PDA

View Full Version : Start - Hilfe

Pages : 1 [2] 3

Moryarity
21-09-2006, 16:15
Du müsstest Sie doch einfach aus dem Ordner entfernen können....

Lady "G"
21-09-2006, 17:50
Du müsstest Sie doch einfach aus dem Ordner entfernen können....

:hello: habe es (hoffendlich endgültig) geschafft.
Aber was ist jetzt mit den Fragezeichen?

Sir Henry
21-09-2006, 17:55
Ignoriere sie einfach und überschreibe sie mit einem vernünftigen Namen, wenn du das nächste Mal sicherst.

Lady "G"
22-09-2006, 11:59
Ignoriere sie einfach und überschreibe sie mit einem vernünftigen Namen, wenn du das nächste Mal sicherst.

Ich meine doch die Fragezeichen über den Häusern!:confused:

Sir Henry
22-09-2006, 12:28
Ach so... :bash:

Vielleicht kannst du auch deine Probleme etwas genauer beschreiben, z.B. über welchen Häusern sich die Fragezeichen drehen.

Die Fragezeichen über Betrieben bedeuten, dass der jeweilige Betrieb nicht ausgelastet ist. Vielleicht hast du einen Holzfäller gebaut, der (noch) nicht genug Holz zum Schlagen hat. Oder eine Webstube, die (noch) nicht genug Wolle zur Weiterverarbeitung bekommt. Oder... :rolleyes:

Das kann am Anfang normal sein, wenn noch nicht genügend Rohmaterial da ist. Solche Betriebe legst du besser still, weil sie dann weniger Kosten verursachen. Wenn die Fragezeichen aber länger bleiben, solltest du nach den Ursachen forschen.

Lady "G"
23-09-2006, 11:01
Ach so... :bash:

Vielleicht kannst du auch deine Probleme etwas genauer beschreiben, z.B. über welchen Häusern sich die Fragezeichen drehen.

Die Fragezeichen über Betrieben bedeuten, dass der jeweilige Betrieb nicht ausgelastet ist. Vielleicht hast du einen Holzfäller gebaut, der (noch) nicht genug Holz zum Schlagen hat. Oder eine Webstube, die (noch) nicht genug Wolle zur Weiterverarbeitung bekommt. Oder... :rolleyes:

Das kann am Anfang normal sein, wenn noch nicht genügend Rohmaterial da ist. Solche Betriebe legst du besser still, weil sie dann weniger Kosten verursachen. Wenn die Fragezeichen aber länger bleiben, solltest du nach den Ursachen forschen.

Also,es hat tatsächlich geklappt.Jetzt verlangen meine Leute nach Alkohol. Ich muß doch jetzt sicher Handel treiben, aber wie?
Danke schon mal für die Hilfe.Hoffe, Das ich irgrendwann auch mal selbstständig spielen kann.Wenn man jedoch keinerlei Vorlagen (und Ahnung ) ist das sehr schwierig.

Frieden
23-09-2006, 11:25
Also,es hat tatsächlich geklappt.Jetzt verlangen meine Leute nach Alkohol. Ich muß doch jetzt sicher Handel treiben, aber wie?... .

Handel treiben ist zwar immer eine Option, wenn ich auch in diesem Fall sicher nicht die beste.
Aus Kosten- und aus Unabhängikeitsgründen ist es sinnvoll den Alkohol selbst zu produzieren :go:

Du hast zwei Optionen:
1. Weinanbau
2. Zuckerrohranbau

Solltest du auf einer großen Insel sein dann schau dir die Fruchtbarkeit an (mit dem Cursor über die Insel bewegen).
Hat sie 100% "Wein" oder "Zuckerrohr" würde ich genau DAS auch anbauen.

