View Full Version : Inoffizielle Wallpaper
freizeitmieze
30-01-2007, 23:51
er hatte mich angeschrieben. alles veröffentliche material darf im rahmen der bedingungen des fansitekits verwendet werden.
derzeit ist das fsk ja noch recht dürftig bestückt, was sich aber ändern wird ...
und er macht es ja im rahmen einer fansite. ist doch schön wenn sich fans mühe geben und ihre arbeit mit allen teilen, oder?
Wo wir gerade bei Fan-Seiten sind, werden keine neuen Seiten aufgenommen:scratch:
Tempelritter
31-01-2007, 03:03
Tolle Desktop-Bilder. Sieht gut aus. :go:
Nur eines stört mich enorm, der Text unter den Bildern.
Der muss da weg. :)
Das Copyright muss drauf ? Ja stimmt, aber das kann man auch dezenter einfügen... ja sogar so, das es auf einem Standard-Desktop mit aktivierter Taskleiste nicht zu sehen ist. So ist es eigentlich auch gängige Praxis auf Wallpapers. Und da es eh nur im privaten Bereich anwendung findet, ist das auch völlig okay.
Hier (http://www.spirit-networks.de/wallpaper_05-12-2003_05.jpg) ein Beispiel, was ich meine.. achte drauf wo das Copyright sitzt und auf die Größe und die dezente Farbgebung.
Ansonsten super Sache.
Edith fragt eben noch, ob da überhaupt ein Copyright drauf muss, wenn es von Privat für Privat gemacht wurde ?
Was sagen denn die Mods dazu ? Und wenn ja, wie umfangreich muss dieser Hinweis sein ?
RoadRunner
31-01-2007, 07:03
Wo wir gerade bei Fan-Seiten sind, werden keine neuen Seiten aufgenommen:scratch:
Soviel ich weiß, muß man die Aufnahme der Website mit einem Formular beantragen - wer das nicht macht, wird natürlich nicht berücksichtigt.
Hast Du eine bestimmte Seite im Sinn?
freizeitmieze
31-01-2007, 09:07
Soviel ich weiß, muß man die Aufnahme der Website mit einem Formular beantragen - wer das nicht macht, wird natürlich nicht berücksichtigt.
Hast Du eine bestimmte Seite im Sinn?
ich weiß das man sich da Anmelden muß:wink:
Und ne bestimmt Seite:scratch: glaube schon:blush:
Guck mal ganz unauffällig in meine Sig,, recht unten:wink:
RoadRunner
31-01-2007, 09:17
Sooo viele Links... :wink:
Hast Du schon mal bei Webbie nachgefragt? - Vielleicht ist da was schiefgelaufen...
freizeitmieze
31-01-2007, 10:04
Sooo viele Links... :wink:
Hast Du schon mal bei Webbie nachgefragt? - Vielleicht ist da was schiefgelaufen...
hab mich schon 2 mal jeweils mit ner anderen URL angemeldet, weil
ich dachte liegt villt. dadran.
Jo sind viele, aber sagte ja unten rechts (http://mitglied.lycos.de/anno1701/):lol: oder (http://ladyanno.de.vu):blush:
Webmaster
31-01-2007, 10:37
schaue ich mir gleich mal an. gucke da nicht jeden tag rein ;)
habe alle offenen und gültigen fansite einträge freigeschaltet.
Pajopath
01-02-2007, 17:32
Tolle Desktop-Bilder. Sieht gut aus. :go:
Nur eines stört mich enorm, der Text unter den Bildern.
Der muss da weg. :)
Das Copyright muss drauf ? Ja stimmt, aber das kann man auch dezenter einfügen... ja sogar so, das es auf einem Standard-Desktop mit aktivierter Taskleiste nicht zu sehen ist. So ist es eigentlich auch gängige Praxis auf Wallpapers. Und da es eh nur im privaten Bereich anwendung findet, ist das auch völlig okay.
Hier (http://www.spirit-networks.de/wallpaper_05-12-2003_05.jpg) ein Beispiel, was ich meine.. achte drauf wo das Copyright sitzt und auf die Größe und die dezente Farbgebung.
Ansonsten super Sache.
Edith fragt eben noch, ob da überhaupt ein Copyright drauf muss, wenn es von Privat für Privat gemacht wurde ?
Was sagen denn die Mods dazu ? Und wenn ja, wie umfangreich muss dieser Hinweis sein ?
Also ich hatte als info von Sunflowsers bekommen, wenn ich Inhalt von Anno verwenden möchte das von der offiziellen Seite stammt (Dies ist bei den Bildern und dem Rahmen der fall) muss auf jeden fall der Copyright text dabei stehen.
Aber um Ehrlich zu sein. Wie klein soll die Schrift sein damit bei 1024 auflösung das ganze Zeug da unter der Startleiste versteckt ist :scratch: :lol:
Die Größe der Schrift ist gerade richtig, wenn sie unter der Taskleiste verschwindet. Das hängt ja auch von der Position ab. Mach sie halt so, daß man beim Normalen Betrachten des Wallpapers das Copyright noch sieht. Dem Hersteller ist es doch egal, ob auf deinem Desktop das Copyright zu sehen ist oder nicht. Wichtig ist eben nur, daß die Information irgendwo auf dem Bild vorhanden und halbwegs lesbar ist.
freizeitmieze
01-02-2007, 19:17
Also ich hatte als info von Sunflowsers bekommen, wenn ich Inhalt von Anno verwenden möchte das von der offiziellen Seite stammt (Dies ist bei den Bildern und dem Rahmen der fall) muss auf jeden fall der Copyright text dabei stehen.
Aber um Ehrlich zu sein. Wie klein soll die Schrift sein damit bei 1024 auflösung das ganze Zeug da unter der Startleiste versteckt ist :scratch: :lol:
ich hab das so verstanden das ich auf meiner Webseite das Copy drauf
haben muß aber nicht auf den Bildern:confused:
Wo sollte ich denn hier ein Copy (http://mitglied.lycos.de/freizeitmieze/Grafiken/Gifs/Pioniere/P-F-02.gif) unterbringen:scratch:
Pajopath
01-02-2007, 19:24
ich hab das so verstanden das ich auf meiner Webseite das Copy drauf
haben muß aber nicht auf den Bildern:confused:
Wo sollte ich denn hier ein Copy (http://mitglied.lycos.de/freizeitmieze/Grafiken/Gifs/Pioniere/P-F-02.gif) unterbringen:scratch:
Bei Webseiten muss es nur unter die Seite. Aber Wallpaper sind was anderes. Die werden ja auch außerhalb der Webseite benutzt. Daher sollte da ein Copyright bei fremden Material drunter stehen.
freizeitmieze
01-02-2007, 19:31
Bei Webseiten muss es nur unter die Seite. Aber Wallpaper sind was anderes. Die werden ja auch außerhalb der Webseite benutzt. Daher sollte da ein Copyright bei fremden Material drunter stehen.
wenn sich jemand etwas von meiner Seite runterläd dann ist da auch kein Copy drauf.
Mize, darum brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das Copyright ist ja auf deiner Seite und so weiß jeder der es runterlädt, wem es gehört. Ich bin mir nichtmal sicher, ob bei Wallpapern ein Copyright drauf muß, wenn es z.B. auf der Webseite steht. Aber man kann es ja drauf tun, es ist ja explizit dazu gedacht, daß man es eben runterdlädt und außerhalb der Webpage nutzt.
Pajopath
02-02-2007, 01:28
wenns jemand von deiner Seite runterläd war er ja dort zumindest drauf :D normalerweise :scratch:
dann hat er auch deinen copyright gelesen.
Aber meine Links sind ja direkt im Forum gemacht worden ohne eine entsprechende Hinterseite. Daher ist es besser nen Copyright auf den Wallpapern zu schreiben. Denn die Grafiken selber stammten ja alle von der Anno Seite und nicht von mir. :lol:
Webmaster
02-02-2007, 10:28
copyright hat man als erschaffender auf seine werke, auch im internet. allerdings ist es einfach inhalte zu "kopieren" bzw. zu "übernehmen". verhindern kann man es nicht!
man könnte in die wallpaper noch einen hinweis ins bild selbst oder in den header packen. allerdings ist dies auch keine 100% lösung, da man die bilder beschneiden und/oder umwandeln kann.
Pajopath
02-02-2007, 13:37
copyright hat man als erschaffender auf seine werke, auch im internet. allerdings ist es einfach inhalte zu "kopieren" bzw. zu "übernehmen". verhindern kann man es nicht!
man könnte in die wallpaper noch einen hinweis ins bild selbst oder in den header packen. allerdings ist dies auch keine 100% lösung, da man die bilder beschneiden und/oder umwandeln kann.
das hiflt jetzt immer noch nicht bei der letztendlichen Entscheidung Webby
Bei Anno1701 Wallpapern Copyright rein oder nicht :scratch:
Webmaster
02-02-2007, 14:01
du meinst einen SF copyright hinweis?
. . . ja,
das meint er sicherlich, da die Papers ja mit 1701/SF material hergestellt wurden.
Ich habe eigendlich auf den Bildern nix extra und auf den Wallpapern ist ja immer die 1701 Planke drauf..... und die Bilder selbst sind ja auf ner seite wo das SF-copyright aufgeführt ist - reicht doch, oder? . . .
Webmaster
02-02-2007, 15:02
für fansites handhaben wir es ja ähnlich, dass nur der hinweis auf der entsprechenden seite, wie in der readme angegeben, sein soll.
das sollte bei wallpapern als fanart eigentlich genauso schicken ;)
LordofStealth
02-02-2007, 15:28
da ich als Admin bei einem ISP arbeite kenne ich mich auch ein wenig mit den aktuellen Gesetzen aus:
Grundsätzlich gilt, daß wenn jemand auf einer eigenen Webseite von einer Firma zur Verfügung gestellte Grafiken nutzt und diese Firma es verlangt ein Copyright zu sehen sein muss (zumindest im Impressum was IMMER vorhanden sein muss). Bei selbst erstellten Grafiken ist die Frage ob die Seite kommerziell genutzt wird - wenn ja muss auch hier ein Copyright des Urhebers vorhanden sein - sogar eine schriftliche Genehmigung muss eingeholt werden.
Bei ganzen Screenshots ist das was anderes. Jeder Softwarehersteller wäre doof wenn er dagegen angehen würde, da es reine Werbung für sein Produkt darstellt, aber man darf auch nicht vergessen, das für das Produkt Geld bezahlt wurde und ich damit das Recht der Nutzung erlangt habe. Beispiel: wenn ich ein Auto kaufe und im Internet ein Bild von meinem Auto zeige brauche ich nicht die Genehmigung des Autoherstellers dazu. Anders ist es aber bei einzelnen Icons wie z.B. den Häusern oder Charakteren. Die sind speziell für das Spiel konzipiert und darauf steht das Recht des geistigen Eigentums beim Hersteller.
Schwieriges Thema ...
--
Nachtrag: natürlich gehört es zum guten Ton immer auf den Hersteller zu verweisen egal was man macht.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.