View Full Version : Kanonenturm/Mörser ; Kriegs-/Handelsschiff
...der kämpferische Aspekt ist in Anno eben einfach nicht soo ausgeprägt.....ich hätte lieber herausfordernde Produktionszweige, denn eine ausgefeilte Militäroption....
Ich würde für einen größeren Wirtschaftsteil (mehr Betriebe/Produkte) auch ganz auf's Militär verzichten.
(bis auf ein paar Musketiere als Leibwachen zur Zierde :biggrin: )
Ich wollte in diesem Thread eigentlich nur erfahen, ob es noch mehr solcher "Zwangsentscheidungen" gibt. Ist ja anscheinend nicht der Fall.
Edit: allerdings gibt's aber eben auch genug Leute, bei denen ein "kleines" Scharmützel dazugehört. (zur Anno-Zeit auch selbstverständlich)
Und außerdem bleibt die Überraschung:
Ist der kleene Punkt auf der Minimap ein friedliches Handelsschiff oder ein potentiell gefährliches Kriegsschiff...
ich sehe 10 punkte auf meine insel zu steuern ... was wird dass wohl sein ???
ich sehe 10 punkte auf meine insel zu steuern ... was wird dass wohl sein ???
Ich würde schon mal meinen Finanzminister darauf vorbereiten. Das könnte ne Handelsflotte sein :wink:
Irgenwie komisch, annokrat. Immer wenn ich Posts von dir im Forum lese, ist es irgendwie Gestänkere . Bist du wirklich immer einer anderen Meinung oder willst du dich damit nur von der Masse abheben und ein bisschen anstacheln?
Boersianer, ich kann in dem von dir zitierten posting von annokrat absolut kein gestänkere sehn. Ganz im Gegenteil, ich finde seine Kritik meistens sehr konstruktiv.
...der kämpferische Aspekt ist in Anno eben einfach nicht soo ausgeprägt.....ich hätte lieber herausfordernde Produktionszweige, denn eine ausgefeilte Militäroption....
ich spiele Anno zu 99% auch nur friedfertig und hätte grossen Wert auf erweiterte Produktionszweige gelegt, leider Gottes wurden die Waren gegenüber 1503 aber kräftig abgespeckt. Das ist mir vollkommen unverständlich :angry:
Die gegnerischen Schiffe sind nicht zu sehen, solange der Nebel nicht aufgedeckt wurde und sie sich darunter befinden.
und wenn der Nebel einmal aufgedeckt wurde durch rumschippern in der Inselwelt sieht man dann fortan alle Schiffe, auch die gegnerischen? :scratch:
ps: was bedeutet freeze bei letztem Kontakt?
Webmaster
08-09-2006, 13:03
konstruktive kritik sollte aber auch eine ordentliche verpackung haben, damit man darüber vernünftig diskutieren kann. der ton macht halt die musik. wer respektvoll behandelt werden möchte, sollte auch respektvoll handeln und kritische ideen/meinungen werden hier gerne gesehen, nur so funktioniert ein forum und es gibt eine entwicklung.
"freeze bei letztem kontakt" soll im übertragenen sinne ein standbild oder eine momentaufnahme sein. erst wenn du dort wieder dich hinbegibst sieht du den neuen stand.
Holzauge
08-09-2006, 13:06
In erster linie würde mich jetzt mal intersieren ob diese Kanonen Türmen mit denen in 1602 zu vergleichen sind, sprich uch kann pro insel eine bestimmte anzahl von denen bauen und da ist schon ne kanone und alles drin ohne das ich da wie bei 1503 noch einen kanonier für abstellen muss...
Sprich das der verteidiger einen zahlenmässigen vorteil hat den er dann sicher braucht da zum Zeit punkt des Landangriffs sicher schon Häfen Blockiert und Handelrouten still gelegt sind...