Wein -> Weinplantage, Wege , fertig :smile:
Zuckerrohr -> 2 Plantagen + 1 Rumbrennerei , Wege, fertig :smile:

Hast du jedoch nur 50% auf Deiner Heimatinsel mußt du dir eine Insel suchen. Für den Anfang empfehle ich eine mit 100% Wein.
Na und dann eine Handelsroute einrichten welche den edlen Tropfen zu Deiner Hauptinsel bringt :cheers:

Noch Fragen, nur zu ....

Sir Henry
23-09-2006, 11:33
Vielleicht ist auch Stormbringer's Anno für Dummies (http://www.annozone.de/Joes1602Inn/fstrat2.htm) eine passende Lektüre... :wink:

Lady "G"
23-09-2006, 12:10
Vielleicht ist auch Stormbringer's Anno für Dummies (http://www.annozone.de/Joes1602Inn/fstrat2.htm) eine passende Lektüre... :wink:

Um Wein anzubauen,brauche da nicht irgenwelche Stauden oder so?

Frieden
23-09-2006, 12:14
Ja, das ist richtig.

Genau genommen geht es so:

-> Weinplantage (das Haus) platzieren
-> das Haus ans Wegesystem anbinden (zwei Wegefelder im Idealfall)
-> dieses Haus anklicken
-> du siehst einen hell erleuchteten Bereich
-> in diesem Bereich die Stauen /Reben* anpflanzen
-> warten bis diese wachsen (F7 und es geht schneller :wink: )
-> es kommt ein Weinbauer (oder Bäuerin :scratch: ) heraus und erntet :smile:

Lady "G"
23-09-2006, 13:13
Ja, das ist richtig.

Genau genommen geht es so:

-> Weinplantage (das Haus) platzieren
-> das Haus ans Wegesystem anbinden (zwei Wegefelder im Idealfall)
-> dieses Haus anklicken
-> du siehst einen hell erleuchteten Bereich
-> in diesem Bereich die Stauen /Reben* anpflanzen
-> warten bis diese wachsen (F7 und es geht schneller :wink: )
-> es kommt ein Weinbauer (oder Bäuerin :scratch: ) heraus und erntet :smile:

Halte mich bitte nicht für ganz blöd(bin ich nur ein bißchen) aber ich habe noch keine optionen für Weinplantage (haus) oder ist das ein normales Haus?) gesehen.
Ich habe jetzt eine zusätsliche Insel entdeckt (mit Weinanbau)und ein Kontor darauf gebaut.Wie kann ich jetzt eine Handelsroute zwischen den beiden auf bauen?

Frieden
23-09-2006, 13:21
Bevor du eine Handelsroute einrichtest macht es Sinn deine Bevölkerung weiterzuentwickeln bis du die Option des Alkoholanbaus nutzen kannst.

Ich bin so frei und ändere mal den Titel des Threads.
"Anno1602" erscheint mir ein wenig zu allgemein :wink:

RoadRunner
23-09-2006, 16:50
...und gerade hinsichtlich der Handelsrouten wäre ein Blick ins Handbuch sehr anzuraten. Das Handbuch findest Du als pdf-Datei auf der CD... :wink:

Lady "G"
23-09-2006, 18:33
...und gerade hinsichtlich der Handelsrouten wäre ein Blick ins Handbuch sehr anzuraten. Das Handbuch findest Du als pdf-Datei auf der CD... :wink:

Meine Siedler (habe jetzt Siedlerund Pioniere) werden mürrisch,weil ich kein Alkohol anbieten kann. Habe eine zweite Insel mit 100% Weintraubenanbau gefunden.Habe ein Kontor gebaut,ein Forsthaus, eine Jagdthütte (ich glaube auch eine Schafsfarm).Weiß aber immer noch nicht, wie ich das mit dem Weinanbau machen muß, oder kommt das automatisch? Ich meine das dann igendwie da steht das man jetzt Wei anbauen kann? Ich brauche dann ja auch eine Kelterei und eine Weinstube(oder Kneipe).
Aber alles der Reihe nach.Erst mal,wie funktioniert das mit dem Weinanbau?:cheers: :sad:
Mir ist da noch etwas eingefallen, wie ist das mit den fremden Kulturen?Kann man da auch irgendwas machen?

