View Full Version : Nur 9 Ritter? und andere Fragen
Hallo,
ich habe das Spiel seit langem im Regal, aber nie die Zeit gefunden mich richtig reinzuknien. Ich habe jetzt als Dänemark angefangen (überschaubar und am Rand) und bislang läuft es ganz gut fürs erste Mal. Die Tipps habe ich mir jetzt alle zu Gemüte geführt und werde sie beherzigen, habe aber dennoch so einige Fragen:
1.) Man kann ja nur 9 Felder mit Rittern belegen, das erscheint mir recht wenig. Wie sieht bei Euch die Verteilung aus? Ich habe 2 Kaufleute, 3 Marshalls, 1 Spion und 1 Baumeister. Zwei Felder lasse ich immer frei für mögliche Gefangene, aber ich würde ja gern mehr Ritter haben. Gibt es eine Ideal-Belegung oder schmeisst Ihr ab und an die Leute raus um neue einzustellen? Wie sieht Eure Belegung aus? Bekommen diese Leute auch Erfahrung wie ein Marshall?
2.) Was bringen die Gebäude "Rüstkammer" in Verbindung mit z.B. "Schuppenpanzer-Werkstatt"? Sind jetzt alle meine Einheiten mit Schuppenpanzer ausgerüstet? Oder muß ich meine Truppen nach und nach in die Stadt bringen? Werden sie dann automatisch ausgerüstet? Oder gilt die Rüstung nur für in der Stadt stationierte Truppen? Oder kann ich dadurch bestimmte Einheiten bauen? Wenn ja, wo steht mit welcher Rüstungswerkstatt ich welche Einheit bauen kann? Baut Ihr alle Rüstungswerkstätten oder nur bestimmte?
Danke im voraus!
Hallo Pollux und willkommen im Forum :halloha:
zu 1)
Eine Idealbelegeung gibt es sicher nicht.
Sie hängt von der persönlichen Strategie, der Ausgangslage (1 oder 10 Provinzen zu Beginn und vielen anderen Dingen ab.
Ich selbst - immer startend mit einer Provinz - gehe wie folgt vor:
-> König + alle Angehörige der Königsfamilie = Händler
-> 1 Kleriker ( um die neuen Provinzen zu beruhigen )
-> max. 2 Ritter
-> später Spione und 2 weitere Ritter (mehr Ritter ist zu leicht :wink:)
zu 2)
Viele Fragen auf einmal :wink:
habe das game jetzt nicht auf diesem PC, daher aus der Erinnerung:
-> stadtbezogen, ausgenommen die königliche Spezialeinheit (...)
Werter Pollux, jede Provinz hat seine eigenen verfügbaren Truppen. Hier musste schauen welche Voraussetzungen zum Erwerb dieser Truppen erfüllt sein müssen. Fast jedes Reich hat seine speziellen königlichen Einheiten ( Truppen ), die du in jeder Provinz erwerben kannst, wenn auch hier die Voraussetzungen in der Provinz erfüllt sind. Grundsetzlich gilt: Wird ein Gebäude in einer Provinz gebaut so gelten die Eigenschaften des Gebäudes nur für diese Provinz und nicht für das gesamte Reich.
Sultan Martin
02-10-2006, 17:16
1. 3 Kaufleute, 1 Kleriker (ist immer mein König - so hab ich nicht das Problem das er zum Papst ernannt wird - kann aber passieren das er beim konvertieren gekillt wird), 4 Marschalls, 1 Spion
2. Wenn man Einheiten in der Stadt rekrutiert, dann steht doch da immer was für Vorrausetzungen erfüllt werden müssen um diese Einheiten zu bauen. Es nützt dir garnix eine Schuppenpanzerwerkstatt zu bauen wenn keine Einheit Schuppenpanzer braucht. Steppenkavallerie (meine Lieblingseinheit) z.B. brauchen: Pferde, Stallung, Bogenmacher, Schwertschmied und Kettenhemdwerkstatt :wink:
Ideale Verteilung des königlichen Hofes gibt es leider nicht...ich mach das mittlerweile meistens so:
Zu Spielstart:
- König + Prinzen als Händler
- 6 Händler insgesamt
- 1 Kleriker (kein Prinz)
- 2 Ritter (kein Prinz)
1. König Tod
- König als Händler
- 4 weitere Händler (kein Prinz)
- 2 Kleriker (kein Prinz)
- 2 Ritter (kein Prinz)
2. König Tod
- 3 Händler (kein Prinz, kein König)
- 2 Kleriker (kein Prinz, kein König)
- 1 Spion (kein Prinz, kein König)
- 3 Ritter (kein Prinz, kein König / 1 verteidigt, 2 greifen an)
Danke erstmal für Eure Meinungen.
Ich hab nämlich ein Problem, daß ich eigentlich 5 Marshalls gebrauchen könnte. Nachdem ich Schwedens drei Provinzen übernommen habe brennt es an allen Ecken und Enden: Rebellen! Früher hatte ich einen KÖnig, den man durch Abberufen an den Hof schnell in Städte "teleportieren" konnte. Mit Marshalls geht das leider nicht. Ich kann meine Marshalls gar nicht so schnell durch das Land schicken um alle Plünderungen zu stoppen...
Bin dabei mit nem Kleriker die Nostalgie zu entfernen, damits besser wird. Das bringt mich noch zu einer weiteren Frage:
Im Handbuch auf Seite 43 steht "Frommheit... für viele religiöse und staatliche Angelegenheiten investieren". Viele? Ich kenne nichtmal eine! Was kann ich damit anfangen?
Klick mal dort:
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=3600
Unter Punkt 5. steht wofür es wieviel Frommheit gibt :smile:
(btw.... die Farbe gelb bei den Überschriften müßte ich mal fix ändern - stammt noch aus dem alten obligatorischen KOH-Look :wink: )
Wow, schnelle Antwort, aber leider am Thema vorbei: WOFÜR brauche ich die Frommheit? Die ist seit Jahr und Tag auf 1000. Wird nicht mehr oder weniger.
Und wie bekommt man die "Kriegsmüdigkeit" weg? Einfach jahrelang nicht kämpfen?
BTW: Deine Tippsammlung ist klasse, hab sie ausgedruckt neben dem Handbuch.
Angryminer
03-10-2006, 14:48
Man braucht Frommheit zum Erhöhen der Machtposition und um Provinzen zu bekehren. Oh ja, und um Kreuzzüge auszurufen (wenn man den Papst an seinem Hof hat) oder um sich von der orthodoxen Kirche Byzanz loszusagen oder um einen heiligen Krieg anzuzetteln, oder um eine Exkommunikation aufzuheben.
In frühen Entwicklungsstadien des Spiels gab es mal mehr Nutzungsmöglichkeiten, daher kommt auch noch die Beschreibung.
Angryminer
..vor allem zum bekehren der provinzen (dachte du wärst da schon dabei ;) )
@ Kriegsmüdgikeit, ja, Frieden halten und warten bis die karte grün wird.
Auch keine Austände
aaah ..Angryminer war wieder fixer ;)
Sultan Martin
04-10-2006, 15:56
Kriegsmüdigkeit? Was ist das?
Ich bin immer mit irgendwelchen im Krieg weil sie mich nicht mögen... :biggrin:
Moin,
da hab ich doch jetzt tatsächlich das erste Mal die "Frommheit" eingesetzt und eine abtrünnige Stadt wieder katholisch zu bekommen.
Ich hab da noch so ein, zwei, sechs Fragen zur MACHTPOSITION. Gestern war ich auf -4 (das bedeutete -130 Gold) und insgesamt noch nie höher als 0. Ich lehne schon so ziemlich jede Anfrage nach Handelsverträgen und Bündnissen ab, damit ich nachher nicht in der Zwickmühle bin, wenn mein Freund Polen meinen Freund Böhmen angreift...
1.) Was stärkt dabei die Machtposition? Was schwächt sie?
2,) Wie verhaltet Ihr Euch bei Anfragen von Bündnissen?
3.) Was macht Ihr mit gefangengen Spionen/Marshalls, wenn das Feindesland nicht gewillt ist, das Lösegeld zu zahlen?
4.) Schadet eine Exekution der Machtposition?
5.) Oder nur die Folter?
6.)Gibt es hier irgendwo ne Tabelle aus der Faktoren für die Machtposition hervorgehen?
7.)Kann es eigentlich sein, daß die Ritter ewig leben während die Königsfamilie Todesfälle zu beklagen hat? Bei mir ist noch kein Marshall gestorben, aber schon drei Könige.
8.) Und gibt es eine Möglichkeit die Namen der Ritter zu editieren? Ich hab drei Marshalls mit Vornamen "Jarl", das ist irgendwie nervig. Da würde ich doch lieber "Kane" oder "Voldemort" stehen haben...
9.) Was passiert eigentlich, wenn mein letzter Thronfolger ohne Erben stirbt? Habt Ihr das mal erlebt? Ist das Spiel dann vorbei?
