View Full Version : Handel
Urmel aus dem Eis
03-05-2004, 09:55
Hab bisher nichts oder nur wenig gelesen, was den Handel betrifft.
Meine Fragen: Kann ich mit meinen Nachbarn / Partnern Handeln??
Wie z. B.: Hugo zu Egon: " Ich hab x Schwerter zuviel, willste welche kaufen?" oder Ali zu Josef: "Du hast du grad ein bisschen Nahrung über, meine Leute kratzen grad ab wie die Fliegen und ich will morgen ein Festchen feiern?"
oder wie läuft das ab?
Is klar, dass z. B. es in Frankreich keine Englischen Langbogenschützen gibt, aber kann der Franzose dann auch Langbogen kaufen?? (gesetzt denn Fall es gibt überhaupt Handel)
Wenn der Franzose die Langbögen kaufen kann, kann er dann auch Langbogenschützen ausbilden? (die dann eventuell einen angriffsmalus haben und ne geringere Reichweite haben und z. B. Französische Langbogenschützen heißen)
Wenn es irgendwas in der Richtung gibt, dann lasst mich nicht länger im ungewissen. :)
Original geschrieben von Urmel aus dem Eis
Hab bisher nichts oder nur wenig gelesen, was den Handel betrifft.
Meine Fragen: Kann ich mit meinen Nachbarn / Partnern Handeln??
Wie z. B.: Hugo zu Egon: " Ich hab x Schwerter zuviel, willste welche kaufen?" oder Ali zu Josef: "Du hast du grad ein bisschen Nahrung über, meine Leute kratzen grad ab wie die Fliegen und ich will morgen ein Festchen feiern?"
oder wie läuft das ab?
Is klar, dass z. B. es in Frankreich keine Englischen Langbogenschützen gibt, aber kann der Franzose dann auch Langbogen kaufen?? (gesetzt denn Fall es gibt überhaupt Handel)
Wenn der Franzose die Langbögen kaufen kann, kann er dann auch Langbogenschützen ausbilden? (die dann eventuell einen angriffsmalus haben und ne geringere Reichweite haben und z. B. Französische Langbogenschützen heißen)
Wenn es irgendwas in der Richtung gibt, dann lasst mich nicht länger im ungewissen. :)
also soweit icvh weiss läuft der handel automatisch ba. das einzighe was man sleber tun muss ist die nötigen gebäude zu errichten oder upzugraden (hafen z.b.)
aber evtl. gibt es ja spezielle handelabkommen zwischen zwischen den nationen.
die idee mit dem langbögen kaufen bringt mic hauf was :)
Angryminer
03-05-2004, 14:28
Soweit ich das mitgelesen habe:
Sofern z.B. England ein Handelsabkommen mit Frankreich hat, kann England Händler (eine Ritter-Klasse) nach Frankreich schicken.
Da der Händler sein Handwerk hoffentlich beherrscht, erzeugt der Händler Gewinne und zahlt diese an den englischen König aus.
Fertig.
Ausserdem gibt es noch Häfen, die auch Geld produzieren (als Symbol für den betriebenen Handel), und die exotischen Güter importieren.
Angryminer
Original geschrieben von Angryminer
Soweit ich das mitgelesen habe:
Sofern z.B. England ein Handelsabkommen mit Frankreich hat, kann England Händler (eine Ritter-Klasse) nach Frankreich schicken.
Da der Händler sein Handwerk hoffentlich beherrscht, erzeugt der Händler Gewinne und zahlt diese an den englischen König aus.
Fertig.
Ausserdem gibt es noch Häfen, die auch Geld produzieren (als Symbol für den betriebenen Handel), und die exotischen Güter importieren.
Angryminer
also quasi der ritter der im zivilen leben händler ist, wenn er nicht gerade auf dem schalchtfeld die köpfe der feinde einschlägt? ;)
Angryminer
03-05-2004, 17:44
Nein, ein Ritter dessen Eltern zwar blaublütig waren, ihm aber nichts von Mord und Todschlag erzählt haben sondern von Profit und Ausbeutung ;) .