Frieden
23-09-2006, 20:12
.... Mir ist da noch etwas eingefallen, wie ist das mit den fremden Kulturen?Kann man da auch irgendwas machen?

Zunächst kannst du sie nur bestaunen ;)
Bei einem Spiel wie du es derzeit spielst gewinnen sie nut schwer an Bedeutung.

Okay.
Ich denke du solltest noch neinmal ganz von neuem anfangen (oder dir as durchlesen was Sir Henry dir schriebe bzw. verlinkte)

Versuche mal genau nach diesen Schritten vorgehen ( die Betriebe stets so verbinden dass die waren abgeholt werden)

-> Spiel neu starten
-> eine große nördliche Insel ansteuern (sollte 100% Akokhol + Erz haben)
-> Kontor
-> 2 Fischerhütte daneben
-> 2 Holzfäller
-> Schaffarm + Webestube
-> mit Markplatz neues Land erkunden (spätstens jetzt einen Erzoorkommen miteinchließene)
-> mittig im neuen Bereich eine Kapelle
-> Pionierhütten , ca. 20, im Einflußbereich der Kapele platzieren
-> warten bis die 120 Siedler da sind
-> Ziegel herstellen
-> Alkohol herstellen
-> Steuern hochsetzen
-> Bilanz müßte grün sein

Wenn du bis dahin kommst bist du schon mal sehr weit :go:

Sir Henry
23-09-2006, 23:16
Meine Siedler (habe jetzt Siedlerund Pioniere) werden mürrisch,weil ich kein Alkohol anbieten kann.
Hast du die Steuern zu hoch gesetzt? Oder warum glaubst du, dass sie mürrisch sind?
Habe eine zweite Insel mit 100% Weintraubenanbau gefunden.Habe ein Kontor gebaut,ein Forsthaus, eine Jagdthütte (ich glaube auch eine Schafsfarm).

Du verursachst Kosten ohne Nutzen. Wozu Jagdhütte/Schafsfarm auf einer Zulieferinsel? Hier brauchst du keine Einwohner zu versorgen.
Weiß aber immer noch nicht, wie ich das mit dem Weinanbau machen muß, oder kommt das automatisch? Ich meine das dann igendwie da steht das man jetzt Wei anbauen kann?

Ja, dann erscheint das Weingut in den zu bauenden Betrieben. Aber dazu fehlen dir anscheinend noch ein paar Siedler. Baue also erst noch mehr Häuser auf der Hauptinsel und sieh zu, dass die Bewohner versorgt sind. Baue aber nicht mehr Betriebe als nötig, denn sonst kommst du mit der Bilanz nicht hin.
Ich brauche dann ja auch eine Kelterei und eine Weinstube(oder Kneipe).

Das Wirtshaus brauchst du nicht sofort, sondern erst, wenn deine Bewohner weiter aufsteigen sollen. Dazu ist es noch zu früh. Allein durch die Produktion von Alkohol kannst du schon die Steuern für die Siedler erhöhen und dadurch in den grünen Bereich kommen.
Aber alles der Reihe nach.Erst mal,wie funktioniert das mit dem Weinanbau?:cheers: :sad:

Das wurde dir bereits weiter oben erklärt. Baue eine Weinplantage mit Straßenanschluss auf einer 100% Wein-Insel. Dann warte, bis der Wein geerntet und abgeholt wird. Transportiere ihn mit einem Schiff auf die Hauptinsel. Richte eine automatische Handelsroute ein. Erhöhe die Steuern. Achte auf deine Bilanz.
Mir ist da noch etwas eingefallen, wie ist das mit den fremden Kulturen?Kann man da auch irgendwas machen?
Du kannst mit denen tauschen. Sie bieten dir Gewürze und Tabakwaren gegen Alkohol und Stoffe. Beides brauchst du erst, wenn du deine Leute zu Bürgern aufsteigen lassen willst.

Und sei so gut, lies das Handbuch und die Tipps im "Anno für Dummies" (http://www.annozone.de/Joes1602Inn/fstrat2.htm). Viel Glück! :smile:

Lady "G"
25-09-2006, 13:01
Hast du die Steuern zu hoch gesetzt? Oder warum glaubst du, dass sie mürrisch sind?

Du verursachst Kosten ohne Nutzen. Wozu Jagdhütte/Schafsfarm auf einer Zulieferinsel? Hier brauchst du keine Einwohner zu versorgen.

Ja, dann erscheint das Weingut in den zu bauenden Betrieben. Aber dazu fehlen dir anscheinend noch ein paar Siedler. Baue also erst noch mehr Häuser auf der Hauptinsel und sieh zu, dass die Bewohner versorgt sind. Baue aber nicht mehr Betriebe als nötig, denn sonst kommst du mit der Bilanz nicht hin.

Das Wirtshaus brauchst du nicht sofort, sondern erst, wenn deine Bewohner weiter aufsteigen sollen. Dazu ist es noch zu früh. Allein durch die Produktion von Alkohol kannst du schon die Steuern für die Siedler erhöhen und dadurch in den grünen Bereich kommen.

Das wurde dir bereits weiter oben erklärt. Baue eine Weinplantage mit Straßenanschluss auf einer 100% Wein-Insel. Dann warte, bis der Wein geerntet und abgeholt wird. Transportiere ihn mit einem Schiff auf die Hauptinsel. Richte eine automatische Handelsroute ein. Erhöhe die Steuern. Achte auf deine Bilanz.

Du kannst mit denen tauschen. Sie bieten dir Gewürze und Tabakwaren gegen Alkohol und Stoffe. Beides brauchst du erst, wenn du deine Leute zu Bürgern aufsteigen lassen willst.

Und sei so gut, lies das Handbuch und die Tipps im "Anno für Dummies" (http://www.annozone.de/Joes1602Inn/fstrat2.htm). Viel Glück! :smile:

Sorry,ich schon wieder.Habe kein Werkzeug mehr und kann dadurch nichts bauen. Leider hilft mir da auch der Link nicht, den ich von euch bekommen habe.:sad:

RoadRunner
25-09-2006, 13:11
Charlie's Homepage (http://www.annozone.de/Charlie/index.html) ist auch eine gute Adresse, um das eine oder andere nachzuschlagen - und natürlich das Handbuch.

Zum Werkzeug: Das bekommst Du vom Händler. Kaufe aber nicht zu viel ein, sonst hast Du plötzlich kein Geld mehr... Stelle so ungefähr 20-25t ein; der Preis sollte bei 70-85 Talern pro Tonne liegen. Wie man den Einkauf einstellt, steht im Handbuch... :wink:

Sir Henry
25-09-2006, 15:25
Sorry,ich schon wieder.Habe kein Werkzeug mehr und kann dadurch nichts bauen. Leider hilft mir da auch der Link nicht, den ich von euch bekommen habe.:sad:
Die Frage Woher bekomme ich Werkzeuge? (http://www.annozone.de/Joes1602Inn/btips06.htm#werkzeuge) ist aber unter dem Link behandelt... :rolleyes:

Lady "G"
25-09-2006, 15:55
Charlie's Homepage (http://www.annozone.de/Charlie/index.html) ist auch eine gute Adresse, um das eine oder andere nachzuschlagen - und natürlich das Handbuch.

Zum Werkzeug: Das bekommst Du vom Händler. Kaufe aber nicht zu viel ein, sonst hast Du plötzlich kein Geld mehr... Stelle so ungefähr 20-25t ein; der Preis sollte bei 70-85 Talern pro Tonne liegen. Wie man den Einkauf einstellt, steht im Handbuch... :wink:

Wie finde ich die Händler? Ein Handbuch habe ich leider nicht.Nur das "lies mich" auf der Cd und das hat mir nicht wirklich weiter geholfen.:mad: