View Full Version : Start - Hilfe
Lady "G"
19-09-2006, 15:02
Hallo Leute,mein Name ist Lady "G" und ich bin neu hier und finde mich noch nicgt so zurecht.
Ich brauche ganz dringend HILFE.
Habe das SSpiel1602 angefangen.Habe eine Fischerhütte gebaut,natürlich ein Kontor,eine Schafsfarm,ein Forsthaus,einen Marktplatz,eine Kapelle und einge Wohnhäuser.Jetzt erzählt mir mein Pc das mein Volk hugert.Leider habe ich absulut keine Ahnung wie ich das ändern kann.Ich weiß auch nicht,wie ich Diplomatische Beziehungen aufbauen kann.Bin kein Online Spieler.Ich hoffe,es ist irgendjemand hier so lieb und nett,und kann mir erlären was und vor allem wie ich etwas machen muß.
1000 Dank im voraus.:confused:
Moryarity
19-09-2006, 17:07
Hallo und willkommen im Forum Lady "G" :halloha:
Da Du von einem PC sprichst, nehme ich mal an, dass Du auch auf einem Computer spielst und habe dich mal in das richtige Forum verschoben (Du hast im "mobile"-Teil gepostet, der ist aber für das Handygame 1602)
Eine fischerhütte ernährt normalerweise etwa 70 einwohner..
Hast Du denn auch eine Straßenanbindung von der Fischerhütte zum kontor/Marktplatz gebaut, damit die gefngenen Fische auch abgeholt werden können?
Ansonsten findest Du hier (http://www.anno-zone.de/Charlie/frame.html) viele Tipps und Tricks für den Anfang :go:
Lady "G"
20-09-2006, 15:06
Danke für die Antwort,leider hat der Link mir nicht geholfen.
Eine Fischerhütte habe ich,auch Straßen.Vieleicht kannst Du mir sagen,wie ich das mit dem Ver-und Einkauf mache.Vielleicht hilft mir das ja weiter.Ich hatte bei dem einen angefangenen Spiel 19 Einwohner.fischerhütte Forsthaus,Schafsfarm Marktplatz und Kirche.Da ich einzelspieler bin,kann ich auch nicht meinen Mitspieler fragen.Ich Habe Wolle von der Schafsfarm und weiß nicht,wie ich sie an andere verkaufen kann.Auch mit den Diplomatischen Dingen weiß ich nichts.:sad:
Jetzt noch eine Frage,wird man bei euch nicht automatisch über Email benachrichtigt wenn man Antwort bekommen hat?
Danke schon mal im voraus.
Mfg Lady "G"
Man wird nicht per Email benachrichtig wenn in einem Post geantwortet wird...und bei dem von Moryarity genannten Link findest du alles was man über das Spiel wissen sollte...einfach mal durchlesen
Man kann, glaub ich einstellen, dass man benachrichtigt wird. (Kontollzentrum)
Nun zum Problem:
Wenn du ein neues Spiel anfängst, bau mal zuerst ein/zwei Förster. Dann eine Fischerhütte und ein/zwei Schafffarmen+Webstube.
Dann verbindest du alles mit Straßen. Und zwar sollte jedes Gebäude (außer Farmen) Straßenanschluss haben.
Hast du überprüft, ob deine Fischerhütte auch im Einzugsbereich des abholenden Kontors/Marktplatzes ist? Es kommt schon mal vor, dass man etwas baut und eine Straße dran legt, aber der nächstgelegene Marktplatz nicht dran kommt.
