View Full Version : Multiplayer Fragen
micronax
07-08-2006, 08:48
Hi, wird es moeglich sein im Multiplayer ueber LAN (ueber Internet ja wohl nicht?) nur mit einer CD zu spielen. (Also auch mit einer Serial). Sodass man mit einem Spiel im Network spielen kann?
Danke im Vorraus und viele Gruesse aus dem Spanienurlaub
Fabian
Micronax Systems
RoadRunner
07-08-2006, 09:00
Ich tippe mal darauf, daß das nicht möglich sein wird. Wieso sollte jemand, der das Spiel nicht gekauft hat, Multiplayer ohne CD spielen dürfen? Diese Logik verstehe ich nicht...
Bei Anno 1602 wars möglich.
--
Wieso sollte jemand, der das Spiel nicht gekauft hat, Multiplayer ohne CD spielen dürfen? Diese Logik verstehe ich nicht...
Nein. Wer lesen kann ist klar im Vorteil: :wink:
[..] mit einer CD [..]
Beachte: Kaum eine 4-Köpfige Familie kann es sich leisten Software 4x zu kaufen.
Das hängt doch auch immer mit der Seriennummer zusammen, oder ? 2 mal die gleiche auf 2 verschiedenen PC geht doch meist nicht.... oder lieg ich da falsch :scratch:
RoadRunner
17-08-2006, 20:28
@Futurio: Ich habe sehr gut verstanden, was Du und andere meinten, aber Dein Sprüchlein beantwortet nicht meine Frage - und gute Argumente liefert es mir leider auch nicht.
Noch einmal meine Frage: Wieso soll jemand, der das Spiel nicht gekauft hat, den MP spielen können? Wer Anno nicht im Einzelspieler-Modus gespielt hat, wird keine Chance haben, und wer's gespielt hat, hat die CD/DVD. Anno ist kein Spiel, das man eben mal schnell gezeigt bekommt und dann sofort erfolgreich spielen kann.
Und die Sache mit der Familie sehe ich entspannt; es werden sich anfangs genügend Spieler im Internet finden - und später sind die Spiel-CDs billig zu haben.
JustusBela
17-08-2006, 20:57
Wer Anno nicht im Einzelspieler-Modus gespielt hat, wird keine Chance haben, und wer's gespielt hat, hat die CD/DVD. Anno ist kein Spiel, das man eben mal schnell gezeigt bekommt und dann sofort erfolgreich spielen kann.
naja...
ich halte das für ziemlich übertrieben. gerade weil die spielmechanik von anno kein großes geheimnis ist. ich spiele auch immer erst den multiplayer an (und weiter) bevor ich mich irgendwann mal mit dem SP befasse. ( was sogut wie nie vorkommt)
ich habe damals anno 1602 auch das erste mal mit kumpels im lan gezockt.
und es hat einfach spaß gemacht gemeinsam das spiel zu erlernen oder sich üder die fehler der anderen lustig zumachen.
das man den SP braucht um unbedingt ein spiel zubegreifen... naja...
ja das stimmt nicht. Meine Brüder spielen es auch nur im Netzwerk. Außerdem wurde die frage schon öfter gestellt.
Bei den meisten Spielen ist es so, dass man den CD-Key nur fürs Internet benötig. Im Netzwerk kann man ohne weiteres mit dem selben Key spielen. Bei fast allen Spielen, kann man nach dem Start des Spiels die CD wieder aus dem Laufwerk nehmen.
Ich hoffe dies wird bei Anno auch so sein.
Wer Anno nicht im Einzelspieler-Modus gespielt hat, wird keine Chance haben, und wer's gespielt hat, hat die CD/DVD.
Schon mal daran gedacht, dass einen Computer mehrere Leute benutzen können?
Anno ist kein Spiel, das man eben mal schnell gezeigt bekommt und dann sofort erfolgreich spielen kann.Man kann ja vorher Einzelspieler spielen.
annokrat
18-08-2006, 23:10
JustusBela,
ich gebe RoadRunner da völlig recht, du hast null chancen gegen einen erfahrenen spieler wenn du anno nicht trainierst. natürlich kannst du das auch im mp mit deinen kumpels machen, vorausgesetzt das sind auch anfänger, ein mittelmässiger spieler dabei und der rest geht unter.
annokrat
JustusBela
19-08-2006, 10:40
JustusBela,
ich gebe RoadRunner da völlig recht, du hast null chancen gegen einen erfahrenen spieler wenn du anno nicht trainierst. natürlich kannst du das auch im mp mit deinen kumpels machen, vorausgesetzt das sind auch anfänger, ein mittelmässiger spieler dabei und der rest geht unter.
annokrat
das ist unsinn...
das training kriegt man über mehrere MP-spiele.
gerade du sagst das die KI einen guten spieler kaum fordert. nun erzählst du das die mäßige KI mich auf spiele gegen gute spieler vorbereiten soll.
ich spiel aufbau , echtzeit , taktik , strategiespiele seid 1998. zu meinen clanzeiten brauchten wir auch NIE die SP um uns auf irgendwas vorzubereiten.
Du hast annokrat schon richtig zitiert.
Die KI fordert(e) den spieler kaum. Die KI soll den Spieler aber eigentlich vorbereiten.
Im übrigen helfen SP-Spiele auch ohne CG, weil man einfach lernt was wann benötigt wird, wieviel pro wieviel Einwohner, was man wo wie effektiv anbauen kann und so weiter ...
Dort kann man dann einige Erfahrung sammeln, damit man den andren im MP nicht hinterherhinkt.
Bei andren Spielen geb ich dir sicher Recht. Strategiespiele wie WC3 zum Beispiel ... da hat die Kampagne ja 0,0 mit den normalen Spielen zu tun, und die lernt man auch recht schnell. Aber auch da wird man nur durch spielen besser :wink:
Der Unterschied ist nur: WC3 kannst du auf ner LAN 5 Spiele hintereinander spielen, und am Ende hat man es schon ein bisschen raus.
Nach 2,5h Anno aber bist du noch nichtmal mit einem Spiel fertig.
Deswegen ists da problematischer ohne Anno-Erfahrung einzusteigen. Finde ich jedenfalls.
annokrat
19-08-2006, 12:14
JustusBela,
anno ist kein rts, auch wenn 1701 sicherlich relativ primitiv werden sollte.
natürlich kann du den kampf nicht gegen ki trainieren, darum geht es bei anno auch gar nicht in erster linie. anno ist kein rts, auch wenn 1701 relativ primitiv werden sollte.
bei anno kommt vor dem kampf der aufbau, und den gilt es zu trainieren. der aufbau spielt eine sehr grosse rolle, eine viel grössere als in rts. deshalb gewinnt bei anno der, welcher am schnellsten aufbauen kann, einschliesslich militär.
nur wer bei anno schnell aufbauen kann, wird auch ein guter kämpfer sein.
den aufbau kann man im sp viel leichter trainieren, notfalls mit einer stoppuhr.
annokrat
Shemeneto
19-08-2006, 13:11
der aufbau spielt eine sehr grosse rolle, eine viel grössere als in rts. deshalb gewinnt bei anno der, welcher am schnellsten aufbauen kann, einschliesslich militär.
ich würd nicht sagen "einschliesslich", sondern um schnell eine schlagkräftige Flotte & Armee aufzubauen, damit man benötigte Ressourcen, Handelsrouten und/oder Städte erobern/verteidigen kann.
Deswegen finde ich es schade, dass SF das Militär nur als "optionalen" Bestandteil von Anno sieht. Gerade im MP ist er IMO, von herausragender Bedeutung!
Leider ist die "och, wie ist das schön"-Fraktion bei Anno klar in der Überzahl. :wink:
Deswegen finde ich es schade, dass SF das Militär nur als "optionalen" Bestandteil von Anno sieht. Gerade im MP ist er IMO, von herausragender Bedeutung!
Das finde ich auch gut so. :go: Soll ja nicht AoE 3 werden.
Also seit längerem frag ich mich ja ob es in Anno durch den Mp Modus auch Clans geben wird. Eingentlich is die Frage zimlich absurd, denn in Anno gehts ja eig nach 2 Stunden erst so richtig los. Aber durch diese Logennfähigkeiten und durch die Händlermission würde es doch viel schneller gehn gegeneinander zu fighten. Außerdem kann man das Spiel ja abspeichern und muss nicht 6-7 Stunden an dem game hängen.Also ich fänd sowas zimlich lustig.Vor allem da man nie weis wo der Gegner gerade ist.Das ist ja net mehr wie in Anno1602 und 1503 wo man bei den Schiffskämpfen immer gesehn hat wo die gegnerische Flotte ist. Diesmal kann man schließlich auch mit 2 kleinen Schiffen ein einzelnes großes Kriegsschiff zerstören. Damals kams ja immer darauf an wer die größere Flotte hatte ! Fand ich zimlich doof da meine Kumpels immer viel mehr hatten als ich:sad: :nono: :angry: :bash:
Außerdem sind die Handelschiffe durch den Nebel nicht mehr so leicht zu kriegen.Man müsste sich schon direkt vor den Kontor hinpflanzen und abwarten aber dann sieht man das gegnerische Schiff ja sofort. Also ich find das so viel geiler :biggrin:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.