View Full Version : fog of war
Ein schwarzer Fog of war würde natürlich die Landschaft
nie so aussehen lassen wie auf den Screenschots.
Die Landschaft hätte hässliche dunkte Flecken in der Panoramasicht.
Das ist das einzig sinnvolle Gegenargument zu einem
klassischen Schwarzen (grauen) Fog of war.
Die sinnvollste Lösung wäre es, alle animationen von fallenden Bäumen
und sicht wehrenden Tieren im Fog auszublenden.
Wenn ein Baum einfach verschwindet, ist es schwerer zu sehen das er gerade
gefällt wurde / wird.
Aber Austeigende Wölkchen sind sehr leicht zu sehen.
Tier die gerade attakiert werden vom Gegner sollten einfach unsichtbar sein.
Oder der schwarze Fog of war verschwindet einfach wenn man die Kamera nach unten dreht,
dann hat man ne schöne freie Panoramasicht, aber einen klassischen FOW.
Thonfisch
28-08-2006, 12:18
der fow muss ja nich schwarz sein o_O er muss sich nur klassisch verhalten d.h. tiere ausblenden und die bäume dauerhaft anzeikgen bis durch scouten etwas anderes sichtbar wird.
Jedenfalls muss eines gelöst werden:
ich brauche nur auf einen Steinhaufen zu clicken, oder mir die Bäume/Tiere anschauen
und sehe ohne scouten, wo der Gegner seine Basis hat.
Das ist einfach mal ein Bug im Gameplay... das darf nicht sein!
So kann man problemlos seine Verteidigung darauf einstellen.
Muss gelöst werden, wenn es ein ernsthaftes E-Sport Spiel sein soll.
Jurassic Parker
29-08-2006, 14:14
Mir ist gerade etwas eingefallen:
Warum haben die DCs wohl ihern Nebelturm? Denn ich glaube n icht dass er die Siedlung vor der direkten Sicht der Feinde schützt. Ich vermute mal dass er den FoW verdichtet oder die Animationen auf dem FoW umändert, so dass man nicht mehr erkennt, wo deie Siedlung des Feindes ist.
X_Dream_Master
29-08-2006, 14:22
Mir ist gerade etwas eingefallen:
Warum haben die DCs wohl ihern Nebelturm? Denn ich glaube n icht dass er die Siedlung vor der direkten Sicht der Feinde schützt. Ich vermute mal dass er den FoW verdichtet oder die Animationen auf dem FoW umändert, so dass man nicht mehr erkennt, wo deie Siedlung des Feindes ist.
Der Nebenturm ist nur da, um Gebäude zu vestecken, so dass man sie unmöglich angreifen kann. Mit dem fow hat das nichts zu tun, aber vielleicht hilft er da ja (als positiver nebeneffekt so zu sagen) auch.
Nebeltürme verbergen Gebäude in der Nähe und schützen sie so vor direkten Angriffen. Der Nebelturm selbst ist sichtbar und kann nicht von anderen Nebeltürmen oder Nebelwerfern getarnt werden. Spezialeinheiten, die sonst Fallen aufspüren können, sowie versteckte Einheiten, können in dem Nebel weder Einheiten noch Fallen erkennen. Einheiten, die im Nebel angegriffen werden, können sich verteidigen, selbst wenn sie die Angreifer nicht sehen
Würde mal sagen das es auch noch versteckte Units gibt, die man dann wahrscheinlich nur mit Pristern die "Enttarnen", aufspüren kann.
Der FoW dient ja nur der verdichtungd er Sicht, sone Art Kriegsnebel halt ^^
Aber das man dadurch die Creeps sieht und auch Rohstoffquellen ist schon klasse ^^, ichw eiß wo ich hin muss zum expandieren und weiß wie stark die creeps sind und kann mir nen ungefähren überblick üder die anzahl derer machen.
Man könnte ja die Rohstoffquellen anzeigen, doch nicht das sie abgebaut werden.
Ka was man sonst amchn solle.
mfg gehts
also die Nebeltürmer verbergen alle nahen gebäude. das hat nichts mit dem fow zu tun und sieht auch ganz anders aus (weiß). Die druiden können die gebäude/fallen und die ninjas entarnen ( mit einem upgrade aus dem tempel sind die unsichtbar solange sie nicht kämpfen ). So war das meiner Erinnerung nach ( information basieren auf der version der GC)
Tja allgemein zum fow: ich fänds super wenn man ne option einbaut die einem die (am anfang des spiels/beim erstellen) die wahl lässt ob man mit diesem fow spielen will oder einem "normalen" fow das wirklich alles verdeckt
Jurassic Parker
29-08-2006, 19:24
Genau. Man erweitert die ganzen Optionen unter Einstellungen, wenn man ein neues Spiel erstellt. Oder man nimmt so eine Auswahlleiste wie bei den Grafikoptionen.
aber nich so wie bei den GFX-Details, sondern so:
FoW Enstellungen:
FoW komplett[x]
FoW zeigt Szenerieobjekte[ ]
FoW aus[ ]
In diesem Fall würde der FoW ganz klassisch alles bedecken.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.