View Full Version : Beschwerde
Hi erstmal
Vllt ist das Topic etwas danebengegriffen aber im grossen und ganzen trifft es halt zu, da meine erwartungen sich nicht erfüllt haben und auch einige versprochene sachen schlicht nicht vorhanden sind (Wo ist die richtige Innovation....*hust* keine ausreden bitte... meine jetzt sachen die WIRKLICH innovativ sind. nichts.danke)
*tieflufthol*
Nach den vergangenen drei Tagen, in denen ich Paraworld ausprobiert habe, sitze ich hier ziemlich verloren und mit ziemlich gemischten Gefühlen.
Einerseits ist Paraworld sehr nett.
Aber der 'Einheitenkontroller' ist ein Witz.
Wenn ich z.B zwei Gruppen mache, und in jedem Trupp von einem speziellen Einheitentyp einer ist (z.B Shamane/Heiler) und ich aus, z.B dem ersten Trupp diese spezielle Einheit haben will, nützt mir der Einheitenkontroller nichts, da die Bilder der Units gleich sind und absolut keine weitere Kennzeichnung vorhanden ist wer wo warum usw. ist.
Man sieht nichtmals die Gruppennummern im Kontroller , und an den Dinos selber.
(Warhammer 40k hat das z.B)
Ferner ist es der Übersicht nicht förderlich das sich einige Portraits ähneln.
Da sollte irgendwas gemacht werden.
Zuwenig Einheiten!
Zuviele Mischkulturen von Dinos/Säugern (Persönliche Meinung)
Unterschiedlichere Einheiten
imoment spielt sich jedes volk(die demovölker) ABSOLUT gleich
ich starte als random und hab kein problem, da im prinzip alles gleich ist.
Bis auf die Mobilität des lagers bei Drachen und die benötigten skulls.
Ich denke nicht dass die dracheneinheiten stärker usw sind die die ganzen skulls rechtfertigen.
Zuwenig rohstoffe (auf den MP maps)
zuwenig welt-dinos (die allosaurier auf der MP map sind sofort tot ..)
Ándererseits ist der Kontroller eine gute Übersichtsidee, die man hätte aber wie folgt lösen können:
Oben im Ressourcenbalken :
Einheiten aus Kategorie 1: 00/01
Einheiten aus Kategorie 2: 01/03
Einheiten aus kategorie 3: 02/12
Einheiten aus Kategorie 4: 10/20
Oder ähnlich.
wäre der Übersicht dienlicher, zwar nicht optisch so attraktiv aber das stört im Game irgendwie auch.
Ferner ist das Skulls System zwar interessant aber unausgereift.
Steigerungen des Status durch XP wären in Betracht zu ziehen, oder sonstige XP Steigerungen, dass man auf die Einheiten mehr achtet. Imoment sind die alle nur Junkfood da man die Skulls nur in den seltensten Fällen nutzt, um Einheiten aufzuwerten(Helden,Titan).
Weiter stürzt das Game im MP zu oft ab, es gibt keine abbrechen-Funktion beim Connecten auf einen Server, die Menüführung ist bestenfalls ausreichend, es gibt keinen INGAME Chat mit Freundesliste und Stats um Leute in ihrer Stärke/Schwäche einschätzen zu können ala. Kämpfe ich jetzt gegen einen Nub oder einen Pro.
(Nettes Beispiel C&C Generals, auch wenns sonst wenig taugt[vom charme her])
Das ESL System ****t. Habe einen alten Account, komm nicht mehr rein.
Neuanmelden geht nicht. (Ich mach mir nicht extra ne neue Emailadresse -.-)
Ich will ingame Ranking usw haben, meinetwegen wie Battlenet.
Hätten die 15.00 Piepen für die *sch***** Esl besser hierfür hergehalten.
Das Spiel ist zwar spielbarer als The-Fall aber meiner Meinung nach noch nicht lange, wenn überhaupt aus dem BETA-Test Status heraus.
Ich werde morgen wahrscheinlich noch mehr Beobachtungen etc. posten nur jetzt fehlt mir die Zeit und ich denke das reicht auch erstmal.
Alles in allem ist das Spiel eher unausgereift.
@ Tutorial. Das beste an der Demo. zwar auch einiges was man bemeckern könnte, aber insgesamt sehr schön
@myskulls: interessante idee, esl umsetzung, eh schlecht.
ich will mich nicht bei esl anmelden nur damit ich support etc. habe
esl nervt schon bei anderen games zu doll.
@ Forum: das alte war schöner :(
Mehr anregungen/Kritik/verbesserungsvorschläge morgen wenn ich das schaff
und wenn das überhaupt jemand beachtet. habe nicht so das gefühl
sonst wäre schon der erste patch draussen wegen der blöden menüführung
*grummel*
so ne vermutung am rande: sind die wertungen in den spielezeitschriften gekauft oder haben die ne expanded version bekommen :O)
Nur als Anmerkung sei noch gesagt dass ich mir das Spiel auf jeden fall erstmal NICHT kaufen werde, obwohl ich das seit 6 Monaten fest eingeplant hatte.
Schade, aber dafür werden sicher genug ESL Kiddies einspringen.