Und zur Diplomatie kommen wir, sobald deine Grundversorgung steht :go:
Vielleicht hilft das: www.annowiki.de
RoadRunner
20-09-2006, 16:05
Ich würde empfehlen, erst mal die Tutorials durchzuspielen und einen Blick ins Handbuch (ggf. eine PDF-Datei auf der CD) zu werfen. Anschließend spielst Du ein paar von den Szenarien; das erste heißt "Nach langer Reise". Wenn Du das geschafft hast (es ist relativ leicht), wird das nächste freigeschaltet. Dadurch bekommst Du nicht gleich die gesamte Komplexität von Anno zu spüren, sondern beginnst mit den Grundlagen... :wink:
Lady "G"
20-09-2006, 17:02
Man kann, glaub ich einstellen, dass man benachrichtigt wird. (Kontollzentrum)
Nun zum Problem:
Wenn du ein neues Spiel anfängst, bau mal zuerst ein/zwei Förster. Dann eine Fischerhütte und ein/zwei Schafffarmen+Webstube.
Dann verbindest du alles mit Straßen. Und zwar sollte jedes Gebäude (außer Farmen) Straßenanschluss haben.
Hast du überprüft, ob deine Fischerhütte auch im Einzugsbereich des abholenden Kontors/Marktplatzes ist? Es kommt schon mal vor, dass man etwas baut und eine Straße dran legt, aber der nächstgelegene Marktplatz nicht dran kommt.
Und zur Diplomatie kommen wir, sobald deine Grundversorgung steht :go:
Vielleicht hilft das: www.annowiki.de
Hoffe,das ich das hier jetzt richtig gemacht habe,Euer Forum ist etwas kompliziert wenn man sich nicht auskennt.
Ich wollte nur Danke sagen,Dein link hat mir (so hoffe ich wenigstens)etwas geholfen.
Mfg Lady "G":go:
Ps:habe es gleich versucht und habe jetzt schon 51 Bewohner und konnte sogar schon den Steinbruch und die Feuerwehr Bauen.
Also,nochmal danke!!!!!!!!!
Hat's jetzt geklappt?
Ansonsten einfach nachfragen, geht manchmal schneller als lange danach zu suchen :wink:
Zum Forum: du kannst rechts auf die kleinen runden blauen Pfeile klicken, dann ist's übersichtlicher.
Moryarity
20-09-2006, 17:40
Zum Forum: du kannst rechts auf die kleinen runden blauen Pfeile klicken, dann ist's übersichtlicher.
Nicht jeder benutzt die Standardeinstellungen..bei mir sind die Braun und eckig :biggrin: :wink:
nichtsdestotrotz, falls Du weitere Fragen hast, melde Dich einfach nochmal im Forum :go:
..bei mir sind die Braun und eckig
Hä? Hat man als Moderator mehr Style's, wie als normaler Nutzer? Oder wie bekommst du eckige?
Lady "G"
21-09-2006, 11:41
Hat's jetzt geklappt?
Ansonsten einfach nachfragen, geht manchmal schneller als lange danach zu suchen :wink:
Hallo Flo,
ja eigendlich hat es geklappt.Doch dann habe ich blöde Kuh versehendlich ein altes Spiel drüberkopiert.Jetzt ist ALLES was ich mir aufgebaut habe von was anderem überschrieben.
Dachte, na egal,fange ich ein neues Spiel an.Geht aber nicht.Dann habe ich versucht zu deinstalieren und neu zu starten.Ging auch nicht,die Sachen waren immer noch gespeichert.Weißt Du wie ich ALLES löschen kann,damit ich wieder vernünftig anfangen kann?
Außerdem wollte ich eine 2. Insel belegen,Material wäre vorhanden gewesen,aber es war alles im dunkel,so daß ich nicht einmal ein Kontor bauen konnte.Ach ja, Kontor, Wie mache ich das,wenn ich ein 2.Kontor aufmachen will, muß ich dann das alte abreißen?
So,erst mal wider genug hoffe einer kann mir helfen.:sad:
Moryarity
21-09-2006, 12:36
Zuersteinmal solltest Du sagen, was für ein Spiel Du spielst..Endlosspiel..Szenarien?
Wenn Du deinstalleirt hast, solltest du auch die Dateine in der Registry löschen und dann neu installieren.
