PDA

View Full Version : Nahrung nur durch das Fischen und Jagen

Pages : 1 [2] 3

Boersianer
09-09-2006, 14:14
bei der 35-Waren Angabe sollte man beachten, dass die vier Kolonialwaren höchstens als eine Ware angesehen werden sollten.
Man könnte ja im Spielverlauf alle Kolonialwaren aufkaufen, die Ureinwohner ausrotten, den freien Händler ausrotten und Schwups besitzt man für geraume Zeit das Monopol für alle Kolonialwaren. ( sehr aufwendige Aktion). Oder man verbündet sich mit allen Ureinwohnern und bringt diese Irgendwie dazu allen anderen Spielern den krieg zu erklären. so müssen zwangsläufig alle bei dir kaufen.

Moby-Dick
09-09-2006, 14:21
Außerdem fällt weg: Badehaus ( dafür Schauspielhaus), keine Angaben über evtl. Kathedrale
Ein Schauspielhaus zusätzlich zum Theater, oder fällt das 1503-Theater auch wech??

Solagon
09-09-2006, 14:50
Man könnte ja im Spielverlauf alle Kolonialwaren aufkaufen, die Ureinwohner ausrotten, den freien Händler ausrotten und Schwups besitzt man für geraume Zeit das Monopol für alle Kolonialwaren.

Soll das heißen, daß Kolonialwaren endlich sind und ich die nur für den Aufstieg brauche und sonst nicht. :scratch:
Wie soll ich "geraume Zeit" das Monopol halten, wenn ich die Kolonialwaren nicht selber produzieren kann und selber verbrauchen muß?

bei der 35-Waren Angabe sollte man beachten, dass die vier Kolonialwaren höchstens als eine Ware angesehen werden sollten.

Die absolute Zahl ist für mich eher zweitrangig. Interessanter ist doch bei einem Aufbauspiel, was kann ich (produktionsmäßig) aufbauen.
Das bei 1701 so elementare Waren wie Salz, Leder etc. fehlen sehe ich nicht so eng, ein bißchen Abwechslung finde ich gut. Nur bleibt die Flexibilität auf der Strecke.
In Anno 1503 konnte man alle Produktionsketten aufbauen oder man ließ einige weg.
Der Seidenproduktion trauern hier die wenigsten nach, oder. Wein wurde meist auch nicht angebaut, aber man konnte es, wenn man wollte.
So wie es momentan aussieht, hat man in 1701 nur bei der Nahrungsproduktion die Auswahl, z.T. zeitlich begrenzt.

annokrat
09-09-2006, 14:52
bei den öffentlichen gebäude dürfte sich eine leichte erhöhung gegenüber 1503 ergeben:
- badehaus, theater und pavillon beseitigt

dafür kamen hinzu:
- dorfzentrum
- "zweistufiges" theater, 1. stufe schauspielhaus und 2.stufe oper
- senat

Boersianer,
kolonialwaren werden nicht pro spieler benötigt, sondern pro spiel. dies bedeutet, dass in einem spiel immer nur eine der 4 kolonialwaren auftaucht.

händlern konnte man in anno noch nie das handeln verbieten. sie sollen quasi eine garantierte grundversorgung aller spieler darstellen. in 1602 war es unmöglich gegen sie kriegerisch vorzugehen. in 1503 kannst du deren schiffe beschiessen und versenken (die händler schiessen zurück), ihre siedlungen vernichten, aber sie generieren immer wieder neue schiffe und handeln auch weiterhin mit ihrem kriegsgegner.
denke nicht, dass das grundprinzip bei den händlern geändert wurde.

annokrat

Ravell
09-09-2006, 16:44
Was? :eek:
Das Badehaus fällt auch weg? :angry:
Also laufen nur noch dreckige, stinkende Leute durch die Städte :sick:

Achso, dafür wurde ja das Parfum eingeführt :biggrin:

Shemeneto
09-09-2006, 16:47

Dann fehlt aber noch das Puder damit man den Dreck nicht sieht. :lol:

Mellon
09-09-2006, 17:02
man muss sich ja wohl an reichlich neuem gewöhnen...