Webmaster
29-08-2006, 22:19
kleine anmerkung:
support für SUNFLOWERS spiele ist immer kostenlos hier im forum oder via support.sunflowers.de möglich!
genauso der austausch von defekten spiele CDs
Während du einige durchaus berechtigte Kritiken äußerst, würde ich dich dennoch zu mehr Geduld ermutigen was die Völker angeht.
(Zum Glück) Muß man die Feinheiten der Völker erst erlernen, um ihr volles Potential zu erfahren: So dachte ich erst der Schamane sei trash, mittlerweile überlege ich ihm einen Platz in der Brachiosaurenreihe zuzuweisen. Diese Erleuchtung kam mir allerdings erst heute (und ich Spiele die Demo seitdem sie draußen ist). :wink:
- Ich habe das Gefühl, das zuviele Leute ein weiteres Warcraft erwarten. Einfach einfacher. *gähn*
- Der Mix bei den Einheiten machts - und der ist vs jedes Volk anders.
- Nordvolk ist Gebäudelastiger.
-Gegen vergessene Gruppennummern hilft ein eigens entwickeltes Slotsystem. Weise Truppe x immer Squad Y zu und du wirst sie immer wiederfinden.
-Mehr Einheiten, Mehr Balancing. Oder meinst du Das Einheitenlimit? Strategie ist alles. Und man muss ja nicht gleich jeden Dino für das Hauptprogramm verbraten (Add Ons?).
-Ähnelnde Portraits? da achtest du drauf? oO Merk dir die Position bzw bau eine Feste Position im Armycontroller dafür ein.
- Nein ich bin kein ESL kiddie. Dafür haben wir Kiddiestaubsauger! (Sorry ich musste das wieder rausholen :biggrin: ).
- Ja Ich mag Paraworld. Aber manchmal glaube ich das andere von dem Spiel Kopfweh bekommen. SEK, wieso tut ihr den armen Leuten sowas an? :oogle2:
- Nicht alles persönlich nehmen was ich schreibe.
- Nora :biggrin:
Chillkroete
29-08-2006, 23:14
*Hüstel*
Also zu allererst mal...PW mit "The Fall" zu vergleichen ist in meinen Augen ein schlechter Scherz.
Ich habe mich damals riesig auf einen potentiellen Fallout-Nachfolger gefreut und musste leider feststellen, dass "The Fall" eines der verbuggtesten Spiele war, die mir je in die Finger kamen...das lief auf KEINEM der 5 Rechner, auf denen ich es installiert habe...ok, wird langsam ein bischen OT.
Und wirklich Bugs konnte ich ehrlich gesagt in PW bisher nicht ausmachen...hier also von Betastatus zu schwadronieren halte ich doch für seeeehr weit hergeholt...zumal wir hier immer noch von einer Demo sprechen oder habe ich vielleicht einen verfrühten Release von PW verschlafen :confused:
Zu deiner Aussage, dass sich die Völker absolut identisch spielen würden...
Ähm...kann es sein, dass du vielleicht immer mit dem selben Volk gespielt hast?
Anders kann ich mir diese Aussage nämlich nicht erklären...
Stimmt, beide Völker haben Nah- und Fernkämpfer...mehr Ähnlichkeit ist mir allerdings bisher nicht aufgefallen.
Halt...doch...beide Völker benutzen Dinos als Panzerersatz :biggrin: und brauchen die gleichen Ressourcen...
Ist das nicht in allen RTS so, dass sich die Parteien in den Grundzügen ähneln? :confused:
Wie soll mans auch sonst machen? GDI/NOD, Orcs/Menschen...unterscheiden die sich etwa groß, außer durch gänzlich andere Einheiten? Nein! Ich hab so das Gefühl, du hast dich nicht wirklich mit dem Spiel beschäftigt...
Du weißt schon, dass du als WR die ganze Basis ohne finanzielle Einbußen abbauen und woanders wieder aufbauen kannst? Dass du einige Einheiten auch nach deren Bau noch "umbauen" kannst?
Dann die ganzen Aussagen bezüglich Dinosaurier und Ressourcen Häufigkeit auf der Demo-Map...hallo? Jemand zu Hause? Es ist eine DEMO...du tust ja grad so, als ob du die Vollversion schon gezockt hättest...
Woher willst du beurteilen können, wieviele Dinos und Ressourcen sich auf den Multiplayermaps der Vollversion tummeln? Falls du des Hellsehens mächtig bist, hätte ich gerne die Lottozahlen der nächsten Ziehung :biggrin:
Zudem hatte ich eigentlich noch nie Probleme mit den Ressourcen, schließlich möchte ich die Leute nach dem Spiel ja nicht mit meiner Steinesammlung beeindrucken.
Dann zum Patch...du hättest jetzt gerne schon einen Patch, der Einige der von dir bemängelten Dinge ändert? Wozu? Das Spiel ist doch noch garnicht draussen...willst dir den Patch ausdrucken und als Bild an die Wand hängen?
Oder willst du einen Demopatch...ich glaube das wäre der erste Patch für eine Demo, den ich je gesehen habe :rolleyes:
Oder glaubst du vielleicht die Entwickler schauen Abends ins Forum..."ahja...da hat wieder einer was vorgeschlagen...komm wir machen sofort einen Patch"
Da wird man wohl erstmal das Feedback abwarten müssen und das im Konsenz abändern.
Ich weiß auch nicht, wieso du dich wegen des angeblich miesen Supports ärgers, wie gesagt...das Spiel ist noch nichtmal erschienen und ich sehe hier im Forum einen Haufen Entwickler die oft genug kommentieren und manches gleich in mögliche Patch-Planungen mit einbeziehen (Siehe LOD der Bäume)
Zu guter Letzt...was hat die ESL mit Support zu tun? :confused:
Support heißt für mich, Patches...ich glaube nicht, dass man bei der ESL angemeldet sein muss, um in den Genuß der Patches zu kommen...oder hab ich das "Ich will mich nicht bei ESL anmelden um support zu bekommen" einfach nicht richtig verstanden? Aber wie könnte es anders gemeint sein?
Ich glaube eher, dein Post hat noch Beta-Status...wenn überhaupt...alles in allem eher unausgereift...um es mal mit deinen Worten zu formulieren :biggrin: (Bitte nicht allzu ernst nehmen, aber den konnte ich mir nicht verkneifen)
Mfg
Chillkroete
So siehts aus.....da muss dir der Querulant Recht geben. Die Demo ist für eine Demo erstaunlich bugfrei. Da hab ich schon Demos gespielt die waren unspielbar (Das war die Vollversion dann allerdings meistens auch:biggrin: ) Also auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle nochmal darüber schlafen. Weil ich versichere dir dieses Spiel wird das Beste RTS für das Ende 2006. Überlegs dir vielleicht nochmal....
Talarurus
29-08-2006, 23:29
Dass die Einheiten nicht nummeriert sind sollte geändert werden finde ich, aber ansonsten warten wir erstmal das Release ab bevor wir meckern:oogle2:
P.S. Wer die Skulls nicht benutzt ist doch selberschuld, oder?
Bei mir kommts auf jeden Fall in die Einkaufstüte. Die Wertungen alle super, das Setting unverbraucht, die Grafik toll. Was will man mehr ?:hello:
also vorne weg mir gefällt pw extrem gut ^^
wie schon weiter oben gesagt find ich auf keinen fall das sich die völker irgendwie zu ähnlich sind. klar alle greifen auf die selben resocrcen zurück aber bis jetzt spielen sich alle anders. natürlich haben alle völker die selben helden, das find ich ein bisschen schade aber da die auswahl nicht gerade klein ist (9stück) kann man sich auch nicht wirklich beschweren.
Den einheitenkontroller find ich alles andere als ein witz. er ist extrem praktisch und wirklich eine innovation (imo). bei wc3 vermiss ich so was. das mit den gruppennummern wär aber ganz praktisch hast du recht.
von wegen rohstoffen: also ich hatte in der demo nie zu wenig udn ich hab schon recht lange matchs gespielt. aber wenn es dich beruhigt die andern 19 karten die in der vollversion enthalten sind sind meist größer und enthalten teilweise auch mehr rohstoffe (hab natürlich noch nich alle gespielt). außerdem wenn du so viele rohstoffe brauchst kannst du ja auf ne 4er oder 3er map ausweichen.
skullsystem: find ich sehr praktisch obs jetzt besser ist als exp bin ich mir nicht sicher. das man einheiten deswegen aber nicht befördert ist unsinnig da gerade das infight befördern extreme vorteile bringt und die kämpfe dynamischer macht.
tja esl hast recht das was mich momentan am meisten stört ist das es kein b-net artiges system gibt (und auch nichts in nächster zeit geplant ist, nach aussagen aller entwickerl mit denen ich gesprochen hab) :((
Talarurus
29-08-2006, 23:54
OffTopic:
Hast du die Vollversion auf der GC gespielt?
Menüführung ist bestenfalls ausreichend
Neuanmelden geht nicht. (Ich mach mir nicht extra ne neue Emailadresse -.-)
Ich will ingame Ranking usw haben, meinetwegen wie Battlenet.
Hätten die 15.00 Piepen für die *sch***** Esl besser hierfür hergehalten.
Das Spiel ist zwar spielbarer als The-Fall aber meiner Meinung nach noch nicht lange, wenn überhaupt aus dem BETA-Test Status heraus.
Ich werde morgen wahrscheinlich noch mehr Beobachtungen etc. posten nur jetzt fehlt mir die Zeit und ich denke das reicht auch erstmal.
Alles in allem ist das Spiel eher unausgereift.
@myskulls: interessante idee, esl umsetzung, eh schlecht.
ich will mich nicht bei esl anmelden nur damit ich support etc. habe
esl nervt schon bei anderen games zu doll.
Einige Sachen, die du angesprochen hast, sind Kritik und auch zu verstehen, anderes spiegelt deine Meinung wieder. Mit all dem habe ich kein Problem, jedem das seine.
Womit ich aber ein Problem bei deinem Post habe, ist die Arroganz, mit der du dir herausnimmst, zu wissen und zu entscheiden, ab wann ein Spiel ausgereift bzw. über den Beta Statuts hinaus ist. Die Feststellung deinerseits das Spiel sei unausgereift, ist ja auch nur einfach mal so in den Raum gestellt. Du schmetterst die ESL einfach mit "eh schlecht" ab und hast ja anscheinend auch Gründe dafür, aber meiner Meinung hat die ESL doch ihren Wert und stellt etwas dar, was auf jeden Fall mehr Wert ist, als dein Kommentar.