10.)In einer Provinz wäre ich (theoretisch) in der Lage "Lehensritter" zu bauen - wenn ich denn PFERDE hätte. Leider hat die Provinz nur Fisch und Mineralvorkommen und kein "fruchtbarer Boden".
Ich habe Pferde als Handelsware gewonnen und habe den Kaufmann als Stadthalter in der Provinz eingesetzt, aber irgendwie bringt es dann nicht. Kann ich da irgendwas machen um Lehensritter bauen zu können?
@Sultan Martin: Kriegsmüdigkeit hab ich blöde ausgedruckt, es ist der größte Faktor der Unzufriedenheit, der zur Rebellion führen kann. Der nennt sich irgendwie anders, hab die genaue Bezeichnung jetzt gerade nicht im Kopf, heisst irgendwie "vom Krieg erschöpft" oder so.
So, das wärs erstmal wieder. Ich danke Euch schon mal im Voraus.
Angryminer
05-10-2006, 15:27
1. Negative Machtposition erhöht sich im Laufe der Zeit langsam wieder bis 0. Aber nicht weiter. Um ins positive zu kommen muss man rechts auf die Nummer klicken, dann wird die Machtposition erhöht. Das kostet aber Zaster und Frommheit.
2. Wenn ich mir sicher bin, dass ich dem künftigen Bündnisspartner nix will und wir ähnliche Feinde habe dann akzeptiere ich das Bündnis und unterlege es mit einer Vermählung.
Wenn ich das Bündnis später aufbrechen will suche ich mir einen Bündnispartner meines Alliierten und erkläre dem den Krieg. Dann frage ich meinen Alliierten ob er meinem 'Feind' Krieg erklären will. Wegen dem Bündnis sagt er nein, bricht damit das Bündnis und ich kann mich meinen Kriegsplänen widmen.
3. Das kommt auf den Gegner aus dem er kommt an. Wenn es ein kleines, unterlegenes Land ist lasse ich sie frei. Das bringt Sympathie bei anderen Ländern. Wenn es ein Land ist an dem ich zu beißen hab werden die allesamt nen Kopf kürzer gemacht. Wenn ich ein Friedensabkommen in baldiger Zeit möchte, dann lasse ich sie so oder so frei, um die Stimmung zu verbessern. Das mache ich z.B. wenn ich nur eine bestimmte Provinz haben wollte oder wenn ich eine andere Provinz als Friedenstribut fordern will. Je besser die Stimmung beim Friedensvertrag um so mehr ist zu holen. Zusätzlich hilft auch Plündern viel.
4. Der Machtposition nicht, aber dem Ansehen bei anderen Ländern.
5. Japp.
6. Nein, habe ich hier nie gesehen.
7. Ja, Ritter haben das ewige Leben im Blut. Mitglieder der königlichen Familie können aber auch unsterblich werden. Wenn du den zweit oder drittgeborenen Sohn (nicht den künftigen König) zu einem Ritter machst und dann der Primus die Krone übernimmt verlieren die beiden Brüder den Status als königliches Familienmitglied und werden unsterblich. Dadurch kannst du dir sicher sein, dass sie keine Spione sind.
8. Nachträglich kann man das nicht. Die drei Jungs heißen halt Jarl. Sowas passiert :wink: . Durch modding kann man aber den Pool der verfügbaren Namen vergrößern.
9. Dann wird einer der Ritter König. Manchmal kommt es aber zum Bürgerkrieg und praktisch alle Provinzen erklären die Unabhängigkeit. Ist also keine tolle Sache. :smile:
10. Händler (Ritter) importieren die Ware nur wenn sie *nicht* Stadthalter sind. Sie können entweder über eine Stadt regieren oder deine Nation mit einem Gut versorgen. Waren wie Pferde sind global für dein ganzes Königreich verfügbar und sind nicht auf einzelne Provinzen begrenzt.
So... Langer Post... Hoffe das hilft. :go:
Angryminer
Sultan Martin
05-10-2006, 15:55
zu 1.: Die Machtposition immer schön auf +5 halten. Bringt Gold und zufriedene Untertanen. Wenn man nur wenige Provinzen besitzt, ist es billiger die Machtposition zu erhöhen. :go:
zu 2.: Ich lehne Bündnisse in der Regel ab. Bin ein Einzelkämpfer... :biggrin: Handelsverträge schliesse ich nur ab, wenn sie sich für mich lohnen. Da guck ich halt immer wie das Handelspotenzial ist, mit welchen Ländern der Handelspartner gute Beziehungen hat, denn wenn ich ein Land angreifen will was der Handelspartner mag, bringt mir der Handel nix wenn die Beziehung schlecht ist, sinkt nämlich der Goldhandel auf 0.
zu 3.: Wenn die kein Lösegeld zahlen wollen, dann lass ich die immer in meinen Kerkern verrotten. Später hab ich eh alle Slots voll mit Rittern, da is kein Platz für Gefangene.
zu 8.: Jarl ist die nordische Bezeichnung für Ritter. Ist also kein Name sondern ein Titel. :wink:
zu 9.: Bei mir wird dann immer der Ritter mit der grössten Erfahrung neuer König. Allerdings kann es passieren das Provinzen die noch nicht in das Königreich integriert wurden, sich selbstständig machen. Deshalb versuchen immer so schnell wie möglich die Nostalgie mit einem Kleriker auszulöschen. Kostet allerdings 1000 Bücher der Spass. Eine Kirche in jeder Provinz und ein Kleriker als Statthalter verschaffen dir aber einen stetigen Büchernachschub. Bei meinen Eroberungszügen schaue ich immer zuerst wo ich Universitäten bauen kann um schnell an Bücher zu kommen. Dafür braucht man Provinzen mit Mineralgestein und Weideland.
zu 10.: Pferdezucht gibts nur auf Weideland und wenn du eine Pferdezucht hast, dann gilt das für alle Provinzen. Die Lehensritter machen bei mir irgendwie immer Kamikaze und greifen selbstständig an.
Kriegsmüdigkeit ist also der letzte Punkt in der Zufriedenheitsskala... Das schwankt bei mir immer zwischen -5 und -10 aber das ist mir schnuppe. Mit Machtposition 5 hab +15 Zufriedenheit und dann nochmal +5 durch keine Steuern und mit einer Herberge in jeder Provinz krieg ich auch nochmal Pluspunkte so das meine Untertanen immer schön grinsen auch wenn ich viel Krieg führe. :angel: Ab und zu mach ich auch Frieden dann steigt die Kriegsmüdigkeit zwischendurch ins positive.
Ich hab auch noch eine Frage:
Und zwar geht es um die Bildchen der Ritter, Herrscher etc. Ich spiele grad mit den Seldschuken. Die haben ja am Anfang einen König und einen Prinzen. Die sehen beide arabisch aus, aber die neuen Ritter die ich alle anheuere sehen nur europäisch aus? Womit hängt das zusammen? Im Laufe des Spiels haben sich die Fatimiden Richtung Griechenland ausgebreitet und die meisten ihrer Provinzen, bis auf eine, in Nordafrika verloren. Jetzt sehen die bei denen auch nicht mehr arabisch sondern europäisch aus?
Wow, super in der kurzen Zeit so viel und so geduldig zu antworten. Wirklich erstklassige Community.
Ich danke Euch beiden, vor allem der Tipp um die MP zu erhöhen. Da wäre ich NIE draufgekommen.
Sultan Martin
05-10-2006, 16:17
Im Einführungsspiel wird erklärt wie man die MP erhöht. :lol:
Tizian der Bär
05-10-2006, 16:31
Also ich hab mir vor paar Tagen KoH gekauft un weiß net wie ich an exotische Waren komme!!!
In dem Handbuch steht nur das man nen hafen zur admiralität ausbauen muss aber ich hab immer noch keine exotischen Waren:nono:
Jetzt erhoffe ich mir hier ein paar Antworten.
Angryminer
05-10-2006, 16:39
Willkommen im Forum, Tizian. :halloha:
Selektiere einfach die Provinz mit der Admiralität und klicke auf den mitlerweile goldenen Anker in der unteren Mitte des Bildschirms. Dann kannst du dir die Ware deines Geschmacks auswählen und nach einer Minute kommen die ersten Kisten an. :go:
Achtung, der Kram kostet eine Bestellungsgebür und zuzüglich laufenden Unterhalt. Also garnicht so günstig.
Angryminer
Tizian der Bär
06-10-2006, 15:36
Vielen dank für die schnelle antwort jetzt is die LAN gerettet:hello:
--
hey leute
gibts vllt ne möglichkeit über lan europa zu erobern??? wär cool wenn das wieder so fix geht:go:
Angryminer
06-10-2006, 15:55
Leider nein.
(Das war mal eins der Features, die für ein eventuelles Addon vorgesehen waren.)
Angryminer
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.