die ansicht
fremde gebäude etc.
dafür fällt halb ANNO weg :nono:

vll. hat das alles zum schluss gar nicht den namen ANNO verdient:confused:

:sad:

Flo
09-09-2006, 19:46
@ Mellon
Ich finde viele der Neuerungen gar nicht so schlecht. Auch wenn man sich als alter Anno-Spieler etwas umgewöhnen muss und ein paar Dinge vermisst :sad:
Und den Namen Anno trägt es zurecht, da es immer noch ein Anno ist, nur mit einigen neuen Gebäuden/Produkten.
Denk doch mal zurück: Was fehlt denn in 1503 alles im Vergleich zu 1602 und was gab's Neues. Und trotzdem/ gerade deswegen hat's ne Menge Spaß gemacht.
Ich könnte mir vorstelen, dass es nach einer kurzen Eingewöhnungsphase wieder so wird, dann will keiner mehr zurück.

PS: du hast bei mir so langsam den Ruf als kleiner Grantler. (das ist im guten Sinne gemeint, als liebevoller Grantler, der Missstände aufzeigen will :biggrin: )

Mellon
09-09-2006, 19:59
PS: du hast bei mir so langsam den Ruf als kleiner Grantler. (das ist im guten Sinne gemeint, als liebevoller Grantler, der Missstände aufzeigen will :biggrin: )

och - das meinen bestimmt schon einige, aber ohne deinen "liebevollen" Zusatz!:biggrin:

Damit kann ich leben,
bzw. kann auch nicht anders, weil das ja meine Meinung ist!

Soll ich mit vll. eine andere Meinung angwöhnen,
nur damit man mich mag oder ich nicht als grantler oda sonstwas verschrien werde? (zb. SF-Paladin :lol: )

Ich sags aus meiner Sicht und wenn das verbittert klingt ist es deshlab so,
weil ich es bin, weil ich in allem ewas ich sehe und höre nicht anno erkennen kann
bzw. es mir zumindest sehr schwer fällt.:sad:

aber erstmal sehen - wie es wirklich wird und
wie das urteil von euch danach ausfällt - wahrscheinlich richtig gut:angel:

Flo
09-09-2006, 20:08
Damit kann ich leben,
bzw. kann auch nicht anders, weil das ja meine Meinung ist!
Soll ich mit vll. eine andere Meinung angwöhnen,
nur damit man mich mag oder ich nicht als grantler oda sonstwas verschrien werde? (zb. SF-Paladin :lol: )
Nein, behalt deine Meinung. Je mehr unterschiedliche Mienungen, desto mehr Vorschläge/Ideen werden entwickelt :go: und dass ist im Normalfall für alle gut.

aber erstmal sehen - wie es wirklich wird und wie das urteil von euch danach ausfällt - wahrscheinlich richtig gut:angel:
Hey vorsicht jetzt, ja? :swordfigh :biggrin:

Mellon
09-09-2006, 20:16
Du, Flo ...

wachsen eigentlich die CG-Städte? Weisst du das?

... bevor ich gleich von dir niedergestochen werde,
würde ich das gerne noch wissen!:angel:

PS: Grüße von Jim!:biggrin: :lol:

RoadRunner
09-09-2006, 22:14
Was? :eek:
Das Badehaus fällt auch weg? :angry:
Also laufen nur noch dreckige, stinkende Leute durch die Städte :sick:

Wozu gibt's den Brunnen im Dorfzentrum? Da gibt's jede Menge frisches Wasser - selbst für Pioniere. :biggrin:

Flo
10-09-2006, 11:30
CG? (was das?)

1) Kulturen: dann weiß ich's nicht, aber ich glaub kaum, dass die wachsen und wenn, dann nur ein bischen. Wär aber nicht schlecht, wenn diese etwas (nicht zuviel) wachsen.

2) Konkurenten: dann denk ich mal, dass die sich wieder deiner Spielgeschwindigkeit anpassen.

Sind alles Vermutungen, Genaues weiß ich nicht.

Santa
10-09-2006, 12:13
ComputerGegner in Form der normalen KI-Profile entwickeln sich natürlich. Bei den Kulturen bleibt es beim alten, denke ich mal.