Die geschichte mit den Schiffen und dem Nebel finde ich ehrlich gesagt etwas schade das es ein altes Anno Problem bestehen lässt. Wenn mir ein gegner etwas böses will ist sein erster schritt mich auf See zu besiegen und meine Handelsrouten auszuschalten. Wenn er nun jedes Meiner Schiffe auf der karte sieht ist der Knflikt für mich so schnell verloren wie er begonnen hat. Wenn der gegner nun aber nich permanent meine Flotte sehen könnte, wüsste er nich was da gegen ihn steht und würde ihm zwar den Überaschungs effekt lassen aber mir gleichzeitig auch gegenmassnahmen erlauben.
Und um meinen Handel zu unterbinden müsste er meine schiffe auch erst mal finden...
Wirklich schade das so etwas wie ein "Fog of War" nicht umgesetzt wurde...
...und ja, gäbe es ein voll funktionsfähiges 1503, dann ginge mir 1701 am ar_sch vorbei...
Du sagst es... :go:
Holzauge, die Kanonentürme in Anno 1701 haben eine Kanone drin (auch im Baupreis), sie benötigen keine Extra Bedienmannschaften oder ähnliches.
Moryarity
08-09-2006, 13:18
Außerdem scheint es ja einen Unterschied zwischen "Wach-" und "Kanonen"-Türmen zu geben...
danke webbi :wink:
nunja, es ist halt nicht immer die feine englische Art, manche Leute sind halt sehr direkt :biggrin:
solange es keine Beleidigungen sind kann man ja auch drüber hinwegsehn und schmunzeln..... :wink:
"freeze bei letztem kontakt" soll im übertragenen sinne ein standbild oder eine momentaufnahme sein. erst wenn du dort wieder dich hinbegibst sieht du den neuen stand.
richtig,
tut mir leid, mir ist nichts besseres eingefallen wie man das nennen soll und habs dann vergessen zu erklären :wink:
Moryarity,
es gibt tatsächlich zwei Türme: Wachtürme und Kanonentürme. Wachtürme haben keine Kanonen und unterscheiden sich wahrscheinlich in Reichweite und/oder Feuerkraft und/oder Kosten und/oder ....
Genau so ist es:
Den Wachturm können schon die Siedler bauen, der Kanonenturm ist - sofern er in der Schule erforscht wurde - erst ab der nächten Stufe (Bürger) erhältlich, und der Sichtradius vergrößert sich dann tatsächlich.
Man muss aber nicht unbedingt neue Türme errichten, die bestehenden Wachtürme lassen sich nach der entsprechenden Schulforschung zu Kanonentürmen upgraden.
Wachturm: http://www.anno1701.com/launch/index.php?lg=de&l1=aufbau&l2=siedler&l3=gebaeude&l4=wachturm
Kanonenturm: http://www.anno1701.com/launch/index.php?lg=de&l1=aufbau&l2=buerger&l3=gebaeude&l4=kanonenturm
Holzauge, die Kanonentürme in Anno 1701 haben eine Kanone drin (auch im Baupreis), sie benötigen keine Extra Bedienmannschaften oder ähnliches.
was dann direkt zur nächsten frage führt : gibt es ein truppen maximum?
gäbe es ein solches ( wie bis jetzt in beiden teilen) hätte man ja einen enormen vorteil mit kanonentürmen.
ps: man muss sich nicht ab jeder Macke eines anderen nerven man kann auch lernen damit umzugehen. sprich bei gewissen leuten muss man nicht wörter zählen sondern die gedanken dahinter sehen.
Holzauge
08-09-2006, 17:28
was dann direkt zur nächsten frage führt : gibt es ein truppen maximum?
gäbe es ein solches ( wie bis jetzt in beiden teilen) hätte man ja einen enormen vorteil mit kanonentürmen.
Soweit ich weiß gibt es ein truppen limit und ich schätze mal das die kannonentürme auch nur in einer bestimmten anzahl pro Insel gebaut werden können. So war es jedenfalls bei bei 1602.
Aber die grundlage für eine Invasion ist bei Anno nunmal eine überlegne Flotte. Damit kannst du den gegner zwar Schwächen in dem du ihn von seinen Versorgungsinseln abschneidest aber eben nicht entgültig besiegen. Frei Händler und andere Spieler können ihn weiter versorgen. Und da ist ist Stellungsvorteil durch Kanonentürme halt alles was er noch hat.
Wäre das nicht so wäre der Millitärische teil etwas langweilig.
So haben ich im MP bei 1602 schon Stunden lange Krieg geführt ohne das jemand wirklich die Oberhand hatte.
Das Neueste:
Im Spiel wird es nicht mehr nötig sein, sich zwischen einem großen Handels- und einem großen Kriegsschiff zu entscheiden. Nachdem man das große Handelsschiff erforscht hat, kann man dann das große Kriegsschiff erforschen.
Zwischen den Forschungen Mörser und Kanonenturm muss man sich leider schweren Herzens noch entscheiden. :wink:
Vielen Dank. Damit steht 1701 wieder auf meiner Einkaufsliste. :go:
Entscheidungsbäume gehören, meiner Meinung nach, nicht in ein Aufbauspiel.
Ich hätte mich jedesmal schwarz geärgert, wenn ich auf eines der Schiffe verzichten müßte.
Demnach gibt es jetzt 5 Spielerschiffe im Spiel, sehr schön. Oder etwa nicht?
Bricht vielleicht auf allen Entdeckerschiffen, nach der Erforschung der großen Kriegsschiffe, nach und nach Feuer aus und sie sinken. Die DELLe Werft verweigert zudem den Bau neuer Entdeckerschiffe. :rolleyes:
Bei Turm oder Mörser gibt es keine große Wahl. Ein Mörsertrupp ist auch zur Verteidung besser geeignet, als ein unbeweglicher Turm. Zudem sind die Schiffe noch schneller als in der Anno 1503 KE und da treffen die Türme auch nix.
Daher kann ich auf einen Kanonenturm leichten Herzens verzichten.
Sieht aber schick aus. Gibt's den auch ohne Kanonen?
Bei Turm oder Mörser gibt es keine große Wahl. Ein Mörsertrupp ist auch zur Verteidung besser geeignet, als ein unbeweglicher Turm. Zudem sind die Schiffe noch schneller als in der Anno 1503 KE und da treffen die Türme auch nix.
Daher kann ich auf einen Kanonenturm leichten Herzens verzichten.
Es gibt vielleicht aber auch welche wie mich, die keinen Krieg führen und die Türme zur Zierde bauen und nicht als Abwehr :wink: ,und die später vielleicht angegriffen werden und dann nicht zum Gegenschlag ausholen können. Was machen die :scratch:
(war kein Angriff, sondern nur eine Frage zum Überlegen)
Sieht aber schick aus. Gibt's den auch ohne Kanonen?
Es gibt noch einen Wachturm, der zum Kanonenturm aufgerüstet werden kann. Steht in diesem Thread weiter oben oder auf der ersten Seite.
Es gibt noch einen Wachturm, der zum Kanonenturm aufgerüstet werden kann. Steht in diesem Thread weiter oben oder auf der ersten Seite.
Richtig, Entschuldigung.
Ich war erstmal sehr froh, daß die Schiffssperre aufgehoben wird. Den Thread hatte ich dabei nur kurz überflogen.
Es gibt vielleicht aber auch welche wie mich, die keinen Krieg führen und die Türme zur Zierde bauen und nicht als Abwehr :wink: ,und die später vielleicht angegriffen werden und dann nicht zum Gegenschlag ausholen können. Was machen die :scratch:
(war kein Angriff, sondern nur eine Frage zum Überlegen)
Ich sehe deine Bemerkung nicht als Angriff. Hast ja keine Kriegserklärung vorher abgegeben. :wink: :angel:
Überlegen, na gut. Du führst keinen Krieg und möchtest die Türme zur Zierde bauen.
Würden da Wachtürme nicht auch reichen?
