PDA

View Full Version : ((1701 = 1602) v (1701 = 1503))?

Anne
13-08-2006, 13:50
Hallo,

bisher fand ich Anno 1602 bedeutend besser als Anno 1503. Zwar war die Grafik viel viel besser in Anno 1503, aber der ganze wirtschaftliche Kreislauf viel zu umfangreich. Aufgrund der grafischen Gimmicks war man in 1503 ersteinmal nicht in der Lage soviele Häuser zu bauen wie in 1602. Dadurch gab es weniger Einnahmen. Hinzu kamen die viel mehr benötigten Produktionsstätten (Salz,...). Naja, ich habe im Video bemerkt, dass die Häuser wieder sehr weit auseinander stehen, viele Bäume und Plätzchen dazwischen. ??? Gut, sieht toll aus. Aber viele größere Städte von früher, z.B. Bremen, (Schnoorviertel 12Jh.!!), Amsterdam, hatten ganze durchgehende Fassaden, dichtere Besiedlungen. Im Stadtkern eigentlich soweit keine Bäume. Liegt Anno 1701 nun später näher an Anno 1503, oder 1602 - von der geometrischen Anordnung der Häuser, vom Aufbau der Produktionskette?! Ich fände es sehr schade, wenn es wieder ein zu grafik-lastiges Spiel wird, in welchem, aufgrund der Komplexität, der Spielspaß zu kurz kommt.

Gruß,
Anne

Angryminer
13-08-2006, 13:55
Steuerlich und spielerisch wird sich 1701 an 1602 orientieren. Was das nun genau bedeutet, ist, bis auf das Steuersystem, nicht klar.

Angryminer

claudio
13-08-2006, 14:43
also wenn dir 1503 schon zu komplex war ... dann rate ich dir es mal mit tetris zu versuchen

annokrat
13-08-2006, 14:53
"Ich fände es sehr schade, wenn es wieder ein zu grafik-lastiges Spiel wird, in welchem, aufgrund der Komplexität, der Spielspaß zu kurz kommt."

in 1503 kommt der spielspass ja gerade durch die komplexe spielwelt. genau das ist es, was 1503-spieler lieben und warum sie nie mehr 1602 spielen wollen.

1701 wird beim start, also im frühen spielstadium, sehr einfach sein, ich gehe davon aus, leichter als der start in 1602. mit fortschreitender entwicklung, wahrscheinlich so ab bürger, dürfte sich der schwierigkeitsgrad an 1602 annähern, bei den aristokraten wird es sich vielleicht sogar an 1503-niveau annähern.

es gibt mehr waren als in 1602 und weniger als in 1503. die möglichen einwohnerzahlen in der inselwelt werden mit 1602 gut zu vergleichen sein, an 1503-niveau reichen sie sicher nicht heran.
was den stadtbau betrifft: anno hat noch nie den anspruch auf historische korrektheit erhoben, allerdings scheinen das etliche spieler hinein zu interpretieren. deshalb ist es spielerisch egal ob ich eine stadt aus der zeit nachbilden kann.
andererseits, wenn du städtchen wie rothenburg ob der tauber als vorbild nimmst, dann könnte der stadtbau da schon ähnlichkeiten aufweisen.
die grosszügig angelegten städte auf den 1701-bildern werden letztlich im spiel eher selten vorkommen, schliesslich benötigt man hohe effektivität um sich wirtschaftlich gesund zu entwickeln. dies bedeutet möglichst wenige öffentliche gebäude für möglichst viele wohnhäuser.

den einfachen einstieg halte ich für sehr gefährlich im mp. es könnte zu echten rushs führen.

insgesamt befürchte ich immer noch, dass 1503-spieler dumm aus der wäsche gucken werden.

annokrat

Shemeneto
13-08-2006, 16:57
also von Bereich Handel/Aufbau/Wirtschaft war 1503 doch wesentlich besser und komplexer als 1602. Der Militärteil war leider bei beiden krottenschlecht. Am meisten haben mich die nutzlosen Piraten aufgeregt.

Leider siehts ja ganz so aus als würde der Militärteil wiedermal gross beachtet und daher wahrscheinlich genauso schlecht wie bei den Vorgängern. :nono:

Solagon
13-08-2006, 18:53
Aufgrund der grafischen Gimmicks war man in 1503 ersteinmal nicht in der Lage soviele Häuser zu bauen wie in 1602. Dadurch gab es weniger Einnahmen.

Ich fände es sehr schade, wenn es wieder ein zu grafik-lastiges Spiel wird, in welchem, aufgrund der Komplexität, der Spielspaß zu kurz kommt.

In Anno 1503 ist man sehr wohl in der Lage mehr Häuser zu bauen.
Z.B. weil eine Straßenanbindung, im Gegensatz zu Anno 1602, nicht nötig ist.
Der Rekord liegt bei etwas über 330.000 EW. Wieviel schafft man bei Anno 1602?

Hm, keine Grafik, keine Komplexität, welcher Spielspaß soll denn dann zu kurz kommen. :confused:

Allerdings befürchte ich auch, das der Part Handel, Wirtschaft und Aufbau im Gegensatz zu Anno 1503 geringer ausfallen könnte. Ob die Kompensationsangebote, wie Königin oder die RPG-Anteile das auffangen können, werden wir wohl erst im Gamma Test erfahren.

Schauen wir mal. Noch 74 Tage. :D

annokrat
13-08-2006, 19:48
bei 1602 liegt der maximalwert bei ca. 40.000 aris.
allerdings basieren diese rekordwelten auf speziellen, für das rekordbauen konstruierten szenarien, so dass man in normalen szenarien mit etwa der hälfte der rekordwerte rechnen kann. z.b. hatte die siegerin im letzten 1503-wettbewerb von bomi einen wert von 170.000 einwohnern erreicht.

annokrat

inok1989
14-08-2006, 15:55
Hallo,

bisher fand ich Anno 1602 bedeutend besser als Anno 1503. ... Ich fände es sehr schade, wenn es wieder ein zu grafik-lastiges Spiel wird, in welchem, aufgrund der Komplexität, der Spielspaß zu kurz kommt.
Anne

Das wär echt schade, wenn man durch die bessere Grafik das Spiel an sich benachteiligt. Denn eine gute Grafik heißt noch lange nicht das das Spiel gut wird. Ich kenn viele sehr gute Spiele mit schlechter Grafik, und ich spiel diese auch viel lieber als solche Grafik Monstren, die dann auch des öfteren durch Spielfehler automatisch beendet werden.

Annocaine
15-08-2006, 00:23
Das kriegen die Entwickler schon hin! Wenn der PC in Ordnung is, wirds schon klappen. Mit einem alten Modell oder einer miesen Austattung wirds bestimmt ein bisschen nervig!:lol:

Jack Sparrow
15-08-2006, 07:32
Wenn der PC in Ordnung is, wirds schon klappen.
Da werden vielleicht wirklich einige dumm aus der Wäsche gucken... man muss sich immer vor Augen halten, alle Screenshots und Videos, die bisher veröffentlicht wurden, sind sicherlich mit High-End-Rechnern gemacht worden.

Bisher weiß niemand, wie ANNO 1701 auf schlechteren Rechnern und mit den Minimaleinstellungen "Details niedrig" / "Animationen niedrig" aussieht...