View Full Version : fog of war
ist es gewollt, dass man die kreaturen durch den fog of war hindurch kämpfen sieht?
wenn ja, warum?
Denke schon das das gewollt ist , wie würd das denn auch aussehen wenn z.b auf der 2vs2 Map der Demo die Allosaurier da so schön rum laufen und im nächsten Augenblick liegt da nurnoch ein Kadaver oder sie sind einfach ganz weg^^
nunja am besten wärs wohl, wenn man sie garnicht sehen würde.
entweder alles oder garnichts.
und so sieht man wie geschosse auf sei einfliegen, die aus dem nichts kommen..das sieht jedenfalls ziemlich bescheurt aus.
es soll ja leute geben die genau daran erkennen, ob sie gerusht werden oder nicht :biggrin:
mal von diesem etwas absurden 'scouten' abgesehen - ich bin auch der meinung, dass man die neutralen dinos im fow nicht sehen sollte.
ersten siehts wie gesagt sehr seltsam aus, zweitens sollte - wer scouten will - auch schon selbst scouten und nicht arme kleine neutrale dinos vorschicken ,)
ich find auch ziemlich doof das man sie sieht gibt eigentlich keinen sinnvollen grund dafür :(
ich find auch ziemlich doof das man sie sieht gibt eigentlich keinen sinnvollen grund dafür :(
Doch den gibt es , wenn du die ganzen Dinos auf der Karte nicht sehen würdest müsstest du z.b mit den Arbeitern erstmal auf Suche gehen^^ (was auf Dauer sehr lästig wäre)
oder stell dir mal vor du willst jmd rushen und siehst den T-Rex nicht wo du aber vorbei musst (tja das könnte übel enden^^)
Von daher finde ich es schon ganz sinnvoll das man die auf der Karte sieht ;)
mfg Anreus
Doch den gibt es , wenn du die ganzen Dinos auf der Karte nicht sehen würdest müsstest du z.b mit den Arbeitern erstmal auf Suche gehen^^ (was auf Dauer sehr lästig wäre)
'jagen' beinhaltet in meinen augen nicht nur beute abschlachten sondern vorher auch mal beute finden :wink:
und wenn man die map kennt ists eh kein problem.
des weiteren siehst du die dinos bei deiner base nach wie vor - stehst ja nah genug dran, musst sie also nicht suchen.
oder stell dir mal vor du willst jmd rushen und siehst den T-Rex nicht wo du aber vorbei musst (tja das könnte übel enden^^)
wenn du jemanden rushen willst solltest du die map sowieso mal kennen und somit wissen wo der knuffelige fleischfresser steht. im übrigen wird dein rush für fähige leute durch neutrale, sichtbare dinos frühzeitig erkennbar ( sie greifen dich ja schließlich an ).
außerdem hätten neutrale, agressive dinos einen höheren taktischen wert wenn man sie nicht sieht. wäre auf maps ja zB möglich, dass sie in einem eingang zu deiner base stehen und ihn quasi für dich verteidigen. wenn man die dinos jetzt durch fow sähe, wüsste dein gegner, ob du die 'defense' schon gecreept hast oder ob er vielleicht doch besser den anderen eingang nimmt.
'jagen' beinhaltet in meinen augen nicht nur beute abschlachten sondern vorher auch mal beute finden.
Naja das hat in einem Strategiespiel aber nur Nachteile natürlich wäre das ganze realistischer , aber mehr auch nicht.
Natürlich lernt man die Karten mit der Zeit kennen und sollte dann auch wissen wo da welcher Dino ist , aber ganz genau sagen kann man das ja nie da die Dinos ja bekanntlich nicht immer am gleichen Fleck stehen (Bin mir jetzt nich sicher , wie ist das denn bei anderen strategiegames wie z.b aoe oder so? Ich meine da war es doch auch so das man die Tiere durch den fog gesehen hat oder?)
Was das mit dem rushen angeht hast du recht , da ist es wohl wirklich nicht sehr hilfreich das man die Tiere durch den Fog kämpfen sieht^^
Naja das hat in einem Strategiespiel aber nur Nachteile natürlich wäre das ganze realistischer , aber mehr auch nicht.
Um Realismus gehts mir da nur sekundär.
Es hat aber eben nicht nur Nachteile, wenn man die Dinos nicht sieht.
Könnte mir auf anderen Maps zB auch vorstellen, dass man expansions braucht und wenn von der expansion dann plötzlich die Dinos verschwinden, weiss der Gegner mal wieder, was angesagt ist. Bei anderen rts siehst du ja auch nicht durch den fow, ob dein Gegner eine expansion baut oder nicht.
Für mich reduzieren durch fow sichtbare Dinos ( und abgeholzter Wald etc. ) die Spieltiefe, da erstens Überraschungseffekte weniger effektiv werden ( fast-exe, rush, Verlagern der Anfangsposi mit DR, Nutzen alternativer Routen ) und zweitens Scouten insgesammt unwichtiger.