Aber die Krönung ist das:
so ne vermutung am rande: sind die wertungen in den spielezeitschriften gekauft oder haben die ne expanded version bekommen :O)
Du unterstellst also damit SunFlowers wettbewerbswidrig zu handeln und außerdem ALLEN Fachzeitschriften zum Thema Computerspiele käuflich zu sein? Ich glaube dazu braucht man nichts mehr zu sagen. Das ist einfach nur *kopf schüttel*.
Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass du das Spielprinzip so gut wie garnicht verstanden hast. Keine Frage ein paar der Kritikpunkte wurden ja schon mehrfach genannt und sind somit vollkommen in Ordnung, was wir dagegen tun wird sich sicher in den nächsten Tagen/Wochen klären.
Aber der 'Einheitenkontroller' ist ein Witz.
Aha, Begründung? Du kannst jeder Zeit, an jedem Ort, jede Einheit kontrollieren, zeig mir ein Spiel wo du das kannst ohne die Einheit suchen zu müssen. Du kannst deine Einheiten heilen ohne sie zu suchen, du kannst Transporter mit Einheiten besetzen ohne den Transporter zu sehen und ohne die einzuladenden Einheiten zu sehen. Also ich zumindest vermisse dieses Feature inzwischen bei einigen Strategiespielen (aktuellstes Beispiel CoH wo ich immer mal wieder die kleinen Punkte auf der Karte abgrasen muss um rauszufinden welche Einheit ich da nun vor einiegr Zeit hingeschickt habe). Du hast jederzeit den Status deiner Einheiten im Blick, kämpfen sie, sind sie verletzt, idlen sie rum, ja du kannst sogar sehen welcher Arbeiter sich mit welchem Rohstoff beschäftigt, hast also auf einen Blick die volle übersicht über dein Volk. Naja ich hoffe wenigstens, es ist ein guter Witz für dich... ich kann es nicht nachvollziehen
Zuwenig Einheiten!
Zuwenig wofür? Schauen wir uns doch nur mal Spiele wie CoH oder DoW oder auch Rome an, da hast du auch nicht mehr Einheiten, dafür hast du dann Squads oder Truppenverbände, ein rein optischer Trick um aus einer Einheit viele zu machen. Der Energiebalken für ein Squad ist dennoch das selbe wie bei uns, nur dass du bei uns deine Einheit auch 100% steuerst und nicht 3 Typen auf 3 andere Schickst und die dann optisch wahllos einen aus dem gegnerischen Squad erschiessen.
Wir haben uns bewusst für eine geringe Einheitenzahl entschieden, so dass sich der Spieler vor einer Schlacht entscheiden _muss_ welche Einheit ihm wichtig ist und nicht einfach rausholzt was geht um dann Massen gegen Massen in die Schlacht zu schicken. Das Spiel hatte übrigens schonmal mehr Units, es hatte allerdings auch schonmal weniger, die Tests haben ergeben, dass die 52 eine gute Zahl zum Spielen sind.
Zuviele Mischkulturen von Dinos/Säugern (Persönliche Meinung)
ah ja
Unterschiedlichere Einheiten
Du meinst wie Hydralisken und Marines, oder Zerglinge und Berserker? Wie wärs mit Grunts und Footman.
imoment spielt sich jedes volk(die demovölker) ABSOLUT gleich
Wenn du sie gleich spielst kommst du sicher nie an die Unterschiede, gerade die beiden Demovölker haben 2 völlig unterschiedliche Herangehensweisen, natürlich ähneln sie sich in ihren Grundzügen, und das ist vor allem deswegen so, damit man sich als Spieler nicht jedes mal völlig neu eingewöhnen muss, bis auf ein paar Basiseinheiten sind sich die Völker aber so gut wie garnicht ähnlich, was die Taktiken und die Ressourcenverteilung angeht. Gerade in Kombination mit den Helden wirst du recht schnell sehen, dass man die taktische Auslegung eines Volks komplett anders nutzen kann als wenn der selbe held bei einem anderen Volk zum Einsatz kommt. Wenn du dich nur mit den 3 basiseinheiten + Arbeitern beschäftigst ist es klar, dass sich die Völker sehr ähnlich sind. Das ist aber wie gesagt auch bei anderen Spielen der Fall, dort ist es teilweise aber noch viel stärker.
Komisch, ich fand den Sprung von Single XP zum XP Pool damals sehr gut, wenn du die Skulls nicht dafür einsetzt wofür sie gedacht sind verheizt du deine Einheiten aber ganz schön und verschwendest eine Menge Ressourcen, was natürlich auch irgendwo erklärt warum du denkst, dass es zu wenig Ressourcen gibt. Was schonmal garnicht sein kann, weil es jede Ressource unendlich oft gibt, sofern man die richtigen Mittel (farmen, märkte etc.) einsetzt.
zuwenig welt-dinos (die allosaurier auf der MP map sind sofort tot ..)
Ist von Map zu Map unterschiedlich, einigen Spielern sind diese schon zu viel, andere finden es gut, dir sind es zu wenig, solange du die Nester nicht zerstörst werden aber immer neue Tiere nachkommen.
Oben im Ressourcenbalken :
Einheiten aus Kategorie 1: 00/01
Einheiten aus Kategorie 2: 01/03
Einheiten aus kategorie 3: 02/12
Einheiten aus Kategorie 4: 10/20
das versteh ich nicht, würd ich gern näher erklärt haben :)
Habe einen alten Account, komm nicht mehr rein.
Es gibt bei der ESL keine Möglichkeit sich sein Passwort zuschicken zu lassen? Kann ich mir nicht vorstellen
@ Forum: das alte war schöner :(
welches alte Forum?
und wenn das überhaupt jemand beachtet.
Haben wir dir jemals Grund zu der Annahme gegeben, dass jemand hier die kritik nicht beachtet? Wie viel Support, seiten des Entwicklers willst du denn noch haben? Es ist übrigens 00:47 und ich lese mir in meiner Freizeit die Dinge hier durch und mach mir meine Gedanken dazu. Bei anderen Spieleherstellern hast du in den meisten Fällen nur jemanden vom Marketing oder der Communitybetreuung in den Foren, auch bei großen namhaften Unternehmen wirst du so viel Unterstützung seitens des Entwicklers nicht finden...
Ja ne is klar, nachdem wir die NGL gekauft haben, haben wir die ESl gekauft, dann haben wir auch noch sämtliche Magazine gekauft und auch alle Spieler denen das Spiel Spaß macht, demnächst kaufen wir sogar Microsoft damit jeder Windowsspieler das Spiel installiert haben MUSS um Windows starten zu können. Mal ehrlich, glaubst du wirklich, dass wir mal eben so viel Kohle hier rumliegen haben, die wir nicht sinnvoller einsetzen könnten als Wertungen zu kaufen? Ich finds ehrlich gesagt traurig, wenn ich abends nochmal ins Forum schau und dann so einen Käse lesen muss, der einfach an den Haaren herbeigezogen ist und auf keinerlei Tatsachen beruht.
Chillkroete
30-08-2006, 01:05
Also einen besseren Beweis für guten Support gibts meiner Meinung nach nicht, als dass ein Entwicklter um 0:47 noch Posts im Forum beantwortet...
Oder Neox hat einfach zuviel Kaffee intus...so wie ich :silly:
Gibt ja immer wieder Miesepeter, die so lange den Kopf schütteln bis das Haar von alleine in die Suppe fällt...
Mfg
Chillkroete
Talarurus
30-08-2006, 01:09
Neox, ich wollt gerade fragen, ob du dich hier noch freiwillig rumtreibst, oder ob das Überstunden bis morgens um 3 (übertrieben) sein sollen.
Ich glaube sie meint damit Arbeiter, Infantrie, Kavallerie und Helden/Artilleire, falls jemand nen besseren Vorschlag hat soll ers schreiben.
P.S. Neox, wie viel Tassen Kaffee trinkst du pro Tag?
Wow, gut gekontert :biggrin:
Auf eine Sache bist du allerdings nicht eingegangen, und das ist auch der einzige Punkt bei dem ich Phatty Recht geb:
In den Controller gehören unbedingt die Gruppennummern mit reingeschrieben! :go:
Ich glaube sie meint damit Arbeiter, Infantrie, Kavallerie und Helden/Artilleire, falls jemand nen besseren Vorschlag hat soll ers schreiben.
Ist schon richtig, er/sie will all diese Einheitentypen oben bei den Ressourcen einzeln aufgelistet haben! :gaga:
Die Zahlen waren als Beispiele gedacht!
Wie das gehen soll frag ich mich allerdings:
So wie Phatty es geschrieben hat müsste jeder Truppentyp ne eigene maximale Einheitenanzahl haben! :gaga2:
Talarurus
30-08-2006, 01:18
:yawn: O.K., entweder sie spinnt, oder wir beide ham (was das angeht) Schwachsinn geschrieben und sie meint was ganz Anderes.:bash:
P.S. Jetzt ist Neox der Kaffee ausgegangen!
Mir geht auch bald der Kaffee aus-"gähn"
Also, ich streite dann morgen weiter.
Hey :D
Na da hab ich ja ganz schön was losgetreten.
So ich versuche mal rückwirkend zu allem Stellung zu nehmen.
Bei einigen Sachen habt ihr Sicher recht, bei anderen habe ich bewusst übertrieben, und bei einigen finde ich eure Argumente zu einseitig.
Aber der Reihe nach.
Bzgl. des Skullsystems ist es natürlich in Kämpfen sehr gut , wenn man z.B einen Allo/Brachio der nurnoch 100 LP hat schnell befördert damit er mal eben den ganzen Kampf rumreisst.
Aber irgendwie finde ich ist der Spielraum zu eng.
Vielleicht habe ich über Mutiplayer mit / gegen die falschen Leute gezockt, keine Ahnung.
Habe ja gesagt ich werde den Post weiter editieren und verändern.
Aber ich denke dass gerade die Menüführung bei einer Demo ausgereift sein sollte, das ist sie meiner Meinung nach nicht.
Klar man kommt zurecht, aber es gibt einige Sachen die extrem stören.
Natürlich weiss ich nicht ob das in der VV so ist, aber dafür ist die Demo doch da, nicht nur für den Eindruck ob das Spiel geil aussieht sondern ob es sich auch geil spielen lässt, und eben da habe ich gemischte Gefühle.
Und the-fall erwähnte ich, da ich wirklich nicht die muße habe soetwas noch einmal durchzumachen. Thefall sah auch blendend aus usw. aber das wars dann auch schon
Da war praktisch nur ne Hülle ohne Inhalt.