Wenn du das spiel noch hast, dann solltest Du eigentlich einfach über "Neues Spiel" ein neus Spiel starten köännen bei dem du wieder von vorne anfängst....eben einfach nicht einen Spielstand laden, sondern ein neues spiel beginnen..
Zum Kontor: Wenn Du auf einer zweiten Insel ein Kontor errichten willst, musst du das Kontor verwenden, dass erscheint, wenn Du mit deinem Schiff an der neuen Insel ankommst und diese "Erkundest", nNICHT das aus dem Baumenü..das geht nicht.
Ein zweites Kontor auf der selben Insel bauen geht nicht..wenn Du das Kontor auf Deiner Inselbareißen willst, musst Du vorher alle MArktplätze und Türme etc abreißen und dann das Kontor..dann ist aber ALLES weg!!!
--
Hä? Hat man als Moderator mehr Style's, wie als normaler Nutzer? Oder wie bekommst du eckige?
OK..ich hab das vermutlich falsch ausgedrückt...es sind bei mir keine richtigen Pfeile sondern nur ein Art querliegendes "DAch" und ich bneutze den normalen PW style..die Grundform ist schon auch rund..aber es ist eben kein richtiger Pfeil..
Lady "G"
21-09-2006, 13:09
Ich habe "Endlosspiel" gemacht.
Ich hatte deinstalliert und ALLES rausgenommen.Habe sogar Akrobatreader gelöscht.
Dann habe ich das Spiel neu installiert.Da stand dann zwar überall auf den Speicherplätzen leer, aber als ich dann neu beginnen wollte,Stant zum ersten der Name den ich meiner Insel gegeben hatte immer noch da,zum 2. konnte ich auf keiner Insel irgendwas bauen...:nono: :confused: :bash:
Moryarity
21-09-2006, 13:34
Hört sich seltsam an...hast du ein neues Endlosspiel gestartet? Dann solltest Du doch eigentlich nur mit deinem Schiff unterwegs sein..einfach zu einer Insel fahren..erkunden und dann mit dem Kontor, dass dort unter dem "Erkunden-Button" ist eine geeignete Stelle zum Bauen aussuchen..das Schiff muss dazu nahe genug am Ufer sein und das Ufer muss genug gerade Fläche haben..dann solltes es eigentlich gehen...
Wenn nicht..dann schick mit doch mal ein Savegame von einem der Spielstände..dann schau ich heute abend mal rein...
Lady "G"
21-09-2006, 13:51
Hört sich seltsam an...hast du ein neues Endlosspiel gestartet? Dann solltest Du doch eigentlich nur mit deinem Schiff unterwegs sein..einfach zu einer Insel fahren..erkunden und dann mit dem Kontor, dass dort unter dem "Erkunden-Button" ist eine geeignete Stelle zum Bauen aussuchen..das Schiff muss dazu nahe genug am Ufer sein und das Ufer muss genug gerade Fläche haben..dann solltes es eigentlich gehen...
Wenn nicht..dann schick mit doch mal ein Savegame von einem der Spielstände..dann schau ich heute abend mal rein...
Hi Moryarity,
Sorry, aber was ist ein Savegame?Und wie könnte ich dir das schicken, kenne mich da nicht so aus. Ja, es ist ein endlos Spiel.Dann ist da noch was, ich steuere eine Insel an,erkunde sie, und muß feststellen,das just in dem Moment ein Comp.sp. Meine gerade erkundete Insel besiedelt.
Mfg.Lady "G"
Moryarity
21-09-2006, 14:15
Das mit dem Computergegner kann schonmal passieren...dass er dieselbe Insel besetzt, die du auch gerade untersuchst.....
Ein Savegame ist ein gespeicherter Spielstand. Die Spielstände, die Du speicherst werden im Ano-Ordner im Unterordner "Savegames" gespeichert..dort sind sie einfach durchnummeriert....Du kannst einfach diese Datei in einer emailversenden....
RoadRunner
21-09-2006, 14:33
Ich habe "Endlosspiel" gemacht.
