues Wohnviertelzentrum erschaffen werden. Somit können beliebig große Städte gebaut werden, ohne das sich gewisse Gebäude ständig wiederholen.
3. In Wohnvierteln gibt es immer nur jeweils ein gebrauchtes gebäude - Oper/Badehaus/Unität/ - ebend große Gebäude. Kneipen/Kirchen/Schulen, können ruhig öffterst vorkommen.
So, nun was machen mit den Einzugsgebieten - ganz einfach - Grenzsteine..
Grenzsteine erobern Gebiete, wie bisher die MhH's. Will man Land eines Gegners erobern muß man nicht MhH's erobern, sondern Grenzsteine. Ist einer weg, ist das Gebiet des Grenzsteines erobert. So einfach ist das!!!
Weiterhin, sollten Wohnhäuser einen Status gesetzt werden. Das aber nur bei Vierteln.
1. Pioniere und Siedler.
2. Bürgerhäuser/Kaufleute und Aris.
Fazit: Das Erschließen von Land ist durch Grenzsteine gegeben. Städtebau ist in jeder Größe individuell möglich. Nichts wiederholt sich zum x'ten male, wenn man es nicht will. Abgrenzungen der Städte auf einer Insel ist duch Abstand zweier Wohngebäude gewehrleistet.
Somit kann man kleine, mittlere und Große Städte individuell bauen, ohne das man auf das ewig sich wiederholende Setzen von MhH's beziehen muß, Grenzsteine sind unauffällig in der Landschaft . . .