Angryminer
Urmel aus dem Eis
04-05-2004, 13:18
Wenn das so stimmt (gehen wir mal davon aus), fände ich das Schade, da du ja nicht die ganze Zeit immer mit Spionage und Krieg führen zu tun hast.
Ich für mich hätt es gerne so, dass ich sagen kann ob ich das selber machen will (Handel,Bau,...) oder ob ich einen meiner Ritter schicke, der das für mich macht und ich ihm freie Hand lasse oder ihm sage, was er kaufen soll.
Da ich ja der König bin, will ich das gerne selber entscheiden ob und wer das machen soll.
Hätt noch ein paar Ideen, aber belassen wirs dabei... :king:
naja, vielleicht sagt einer der verantwortlichen noch was, ansonsten lassen wir uns überraschen.
Original geschrieben von Urmel aus dem Eis
Wenn das so stimmt (gehen wir mal davon aus), fände ich das Schade, da du ja nicht die ganze Zeit immer mit Spionage und Krieg führen zu tun hast.
Ich für mich hätt es gerne so, dass ich sagen kann ob ich das selber machen will (Handel,Bau,...) oder ob ich einen meiner Ritter schicke, der das für mich macht und ich ihm freie Hand lasse oder ihm sage, was er kaufen soll.
Da ich ja der König bin, will ich das gerne selber entscheiden ob und wer das machen soll.
Hätt noch ein paar Ideen, aber belassen wirs dabei... :king:
naja, vielleicht sagt einer der verantwortlichen noch was, ansonsten lassen wir uns überraschen.
sicher, den gedanken haben noch so einige im forum. bedenke aber das die entwickler das spiel regelmässig in seinem aktuellen zustand testen und dann entscheiden ob man was ändern kann oder muss, der user überfordert sein könnte, oder ob das feature jetzt so ok ist. ich perönlich will kein spiel in dme man zwar viele feature hat, aber wegen der vielen aufgaben keine 2 minuten verschnaufspause hat. ohne übersicht wird der spass schnell zum ärger. wie heisst es so schön "in der kürze liegt die würze" ;)
Angryminer
04-05-2004, 15:52
@ Urmel aus dem Eis:
Sieh's mal von der realistischen Seite:
Der König von England sagt doch keinem Händler in Nord-Italien was er zu kaufen bzw. zu verkaufen hat.
Das andere Argument ist halt die Zeit. Du würdest ziemlich unter Stress geraten wenn du auch nur zwei Händler und ein Königreich zu verwalten hättest ;) .
Angryminer
Frank Fay
04-05-2004, 20:03
Man kann eingeschränkt handeln.
Das geht folgendermaßen:
- Handelsabkommen schliessen
- Einen Knight als Merchant einstellen
- Knight an die Handelsroute "assignen"
- Der Merchant generiert dann entweder Gold
- oder er importiert ein Handeslgut, welches ich für die Advantages brauche
- Merchants werden mit der Zeit erfahren
- Je erfahrener desto mehr Gold
Mehr ist nicht :)
Intruder
04-05-2004, 20:09
Original geschrieben von Frank Fay
Man kann eingeschränkt handeln.
Das geht folgendermaßen:
- Der Merchant generiert dann entweder Gold
- Je erfahrener desto mehr Gold
Mehr ist nicht :)
d.h. das der Händler immer Gewinn macht, egal was ist , ja??
Angryminer
04-05-2004, 20:11
Nicht egal was er macht. Nur wenn er gut handelt. Glücklicherweise tut er das.
Den Gewinn sollte man dabei als Durchschnittswert sehen. Ein Fond an der Börse mag zwar mal nen Jahr lang durch hängen, aber über lange Sicht hat man einen konstanten Gewinn ;) .
Angryminer
Original geschrieben von Intruder
d.h. das der Händler immer Gewinn macht, egal was ist , ja??
keine ahnung was du dir vorstellst,... KoH goes die fugger2, nur um mal im hause sunflowers zu bleiben ;)
ne wär mir zu viel stress wenn ich mich auch noch um verlust und gewinn beim handeln kümmern müsste.