Ich hatte deinstalliert und ALLES rausgenommen.Habe sogar Akrobatreader gelöscht.
Dann habe ich das Spiel neu installiert.Da stand dann zwar überall auf den Speicherplätzen leer, aber als ich dann neu beginnen wollte,Stant zum ersten der Name den ich meiner Insel gegeben hatte immer noch da,zum 2. konnte ich auf keiner Insel irgendwas bauen...:nono: :confused: :bash:
Möglicherweise hattest Du die Spielstände nicht gelöscht. Bei der Neuinstallation sind die dann eben noch vorhanden, auch wenn die Bezeichnung im Spiel selbst zurückgesetzt wurde.
Die Systematik bei den Savegames (befinden sich übrigens im Unterordner \SAVEGAMES - der Saves-Ordner existiert nur in TechnoMage :wink:) ist so, daß lastgame.gam über "Spiel fortsetzen" aufgerufen wird, game00.gam entspricht Spielstand Nr. 1, game01.gam Spielstand Nr. 2 usw.
Mit "Neues Spiel" wird aber ein komplett neues Spiel geladen; im Endlosmodus kann es natürlich vorkommen, daß Du dieselbe Karte wie beim letzten Mal siehst.
Namen kannst Du Deinen Inseln nicht geben - nur Deinen Kontoren. Sofern Du diesen Namen nicht selber änderst, wird er aus einem Namenspool ausgewählt; es kann daher sein, daß Dein neues Kontor denselben Namen wie Dein altes trägt...
Aber noch einmal: ich würde empfehlen, die Endlosspiele erst anzugehen, wenn Du ein paar der Originalszenarien (und natürlich die Tutorials) gespielt hast.
Moryarity
21-09-2006, 14:37
Stimmt ja..."Saves" bei TM "Savegames" bei Anno :biggrin:
Ich würde einfach vorschlagen, dass du nochmal deinstallierst, dann die Ordner löscht und dann die registry
(Roadrunner soll noch mal den Pfad angeben, bitteee :biggrin: )
Dann neu installieren, dann sollte alles wieder funktionieren.
Sollte es das jetzt schon, vergiss den Beitrag :biggrin:
Danach kannst du nämlich neu und unbeschwert aufbauen :go: und wir können mit den spielerischen Problemen weitermachen.
Achja, zum zweit-Kontor: dazu musst du auch Holz und Werkzeuge auf's Schiff laden.
Lady "G"
21-09-2006, 16:08
Möglicherweise hattest Du die Spielstände nicht gelöscht. Bei der Neuinstallation sind die dann eben noch vorhanden, auch wenn die Bezeichnung im Spiel selbst zurückgesetzt wurde.
Die Systematik bei den Savegames (befinden sich übrigens im Unterordner \SAVEGAMES - der Saves-Ordner existiert nur in TechnoMage :wink:) ist so, daß lastgame.gam über "Spiel fortsetzen" aufgerufen wird, game00.gam entspricht Spielstand Nr. 1, game01.gam Spielstand Nr. 2 usw.
Mit "Neues Spiel" wird aber ein komplett neues Spiel geladen; im Endlosmodus kann es natürlich vorkommen, daß Du dieselbe Karte wie beim letzten Mal siehst.
Namen kannst Du Deinen Inseln nicht geben - nur Deinen Kontoren. Sofern Du diesen Namen nicht selber änderst, wird er aus einem Namenspool ausgewählt; es kann daher sein, daß Dein neues Kontor denselben Namen wie Dein altes trägt...
Aber noch einmal: ich würde empfehlen, die Endlosspiele erst anzugehen, wenn Du ein paar der Originalszenarien (und natürlich die Tutorials) gespielt hast.
Was bedeuten die Fragezeichen und wie bekomme ich sie weg? Ich glaube das mit dem neuen spielen hat jetzt doch noch geklappt.Hoffe ich zumindest.
Gibt es einen Trick,wie ich die Spielstände löschen kann? Vielleicht würde mir das helfen!
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.