View Full Version : Nebel des Kriegs ?
engel666
14-08-2006, 09:31
Moinsen..
auf einem Screenshot endeckte ich etwas wie Nebel auf hoher See.
Wird es in 1701 so sein, das meine Mitspieler endlich nicht mehr sehen können was ich so auf meiner Insel veranstalte ?
Ausserdem kommt doch viel mehr Freude auf wenn man nicht alles sehen kann ^^ .
mfg Jockel
. . . naja,
nicht ganz - da gibt es doch jetzt die Spione - ganz allein ist man also nie :wink:
Holzauge
18-08-2006, 14:52
Von dem Spiel Inhalt habe ich bisher noch niocht viel mitgekriegt aber das was man so Stück für Stück aufschnappt kribelt schon gewaltig... :lol:
. . . naja,
nicht ganz - da gibt es doch jetzt die Spione - ganz allein ist man also nie :wink:
Können die auch die Stadt des Gegners auf der Karte aufdecken? *funktion_wünsch*
Kann man in Anno 1701 eigentlich den Verbündeten seine Karte "freigeben"?
. . . aufdecken glaube ich nicht,
aber schau hier (http://www.anno1701.com/launch/index.php?lg=de&l1=diplomatie&l2=logenaktivitaet&l3=spion) - man kann ständig wichtige Infos sammeln.
Schön finde ich auch die anderen Aktivitäten, wie den Saboteur und Bombenleger - da kann man den ausgefeilten MP-Spielern, die ihre Wirtschaft im nu aus dem Boden stampfen, das Leben etwas erschweren - die gewinnen doch sonst immer ;) . . .
Ich würde es vielleicht bevozugen, das man bei den Verbündeten jeweils den Kontor und vielleicht noch seine Flotte (so das man sich mit seinem Verbündeten die Erkundung teilt) sieht. Alles andere wäre im Falle einer eventuellen Kriegserklärung doch sehr ernüchternd, wenn man genau weiß wo die Schwachstellen des ehemaligen Verbündeten liegen .... aber es sind ja nur "Denkanstöße" :scratch:
...habe ich da jetzt etwas falsch verstanden :scratch: ?
Dass zu Beginn des Spiels die Karte "vernebelt" ist und durch Erkundung aufgedeckt werden muss, ist mittlerweile auch mir klar.
Aber wenn ich eine Gegend einmal "entdeckt" habe, so kenne ich es aus anderen Spielen, dass die dann auch aufgedeckt und damit sichtbar bleibt (es sei denn, der Gegner benutzt irgendein spezielles Feature, um dies wieder rückgängig zu machen).
Ist das hier anders - also, sehe ich immer nur die Abschnitte der Karte, wo ich schon gesiedelt habe oder sich Einheiten / Schiffe von mir befinden :confused:??
Viele Grüße
Paddy
"Fog of War (abgekürzt FOW; auf deutsch 'Kriegsnebel')"-Skizze aus der Wikipedia:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/5/5c/Fog_of_war.svg/220px-Fog_of_war.svg.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Fog_of_war.svg)
Heißt das, dass man wenn man was erkundet hat, zwar alles noch sieht, allerdings nur in dem Zustand wie es war als man es erkundet hat? Baut der (PC-)Spieler danach weiter sieht man dies erst wenn man wieder "vorbeikommt"? (was ja realistisch wäre)
Ich dachte bis jetzt nämlich auch, dass das, was erkundet wurde dann auch vollkommen sichtbar ist.
ANNO 1701 » Entdecken » Undiscovered Area (http://anno1701.de/launch/index.php?lg=de&l1=entdecken&l2=undiscovered%20area)
Undiscovered Area
Die Entdeckung unbekannter Inseln spielt in ANNO 1701 eine entscheidende Rolle. Die Inselwelt gibt ihre Geheimnisse nicht von Anfang an preis. Sie muss erst mit Schiffen erkundet werden, um herauszufinden, welche Inseln ausreichend Platz und Rohstoffe für die Besiedlung bieten oder schon von anderen Mitspielern bewohnt sind. Auf diese Weise können Gefahrenquellen ausgemacht und der beste Standort für die Gründung einer Siedlung gefunden werden.
Mit jedem Stück, das das Schiff eines ANNO 1701-Entdeckers weiter in unbekannte Gewässer segelt, deckt sich die vormals verborgene Karte der Inselwelt Stück für Stück auf, so dass der Spieler immer weiter in die unbekannte Welt vorstoßen und dort neue Inseln oder auch bislang namenlose Gefahren entdecken und erobern kann.
Also hier steht nichts davon, dass man nicht sieht, was in endeckten Gebieten passiert.