Und wie willst du mit Kanonentürmen zum Gegenschlag ausholen?
annokrat
09-09-2006, 15:00
dass die schiffswahl beseitigt wurde ist natürlich sehr gut, aber bedenkt, dass die handelsschiffe grundsätzlich nicht mit kanonen bestückt werden können. dies dürfte wohl auch etliche spieler verwundern. ich denke mal, dass dem entdeckerschiff, welches wohl eine vernünftige transportkapazität und kanonen haben dürfte, dadurch eine bedeutende rolle zu kommen könnte.
annokrat
Überlegen, na gut. Du führst keinen Krieg und möchtest die Türme zur Zierde bauen.
Würden da Wachtürme nicht auch reichen?
Würden schon, allerdings will ich vielleicht auch in den Genuß von den Kanonentürmen kommen :wink: ,die sehen u. U. ja besser aus :rolleyes: (Außerdem muss ich mich doch "sicher" fühlen :biggrin: )
Und wie willst du mit Kanonentürmen zum Gegenschlag ausholen?
Gemeint war: Wenn ich Türme bau und werde angegriffen, dann kann ich mich zwar verteidigen. Was aber, wenn ich's der S*u (:angry: ) heimzahlen will :biggrin:
...aber bedenkt, dass die handelsschiffe grundsätzlich nicht mit kanonen bestückt werden können. dies dürfte wohl auch etliche spieler verwundern. ich denke mal, dass dem entdeckerschiff, welches wohl eine vernünftige transportkapazität und kanonen haben dürfte, dadurch eine bedeutende rolle zu kommen könnte.
annokrat
Die unbewaffneten Handelsschiffe sollen von Kriegsschiffen escortiert werden können.
Mal sehen ob's klappt.
Falls die CSP in 1701 genauso allergisch auf bewaffnete Schiffe in ihrem Gebiet reagieren, wie in Anno 1503, kann man das Entdeckerschiff wohl nur in der Eigenversorgung einsetzen.
Holzauge
09-09-2006, 19:11
für mich ist die entscheidung zwischen kanonenturm oder mörser eigendlich keine.
Ganz klar der Kanonnenturm. Ganz einfach das ich damit im verteidigungsfall je nach Ausmaß meiner verteidigungs anlagen eine die überlegene Feuerkraft da ich ja zusätzlich noch alle meine Soldaten in die Schlacht werfen kann. Hinzu kommt dann natürlich noch der stellungsvorteil in die weit kürzeren Vorsorgungs Wege. Wenn ich nun einen Gegner ohne kannonentürme, und gehen wir mal vom "worst case" aus das beide das volle Truppenlimit ereicht haben, wird die Schlacht hauptsächlich durch Taktik und die Ausdauer entschieden welche bei einem Solchen angriff meistens beim angreifer, also bei mir, liegen würde da ich im gegensatz zu ihm noch über eine intakte infrastruktur verfüge.
Letzter setzt natürlich voraus das der Invasor nach der gängigen Anno Strategie vorgeht und seinen Gegner erst Auf See besiegt bevor er mit Invasions Truppen anlandet.
Aber ein "Krieg" beginnt bei anno meiner Meinung nach auch nicht erst mit einer Kriegserklärung. Das ist nur die letzte Option.
Wenn ich einem Gegner zu leibe Rücken will veranstallte ich zu aller erst eine Wirtschaftliche offensive in dem ich ihm, im einfachsten fall den handels vertrag kündige und ihn somit von wichtigen Rohstoffen abschneide oder die für ihn wichtigen Waren Preislich steigen lasse durch Hamsterkäufe die ich dann wenn ich meine interessen gegen ihn durchgesetzt habe verbrauche oder gewinn bringe wieder veräußere :lol:
So hat ein Konflikt viel mehr reiz da er einen Mehr fordert.
Und mit dem Geheimbund bekommt Anno eine Wirklich intersante neue Komponete in der interaktion zwischen den Spielern...
just my 2 cents...
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