Frank Fay
06-05-2004, 11:09
Ein Merchant kostet auch Unterhalt.... Der Ertrag steigt natürlich wenn das andere Reich größer wird usw. Zu Anfang ist er aber niedriger als später und genau das führt zur Überlegung: Handelspartner angreifen ja/nein. Handelspartner helfen ja/ nein usw.
Intruder
06-05-2004, 19:05
Original geschrieben von Bora
keine ahnung was du dir vorstellst,... KoH goes die fugger2, nur um mal im hause sunflowers zu bleiben ;)
ne wär mir zu viel stress wenn ich mich auch noch um verlust und gewinn beim handeln kümmern müsste.
naja, aber es wäre ja auch möglich, das mein Ritter sich selber was in die Tasche steckt und ich ihn vielleicht durch einen anderen Ritter ersetzen muss.. womit wir beim Thema Loyalität gegenüber dem König wären. Was in KoH ja eine wichtige Rolle spielt.
Original geschrieben von Intruder
naja, aber es wäre ja auch möglich, das mein Ritter sich selber was in die Tasche steckt und ich ihn vielleicht durch einen anderen Ritter ersetzen muss.. womit wir beim Thema Loyalität gegenüber dem König wären. Was in KoH ja eine wichtige Rolle spielt.
die idee würde mir mal besser gefallen als das man sich selber um ein/verkauf kümmern sollte.
Frank Fay
07-05-2004, 08:40
Du kannst Spionen, die als Merchant eingestellt werden, den Auftrag geben Gold zu stehlen. Umgekehrt kann Dir das auch passieren.
Original geschrieben von Frank Fay
Du kannst Spionen, die als Merchant eingestellt werden, den Auftrag geben Gold zu stehlen. Umgekehrt kann Dir das auch passieren.
verstehe ich nicht ganz,... meinst du das der eigene merchant dann spion UND händler ist und für dich ZUSÄTZLICH geld stielt oder im sinne eines dopplespions. der bei einem könig als händler dient und in wirklichkaeit das nur ausnutzen soll um seinen wirklichern auftraggeber zu bereichern?
intruder meinte wohl merh das der eigene händler einen bestielt weil er unzufrieden ist. sinkende loyalität und so.
Frank Fay
07-05-2004, 12:32
Du kannst ja Spione zu anderen Königreichen schicken. Und die kann der Herscher dort in all 6 möglichen Knight Positionen einstellen. Und abhängig von diesen Knight positionen und den zu verrichtenden Aufgaben, kann man zB seinem Spion sagen "Stehle Geld", wenn er als Merchant eingestellt wurde. Es gibt pro Position ca. 3 - 6 Missionen im Durchschnitt :)
Aber umgekehrt kann das die AI bei Dir auch machen.
wohl merh das der eigene händler einen bestielt Das ist ja der Fall
weil er unzufrieden ist. sinkende loyalität und so. Das gibt es wiederum nicht. Die Loyalität fiel dem Redesign zum Opfer. Wäre zuviel des Guten gewesen. Wir hatten Loyalität vor Weihnachten noch im Spiel, aber wurde wegen der Spielbarkeit gestrichen.
Sir Nikephorion
07-05-2004, 13:12
wow, Spione sind ja richtig mächtige Einheiten...
Gibts noch andre Möglichkeiten Spione aufzudecken außer Gegenspionage?
Werden aufgeflogene Spione automatisch getötet oder können die auch Ausgeliefert werden, sowas wie "Gefangenenaustausch"?
Urmel aus dem Eis
07-05-2004, 13:15
Was ich mir ganz einfach wünschen würde, wäre ein Spiel wie aus dem richtigen Leben (was Aktionen, Tätigkeiten und Möglichkeiten angeht).
Wird aber wohl in den nächsten Jahren nicht realisierbar sein, wird unmengen an Gelder verschliengen und Jahrelange programmier arbeit bedeuten.
aber nichts desto trotz KoH ist ein Schritt in die richtige Richtung und wird, so wies bisher klingt, schon super werden.
Gruß, ein wegen der Schule miesgelaunter, Urmel :yawn:
P. s. vielleicht kommt ja noch neues im Add On oder im 2. Teil
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.