PDA

View Full Version : Lizenz

Futurio
11-08-2006, 12:06
Hallo!

Mit Anno 1701 kommt ja die Mehrspieler-Möglichkeit. Ich fänds super wenn in der Anno 1701 Lizenz die Nutzung eines Zweitcomputers für Anno 1701 inbegriffen ist. Wie soll man denn sonst Mehrspieler über LAN spielen?

Vielen Dank.

Anno 1701 wird super. :go:

engel666
14-08-2006, 09:37
Na wie bei allen anderen Onlinegames auch..

Kollegen einladen und fertig..
Und wenn Du keine Kollegen hast wirst Du bestimmt jemand im Forum finden..

mfg Jockel

Futurio
14-08-2006, 11:15
Und wenn ich über LAN spielen möchte? Soll ich dann um einmal zu zweit zu spielen dafür 100€ ausgeben? Die Lizenz sollte es mir erlauben auf einem Zweitcomputer Anno 1701 im gleichen Haushalt nutzen zu dürfen.

Holzauge
15-08-2006, 20:17
Soweit ich weiß darfst du ein Spiel so Oft Instalieren wie due willst sofern alle diese Rechner dir oder einem Engen Familien Mitglied gehören das im selben haushalt lebt wie du...

Korrigiert mich wenn ich mich irre...

Jack Sparrow
15-08-2006, 21:34
Soweit ich weiß darfst du ein Spiel so Oft Instalieren wie due willst sofern alle diese Rechner dir oder einem Engen Familien Mitglied gehören das im selben haushalt lebt wie du...
Dürfen schon, aber es geht bei der Frage ja darum, ob es technisch möglich ist, zwei (oder mehr) Versionen von ANNO 1701 mit einer CD zu nutzen.

Das geht, wenn das Spiel nur beim Hochfahren nach der CD fragt - danach kann sie aus dem Laufwerk genommen werden und am nächsten Rechner eingelegt werden, um dort das Spiel zu starten. (Bei 1503 ist das so, bei 1602 glaube ich auch.)

Wenn das Spiel aber auch zwischendurch prüft, ob die CD eingelegt ist, geht's nicht - dann wäre für jeden Rechner eine extra Version fällig.

Tja, diese Frage kann uns wohl nur ein Entwickler beantworten...

claudio
15-08-2006, 21:34
na dann schieb mal die CD in zwei laufwerke ...:scratch:

e/ jack war schneller

Futurio
15-08-2006, 21:54
So finde ich es auch richtig. Wenn eine Familie einen PC nutzt muss sie 1x für die Software zahlen und wenn sie 4 PCs hat, 4x für Software? Das ist doch unwirtschaftlich. Es hält sie vom Kauf weiterer Computer ab.

na dann schieb mal die CD in zwei laufwerke ...:scratch:
Lösung: Laufwerk im Netzwerk freigeben. Haken: Bei manchen Spielen bringt auch das nichts.

Das geht, wenn das Spiel nur beim Hochfahren nach der CD fragt - danach kann sie aus dem Laufwerk genommen werden und am nächsten Rechner eingelegt werden, um dort das Spiel zu starten. (Bei 1503 ist das so, bei 1602 glaube ich auch.)Bei Anno 1601 brauchst du für Mehrspieler über LAN keine CD. So sollte es auch bei Anno 1701 auch sein. :) Bei Anno 1503 gibt es ja offiziel kein Mehrspieler (inoffiziell schon).

annokrat
15-08-2006, 22:44
ja, es gibt keinen mp in 1503 nach offizieller lesart.
der mp in 1503, welcher tatsächlich existiert, benötigt die cd lediglich für den start.

annokrat

Holzauge
16-08-2006, 11:21
[QUOTE=Jack Sparrow]...Wenn das Spiel aber auch zwischendurch prüft, ob die CD eingelegt ist, geht's nicht - dann wäre für jeden Rechner eine extra Version fällig...
/QUOTE]

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit das Spiel zu Cracken... habe ich der aus bequemlichkeit mit den meisten meiner Spiele gemacht damit ich nicht immer die CD raussuchen muss :lol:

Webmaster
16-08-2006, 12:28
@holzauge
wir sehen es überhaupt nicht gerne, wenn in diesem board über cracken und/oder warez gesprochen wird. siehe §15 der forenregeln.

hiermit erhälst du eine verwarnung!

Donmato
16-08-2006, 14:49
also ich fände es schon toll wenn ma anno auf mehreren eigenen rechnern installen könnte
dann könnte ich am großen hauptrechner und am kleineren im laden spielen:go: :biggrin:

Holzauge
18-08-2006, 14:39
@holzauge
wir sehen es überhaupt nicht gerne, wenn in diesem board über cracken und/oder warez gesprochen wird. siehe §15 der forenregeln.

hiermit erhälst du eine verwarnung!

Wiederstandlos Akzeptiert :go:

also ich fände es schon toll wenn ma anno auf mehreren eigenen rechnern installen könnte
dann könnte ich am großen hauptrechner und am kleineren im laden spielen

Wie gesagt... wenn es beide Deine Rechner sind darfst du das. Und wenn du 100 Rechner dein eigen nennen kannst Darfst du auch auf jedem davon das Spiel Instalieren!!!

RoadRunner
18-08-2006, 22:30
Wie gesagt... wenn es beide Deine Rechner sind darfst du das. Und wenn du 100 Rechner dein eigen nennen kannst Darfst du auch auf jedem davon das Spiel Instalieren!!!
...sofern es die Lizenzbedingungen erlauben. Aber die kennen wir ja noch nicht... :wink:

Barbarella
20-08-2006, 10:50
Das geht, wenn das Spiel nur beim Hochfahren nach der CD fragt - danach kann sie aus dem Laufwerk genommen werden und am nächsten Rechner eingelegt werden, um dort das Spiel zu starten. (Bei 1503 ist das so, bei 1602 glaube ich auch.)

Bei 1602 braucht nur der Server eine CD, die beitretenden Rechner können ohne spielen. Nachteil: der Client hat keine Musik und keine Sprachausgabe.

Ähnliche Modi gibt es auch bei anderen MP-Spielen. Bei Diablo 1 z. B. kann der Client, sofern er keine eigene CD hat, nur Kämpfer spielen.

In beiden Fällen ist es aber grundsätzlich möglich und erlaubt, die MP-Partie mit nur einer CD zu spielen.

Wir werden sehen, ob 1701 eine ähnliche Möglichkeit bietet.