Scouten betrachte ich als Bestandteil von gehobener Spielkultur, da es zusätzliche Aktionen erfordert zu der langsame Spieler nicht in der Lage sind. Außerdem wird durch Scouten früh Kontakt hergestellt, was zu schnelleren, agressiveren und seperativeren Spielen führt.
Dadurch, dass also Dinos durch fow sichtbar sind, werden defensive, konservative Spielweisen bevorteilt und Unterschiede zwischen guten und sehr guten Spielern verwischt.
Für ein Spiel, dass sich den MP auf die Fahnen schreiben will und schon früh bei den großen Ligen geklappert hat finde ich das unangemessen.
ich kann xian zu 100% zustimmen!
ich kann xian zu 100% zustimmen!
ich auch, bei schlacht um mittelerde sieht man die trollhöhle auch nicht
Talarurus
24-08-2006, 22:38
Mich stört es auch, wenn man sieht, wie Bäume gefällt oder Tiere gejagt werden, weil man dann sofort weiß, wo der Gegner ist.
Ich find den FOW auch problematisch,
einerseits sieht es ja ganz schön aus, andererseits tut er nicht das was man
von ihm standardgemäß erwartet, zB verdecken, wo der Gegner gerade seine
Basis hat. -> Fallende Bäume
Und er ist etwas zu schwach um die exakte Granze zum sichtbaren bereich zu sehen / etwas unscharfe Grenze.
Eine Option, einen klassischen FOW darzustellen(schwarze, oder dunkle Gebiete, die noch nicht entdeckt sind) wäre schön.
Oder zumindest so, das Bäume so lange stehen bleiben, bis der Spieler den
aktuellen status sieht. (dann verschwinden sie, wenn sie gefällt wurden)
-> So kann man die Schöne Landschaft betrachten, aber daraus keine Vorteile ziehen.
(ist warscheinlich technisch zu aufwendig, da es 2 repräsentationen von Obejkten auf dem
Client geben müsste -ursprüngliche und aktuelle-, aber die Baumfall-animation usw könnte man doch unterdrücken)
Im Augenblick, kann man zB sehen, ob eine neue Basis an einer bestimmten stelle lohn
oder nicht (da dort schon andere die Bäume fällen)
ohne das man da gescoutet hat.
Ob man die Tiere nun sieht oder nicht ist eigentlich egal, denn man würdest immernoch den Krach hören den so ein Kampf verursacht.
Vielleicht will man aber genau das damit bezwecken, den Sound zu visualisieren, so dass man in etwa Sagen kann wo was los ist.
Und die Fallenden Bäume... ich könnte mir denken dass Arbeiter durchaus in der Lage sind ihrem Chef mitzuteilen, dass sie am anderen Ende des Waldstücks was bemerkt haben.
In dem Sinne wäre das ein neues Spiel-Element...? :confused:
Talarurus
25-08-2006, 19:32
Und für was soll man überhaupt hören wie die Wilden Tiere kämpfen?
Während eine Einheit daneben steht ist das ja toll, aber wenn dort niemand ist brauch man dort auch keinen Sound.
Ein Arbeiter kann vielleicht schon sagen, dass Bäume gefällt werden, aber dann sollte das
(wie bei den Wildtieren) nur im Sichtbereich des Arbeiters funktionieren.
-Meine Meinung=Wenn ich Blödsinn schreibe, hört nicht drauf.:biggrin:
Boanerges
26-08-2006, 14:36
Jo hab mir die Sache auch mal überlegt. Ein minus ist natürlich das man die Landschaft nicht so toll mitkriegt. Aber wie schon erwähnt darf es nicht sein das man sieht wo der Gegner Creept oder Bäume fällt ; Stein abbaut etc...
Wer das sehen will soll selber Scouten.
Man darf ja die Reaktionen der Tiere usw. auf dem Replay anschauen ;)
Greeeetz Boan
Ein Statement von SEK zu diesem Thema wäre nett.
X_Dream_Master
27-08-2006, 15:34
Ich würde den fog aber auch nicht unbedingt total weglassen, so dass es dann wie in AoE aussieht (unentdecktes Gebiet= schwarzs).... Bei Paraworld wurde der 'NEBEL' mal wortwörtlich genommen und das Ergebnis finde ich sehr gelungen. Nun ist halt die Frage, ob man die Creeps untem fog überhaupt nicht sehen sollte, oder überhaupt was ändern.... schwierig, schwierig....
Auf die umfallenden Bäume, in der Nähe meines Gegners achte ich eigentlich nie, aber wenn das nun wirklich so ist und auch stört, würde ich mal auf den nächsten Patch hoffen
Jurassic Parker
27-08-2006, 16:41
Wie wärs wenn der bisherige FoW für erkundetes, aber nicht in Sichtweite gelegnes Gebiet benutzt wird. Für den Rest der Karte wäre ein undurchdringlicher Nebel schön, der auch nicht die Landschaft zeigt. Dann würde das großflächige Scouten auch richtig was bringen, da man nach einer gewissen Zeit die Resourcenplätze auswendig kennt. Ode reinfach auf die MiniMap schaut.(dieses Feature sollte man auch entfernen)
ein offizielles satement wäre an dieser stelle angebracht :D
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.