Aber im Anno-Wiki:
Die "Undiscovered Area" ist der vom Spieler noch nicht entdeckte Bereich, der auf der Karte nicht sichtbar ist. Durch das Bewegen des eigenen Schiffes durch die Inselwelt kann man nach und nach die gesamte Karte aufdecken. Alternativ kann man beim freien Händler verschiedene Karten kaufen (einzelne Inseln bzw. gesamte Karte), um die Spielwelt aufzudecken. Ist eine Insel einmal vom Spieler entdeckt, bleibt sie dem Spieler erhalten und für immer sichtbar.
Hi ich find kriegsnebel gut denn früher fand ich auchs dabbich dass jeder bei mir glotzen konnte den ma konnte gucken beim anderen wann seine erzmienen erschöpft waren wann bei ihm was psssiert(Pest,feuer)auserdem sah ma dass wenn was wertvolles(Seide) ankam dann rnnte jeder dapp zum stand und in nullkomanichts war alles weg
Ps:Dass es spione gibt (die vielleicht nicht sichtbar sind aber irgendwie auftauchen)find ich super da sollte manmeher special einheiten machen und dass der spion auch die Lagerbestände des gegners betrachten kann dass er sieht was er für ein mangel hat un was er braucht ziemlich cool.
Dann cu:rofl:
Ich dachte bis jetzt nämlich auch, dass das, was erkundet wurde dann auch vollkommen sichtbar ist.
So wird es wohl sein.
Djinndrache
03-10-2006, 16:57
Hört sich ja ganz vielversprechend an :) Aber ist das was man dann sieht auch immer aktuell ? Oder vom letzten Mal erkunden der Stand?
Hört sich ja ganz vielversprechend an :) Aber ist das was man dann sieht auch immer aktuell ? Oder vom letzten Mal erkunden der Stand?
ich verweise hier mal auf einen post von Santa
Die "Undiscovered Area" ist der vom Spieler noch nicht entdeckte Bereich, der auf der Karte nicht sichtbar ist. Durch das Bewegen des eigenen Schiffes durch die Inselwelt kann man nach und nach die gesamte Karte aufdecken. Alternativ kann man beim freien Händler verschiedene Karten kaufen (einzelne Inseln bzw. gesamte Karte), um die Spielwelt aufzudecken. Ist eine Insel einmal vom Spieler entdeckt, bleibt sie dem Spieler erhalten und für immer sichtbar.
Djinndrache
04-10-2006, 23:33
Tschuldige, hatte es fehlinterpretiert. Alles klar, danke :)
mmuuuuhh
14-10-2006, 23:10
ich finde den nebel des krieges gut, aber ich finde er ist nicht gut genug ; ) wenn man einmal eine insel passiert hat, so sollte das geschen auf ihr trozdem nicht sichtbar sein, sondern nur dann wenn man bei ihr ist (z.b. mit dem schiff vorbeifährt, oder man dort truppen/einheiten) hat. meiner meinung nach sollte das bild "eingefrohren" werden, sobald man den kontakt zur insel verloren hat, ähnlich wie in wc3(der optik wegen sollten menschen ausgeblendet werden und mann kann nur noch die gebäude sehen; dass sind dann aber feinheiten)! eine außnahme davon wäre natürlich ein verbündeter (insbesondere im at!) oder neutrale spieler (etwa der händler).
ich habe auch gehofft das es so sein wird das man Spieler die auf "Feindlich" gesetzt sind nicht direkt sieht. Nur mit Spionen oder ähnliches..
Dies würde den Stradegiefans etwas entgegenkommen.
Kann ja auch eine Option sein! Eine Option die mir.. und meinen Freunden den Multiplayer Spaß um einiges vergößern würde!
.. gemeine Hinterhalte auf hoher See..
.. Handelsblokaden
.. Festungen die den Einmarsch der Truppen verhindern..
.. das "Ungewisse Etwas" vor einem Angriff..
Ach ja.. also wenn dies .. nur als "Option" auswählbar wäre.. dann würde ich aus Dank 10 Spiele kaufen :rofl:
Ach ja.. :hello: DEMO ist da.. DEMO ist da.. ich weiss.. schon lange.. aber.. :hello: sie lässt mich einfach nicht mehr los !!
Bin auch ein wenig "enteuscht" vom Nebel.... einaml aufgedeckt sieht man alles... kaum ein unterschied zu den vorgängern. Nur halt am anfang kriegt man nicht immer gleich die beste insel wie noch anno 1602 oder 1503.
Ich fands positiv das auch die PC gegner "Suchen" und ned sofort auf ihre lieblingsinsel zufahren
mmuuuuhh
18-10-2006, 14:53
wäre toll, wenn das nachgepatcht werden würde (falls es nicht eh schon in arbeit ist^^); kann aber sein, dass das auch etwas aufwendig ist nachzupatchen! das wäre schade -.-
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.