PDA

View Full Version : Ostercontest von Linde 2000

Mama1961
07-08-2006, 09:08
Hallo,

hier hänge ich im 2. Teil.

wie bekomme ich das Schiff aus dem Riff?

Ich hab auch schon an der Stelle an der das Schiff liegt, ein Kontor von aussen gebaut, mit Baumaterial vollgeladen, diese dann von innen auf das Schiff im Riff geladen,
Kontor wieder abgerissen und mit dem Schiff im Riff, auf der Erzinsel wieder aufgebaut und eine Erzmine gebaut.

Muss ich tatsächlich diesen Vorgang immer wieder wiederholen, oder komme ich auch leichter an das Erz?

Grüßle

Mama

Sir Henry
07-08-2006, 09:44
Hallo Mama1961, willkommen im Forum! :cheers:

Es geht doch um Schneckland, richtig? Schon lange her... :scratch:

Auf jeden Fall kann das innere Schiff das Riff nicht verlassen. Woran ich mich noch erinnern kann: Das innere Kontor steht direkt neben der Erzmine. Auf einer außen liegenden anderen Insel kann man ebenfalls ein Kontor errichten, das von dem inneren Schiff aus erreichbar ist, wenn du es richtig platzierst. Das ist der Clou bei der ganzen Sache! Über dieses Kontor erfolgt der Warenaustausch mit der äußeren Welt. Richte einfach eine Autoroute zwischen den beiden Kontoren ein.

Ich hoffe, dies hat die Frage beantwortet... viel Spaß noch! :smile:

Mama1961
07-08-2006, 10:07
Hallo Sir Henry,

klasse, danke, das werde ich gleich mal heut abend ausprobieren.:hello:

ich wünsch dir einen schönen Tag

Gruß
Mama (Claudi)

Mama1961
09-08-2006, 08:24
So, das hätte ich geschafft.

Jetzt bin ich im 3. Teil soweit, dass ich den letzten Turm der Piraten nicht wegbekomme.

Sir Henry
09-08-2006, 08:52
Hmm... wie gesagt, lange her. Woran scheitert es denn? :rolleyes:

RoadRunner
09-08-2006, 09:01
Du hast generell nur drei Möglichkeiten, den Turm zu erledigen: mit Soldaten, Türmen oder Schiffen. Eine von den dreien geht auf jeden Fall; welche genau, mußt Du entscheiden... Aber nach Schneckland und den bisher abgeräumten Türmen sollte das ja nicht mehr so schwer sein. :wink:

Mama1961
09-08-2006, 11:31
Oh, danke, für den hilfreichen Tipp.:rofl:

Sir Henry
09-08-2006, 11:48
Ironie? :rolleyes:

Vielleicht hilft auch die Strg-Taste... :wink:

Mama1961
09-08-2006, 13:23
:sad: hab alles, was mit der Strg-Taste möglich war, beseitigt. Geht nicht, Ich muss kapitulieren.

Sir Henry
09-08-2006, 18:32
Ich versteh es nicht. Warum sagst du uns denn nicht, woran es scheitert? :confused:

Also schießt du auf den Turm und er verschwindet nicht? Oder erreichst du ihn nicht mit deinen Kanonieren? Oder was ist es?

Mama1961
09-08-2006, 18:42
Ich komme nicht ran, weder mit Schiffen, Türmen oder Kannonieren.

Einen Marktplatz kann ich auch nicht bauen, da der Platz nicht ausreicht. Und neue Schiffe bauen darf ich auch nicht, sonst würde ich innen eine Werft bauen, dann wärs einfach.
Es ist der Turm oben rechts hinter dem Berg.

Sir Henry
09-08-2006, 20:26
Ich denke, da musst du dich mit Marktplätzen so weit vorbewegen, wie es geht, und dann Anlegestellen bauen, auf denen deine Kanoniere laufen können. Leider habe ich kein Savegame mehr, kannst mir ja mal deines schicken, wenn du nicht weiterkommst.

RoadRunner
09-08-2006, 21:46
Ja, mir bitte auch... :smile: Meine Mailadresse: roadrunner.42 bei gmx.de

Ich weiß noch, daß da ganz zum Schluß so ein blöder Turm übrig war, der mich einiges Kopfzerbrechen gekostet hatte. Aber irgendwie ging es doch... :wink:

Mama1961
10-08-2006, 09:42
:wink: ja, genau der Turm ist es. Hab schon soweit vorgebaut, weiter geht es nicht. Und zum Kopfzerbrechen fehlen mir gerade die Nerven.:wink:

Sir Henry
10-08-2006, 19:58
Hmm... hab mir gerade das Savegame angesehen... schwierige Sache! :scratch:

Es muss ein neues Kontor gebaut werden, von dem aus man genügend Anlegestellen bauen kann. Position siehe Bild unten. Da das Schiff zu weit vom Kontor ist, um entladen zu werden, muss man vorher einen Händlerkarren mit Steinen beladen in die Nähe stellen. So sollte es gehen. :wink:

http://sir.annopool.de/Linde3.gif

RoadRunner
10-08-2006, 23:09
Ja, ich habe es gerade nachgespielt - es funktioniert genau so. Denke aber an eine gute Vorbereitung der einzelnen Schritte... :wink:

Das Savegame solltest Du auf jeden Fall nicht überschreiben.

Mama1961
11-08-2006, 17:10
:cheers: D A N K E :cheers:

*Brett vorm Kopf ist weg*

Ich habs geschafft.

Ich hatte nochmals versucht von außen, ein Kontor zu bauen, das ging aber nicht, dann hab ich versucht mein bestehendes Kontor abzureißen, das ging auch nicht. Und da hab ich aufgegeben. Auf die Idee, alles abzureißen und danach das Kontor, bin ich nicht gekommen. Auch diese Variante mit dem Marktkarren kannte ich noch nicht, obwohl ich schon so lange Anno 1602 spiele :biggrin:, konnte sie jetzt aber in "Der Reisende Teil 1" schon gut gebrauchen. Wie gut, dass ich grad Urlaub habe, obwohl das Wetter besser sein könnte.

Ich grüße Euch