Gab auch schon andere Games wo die Demo top war dafür das spiel alles andere als das.
Egal.
Wegen unterschiedliche Einheiten meinte ich jetzt dass meine Grundzüge in praktisch jedem Fight die gleichen sind: kaserne, 2 krieger, 2/4 schützen, mittlere farm, transdino, mauer rumziehen, turm reinsetzen, und warten.
Allerdings ist die möglichkeit der armeeauswahl zur Prägung der Taktik meiner Meinung nach sehr gut, doch fehlt mir sowas wie ein Quickstart button damit man u.U alle zu gleichen Bedingungen starten lassen kann.
Bzgl des Geldes war ein , zugegebenermaßen, schlechter Witz..
Fand das nur ausgesprochen doof extra für die ESL direkt 15.000 Euro zu zahlen.
Na gut, einerseits KANN man Community/nähe etc was weiss ich fördern, aber andererseits... vllt wär das game von selbst dahingekommen.
warten wir ab.
Ich hoffe das der support so bleibt, wie auch immer.
Bei den Nomaden fehlt mir ein wenig die sichtbare Entwicklung der Lagerhausdinos :P
Ich persönlich würde es schöner finden, wenn der dino mit dem man sich entwickelt verändert, zb ne aufbaute kriegt, irgendwie speziell wächst oder was weiss ich.
weiss nicht wie sich das realisieren lässt, aber ich fände das schon ganz gut, damit man evtl seine base woanders neu aufbauen kann, und nur den dino mitnehmen muss (bitte jetzt nicht einfach so zerreissen ich bin kein Planer >.<)
oder wenn der zerstört wurde halt wieder kleiner anfangen muss. wie auch immer.
Meine Beobachtung bei den kämpfen war , dass wenn man einmal gewonnen hat, also den hauptkampf. dann das lager des gegners absolut kein problem mehr ist , sondern nurnoch 5 minütiges warten bis alle gebäud weg sind(wie gesagt vllt falscher gegner)
bei der K.I hab ich nicht gegen CHeater :P, aber die Abfrage des Weges ist zu strikt.
Wenn ich z.B mit nem kleinen Haufen dinos da langlaufe, z.B 2 stegos, warum kämpfen die dann nicht mir mir sondern rennen munter zum befohlenen punkr und werden auf dem wege ziemlich sicher abgeschossen.
Ich finde die sollten auch von ihrem weg abweichen und mit der umgebung agieren.
also auf änderungen reagieren.
Hatte das schon dass ich mit 3 gegnern gespielt habe, und gegner A seine Truppen in Gegner B's Lager geschickt hat, B in Lager A und ich mittendurch unbehelligt mit meiner Armee durchgelaufen bin um Gegner C kaputtzumachen.
War zwar ein riesen Gedrängel aber keinen hat's gestört.
Eigentlich hätte da der Hauptfight toben müssen. finde ich :)
weiss ja nicht ob das zu anspruchsvoll ist, aber schön wäre es doch :D
zu den Geräuschen: meist sehr schön gemacht, aber ich denke der T-Rex sollte eine Spur lauter sein. Ferner geht er manchmal bei kämpfen unter, wenn er brüllt, d.h die zuständige datei wird übertönt/nicht abgespielt
Der Schnapp-Modus von T-Rex ist manchmal komisch
das Opfer wird 10 Meter von ihm entfernt 'runtergeschluckt' :O , nur optisch aber spielerisch lüppts.
Teilweise gut finde ich die Umwandlung der Brachiosaurier. Besonders das Feldlager ist nice, stimmt schon, mit genug freien slots kann man den gegner damit schon in arge bedrängnis bringen.
@ meine kritik an den demo-maps
natürlich bin ich kein hellseher, aber mein steinvorrat ist dermassen schnell aufgebraucht,
obwohl ich nicht wirklich mauere, und ich bin halt erstmal von den demo maps ausgegangen da ich nicht wie einige andere hier das vergnügen hatte die vollversion zu zocken, vllt wäre ich dann zu einer ganz anderen ansicht gekommen
wie auch immer.
@ Den Einheitenmanager: Ich meinte das so, dass z.B oben angezeigt wird wieviele UltraTitanen man hat (Maximal 1, midnestens 0), daher 0/1 / Lvl 5Kreatur
Dann von den normalen Titanen / oder aufgerüsteten Kreaturen /Lvl 4 Kreatur usw. Dafür bräcuhte man den Einheitenmanager nicht für.
@ Beladen über Manager/ heilen. Funzt bei mir nicht. weiss net warum.
@ demo: manchmal stuckt die, geht nix weiter , hoffe das ist im game nicht auch, ka woran das liegt, hab aber net nur ich
@ Speziell Chilldkroete: ''Gibt ja immer wieder Miesepeter, die so lange den Kopf schütteln bis das Haar von alleine in die Suppe fällt...''
@ neox: ja BITTE kauft microsoft, vllt würde das was ändern ^^
alte forum von paraworld. vllt ist es an mir vorbeigezogen aber hier war mal n anderes, optisch jedenfalls *verwirrt*
ARG ich hab hier soviele Games rumstehen, gerade weil ich dachte der Support wäre toll und das wird was usw. und immer hatte ich nachher weniger geld und ein Spiel das nicht das hält was es verspricht.
Besonders nach dem o.g The-Fall bin ich da vorsichtig.
