View Full Version : Screenshots?
InaJenta
29-09-2006, 19:04
Hallo *mal fröhlich in die Runde :halloha: *
Habe mir Anno1602 vor etwa drei Wochen gekauft und bereits im Endlosspiel nahezu bis zum Umkippen gespielt (Himmel hilf - jetzt weiss ich auch, wieso das "Endlosspiel" heisst! :biggrin: ). Habe mir das Handbuch und auch hier als Gast im Forum alles mögliche durchgelesen. Heute habe ich mich hier im Forum angemeldet.
Jetzt zu meiner Frage (habe das Forum durchgesucht, aber keinen Thread dazu gefunden):
Kann man Screenshots von seinen jeweiligen Spielen machen? Wenn ja, welche Befehle muss ich dafür ausführen (ausser Taste PrintScreen)? Unter welchem Format werden dann die Shots abgespeichert und wo finde ich sie dann wieder?
(Ich spiele auch Die SiedlerV-EdK online, daher weiss ich, dass manche Spiele Shots zulassen und würde das auch ganz gerne bei Anno machen)
Lieben Dank für Eure Aufmerksamkeit und vorab für Antworten :smile:
Gruss, Ina
RoadRunner
29-09-2006, 20:03
Hallo InaJenta, willkommen im Forum. :halloha:
Natürlich kannst Du Screenshots machen; sie funktionieren wie üblich mit der Druck-Taste. Allerdings werden sie so nur in den Zwischenspeicher genommen; anschließend mußt Du das Bild in eine Bildbearbeitung reinkopieren (IrfanView und paint.net sind dafür gut geeignet - aber auch z.B. Excel; man glaubt es kaum... :biggrin:) und ggf. noch beschneiden.
Sollte es Probleme geben (schwarzes Bild mit bunten Flecken), brauchst Du noch das DirectX Control Panel. Dort mußt Du dann im Control Panel im Tab "Direct Draw" das Häkchen bei "Enable Print Screen Key" setzen. Download: http://www.3dcenter.org/downloads/directx-9.0c-control-panel.php
Sir Henry
29-09-2006, 22:36
Es gibt auch einen Beitrag dazu in den FAQ (http://1602.annowiki.de/index.php/AnnoWiki_1602:Portal#H.C3.A4ufig_gestellte_Fragen_ .28FAQ.29) im AnnoWiki. :wink:
Apropos... wer Lust und Muße hat, ist herzlich eingeladen, die FAQ und das Wiki zu erweitern. Es fällt dann auch leichter, solche Fragen zu beantworten. :smile:
InaJenta
01-10-2006, 05:35
Lieben Dank für Eure Antworten :smile:
Ich merke gerade, dass mein Kopf doch reichlich zu ist, um noch aufnahmefähig zu sein - kein Wunder um diese Uhrzeit :wink:
Werde mir die Tipps aber nochmal in aller Ruhe zu Gemüte führen und dann versuchen, das in die Praxis umzusetzen. Wenn ich doch nicht zurecht komme, melde ich mich zu diesem Thema nochmal - habe leider nicht so sehr dieses Programmverständnis wie andere. Aber was nicht ist, kann ja noch werden :wink:
Gruss, Ina
InaJenta
09-10-2006, 17:30
Hi nochmal zu diesem Thema,
wie schon erwähnt habe ich nicht dieses Verständnis, mit den Begriffen und Programmanwendungen richtig umzugehen bzw. sie überhaupt richtig zu verstehen. Ich hab mir nun mehrfach die Beschreibung für die Shots in der FAQ angeschaut - aber entweder ich hab ne Sperre im Schädel oder ich kapiers einfach nicht von vorne bis hinten.
Also bin ich auf ein eigenes Programm (Fraps) ausgewichen, das ich vor Spielbeginn einschalte und dann per Tastendruck meine Shots machen kann. Ich finde dann auch die Bilder ganz schnell in dem Verzeichnis, das ich vorher angegeben habe.
Trotzdem danke ich Euch für die schnellen Antworten und superliebe Hilfsbereitschaft :go:
Gruss, Ina
Ich bin zwar kein Profi und kann mich täuschen, aber normalerweiße funktioniert die Drucktaste doch immer, oder?
Du kannst ja mal folgendes versuchen (wenn du nicht immer ein zusätzliches Programm laufen lassen willst):
-während des Spiels die "Druck"-Taste drücken (über der "Entfernen"-Taste)
-nach dem Spielen ein Bildbearbeitungsprogramm (Paint ist bei Windows dabei, sonst jedes andere :smile:) öffnen
-dann auf "einfügen" klicken
dann soltest du normalerweiße auch einen Screenshot haben.
@die anderen
Kann man bei 1602 keine "normalen" Screenshots machen, bei denen dann das linke Menü gleich wegbleibt? :scratch:
InaJenta
11-10-2006, 21:29
Hi Flo,
ja stimmt, die Drucktaste funktioniert. Habe auch Dein Beispiel ausprobiert und das funktioniert auch. Aber offen gestanden ist mir das ganze zu umständlich. Klar, wenn das Zusatzprogramm mal vergessen wurde einzuschalten, bevor man sein Spiel startet, ist es auf diese Weise schon hilfreich. Aber die ganzen Shots immer erst in einem anderen Programm einfügen und neu abspeichern zu müssen, ist dann ja mit mehr Umstände verbunden. Mich stört es da durchaus nicht, ein Zusatzprogramm mitlaufen zu lassen. Zumal ich damit meine Shots ganz schnell finde - und nicht erst immer gucken muss, wo im Zwischenspeicher, in welchem Programm einfügen etc.
Denke mal, mein Bio-Sektor weigert sich einfach, die anderen Wege (wie in der FAQ beschrieben) zu begreifen :biggrin:
Gruss, Ina
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.