View Full Version : Alles zur Einheiten-Moral
Die Moral der Einheiten scheint in KOH eine besonders große Bedetung einzunehmen: Soldaten mit niedriger Moral kämpfen schlechter, verweigern den Dienst oder wollen gar nicht kämpfen. Eine hervorragende Moral dagegen verhilft dem König, aus einer guten Armee eine fast unschlagbare Elitetruppe zu machen.
Nun meine Fragen:
Wovon hängt die Moral alles ab?
Wo ist die Moral abzulesen?
Ist die Moral für alle Einheiten gleich, gilt sie nur für einzelne Kampfverbände oder ist sie individuell?
Worauf wirkt sich die Moral noch aus?
Naja, ich kann nur auf die erste Frage antworten: Es höngt von verschiedenen Sachen ab, eine, die ich weiß, ist fdas, wenn sie in der Nacht marschieren schädigt das die Moral, aber was anderes weiß ich nich! BAer ich würde noch sagen, dass wenn man nen Kampf gewonnen hat, dass dann die Moral steigt! BAer das ist nur so ein gedanke!
man kan ndie morla sehen,.. über den einheiten schwebt ein kleiner balken der die morla anzeigt. die moral wirkt sich in der regel darauf aus ob die soaldten im kampf durchalten oder eher dazu neigen zu flüchten.
Original geschrieben von Jay
Wovon hängt die Moral alles ab?
Ich hab ein wenig herumgeguckt und folgendes gelernt: Die Moral hängt eben von den genannten Nachtmärschen ab, weiterhin aber auch von außreichender Verpflegung und dem Vorhandensein eines Ritters an der Spitze einer Armee.
Angryminer
29-04-2004, 16:34
Ritter haben bestimmte Skills die die Moral der Truppen aufbessern.
Wenn eine Einheit Langbogenschützen sieht, wie gerade zwei andere Einheiten Langbogenmschützen abgeschlachtet werden, sinkt auch deren Moral.
Wenn eine Einheit Verluste erleidet, sinkt die Moral der Einheit.
Angryminer
Aber wie soll man dann eine auf Messers Schneide stehende Schlacht gewinnen, wenn sich meine Einheiten in die Hose machen, weil vor ihnen ein paar Kollegen gefallen sind? Kann ich in der Schlacht die Moral verbessern um den entgegen zu wirken?
Original geschrieben von Jay
Aber wie soll man dann eine auf Messers Schneide stehende Schlacht gewinnen, wenn sich meine Einheiten in die Hose machen, weil vor ihnen ein paar Kollegen gefallen sind? Kann ich in der Schlacht die Moral verbessern um den entgegen zu wirken?
denke das wir uns da keine sorgen mahcne brauchen, wird schon gut ausbalanciert sein
Angryminer
30-04-2004, 13:10
Dein Gegner hat das selbe Problem mit der Truppenmoral. Vielleicht sollte man sich andere Wege überlegen als "Gegner töten" ;) .
Angryminer
Original geschrieben von Angryminer
Dein Gegner hat das selbe Problem mit der Truppenmoral. Vielleicht sollte man sich andere Wege überlegen als "Gegner töten" ;) .
Angryminer
wie willst du den gegenr dann besiegen? mit schlechtem atem?
falsl du auf die moral ansprichst,... es ist SEHR realistisch das soaldaten an moral verlieren wenn die schlacht offenbar nicht gut verläuft. würde als nicht sagen ob das jetzt gut, schlecht oder unnötig ist, so lange wir dazu noch keine trailer, oder eine demo gesehen haben.
Lord Cool
12-05-2004, 11:31
mir is da was duch den kopf geschossen. und zwar, wenn einheiten nachts marschieren, sinkt ja die moral. ABER wenn
ich vor dem marsch ein fest für meine männer schmeiß und die anschließen ne große runde schlafen. nu is nacht und ich lass sie
jetz zum gegner marschieren (voll gestärkt und ausgeschlafen natürlich, die moral is auch aufm höchstpunkt). meine frage nun,
da ja die nacht das gleiche is wie der tag nur dass hald das licht fehlt, sinkt die moral trotzdem?
Angryminer
12-05-2004, 12:02
Ich meine doch, die devs hätten mal gesagt, dass Armeen rasten können (oder hab ich das nur aus dem Towerm-Mode?)...
Nunja, auf jeden Fall wird die Moral sinken. Sie wird aber immernoch hoch sein, da deine Soldaten ja ausgeruht sind. Sie wären also einem Gegner, der schon länger marschiert überlegen.
Aber wie immer ohne Gewehr, ähm Gewähr. ;)
Angryminer
Lord Cool
12-05-2004, 12:13
gelts gott (danke:) )
Original geschrieben von Angryminer
Sie wären also einem Gegner, der schon länger marschiert überlegen.
Das wiederrum heißt ja, dass bei einem Angriff der Angreifer nach langem Marsch immer nicht voll motiviert sein kann. Und das ist ja für alle Belagerer ein Nachteil...
sicher ist es ein Nachteil.
Andererseits ist der Belagerer auch im Vorteil da der belagerten Stadt auch NAhrungsmittel ausgehen können und diese deshalb kapitulieren muss. Auserdem könnte es ja sein das wie damals im Mittelalter die Angreifer einen Ring um die Stadt bildeten und außer Schussweite der Burg ein Lager aufstellen und so auch ausruhen können. Haben die Römer ja auch schon gemacht z.B. im gallischen Krieg.
:D
Lord Cool
05-06-2004, 20:42
wenn der belagerte gleich einen ausfall macht, hat man schlechte karten.
Kuno of Gersenau
05-06-2004, 20:54
Stimmt, aber dann muss er sich einiges zutrauen oder eine Armee stationiert haben...;)
Frank Fay
06-06-2004, 11:57
Es gibt besitmmte Knight Skills, die der Moral bei den eigenen Einheiten einen Bonus verschaffen.
Beispiele:
Nightstalker Skill - Weniger Moral Verlust in der Nacht
Admiral Skill - Kein Moral Verlust auf See
Leadership Skill - Genereller Moral Bonus
Dread Skill - Moral Defizit beim Gegner
Die Moral ist kein konstant fester Wert, sondern ändert sich ständig. Den Effekt der Skills könnte man sich so vorstellen:
reelle moral + bonus = moral
Die reelle moral fällt und steigt ständig. Ist aber nicht das Einzige, auf was man achten muss. Denn auch Einheitenzahl und Stamina sind wichtig. Sowie Flankenangriffe, die dem Angreifenden Vorteile (attack bonus) verschaffen können.
Kuno of Gersenau
06-06-2004, 11:58
Vielen Dank Frank! :cheers: :go: :cheers:
Lord Cool
06-06-2004, 12:09
das is aber ganz schön komplex. Dread Skill? wenn ich das hab reduziert sich eifachso die moral der gegner?
Frank Fay
06-06-2004, 12:10
ja, aber wenn der andere Leadership Skill in der gleichen Ausbaustufe hat, dann annulieren sie sich gegenseitig.
Dread funktioniert natürlich auch so wie die anderen Skill.
reelle moral - bonus = moral
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.