Grml.
Muss mein Geld ja auch nicht allzu leichtfertig verschenken, dafür gibts ja E.B Games mit umtauschgarantie innerhalb einer Woche, Ohne angabe von gründen.
Mir ist es zwar zuwider einfach diese woche als testversion der spiele zu benutzen, aber wenns net anders geht. mach ich das halt so.
Der letzte top/flop den ich mir geholt habe war Heroes V, auch megamässig drauf gefreut , auch alles sehr toll, nur der multiplayermodus ist n witz, kaum 5 multiplayer karten und diese auchnoch sehr..bescheiden.
ich zock jetzt noch ne runde das blöde spiel :P und schreib gleich nochwas hinein falls mir was auffällt
mfg Dominik
Man sieht nichtmals die Gruppennummern im Kontroller , und an den Dinos selber.
(Warhammer 40k hat das z.B)
Bleibt nur das kleine Problem, dass man theoretisch einer Einheit bis zu 10 Gruppen zuweisen kann und es nicht möglich ist, an die Einheitem im AC alle Zahlen ranzuschreiben. Und nur eine Zahl ranzuschreiben oder so würde wiederum mehr Verwirrung anrichten, als es helfen würde. Die Freiflächen der Portraits sind mit Auflevelsymbol und Tätigkeitssymbol auch schon ziemlich belegt.
Steigerungen des Status durch XP wären in Betracht zu ziehen, oder sonstige XP Steigerungen, dass man auf die Einheiten mehr achtet. Imoment sind die alle nur Junkfood da man die Skulls nur in den seltensten Fällen nutzt, um Einheiten aufzuwerten(Helden,Titan).
Genau das war unsere erste Version dieses Systems: Jede Einheit hat ihre eigenen XP. Wir haben das geändert, weil es sich einfach krätzig spielte. Im Endeffekt hat man dadurch ein riesiges Mikromanagement an den Hacken, das den Spielfluss bremst. Das derzeitige System ist einfach schneller und einfacher.
Weiter stürzt das Game im MP zu oft ab,
Okay, an der Stelle bin ich mal richtig fies und stelle dir ein Ultimatum: Bei uns stürzt es nicht ab und ich habe jetzt schon ein halbes Dutzend Pappenheimer gesehen, die wegen angeblichen Abstürzen rumgeheult haben. Aber von keinem einzigen dieser Pappenheimer haben wir einen Screenshot des Absturzes + DxDiag bekommen. Also entweder tust du uns und allen anderen, die ebenfalls Abstürze haben (angeblich, denn gesehen habe ich noch keinen), den Gefallen und hilfst uns, diesem Problem auf die Spur zu kommen, oder ich erkläre dich hiermit für einen Haufen heiße Luft.
Tja, wie wäre es in diesem Fall mit einer Mail an den Support dort?
Natürlich haben die eine expanded version bekommen. Denkst du, wir geben denen für einen vollen Test inkl. Kampagne und Multiplayer eine Demoversion mit nur zwei Spielvölkern drin?:scratch:
Nur als Anmerkung sei noch gesagt dass ich mir das Spiel auf jeden fall erstmal NICHT kaufen werde ...
Ja? Also ... genau um einem potenziellen Kunden diese Entscheidung zu erleichtern gibt es doch Demoversionen.
--
Bzgl. des Skullsystems ist es natürlich in Kämpfen sehr gut , wenn man z.B einen Allo/Brachio der nurnoch 100 LP hat schnell befördert damit er mal eben den ganzen Kampf rumreisst.
Das ist doch gerade der Gag dabei. Wäre doch langweilig, wenn man immer schon vorher wüsste, wer gewinnen wird.
Wegen unterschiedliche Einheiten meinte ich jetzt dass meine Grundzüge in praktisch jedem Fight die gleichen sind: kaserne, 2 krieger, 2/4 schützen, mittlere farm, transdino, mauer rumziehen, turm reinsetzen, und warten.
Recht einseitig, aber wenn du so spielen möchtest ... Es geht aber auch anders.
Allerdings ist die möglichkeit der armeeauswahl zur Prägung der Taktik meiner Meinung nach sehr gut, doch fehlt mir sowas wie ein Quickstart button damit man u.U alle zu gleichen Bedingungen starten lassen kann.
Den gibt es: Im Multiplayermenü gibt es eine Option "predefined set" bei der Startpunktewahl. Aber hattest du oben nicht im Gegenteil darüber geklagt, dass der Spielstart immer gleich sei?
Bei den Nomaden fehlt mir ein wenig die sichtbare Entwicklung der Lagerhausdinos :P
Die aber da ist. Der Karren wird größer und ausgeschmückter.
@ Beladen über Manager/ heilen. Funzt bei mir nicht. weiss net warum.
alt + rechtsklick
@ demo: manchmal stuckt die, geht nix weiter , hoffe das ist im game nicht auch, ka woran das liegt, hab aber net nur ich
Screenshot und DxDiag an SF-Support senden. Nölen ohne uns zu helfen, den Crash zu finden gilt nicht. Siehe meine Drohung von heißer Luft oben.
Talarurus
30-08-2006, 09:52
Also, um mal wieder was konstruktives zu schreiben:
Die Gruppennummern könnte man doch neben die Einheiten schreiben, oder neben das Bild mit dem Energiebalken (und warum kann man eine einzige Einheit in 10 verscgiedene Gruppen einteilen?
Zu den Aufteilungen: Das was Phatty geschrieben hat ist glaub nicht gerade sehr nützlich, allerdings fänd ich beim Einheitenlimit sowas ganz praktisch:
Beispiel: Militäreinheiten: 6/10
Sonstige Einheiten:4/10
Für "Sonstige Einheiten" könnt ihr gerne was anderes schreiben.
''Okay, an der Stelle bin ich mal richtig fies und stelle dir ein Ultimatum: Bei uns stürzt es nicht ab und ich habe jetzt schon ein halbes Dutzend Pappenheimer gesehen, die wegen angeblichen Abstürzen rumgeheult haben. Aber von keinem einzigen dieser Pappenheimer haben wir einen Screenshot des Absturzes + DxDiag bekommen. Also entweder tust du uns und allen anderen, die ebenfalls Abstürze haben (angeblich, denn gesehen habe ich noch keinen), den Gefallen und hilfst uns, diesem Problem auf die Spur zu kommen, oder ich erkläre dich hiermit für einen Haufen heiße Luft. ''
Okay. Wenn du mir sagst wie ich das mit dem DX Diag mache.
Und n Pic wird dir nix helfen, da bräuchte man wenn schon das replay, denn es stuckt einfach und wiederholt die szene ohne meldung.
Hab gestern 10 min gewartet und einmal 5 min, aber die szene wird nur wiederholt
ans replay komm ich nicht ran weil ich das spiel nur über taskmenü beenden kann.
Wenns an meinem rechner liegt wüsste ich net wieso, weder waren die armeen zu gross noch zuviele spieler (einmal 3, einmal 4) und es lief vorher flüssig
was ich allerdings auch bemerkt habe ist das als wir gestern zocken wollten, die gamelobby extrem gelaggt hat.
Wollte mit meinem SPielpartnern chatten, aber die kamen erst ca 10-20 sekunden später an die anchrichten.
dann haben wir gestartet, aber nach ablauf des countdowns startete es nicht. sondern erst ca 12 sek später.
dann lud es, und ich zumindest bekam nen verbindungsabbruch.
gibts evtl sowas wie nen log oder so?
vllt könnte man da was rausfinden
ansonsten halt mir bitte erklären wie das mit dxdiag funzt
@ skullsystem: na gut wenn das vorher nicht lief soll es halt so sein :P aber irgendwie weiss nicht. das nordvolk brauch net soviele skulls. gebt mir tipps was ich damit soll, hab da immer ca 300-500 über. hab maximal einheiten und kann nichts mehr erfinden/upgraden
achja und ich brauch mal die dedicated server list, bzw wo ich die finde, der download link auf der apraworld homepage läd bei mir nicht und im forum/myskullz finde ich nichts
@ esl. habs mir zuschicken lassen aber bekomme keine mail..egal
@ talarurus: naja ich blende oft den manager aus , um mehr überblick zu haben.
darum fände ich so ne kurübersicht wieviele ich noch aus der 3. klasse bauen kann doch sehr hilfreich.
dein vorschlag mit zivil/kampfeinheiten ist auch net schlecht
@ gruppenzeugs. das ist so ne sache, manchmal hauen ein paar dinos einfach ab und da sind gruppenkürzel zum zusammenhalten doch praktischer.
auch der angriffsbefehl is manchmal etwas holprig, genau wie ernten, da muss man teilweise 3,4 mal klicken damit die einheit(en) das machen was sie sollen, und in nem fight isses da halt manchmal entscheidend wer zuerst klickt :P bzw kann.
zurück zum gruppensystem: welchen sinn hat es einer einheit 10 gruppen zuzuordnen....lol egal..*kopfschüttel*
fände das trotzdem toll.
weiter finde ich das in die einzelnen gruppen mindestens alle einheiten passen sollten
glaub bei 15 oder so ist ende, geht nix mehr rein
hab gestern meinen helden inner base vergessen weil er partout nicht in die gruppe 1 die für ihn bestimmt war hineinwollte :D
darum fände ich so ne kurübersicht wieviele ich noch aus der 3. klasse bauen kann doch sehr hilfreich.
Genau dafür ist der Army-Controller aber auch da. Das ist nicht nur ein 'Dingens', um auf seine Leute zuzugreifen - er stellt eben auch jene Hierarchie da.
welchen sinn hat es einer einheit 10 gruppen zuzuordnen....lol egal..*kopfschüttel*
Ob es Sinn macht oder nicht ist nicht die Frage - es ist eben möglich. Und viele Spieler haben Einheiten durchaus in mehreren Gruppen - in einer kleineren und in einer übergreifenden.
eiter finde ich das in die einzelnen gruppen mindestens alle einheiten passen sollten
Äh hmmm? Du kannst alle 52 Einheiten in eine Gruppe stecken, wenn du das möchtest. :rolleyes: Und das geht dank des ACs auch wunderbar einfach, weil du da ebenfalls eine Selektionsbox öffnen kannst.
achja und ich brauch mal die dedicated server list, bzw wo ich die finde, der download link auf der apraworld homepage läd bei mir nicht und im forum/myskullz finde ich nichts
Paraworld-Serverlist (http://www.myskulls.com/en/serverlist/) - steht links im MySkulls-Menü...
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.