Shemeneto
10-09-2006, 13:04
ComputerGegner in Form der normalen KI-Profile entwickeln sich natürlich. Bei den Kulturen bleibt es beim alten, denke ich mal.

Also in der neuen Vorschau der PCGames hieß das auch die Kulturen sich entwickeln wenn man mit ihnen Handel treibt.

Also das wäre schon echt der Hammer wenn die nicht wachsen würden!!!

Ich hoffe das sich im Gegensatz zu 1503 und 1602 endlich mal der CG grosse Städte mit Aris hat und dann auch vernünftige Verteidigungsanlagen baut. Z.B. ne geschlossene Mauer wäre ganz nett.

Hab nämlich keine Lust nur MP zu zocken, da ich dafür viel zuwenig Zeit am Stück habe.

Futurio
10-09-2006, 13:27
Ich hoffe das sich im Gegensatz zu 1503 und 1602 endlich mal der CG grosse Städte mit Aris hat und dann auch vernünftige Verteidigungsanlagen baut. Z.B. ne geschlossene Mauer wäre ganz nett.

Hab nämlich keine Lust nur MP zu zocken, da ich dafür viel zuwenig Zeit am Stück habe.
Auch die OMP (Only-Multiplayer-Gamer) haben Interesse an guter KI. Schließlich spielt ja nicht immer jeder zu viert.

annokrat
10-09-2006, 13:40
zumindest in 1503 (1602 ist bei mir zu lange her) besteht kein zusammenhang zwischen der entwicklung der "menschlichen" siedlung und der cg-entwicklung. die cgs entwickeln sich stur nach ihren profilen. dies bedeutet aber nicht zwangsweise, dass sie sich erfolgreich entwickeln.

in 1701 bauen die cgs scheinbar wieder mauern. aber dass sie mehr als eine stadt gründen, bezweifele ich. auch wird die stadtgrösse relativ begrenzt sein. stellt euch vor, jeder cg gründet 3 städte mit insgesamt 15000 aris und kaufis... und ihr könnt nicht mehr weiterspielen, weil euer rechner in die kniee geht.

annokrat

Shemeneto
10-09-2006, 14:10
... stellt euch vor, jeder cg gründet 3 städte mit insgesamt 15000 aris und kaufis... und ihr könnt nicht mehr weiterspielen, weil euer rechner in die kniee geht.

annokrat

also wenn mein Rechner X3 verkraftet (wenn auch nicht 100% flüssig) dann sollte er wohl mit 15000 aris und kaufis zurecht kommen. :wink:
Denn ich kann mir echt nicht vorstellen das Anno mehr Berechnungen braucht als X3.

Und diejenigen die noch so ne alte Gurke ihr Eigen nennen, die das nicht schafft, sollen lieber Tetris spielen. :evil:

annokrat
10-09-2006, 14:47
ich bin mir sicher, dass kein anderes spiel an die cpulast von anno ran kommt. selbst 1503 übertrifft heute noch alle.
aber du wirst das schon irgendwann selbst feststellen können.

annokrat

Mellon
10-09-2006, 15:04
CG? (was das?)

1) Kulturen: dann weiß ich's nicht, aber ich glaub kaum, dass die wachsen und wenn, dann nur ein bischen. Wär aber nicht schlecht, wenn diese etwas (nicht zuviel) wachsen.

2) Konkurenten: dann denk ich mal, dass die sich wieder deiner Spielgeschwindigkeit anpassen.

Sind alles Vermutungen, Genaues weiß ich nicht.

Danke Flo!

Hast ja sicher selbst schon gelesen, was gemeint war
und antworten in diese Richtung hats ja auch gegeben...

obwohl:scratch:
ich nicht weiss, sind das jetzt alles Gerüchte
oder gibt es offizielles zu den CG's?

oder muss ich es abwarten und es dann selbst feststellen?:biggrin:

Es wäre wünschenswert, das der CG sich stark entwickelt
und vll. auch eine agressive Spielweise hervorbringt...

... denn dann muss ich entscheiden, ob ich Krieg führen will
oder das Ganze diplomatisch angehe!:angel: