PDA

View Full Version : [DE] "Heise-Forenurteil" geht in die zweite Runde

Webmaster
18-08-2006, 12:54
http://www.heise.de/newsticker/meldung/76996

Moryarity
18-08-2006, 14:53
Da kann man echt gespannt sein, wie es in der zweiten Runde ausgeht....

Falls das Urteil so bestehen bleibt, kann man die meisten Foren wahrscheinlich dicht machen, denn wie realistisch ist es denn jeden Beitrag abzusegnen, bevor er veröffentlicht wird....da bräuchte man ja eine ganze Online-Abteilung dafür...ist das der perfide Plan eine ABM durchzusetzen oder was? :biggrin:

Ich kann ja nachvollziehen, dass jemand sich schützen will, wenn der Forenbetrieber KENNTNIS von einem rechtswidrigen Post hat und den dann nicht entfernt..aber wenn man noch nicht einmal etwas weiß, wie soll man es dann verhindern?

Webmaster
18-08-2006, 14:54
durch moderation

Moryarity
18-08-2006, 15:42
Im Endeffekt sieht es doch aber so aus, dass der Post erst da steht und dann später durch einen Moderator gelesen und eventuell gelöscht wird...es wäre doch unmöglich alle Posts vorher zu lesen und dann freizuschalten...es ist eben wesentlich effizienter sich einen Thread anzusehn und dann die Posts durchzulesen und festustellen..uhm ja, fragwürdiger Inhalt..muss weg, statt eine riesen lange "Warteschlange" zu bekommen, die durchgelesen wird und dan njeden einzelenn Post freizuschalten..außerdem würde dann alles sehr zeitverzögert ablaufen..und in einem Multinationalen Board wie hier, wäre es doppelt stressig..stell Dir mal vor Dobber müsste JEDEN Post, der in Amerika (bzw bei uns zu nachtschafender Zeit geposteten Post) durchlesen und erst absegnen....

Moderation ist natürlich im Stande von unrechtmäßigkeiten Kenntniss zu nehmen und diese zu unterbinden, aber wie es vorgeschlagen wurde, jeden Post vorher zu checken, finde ich trotzdem problematisch...was ich meinte war ja auch, dass zwischen .....Post gschrieben, wird von Mod gelesen und eventuell rausgeschmissen..durchaus etwas Zeit vergehen kann, in der dann "keine Kenntniss" des Sachverhaltes besteht..sobald was schädliches entdeckt wird, wird es ja auch entfernt..aber man muss es eben auch erstmal finden :go: